Hallo alle,
ich bin momentan etwas ratlos. Ich habe eine Freundin, die aus ihrer ersten Ehe 2 Kinder (9 und 12) mitgebracht hat (deshalb bin ich natürlich nicht ratlos
Im Mai 2011 haben meine Mädels sich entschieden, ein Kätzchen zur Familie zu holen. Ich war natürlich einverstanden und als Piripi (ihr Name) im Juli zu uns kam, war die Begeisterung groß. Dann kam es, wie es leider meistens kommt, unsere Piripi wird älter und hat sich zu einer Schönheit entwickelt. Pechschwarz mit grünen Augen und 4 weißen Härchen auf der Brust. Schon seit ihrer Ankunft liebe ich unsere Katze und schaue ich, dass es ihr gut geht und sie - neben der notwendigen Nahrung und Wasser - auch ordentlich beschäftigt wird. Ich spiele sehr oft mit ihr und da ich beruflich bedingt tagsüber zuhause bin, versuche ich so oft es geht, sie zu beschäftigen. Nachts schläft sie immer an meinen Füßen. Auch wenn ich dadurch des öfteren weniger Platz habe, hat sich das so ergeben. Natürlich ist sie eine kleine Diva und hat als solche auch ihre Zeiten, in denen sie nicht gestört werden möchte. Soweit alles gut. Meine Freundin wohnt mit ihren Kindern in einer 3-Zimmer-Wohnung im zweiten Stock. Garten-oder Terassenauslauf ist deshalb nicht möglich. Vor einiger Zeit kam ich, als meine Freundin mit einer Bekannten ein Katzengeschirr ausprobierte und unsere Piripi im Vorgarten ausführte. Das haben wir dann allerdings nur 3 mal gemacht, da sie danach immer stundenlang an der Wohnungstür saß und jämmerlich maunzte.
Vor etwa 4 Wochen fing unsere Piripi an, in die Wohnung zu pinkeln. Erst in die Küche neben die Spüle, dann, ein paar Tage später in unser Schlafzimmer. Heute nun hat sie es wieder getan und meine Freundin möchte jetzt die Katze nicht mehr in der Wohnung haben. Ich werde es jedoch niemals übers Herz bringen, mich von ihr zu trennen. Es gibt nur 2 Alternativen aus ihrer Sicht: Ich hole sie zu mir in meine Wohnung (da ich jedoch größtenteils bei meiner Freundin bin, wäre sie hier sehr viel allein) oder sie kommt zu einer Nachbarin, die in unserem Urlaub auf sie aufpasste und gut mit ihr umgeht.
Ich habe mit einem Tierarzt gesprochen, der sagte, dass eine Katze, der langweilig ist, dies aus Protest tut. Die Mädels meiner Freundin spielen eigentlich nur nach Aufforderung mit ihr und dann nur so ne Viertelstunde. Ich rede seit Monaten, dass unsere Katze mehr Abwechslung braucht und viel mehr Spiel. Aber wie das so bei fast halbwüchsigen Mädels halt ist...
Klar versuche ich so viel wie möglich mit ihr zu spielen aber ich bin ja auch nicht immer da. Mein nächster Gedanke ist, dass ich mit Piripi mal zum Tierarzt gehe, ob sie vielleicht ne Blasenentzündung hatte. Vielleicht wollte ich weniger praktische Hinweise als nen Tip von jemandem, dem es mal ähnlich ging.
Sie hat (grob geschätzt) in den letzten 8 Wochen vielleicht 4 mal in die Wohnung gepinkelt. Wir haben kein weiteres Tier dazubekommen, nichts umgestellt oder neu angeschafft. Sie hatte lange ein offenes Katzenklo und irgendwann haben wir eines mit Deckel angeschafft. Das benutzt sie auch regelmäßig. Ich lasse da inzwischen oft den Deckel offen und klappe die Tür hoch.
Sie hat auch keine Angst vor meiner Freundin oder den Kindern. Alle kommen prima mit ihr aus. Nur mit dem Spielen hapert es halt ganz schön.
Habt ihr ähnliches erlebt? Ändert sich das Verhalten, wenn man das Spielen intensiviert? Ich möchte mich auf gar keinen Fall von unserer Katze trennen. Eher möchte ich erreichen, dass meine 3 anderen Mädels ihr Verhältnis zu unserer Katze intensivieren...Aber wie...
Viele Grüße
Cinzano