Scheues Katerchen aus dem Tierheim

Diskutiere Scheues Katerchen aus dem Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr :) Ich bin neu hier und wäre froh drum ein paar Tipps von euch zu bekommen :) Also, ich habe vor ca zwei Wochen den kleinen Homer aus...
  • Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #1
Himbeereis

Himbeereis

Hallo Ihr :)

Ich bin neu hier und wäre froh drum ein paar Tipps von euch zu bekommen :)

Also, ich habe vor ca zwei Wochen den kleinen Homer aus dem Tierheim zu mir geholt. Der kleine ist leider auch erst 7 Wochen alt. Er frisst richtig gut, trinkt seine Aufzugsmilch, ist Stubenrein... Alles einfach Super! Jedoch faucht er. Und das einfach immer wenn man ihm zu nahe kommt. Er lässt sich irgendwann dann anpacken und streicheln, dann ist auch alles halt so schlimm. Er schnurrt und schläft sogar ein. Wenn man dann aber einmal die Hände von ihm nimmt wird man sofort wieder angefaucht. So ein richtiger Alzheimer-Kater!
Von alleine kommt er auch nicht an.
Wie kann ich ihn also erziehen? Bzw ihn zutraulicher machen? Füttere ihn schon meist per Hand damit er merkt dass die Hand sein Freund ist.
Liegt das daran dass er so jung ist?
Er hat ein gelähmtes Pfötchen. Woher, wieso, weshalb, weiß niemand. Der kleine wurde alleine im Wald gefunden. Kann das damit was zu tun haben? Möchte einfach nicht dass er sich nur verkriecht :/
Ach, Fragen über Fragen ^^

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße Pia

• Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das was Dein Süßer braucht, ist einen Kumpel. Und zwar einen gut sozialisierten mindestens im Alter von 12 Wochen.
Ich verstehe nicht, wieso gerade ein Tierheim so einen Winzling mit 7 Wochen allein vermittelt. Der arme Kleine ist total eingeschüchtert.
Allein im Wald gefunden, Mama weg und wahrscheinlich auch die Geschwister. Dann das Tierheim und dann wieder der Umzug in Deine Wohnung. Was für ein Albtraum für den Kleinen.
Bitte hole ihm einen Kumpel dazu, von dem er noch viel lernen kann und etwas sozialisiert wird. Der ihm die Katzesprache beibringt und ihm zeigt, dass Menschen gar nicht so schlimm sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #3
Oh Gott ich kann es gar nicht fassen, dass ein Tierheim sowas zugelassen hat. Die können doch nicht so einen Winzling einzeln vermitteln. Der Kater braucht (am besten gestern) einen Katerkumpel. Sonst wird das nicht. Er muss ja Panik ohne Ende haben und die wird er ohne Gesellschaft auch nicht verlieren.

Bitte kümmer dich ganz ganz schnell um einen zweiten Kater oder gebe ihn zurück. Er braucht dringend Katergesellschaft.

• Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #4
Gesellschaft braucht er auf jeden Fall.

Was du ansonsten tun kannst: ganz viel Zeit mit ihm verbringen, ihm etwas vorlesen, mit ihm reden, dich auf jeden Fall ansonsten aber völlig normal verhalten. Und ruhig ab und an mal entgegen seines Fauchens streicheln und auf den Arm nehmen.
Spielen hilft auch, vertrauen und eine Beziehung aufzubauen.

Ich kenne eine Katze, die war genauso. Obiges hat ihr sehr weitergeholfen, außerdem hat sie ihre Schwester als Ankerpunkt. Dadurch ist sie auch selbstbewusster geworden.

• Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #5
Huhu Pia,

Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Ich finde es ganz toll, dass Du so ein armes Würmchen aus dem Tierheim genommen hast. Der arme Kleine er ist ja noch ein Baby, da brauchst Du ganz viel Zeit und Geduld.

Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen und Dir noch viel Spaß hier wünschen.

LG

PS. Ich hätte noch gerne mehr Fotos von dem Kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #6
Bei aller Tierliebe - ein Kätzchen mit nur 7 Wochen in Alleinhaltung zu vermitteln finde ich ganz schwach vom Tierheim.
Auch wenn es vom Tierheim sicherlich gut gemeint war - nicht immer ist gut gemeint auch gut gemacht!

Wie es die anderen schon geschrieben haben braucht Homer einen Bart oder Mr.Flanders als Kumpel und Freund, und zwar ganz schnell.
Am besten mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert. Das wird ihm enorm helfen.

Ansonsten brauchst Du Geduld, wir haben das mit unserem Henry aus dem Tierheim auch. Dränge ihn zu nichts und gib ihm Zeit, er wird es Dir danken.

• Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #7
Hallo

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich doch viele hier über tierheime aufregen, die katzen in alleinhaltung abgeben.

Wundert euch das wirklich, wo die alle doch aus den nähten platzen ?

und es hat sich auch noch lange nicht bei allen tierpflegern rumgesprochen, dass katzen nur zu zweit vermittelt werden, wie hier immer alle so schön behaupten.

die sind froh über jeden platze den ein tier bekommt !!!!

• Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #8
Da liegt in Tierheimen das Problem, nicht jeder ist bereit 2 Kätzchen auf einmal zu nehmen, ich bring es immer wieder an, das Katzen keine Einzeltiere sind, aber das Vorurteil sitzt fest in den köpfen der Menschen!!! Und wenn man keine Katzen vermittelt wohin mit den ganzen Katzen???? Ich hatte bis jetzt immer Glück das Meine PflegeKätzchen zu zweit vermittelt wurden! Aber leider iss es wirklich so das viele Menschen zu verbohrt sind um Tipps anzunehmen, weil vielleicht die vorrige Katze ja 13 Jahre oder auch länger "glücklich" waren! Auf die Frage hin woher man weiss das sie glücklich war, kommt dann sowas wie sieht hat gefressen, war verschmust geschnurrt! Und sie iss schließlich alt geworden hmm

• Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #9
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten :)

Ich hab mich etwas verschrieben. Ich habe ihn mit 7 Wochen bekommen, jetzt ist er 9 Wochen alt.
Ja, natürlich beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Kleinen. Deshalb wollte ich ja gerne Tipps was ich evtl besser machen könnte oder unbedingt beachten sollte. Seit ein paar Tagen kommt er nun auch von alleine an und sucht die Nähe (die er natürlich bekommt!). Die Nächte schlafen wir nun auch zusammen :)
Also, es hat sich schon sehr gebessert!

Klar, der kleine hat einiges schon durchmachen müssen, nun hat er ja seinen Ruhepol gefunden.

Ja, die Tierheime sind momentan bis obenhin voll. Es ist echt traurig! Unverständlich was manche Menschen Tieren alles antuen können! Mir kamen die Tränen.
Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Also, meine Oma, Mutter und meine beste Freundin haben/hatten alle Katzen und auch alle in Einzelhaltung. Hab auf die Erfahrungen zurückgegriffen.

Auch wenn die Frage etwas doof kommt (und ja ich hab sehr viel darüber gelesen ^^ möchte aber gerne eure Meinung hören), ist es denn wirklich so ... Nennen wir es mal "fragwürdig" eine Katze alleine zu halten?

P.S.: ich hab mal ein paar Bilder von dem kleinen hochgeladen :)

• Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #10
du muss einen spielfreund hollen,am besten mit 12 wochen

• Scheues Katerchen aus dem Tierheim Beitrag #11
Hallo erstmal. Also wenn Du hier im Forum mal rumstöberst und gründlich liest, dann wirst du Dir die "Fragwürdigkeit" bei Alleinhaltung einer Katze allein beantworten. Ich habe vor vielen Jahren von meiner Vermieterin nicht die Genehmigung bekommen zwei Katzen zu halten. Ich war da damals noch nicht in einem Katzenforum und habe es mir auch nicht so schlimm vorgestellt. Im Nachhinein, wo ich hier gelandet bin, bereue ich jeden Tag, den meine Krabbe allein verbringen musste. Jeden, der mehr als eine Katze hält, beneide ich sehr. Es ist mir erst vor einem Jahr so richtig bewusst geworden, was ich meinem Schatz angetan habe. Zumal ich ja auch ganztags gearbeitet habe. Zwar hat meine Mutter mal zwischendurch nach ihm gesehen, aber das hat meines Erachtens überhaupt nicht gereicht. Er war ein Kitten, genauso wie Deiner. Und er war so allein. Ich könnte heute noch weinen, wenn ich daran zurückdenke. Er kam mit einem Schlag von seiner Mama weg, seinen Geschwistern. Er hatte nur noch mich. Und das auch nicht immer. Es tut mir richtig weh, wenn ich hier Bilder sehe von Katzen, die eng aneinandergeschmiegt schlafen, sich putzen, toben und spielen. Eine Katze ist ein sehr soziales Tier und braucht diesen Kontakt zu seinen Kumpels.
Mittlerweile habe ich die Genehmigung für eine zweite Katze, aber jetzt ist es meines Erachtens zu spät. Er ist jetzt fast 9 Jahre Einzelkatze und ist es nicht anders gewohnt. Da würde eine Zusammenführung sehr sehr schwierig. Aber nie niemals wieder würde ich später eine Katze allein halten. Und schon gar nicht als Kitten.
Bitte denke nochmal darüber nach. Hole Deinem kleinen Schatz einen Kumpel mit dem er richtig toben, spielen, und vieles mehr machen kann. Du musst auch nicht befürchten, dass er dann nicht anhänglich wird. Im Gegenteil, Du hast dann zwei bei Dir liegen, die mit Dir schmusen möchten:mrgreen:.
Lese hier noch einmal nach und entscheide dann. Zugunsten Deines Kittens.;-)

Thema:

Scheues Katerchen aus dem Tierheim

Scheues Katerchen aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten