Zweitkatze oder -kater?

Diskutiere Zweitkatze oder -kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also mir brennt da zurzeit eine Frage auf der Seele. Und zwar: Ich bin jetzt seit 3 Wochen stolze Besitzerin von Amy (6 Monate alt) Sie...
  • Zweitkatze oder -kater? Beitrag #1
Amy_

Amy_

Hallo,

also mir brennt da zurzeit eine Frage auf der Seele.
Und zwar:

Ich bin jetzt seit 3 Wochen stolze Besitzerin von Amy (6 Monate alt)
Sie ist eine reine Wohnungskatze, leider lassen die Gegebenheiten nichts anderes zu.

Ich muss mich gleich entschuldigen :oops:

Sie ist bis dato die einzige Katze bei uns. Ich gebs ehrlich zu, ich habe mich vorher in diese Richtung nicht ausreichend informiert. Nachdem ich jetzt hier aber schon einiges gelesen habe, hab ich ein schlechtes Gewissen bekommen und möchte jetzt einen Spielkameraden für sie holen.

Im prinzip ist es jetzt so, dass ich mir schon einen Kater ausgesucht habe. Es war Liebe auf den ersten Blick!:d078: Er ist 5 Monate alt, kommt von privat, da dort wo jemand an einer Allergie leidet. Ich plane ihn nächste Woche Freitag abzuholen, da ich den Montag darauf frei habe und somit etwas Zeit ist zur Eingewöhnung.

Nun meine Fragen:

Ist das überhaupt eine geeignete Konstellation Katze/Kater ? (Amy's Kastrationstermin steht schon)

Wie stelle ich das am besten an?

Was ist, wenn sie sich nicht verstehen?

Fragen über Fragen...:?::?:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #2
Nun meine Fragen:

Ist das überhaupt eine geeignete Konstellation Katze/Kater ? (Amy's Kastrationstermin steht schon)

Also Pauschal gesagt, sollte man gleichgeschlechtliche Pärchen wählen bzw. bevorzugen, da Katze und Kater unterschiedliche Spielverhalten haben. Kater raufen eher und Katzen spielen lieber mit der Angel, dies kann unter Umständen zu Streß führen. Es gibt allerdings auch rauferische Kätzinin und Kater die lieber mit der Angel spielen. Das müsste man sich dann individuell anschauen.
Des weiteren sollte das zweite Tier vom Charakter her, ähnlich wie deine Amy sein.
Das Alter sollte auch ähnlich sein, aber das würde ja in deinem Fall passen:smile:

Wie stelle ich das am besten an?

Hol die 2. Katze, lass sie in einem Zimmer ankommen und wenn die sich dann entspannt hat, dann Tür auf und los gehts(So würde ich es machen). Bei so jungen Tieren geht es in der Regel schnell mit der Zusammenführung.

Was ist, wenn sie sich nicht verstehen?

Wenn das 2. Tier gut sozialisiert ist, dann müssten sie sich nach einer gewissen Zeit verstehen.
Sprich am besten mit den jetzigen Besitzern ab, was in solchem Fall passiert.

Fragen über Fragen...:?::?:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Sagmal du schreibst immer "Privatperson", bitte achte darauf, dass du keine Vermehrer unterstützt.

Und wegen der Zusammenführung, es kann anfangs schon gefauche, gebrumme und gespucke geben, dies kann auch einige Tage-Wochen andauern, bitte lasse dich davon nicht stressen, denn das ist normal;-)

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #3
Ähm... Ich schnall grad nicht, was mit Vermehrer gemeint ist. Sorry:oops:

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #4
Ähm... Ich schnall grad nicht, was mit Vermehrer gemeint ist. Sorry:oops:

Kein Problem, ich versuche es mal zu erklären.
Zum einen gibt es seriöse Züchter, die ihre Elterntiere regelmäßig Untersuchungen unterziehen, um sicher zu gehen, dass die Kitten dann auch völlig gesund sind. Sie geben die Tiere auch nie unter der 12. Woche ab und Impfungen usw. werden auch durchgeführt. Daher sind diese Tiere auch recht teuer (Was ja verständlich ist)

Zum anderen gibt es dann die "Vermehrer", das sind Menschen die die Katzen ohne irgentwelchen Untersuchungen zusammensetzen und sie Kitten bekommen lassen. Diese Kitten, meisten Mixkitten (also sehen schon nach Rasse aus, sind aber nicht reinrassig) werden dann meistens zu früh abgegeben, um Kosten zu sparen und werden auch für billiger angeboten (Sie wollen bloß Geld mit den Tieren machen)
Um die Katzen "loszuwerden", werden dann Dinge erzählt, wie "Die Mutter hat die Kitten versoßen, deswegen müssen sie eher weg", "Dieser Wurf war überhaupt nicht geplant, ist ausversehen passiert" oder aber "Wegen Allergie müssen die Katzen weg"

Diese Leute darf man nicht unterstüzen, da sie ohne Ende Katzen "produzieren" und der "Überschuss" landet im Tierheim.

Ich hoffe, ich konnte dir es verständlich erklären. Es muss bei dir nicht so sein, aber sowas solltest du im Hinterkopf behalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze oder -kater? Beitrag #5
Achso. Das verstehe ich natürlich.

Aber ich denke, dass das jetzt nicht zutrifft, obwohl man ja viel erzählen kann.

Ich hab mir auch das Katerchen und seine Besitzer schon einmal angeschaut. Ich glaube eher, dass die Familie ihn "umständehalber" abgibt, was natürlich auch nicht schön ist für den Kleinen.

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #6
Achso. Das verstehe ich natürlich.

Aber ich denke, dass das jetzt nicht zutrifft, obwohl man ja viel erzählen kann.

Ich hab mir auch das Katerchen und seine Besitzer schon einmal angeschaut. Ich glaube eher, dass die Familie ihn "umständehalber" abgibt, was natürlich auch nicht schön ist für den Kleinen.

Hat deine Süße vorher mit anderen Katzen zusammengelebt? Wann ist sie von der Mama weg?
Ist der Kleiner in der Familie alleine? Wie alt war er, als sie ihn geholt haben?
Ich Frage deshalb, weil es besser ist, wenn du ein sozialisiertes Zweittier dazu holst oder aber deine Mietz sollte gut sozialisiert sein. Wenn die Mietzen zu früh von der Mama weg sind (unter der 12.Woche) und dann alleine gelebt haben, kann es bei der Zusammenführung zu Schwierigkeiten kommen.
Mindestens eine von beiden sollte sozial sein, im günstigsten Fall beide.

Meine große war auch ein halbes Jahr bei mir allein(sie ist mit 14 Wochen bei mi eingezogen), bis ich den Kleinen dazu holte.
Der Kleine ist sehr sozial, die Große war es eher nicht und es hat Wochen gedauert, bis sie sich verstanden haben. Sie verstehen sich, aber ich hab hier auch das kleine Problem, dass er lieber rauft und sie lieber Angel spielt, das führt hier immer mal zu Stress...

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #7
toll das amy gesellschaft bekommt. bei der katze/kater konstellation, gerade bei jungen katzen, sollte man sich bewußt sein, das man evtl platz für einen 2. kater einkalkulieren muß. zumindest im hinterkopf sollte man darüber nachdenken ob die option möglich wäre. die spielverhalten können schon in sehr unterschiedliche richtungen driften, meist erst wenn sie erwachsen werden. von daher ist auch eine charakterbeurteilung in dem alter wirklich schwer.

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #8
Also erstmal vielen Dank für euere Antworten.

Im Moment weiß ich ehrlich gesagt immernoch nicht so recht, was ich nun mache.

Ob die Charaktere der beiden ähnlich sind, kann ich leider noch nicht einschätzen. Amy ist sehr verspielt und alles andere als eine ruhige Katze. Sie tollt den ganzen tag durch die Wohnung und greit alles an, was sich bewegt. Im Moment empfinde ich es so, dass schon deutlich zu merken ist, dass ihr jmd zum spiele fehlt.

Sie kam übrigens laut der Aussage der Vorbesitzerin mit 12 Wochen zu ihr und lebte dort auch alleine. Das war auch der Grund, weswegen sie Amy abgegeben hat.
Sie war viel arbeiten und die Kleine nur allein.

Und das Katerchen stammt aus einem "Unfallwurf", die Mutter wurde wohl fälschlicherweise auch für einen Kater gehalten. Da gabs dann irgendwann die Überraschung. Auch er ist seit 2 Monaten allein bei seiner jetzigen Besitzerin. Sie hat ihn von Ihrer Freundin, die den Überraschungswurf hatte.
Einschätzen kann ich ihn noch gar nicht. Er ist nur, was ich jetzt schon beurteilen kann, überhaupt nicht schüchtern, er kommt gleich auf einen zu zum kuscheln und spielen.

Wenn ihr sagt, dass es eigentlich keine gute Idee ist mit ihm, dann werde ich mich wohl gegen ihn entscheiden und mich nach einer Katze umsehen. Obwohl das sehr schade wäre, da ich mich schon verliebt habe...

Für einen Zweitkater wäre zwar theoretisch Platz, aber eigentlich wollte ich nicht mehr als 2.

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #9
da ist wirklich das alter das Problem. das kann gut gehen, deine entpuppt sich als die raufmaus oder der kater als der sehr sanfte spieler, aber es können halt auch die katze/katerkonflikte kommen mit der zeit. leider weiß man das in der Entwicklungsphase der Zwerge nie so genau.
hier mal sehr anschaulich dargestellt die unterschiedlichen spielverhalten kater/katze. bei zwei einzelkatzen ist das natürlich noch schwerer zu beurteilen....

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #10
Hi

ich frage jetzt auch mal etwas...

also das heißt erlebt jetzt auch allein sozusagen und das seit er von der mutter weg ist !?
hab ich das richtig verstanden?

kannst du dir sein verhalten nicht etwas von der besitzerin beschreiben lassen ?

also ich habe auch 1. kater und 2 damen. und das zweite mädl diente als spielgefährten für den kater ;-)
also es ist schon möglich wenn dein mädl wirklich eine rupige ist.

aber das so zu sagen ist halt schwierig denke ich. da wirst du es versuchen müssen, oder wenn du dich nicht drüber traust wirklich noch weiter suchen.

wann hast du denn vor dein mädl kastrieren zu lassen ?

lg

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #11
Hallo,

also du hast schon richtig verstanden, das Katerchen lebt allein bei seiner Besitzerin, seitdem er von der Mutter weg ist.

Ich war gestern noch einmal da, um ihn zu besuchen. Er ist wirklich herzallerliebst.
Er heißt Arthur :d078:
Als ich gestern zu ihm kam und mich auf die Couch setzte, sprang er sofort auf meinen Schoß und ist dort nicht mehr weggegangen.
Laut Aussage der Besitzerin ist er sehr ausgeglichen und liebebedürftig. Er verträgt sich wohl mit Hunden, die Häufig zu Besuch kommen und im Haushalt leben noch ein paar Kleintiere (Kaninchen?)

Als ich später Zuhause war, ist Amy mir nicht mehr von der Seite gewichen und hat ununterbrochen an mir geschnüffelt. :mrgreen:

Amy wird ende November kastriert, da hab ich Urlaub.

Ich denke, ich werd es drauf ankommen lassen. Ich hab auch ein paar Freunde, die Katzenpärchen haben, bei denen es funktioniert.

Und falls es doch kracht, gibt es nochmal Zuwachs.

• Zweitkatze oder -kater? Beitrag #12
Amy wird ende November kastriert, da hab ich Urlaub.

Hallo Amy und herzlich willkommen im Forum! :-D
Darf ich dir einen Rat geben? lass deine Miez so schnell wie möglich kastrieren (nicht erst Ende November), und den Zwerg, wenn du ihn denn nimmst, auch gleich... sonst sind Überraschungen vorprogrammiert ;-) Alt genug sind die beiden ja.
Zur Frage, ob du das Katerle nehmen sollst oder nicht - lass dein Herz sprechen (hat es ja schon....), ein Versuch ist es wert!

Thema:

Zweitkatze oder -kater?

Zweitkatze oder -kater? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten