Alte Katze will nur Thunfisch fressen

Diskutiere Alte Katze will nur Thunfisch fressen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unsere 12-jährige Speedy hat bisher nur TroFu bekommen(ich ärgere mich, dass ich nicht wusste dass NaFu viel gesünder ist...) und vor...
  • Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #1
M

microbee

Hallo,

unsere 12-jährige Speedy hat bisher nur Trockenfutter bekommen(ich ärgere mich, dass ich nicht wusste dass Nassfutter viel gesünder ist...) und vor Kurzem hatte sie Struvit. Der erste Tierarzt hat uns sofort das Hills-Futter (s/d, Trocken) verkauft und weil Speedy tagelang lieber gehungert hat als das s/d-Futter zu fressen habe ich mir Sorgen gemacht und eine andere Tierärztin besucht. Da wurde herausgefunden dass die Katze eine Blasenentzündung hatte und vielleicht deshalb nur für kurze Zeit Struvit hatte. In der Urinprobe war nix zu finden, hat sie gesagt und mir das gezeigt.

Also, in den 10 Tagen wo Speedy sehr wenig gefressen hat, hat sie mindestens 500g abgenommen(sie ist eine recht große Katze und wiegt jetzt 5.2 kg) und ihre Nierenwerte sind leicht erhöht. Es ist also wichtig, dass sie gut und gesund isst. Wir wollen also auf Nassfutter umstellen (Trockenfutter mag sie jetzt auch nicht mehr so...) Das will sie aber nicht. Ich hab hochwertiges Nassfutter von vielen Sorten (Select Gold, Real Nature, Animonda Carny, Animonda Carny exotic, Animonda vom Feinsten etc.) für sie gekauft, in der ersten Woche hat sie ungefähr 150g pro Tag gefressen aber es wurde immer weniger. Weil sie Thunfisch total liebt mische ich jetzt ein Löffelchen Thunfisch unter eine Sorte Nassfutter, die sie relativ ok findet, und sie frisst es gern. Wenn ein bisschen weniger Thunfisch drin ist, ist sie gleich enttäuscht und will wieder hungern. Das Nassfutter-Thunfisch-Verhältnis ist jetzt ziemlich exakt 5:1. Kann es so weitergehen? Ich möchte die Thunfischmenge langsam weniger und weniger machen aber ich weiß nicht wie ich das am Besten mache... Ich mache mir derzeit ständig Sorgen um mein süßes Schätzchen. Ich bin sehr frustriert und traurig. Ich weiß dass Thunfisch gar nicht gut für Katzen ist aber Speedy will nix ohne Thunfisch fressen. Sie darf auch nicht mehr abbauen :( :( Ich brauche eure Meinungen!

• Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #2
Hallo...
Ich denke erst mal spricht nichts gegen die Zugabe von Thunfisch, weil es ja eine recht kleine Menge ist. Es wäre aber natürlich gut, wenn du die Menge irgendwann reduzieren kannst. Versuche es dann einfach nochmal die Menge immer minimal zu reduzieren...

Hast du es mal mit gekochten Hühnchen (selber gemacht oder z.B. von Almo oder Applaws) statt Thunfisch probiert? Unsere fressen quasi alles, wenn ich Hühnchen dazu gebe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #3
Hallo...
Ich denke erst mal spricht nichts gegen die Zugabe von Thunfisch, weil es ja eine recht kleine Menge ist. Es wäre aber natürlich gut, wenn du die Menge irgendwann reduzieren kannst. Versuche es dann einfach nochmal die Menge immer minimal zu reduzieren...

Hast du es mal mit gekochten Hühnchen (selber gemacht oder z.B. von Almo oder Applaws) statt Thunfisch probiert? Unsere fressen quasi alles, wenn ich Hühnchen dazu gebe...

Danke für deine Antwort! Heute morgen habe ich es mit Seelachsfilet probiert. Roh und gekocht, beides wurde abgelehnt. Hühnchen mag sie gern, das kann ich mal versuchen.

Meinst du, ungefähr 150g Nassfutter + 30g Thunfisch pro Tag reicht für eine alte Katze? Auf den Dosen stehen immer, dass eine 5kg-schwere Katze 300g fressen sollte. Ich weiß nicht ob sie jetzt ganz ok frisst oder deutlich weniger als normal....

• Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #4
Das kommt immer ein bisschen auf die Katze und Futtermarke an. Spontan erscheint mir das etwas wenig.

Bei unseren rechne ich immer ca. 200 gr pro Kater... Aber wenn die Näpfe schnell leer sind, gibts auch nochmal Nachschub, es können also auch schnell mal 300 gr werden.

Jedenfalls würde ich eher Hühnchen als Fisch zugeben.

• Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #5
Ja, Fisch ist immer so eine Sache...wegen Vitamin D (Supplement) und Thiaminase (zerstört Thiamin).

Zu Dosenzeiten hat eine 400g-Dose Real Nature für einen Kater und eine Katze mit je einem Gewicht von ca. 5kg ausgereicht.

Wenn sie nun schon etwas älter ist und mehr rumliegt als dass sie aktiv ist und tobt, könnte das mit ca. 180g Futter schon hinkommen, denke ich.

• Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #6
Oh nein, die Katze frisst schon wieder nicht. Soll ich hart bleiben, oder noch mehr Thunfisch unters Futter mischen? Vielleicht habe ich den Thunfisch zu lange gewaschen sodass es nicht danach schmeckt?

Es ist sehr frustrierend.......Ich brauche Hilfe :cry::cry::cry:

• Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #7
Ich würde Hühnchen kochen und dann auch die Brühe aufheben und immer etwas mit zum Futter geben.

• Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #8
Hühnerbrühe habe ich gelassen weil ich jetzt keine Änderung machen will...und ich glaube nicht dass sie dann besser fressen würde :(

Danke für eure Tipps. Speedy hat heute wieder dieselbe Sorte Nassfutter mit etwas Thunfisch bekommen. Am Morgen wollte sie es nicht fressen aber ich bin mal hart geblieben und es scheint jetzt zu funktionieren. Sie ist nicht super leidenschaftlich, aber sie frisst ok. Bis jetzt hat sie ungefähr 60 bis 70 g gefressen. Das ist schon mal gut. Ich denke ich hab mit zu vielen Sorten Nassfutter rumprobiert. Jetzt bleibe ich bei einer bestimmten Sorte (Animonda vom Feinsten Lamm) und mische ein wenig Thunfisch darunter, damit sich Speedy an den Geschmack gewöhnt. Ich hoffe, dass es eine gute Strategie ist und weiter wirkt. Nächste Woche werde ich anfangen die Thunfischmenge zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #9
Also ein bisschen mehr Flüssigkeit schadet aber nie und wie o.g. ist Hühnchen halt besser als Fisch. Aber es ist deine Entscheidung - Hauptsache ist sicher erst mal, dass überhaupt gefressen wird.

• Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #10
Hast du das Futter vorm Füttern etwas erwärmt? Und wenn das Futter eher fest ist, würde ich schon etwas Wasser oder Kochbrühe hineinmischen, vielleicht mag sie das Futter je eher etwas weicher bzw. eher wie Paté?
Wenn du Bierhefe zuhause hast, kannst du ja versuchen, ob sie die mag und etwas übers Futter streuen.

Wenn sie so schlecht frisst, würde ich ab und zu etwas zum schlecken direkt aus der Hand anbieten, z.B. mal etwas Naturjoghurt oder Quark oder auch etwas Nassfutter direkt von der Hand (wenn es nicht zur Gewohnheit wird).

• Alte Katze will nur Thunfisch fressen Beitrag #11
Hast du das Futter vorm Füttern etwas erwärmt? Und wenn das Futter eher fest ist, würde ich schon etwas Wasser oder Kochbrühe hineinmischen, vielleicht mag sie das Futter je eher etwas weicher bzw. eher wie Paté?
Wenn du Bierhefe zuhause hast, kannst du ja versuchen, ob sie die mag und etwas übers Futter streuen.

Wenn sie so schlecht frisst, würde ich ab und zu etwas zum schlecken direkt aus der Hand anbieten, z.B. mal etwas Naturjoghurt oder Quark oder auch etwas Nassfutter direkt von der Hand (wenn es nicht zur Gewohnheit wird).

Das Futter habe ich nicht erwärmt, eine andere Sorte mit Fisch drin hatte ich manchmal erwärmt aber es hat überhaupt nicht funktioniert. Ich tue recht viel Wasser ins Nassfutter(ungefähr 1 EL pro 50g Nassfutter) sodass sie auch mehr trinkt. Damit hat sie kein Problem. Das Wasser werde ich auch langsam mehr und mehr drunter mischen. Ich drücke alles schön zusammen bis es wie Pate wird, und fütter sie am Anfang immer mit der Hand, damit sie es riecht und denkt dass es nicht so schleckt schmecken wird. Dann frisst sie meistens, auch wenn nicht sehr viel. Bis jetzt hat sie heute ungefähr 100 g gefressen. Vielleicht hat sie später noch mal Lust. Ich bleibe erstmal bei meiner Strategie und sehe weiter wie es sich weiter entwickelt. Sie meckert nicht und sie frisst ab und zu. Ich bin erstmal zufrieden. Sie ist eine Wohnungskatze und etwas älter und bewegt sich nicht sehr viel...

Thema:

Alte Katze will nur Thunfisch fressen

Alte Katze will nur Thunfisch fressen - Ähnliche Themen

Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten