• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt!

Diskutiere FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hii Leute, ich bin neu hier und hab schon das große Problem mitgebracht. Meiner 14.5 Jahren alten Mietze geht es überhaupt nicht gut! Seit 2.5...
  • FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #1
S

SolidBadBoy

Hii Leute,

ich bin neu hier und hab schon das große Problem mitgebracht. Meiner 14.5 Jahren alten Mietze geht es überhaupt nicht gut! Seit 2.5 Monaten frisst sie sehr selten und war sehr lustlos. Tierarzt meint das es FIP sei. Das ergaben die Analysen aus der Flüssigkeit die beim punktieren aus dem Brustraum entnommen wurden... (ich kann später dazu noch die Ergebnisse hochladen). Was mich jedoch stutzig macht ist das die Katze für FIP ganz schön lange durchhält?!
Aufjedenfall geht es ihr seit dem punktieren viel viel besser! Unter Cortison hat sie sogar echt gut gegessen und getrunken. Sie springt auch selbstständig rum und läuft stabil.
Der Arzt zeigte mir auch das die roten Blutkörperchen kaum noch vorhanden sind.
Draufhin hab ich ihr Eisen Tabletten gekauft und immer wieder verabreicht.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... schlechter wirds nicht und besser iwie auch nicht :/

Mein nächstes Vorhaben wäre mit der Katze nochmal nach 4 nach dem punktieren nochmal eine Röntgenaufnahme zu machen um zu schauen wie viel Flüssigkeit sich angesammelt hat. Wenn was drin ist wieder dann soll sie eingeschläfert werden. :.. (

Ich hoffe ihr mir iwelche Tips geben und mich psychisch unterstützen! :)

• FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #2
Hallo! Wir mussten erst ne Katze wegen FIP erlösen. Es hat auch ungefähr ein viertel Jahr gedauert bis nichts mehr ging. Erst wars lange so das sie nur schlapp war und weniger gefressen hat aber dann merkt man das ganz deutlich was los ist.
Ihr Fell ist stumpf geworden und sie ist immer dünner geworden.
Man hat aber deutlich den Bauch gesehen, also das sich da richtig was ansammelt.
Die Leberwerte waren auch sehr schlecht.
Waren bei mehreren Tierärzten und alle meinten das gleiche.
Bei FIP geht es dann schnell bergab.
Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen, vielleicht mal zu einen anderen weil die Diagnose kommt schnell wenn sie keinen anderen Rat wissen.
Würde aber nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Hat sie denn sonst noch Symptome außer schlapp? Und wie sieht das Fell aus? Und kannst du sehen das der Bauch immer dicker wird?

• FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #3
Hallo! Wir mussten erst ne Katze wegen FIP erlösen. Es hat auch ungefähr ein viertel Jahr gedauert bis nichts mehr ging. Erst wars lange so das sie nur schlapp war und weniger gefressen hat aber dann merkt man das ganz deutlich was los ist.
Ihr Fell ist stumpf geworden und sie ist immer dünner geworden.
Man hat aber deutlich den Bauch gesehen, also das sich da richtig was ansammelt.
Die Leberwerte waren auch sehr schlecht.
Waren bei mehreren Tierärzten und alle meinten das gleiche.
Bei FIP geht es dann schnell bergab.
Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen, vielleicht mal zu einen anderen weil die Diagnose kommt schnell wenn sie keinen anderen Rat wissen.
Würde aber nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Hat sie denn sonst noch Symptome außer schlapp? Und wie sieht das Fell aus? Und kannst du sehen das der Bauch immer dicker wird?

also schlapp kann man nicht nennen.
sie läuft mal ab und zu durch die Wohnung, die aber auch auf Grund der 2 Zimmer auch nicht interessant ist. Sie kennt schon alles. :)
Die meiste Zeit aber verbringt sie aber mit schlafen und vor sich hin dösen... Und wenn die Sonne reinscheint geht sie zum sonnigen Plätzchen.

Das Fell sieht bisher echt gut aus. Ab und zu säubert sie auch ihr Pfotten aber große Putzaktionen macht sie nicht mehr wie frueher wo sie sich mal ne halbe Stunde abgeleckt hat.

Aber ich sehe das Problem eher mehr darin das sie auch keine Energie dazu hat weil sie auch nichts mehr essen tut. Trinken tut sie auch wenig.

Ich hab vor sie mal nachher aufzunehmen auf Video, weil wenn man ihr was vor die Nase stellt zum essen, dann streckt sie ganz kommisch ihre Zunge raus und schleckt schon fast wie eine Kuh rum und essen tut sie dann nichts. Als ob sie halt grad essen will und dann sie irgendwas innerlich davon abhält.

Und atmen und so tut sie auch sehr normal, seit dem sie punktiert wurde...

Also wie gesagt heute Abend folgt ein Link zum Video und paar Bilder.

Gruss

Janni

• FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #4
Leute hier sind die Bilder und Videos zu der Katze...
Beim ersten Diagnose Bild handelt sich um die Blutprobe die ihr entnommen wurde, an dem Tag als sie punktiert wurde. Das zweite ist das Ergebniss aus der Flüssigkeit die ihr aus dem Brustkorb entnommen wurde.

Nimmt euch bitte die Zeit und sagt mir mal bitte was ihr von all dem haltet??!! Ich bin am verzweifeln... :/

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5iERaC13jjQ&feature=youtu.be[/youtube][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=C2okBct6aqs&feature=youtu.be[/youtube][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sxNTYnKKyUQ&feature=youtu.be[/youtube]
Gruß

Janni

Anhänge

• 20131104_203857[1].jpg
    20131104_203857[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
  • 20131104_194155.jpg
    20131104_194155.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20131104_194300.jpg
    20131104_194300.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 9
  • FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #5
Hallo Janni, das ist wirklich schrecklich und ich habe mir auch die Videos angesehen, ist wirklich komisch, was sie da macht.

Willst du nicht in eine andere Tierklinik fahren und dort mal alles durchchecken lassen. Zähne, Rachen, ein Ultraschall vom Herz und Bauchraum etc.
Du hast nicht das Gefühl, dass sie Probleme mit dem Atmen hat oder?

Lies auch mal hier. Die Seite ist wirklich hilfreich.

Ich schicke euch auf alle Fälle gedrückte Daumen, dass es irgendetwas anderes ist als FIP :-(

• FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #6
Das Cortison hemmt die Entzündung, auch das Punktieren hat ihr Erleichterung verschafft. Aufhalten können beide Maßnahmen Fip jedoch nicht, sollte es Fip sein. Wenn es erst die trockene Form war, die sich nun zur nassen Form entwickelt hat, sind ein paar Monate nicht ungewöhnlich. Erst sobald eine Katze das nasse Stadium (Flüssigkeitsansammlungen) erreicht hat, geht es relativ schnell bergab.

Was ihr gut tun würde, wäre ihr vom Tierarzt Flüssigkeit unter die Haut geben zu lassen (subkutane fluids; sie nimmt von sich aus vermutlich viel zu wenig Flüssigkeit auf), desweiteren Schmerzmittel und evtl. etwas, was ihren Appetit anregt. Das ist alles keine Therapie, aber sie wird sich besser fühlen. Fütter ihr das, was sie am allerliebsten mag. Und mach es ihr schön. Aber das machst Du ja sicher schon.

Ich hoffe für Euch auch, dass es nicht FIP ist. Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #7
Guten Morgen und danke für die Beiträge.

Ich beobachtet das sie die letzen 2-3 Tage vermehrt niest. Und manchmal nen größeren Luftstoß von sich gibt um wahrscheinlich ihre Nase frei zu machen. also aufjedenfall kein schnaufen! Der Burstkorb scheint ok zu sein. Ich hab gestern als ich neben ihr lag und sie ausgeatmet hat den Burstkorb immer mitgedrückt. Ich konnte nichts hören oder verstellen, bis auf das sie eine gewaltige Menge an Luft austieß

Katze scheint wohl nicht mehr Flüssigkeit im Brustraum zu haben.

mfg

janni

• FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #8
Hallo! Gibts denn was neues? Wie gehts ihr?

• FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #9
Hallo SolidBadBoy,

ein bisschen haben unsere Patienten gemeinsam, mein Kater hat zumindest eine ähnliche Verhaltens-Symptomatik. Allerdings begleitet von Endlos-Durchfall.
Es ist gut, dass du ihm immerhin Medikamente verabreichen kannst. Würde ich auch gern :-(

Wie geht es ihm denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #10
Sie hats nichts geschafft:(((( sie verstarb am 07.11.13 gegen 9.40uhr :((( ich kanns immer noch nicht glauben! Die Gewohnheit ist immer noch da morgens bei aufstehen. Bei schlafen gehen... etc ... :(( es ist echt schrecklich weil ich mit ihr aufgewachsen bin... sie hat mich beim erwachsen werden begleitet und heul ich 21 jähriger wie ein kleines Kind :(

• FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! Beitrag #11
Das tut mir sehr leid. Mein tiefstes Beileid.

Thema:

FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt!

FIP unwahrscheinlich aber was sonst? :. ( verzweifelt! - Ähnliche Themen

Meine Welt bricht zusammen...FIP!?: Hallo zusammen, irgendwie hatte ich das Bedürfnis meine Sorgen ins Forum zu stellen, weil ich so wahnsinnig fertig bin :-(:-( Mein "alter" Kater...
Oben Unten