• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion aufnehmen?

Diskutiere Katze mit Schilddrüsenüberfunktion aufnehmen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich erbitte eure Erfahrungen, Ideen, Hinweise - vielen Dank. Wir leben bereits mit zwei Katern (9 und 8 Jahre alt), einer Hündin...
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion aufnehmen? Beitrag #1
S

Sitala

Guten Morgen,

ich erbitte eure Erfahrungen, Ideen, Hinweise - vielen Dank. Wir leben bereits mit zwei Katern (9 und 8 Jahre alt), einer Hündin und im Garten zwei Hasen. Nun haben wir im Tierheim Freundschaft mit Duffy geschlossen. Duffy ist eine 10 Jahre alte Katzendame, die vor gut 2 Monaten abgegeben wurde und auf Grund der stark fühlbaren Wirbelsäule eine Blutuntersuchung erhielt - sie leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion, Herzgeräusche ungewöhnlich. Duffy ist nun auf ein Medikament eingestellt (Vidalta, 15mg?). Unter den anderen Katzen fällt sie auf, da sie aktuell am liebsten nur auf einem Stuhl liegt, sich kaum bewegt, man kann sie ewig auf dem Arm halten, ohne Regung aber auch ohne Schnurren und Miauen (Teilnahmslosigkeit bei Behandlungsbeginn?). Wir würden ihr gern einen schönen Lebensabend bei uns schenken, sind aber etwas in Sorge - was, wenn ihr Bewegungsmangel sich nicht auflöst (wir leben mit Treppen)? Wie kann sie sich unbeweglich und stumm mit den anderen Tieren arrangieren? Bleiben Behandlungskosten eher stabil oder explodieren sie (wohlwissend, dass bei keinem Tier eine Garantie oder Prognose diesbezüglich leistbar ist, ist nur eine der Sorgen....)? Was tätet ihr? Den Schritt wagen? Vielen lieben Dank für eure Gedanken! LG, Sitala

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion aufnehmen? Beitrag #2
Hallo,

Unsere Omi hat auch eine sdü und wird mit Thiamazolsalbe behandelt, da sie ganze Tabletten nicht nimmt und Carbimazol (s.u.) nicht verträgt.

Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca 50€ im Jahr für die Salbe und 2 mal im Jahr ein Blutbild samt Schilddrüsenwert (jeweils ca 45€).

Anfangs kommen öfter Blutbilder, da relativ engmaschig kontrolliert werden muss, ob der Wert stimmt.

Eine Alternative zu Vidalta ist zB Carbimazol. Diese kann man feiner dosieren, weil man sie teilen und Mörsern darf.

Wurden denn kontrollblutbilder gemacht, dass sie wirklich sicher eingestellt ist?

Dieses Matte ist eig eine Nebenwirkung.

Wenn die Miez richtig (also mit dem passenden Medikament und der richtigen Dosis) eingestellt ist, sollte sie normal aktiv sein.

Sdü ist ne gemeine Krankheit. Aber mit ner guten medikamentösen Einstellung kann eine Katze damit sehr gut und lange leben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Schilddrüsenüberfunktion aufnehmen? Beitrag #3
Die Frage ist kannst du dir eine Chronisch Kranke Katze zusätzlich leisten? Du musst mit steigenden Kosten rechnen. Da sind nicht nur die Kosten der SDÜ, da können auch noch andere Krankheiten wie CNI oder Herzprobleme dazu kommen. Da bei Duffy das Herz schon auffällig ist sollte da auch immer wieder mal ein Herzultraschall gemacht werden, wahrscheinlich werden da dann auch irgendwann Medikamente fällig.

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion aufnehmen? Beitrag #4
Hallo Schattenkatze,

über die Aspekte zusätzlicher Kontrollen und ggf. zusätzlicher Medikation wurden wir zumindest offen aufgeklärt und ja, wir könnten sie leisten - mit dem Vorbehalt, dass wir natürlich an Grenzen stoßen würden, wenn alle unsere Vierbeiner zeitgleich kostenaufwändige Behandlungen bräuchten.

Duffy hat sich mit ihrer Art in unser Herz geschlichen und wir hatten im Vorfeld als Familie gesagt, dass wenn überhaupt zu unseren vorhandenen Tieren eine ältere Katzendame passen würde - nun ist Duffy aber chronisch krank (was man uns erst nach dem Kennenlernen berichtete) und momentan zumindest sehr antriebslos (Tierheim dachte schon an Arthrose, wolle aber nicht alles zeitgleich angehen....) und ich bin etwas bange, ob wir uns übernehmen, da die Bindung zu Duffy ja zumindest noch wachsen muss und wir sie halt nicht schon Jahre begleiten. Zugleich würde ich ihr gern ihre Zeit angenehm gestalten, denn bei der Vielzahl gesunder und "hübscherer" Tiere im Heim fürchte ich, zieht sie sonst ggf. nicht mehr aus und verbringt ihre Restzeit auf dem Stuhl. Aber - sie muss natürlich eine Chance zwischen den anderen Rackern haben und da ist eine SDÜ für mich als Tierhalter neu.

Unseren anderen Tieren traue ich das Eingewöhnen zu, da wir mehrfach bereits vorübergehende Tiergäste zum Aufpäppeln hatten und sie alle aus dem Tierschutz kamen und sich nach und nach einfinden mussten, auch mit den Tieren der Nachbarschaft kommen sie zurecht.

Ach....mein Herz möchte es wagen und doch habe ich schlicht Sorge, mich / uns zu übernehmen...

• Katze mit Schilddrüsenüberfunktion aufnehmen? Beitrag #5
Wenn aber die SD nicht richtig eingestellt ist (was ich bei der Bewegungsunlust fast vermute), kann man über das Herz relativ wenig aussagen.

Linchens Herz ging anfangs auch wie ein Maschinengewehr welches stottert. Jetzt ist es ganz normal.

Mir sagen in unserem Fall 6 verschiedene TÄ, dass ein Schall nicht unbedingt (!) notwendig ist, da das Herz jetzt nach der Einstellung eben keinerlei Auffälligkeiten mehr hat. (Ich kann es schallen lassen. Aber selbst Dr. Kresken sagte mir damals, dass es sehr unwahrscheinlich ist, wenn ihr Herz wieder normal klingt).

Wo ich dir allerdings ohne wenn und aber Recht gebe: eine sdü kann (nicht muss) eine CNE nach sich ziehen oder Leberprobleme oder einen Mangel an weißen Blutkörperchen oder Diabetes. Alles kann, nichts muss. Diese Krankheiten können auch bei einer SD unauffälligen Katze in dem Alter vorkommen.

Ich denke, wenn die sdü frühzeitig diagnostiziert wurde, sinkt die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheiten auf das Niveau einer SD gesunden Katze. Und das sehen auch meine TÄ so.

Thema:

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion aufnehmen?

Oben Unten