Hallo abgabefall, da hat Euch Eure Dame aber schon schön erzogen ;-) .
Versuch es mit Rinder- oder Hühnerbrühe, selbstgemacht, ohne Salz.
Ein Schuss Milch im Wasser hilft auch oft (nicht zu viel, falls sie es nicht gewöhnt ist).
Ansonsten würde ich die Trockenfutter-Ration ausschleichen, soviel kann sie gar nicht trinken, wie das Zeug aufnimmt. :-( Als Leckerchen kannst Du es ja beibehalten.
Bleibt noch Plan C: Das Trockenfutter mit Wasser mischen. Da fallen dann aber die Vorteile Haltbarkeit und Sauberkeit weg. Zudem dürfte es einige Zeit dauern, bis Eure Kyra es mit hinreichend Flüssigkeit annimmt.
Plan D: Pflaster die Wohnung mit Trinkmöglichkeiten zu. Ich hab für meine 2 Damen 4 verschiedene Trinkstellen, die auch von beiden genutzt werden.
Zum Trinkbrunnen: Ich hab keinen, aber neue Geräusche konnte ich bei meinen (waren auch sehr scheu) mit 2 Varianten einführen:
1. Täglich zu einer festen Uhrzeit eine Weile einschalten.
2. Ständig laufen lassen an einem Ort, wo sie hin können, aber nicht hin müssen. Der Weg zu Klo und Futter darf nicht durch das neue Geräusch blockiert sein.
Variante 2 klappt besser, bei allem was kein Presslufthammer ist. (Musik, Heizung, Kühlschrank, Ladegeräte usw.) klappt gewöhnlich innerhalb von 2-3 Stunden, länger kann man nicht am Stück Panik haben. Kühlschrank und Heizung laufen in Intervallen, bei kleinstmöglichem Abstand waren es 2 Tage.
Variante 1 ist für alles, was nicht ständig laufen kann: Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffeekocher, herunterfallende Federn.... Dauert so 2-3 Wochen, bis der Rhythmus bekannt ist, dann kann man langsam auch andere Zeiten verwenden.