Trinkverhalten

Diskutiere Trinkverhalten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig- wenn nicht, bitte verschieben. Marvin ist jetzt seit vorgestern bei uns. Es kommt uns so vor, als würde...
  • Trinkverhalten Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig- wenn nicht, bitte verschieben.
Marvin ist jetzt seit vorgestern bei uns. Es kommt uns so vor, als würde er nichts trinken, jedocht macht er mehrmals am Tag Pipi.
Ist das normal oder trinken Katzen so wenig, dass wir kaum einen Unterschied im Wassernapf sehen? Nassfutter bekommt er auch, da ist ja auch Flüssigkeit drin.

• Trinkverhalten Beitrag #2
Normalerweise decken Katzen ihren flüssigkeitsbedarf nahezu komplett über die Nahrung.

Wenn es also ausschließlich Nassfutter gibt und Trockenfutter maximal als Leckerei, kann das schon normal sein ;-)

Du kannst gerne aber noch etwas Wasser mit ins Nassfutter geben.

• Trinkverhalten Beitrag #3
In den ersten Tagen trinken Katzen eh fast nichts sind meistens zu unruhig und stürzen sich dann eher schonmal aufs Nassfutter ;-)

Mach dir also keine Sorgen, dass Marvin zuwenig Flüssigkeit aufnimmt :cool:

Liebe Grüße

• Trinkverhalten Beitrag #4
Hier steht der Wassernapf auch nur zur Deko oder zum umschmeißen. ;-)
Meine beiden bekommen in ihr NF immer einen ordentlichen Schluck Wasser und das reicht scheinbar.
Und die Pipiböller im KK, sprechen auch Bände...Flüssigkeitsmangel herrscht nicht.
Also keine Angst, alles völlig normal.

LG

• Trinkverhalten Beitrag #5
hallo , auch bei uns ist der Wassernapf Deko - der Pisl im KK ist trotzdem groß. Kyra bekommt jeden Tag
früh ihr NF und über den Tag TF. Die Besonderheit bei ihr ist , gegen 22.00 ! wird gemauzt vom
Kratzbaum Ruheplatz mit der Aufforderung " nun bring den Wassernapf ich habe durst. Wir hätten auch gern
das sie am Tag mal den Napf aufsucht.Wie wir es schaffen wissen wir noch nicht, leider.

MFG

• Trinkverhalten Beitrag #6
Wir hätten auch gern
das sie am Tag mal den Napf aufsucht.Wie wir es schaffen wissen wir noch nicht, leider.

Am besten ist, Du bietest nicht nur einen Wassernapf an, sondern verteilst mehrere in der Wohnung.;-). Viele Katzen mögen auch Trinkbrunnen gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinkverhalten Beitrag #7
der Gedanke ist gut, aber auch von uns schon durchgeführt und leider nicht angenommen.
Wir müssen auch erwähnen das kyra 7 Jahre und sehr ängstlich und schreckhaft ist. Sie hat
die Wohnung noch nicht zu ihren Revier erklärt. Wie wir schon in vorigen Berichten über ihr
Verhalten geschrieben haben sind schon tolle Fortschritte gemacht. Erst wenn wir die Ängstlichkeit
besiegt haben wird für sie der normale Ablauf eintreten. Würden wir jetzt einen Bringbrunnen stellen
mit den Wasserpumpgeräuschen wäre alles für die "Katz "und am Anfang.

Mfg

• Trinkverhalten Beitrag #8
Hallo abgabefall, da hat Euch Eure Dame aber schon schön erzogen ;-) .

Versuch es mit Rinder- oder Hühnerbrühe, selbstgemacht, ohne Salz.
Ein Schuss Milch im Wasser hilft auch oft (nicht zu viel, falls sie es nicht gewöhnt ist).

Ansonsten würde ich die Trockenfutter-Ration ausschleichen, soviel kann sie gar nicht trinken, wie das Zeug aufnimmt. :-( Als Leckerchen kannst Du es ja beibehalten.

Bleibt noch Plan C: Das Trockenfutter mit Wasser mischen. Da fallen dann aber die Vorteile Haltbarkeit und Sauberkeit weg. Zudem dürfte es einige Zeit dauern, bis Eure Kyra es mit hinreichend Flüssigkeit annimmt.

Plan D: Pflaster die Wohnung mit Trinkmöglichkeiten zu. Ich hab für meine 2 Damen 4 verschiedene Trinkstellen, die auch von beiden genutzt werden.

Zum Trinkbrunnen: Ich hab keinen, aber neue Geräusche konnte ich bei meinen (waren auch sehr scheu) mit 2 Varianten einführen:
1. Täglich zu einer festen Uhrzeit eine Weile einschalten.
2. Ständig laufen lassen an einem Ort, wo sie hin können, aber nicht hin müssen. Der Weg zu Klo und Futter darf nicht durch das neue Geräusch blockiert sein.

Variante 2 klappt besser, bei allem was kein Presslufthammer ist. (Musik, Heizung, Kühlschrank, Ladegeräte usw.) klappt gewöhnlich innerhalb von 2-3 Stunden, länger kann man nicht am Stück Panik haben. Kühlschrank und Heizung laufen in Intervallen, bei kleinstmöglichem Abstand waren es 2 Tage.
Variante 1 ist für alles, was nicht ständig laufen kann: Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffeekocher, herunterfallende Federn.... Dauert so 2-3 Wochen, bis der Rhythmus bekannt ist, dann kann man langsam auch andere Zeiten verwenden.

• Trinkverhalten Beitrag #9
hallo Katzenfreunde, wieder mal etwas zum Trinkverhalten - um das Problem zu lösen hatten wir mit Kyra
erstmal eine Klinik wegen Blasenschwäsche aufsuchen müssen. Ständig Harndrang! Es wurde Gries in der
Blase festgestellt , Behandlung danach OK. Da sie schon 7 Jahre ist wurde von uns ,Fellkürzung war angedacht,auch gleich um einen Test gebeten. Herz,Lunge u. Durchblutung o. B. aber bei der Zahnstein
Kontrolle wurde ein schlechter Zahn, Loch,) festgestellt. Zahn OP ,Folge Futteraufnahme fast eingestellt.
Von Wasser keine Rede mehr, Kyra hat da stark abgebaut. Mehere Besuche in der Klinik waren notwendig .
Antibiotika mußte gegeben werden und Flüssigkeit mit Tropf zugeführt werden. Jetzt ist alle wieder ok aber
die Wassernäpfe sind immer noch Deko. Sie läßt weiter liefern nach rufen!! Näpfe wie empfohlen aufgestellt
"0" Punkte. Frisches Wasser o. Abgestanden nix hilft. Nicht das sie die Plätze der Näpfe nicht kennt, sie geht
schauen und schüffelt. Mehr auch nicht. Wenn Tofu reduziert wird o. ganz entfernt gibt es krach.
Ein hartes Verhalten wollen wir auch nicht fahren denn sie hatte 6 Jahre nicht das glückliche Umfeld.
Vielleicht noch ein Versuch, Tofu in Wasser reichen? Der Versuch ist es Wert. Mit Trinkbrunnen hab ich
noch keine Meinung wegen der Geräuche.
Nun genug mitgeteilt, für Vorschläge gern im Namen von Kyra

• Trinkverhalten Beitrag #10
jeden Tag bekommen meine frisches Wasser !
sie trinken nicht alles, aber das was sie brauchen.
am WE gibt es Katzenmilch als ein kleines Extra.

Wasser sollte aber immer zur Verfügung stehen !!!

• Trinkverhalten Beitrag #11
Und nun meine Frage! Kimba trinkt eigentlich nie, obwohl er immer frisches Wasser zur Verfügung hat. Hilft hier ein Trinkbrunnen? Er frisst allerdings ausschließlich Nassfutter oder Rohfleisch, ab und an bekommt er Cosma Snackies. Ansonsten verabscheut er alles Trockenfutter (GsD).

• Trinkverhalten Beitrag #12
Trinkbrunnen kann helfen ... manche Katzen mögen lieber laufendes Wasser bzw. gleichzeitig Spieltrieb und Wasseraufnahme :) Ggf einfach probieren.
Hier wird neben der Nassfutteraufnahme auch nicht übermäßig viel gesuffelt. Ich biete öfters selbstgekochte Fleischbrühe vom Futterfleisch an. Wird sehr gerne genommen. Wird hingegen mal Trockenfutter genascht,hängen sie gleich im Napf. Da merkt man irgendwie gleich den Unterschied.
Ansonsten haben sie zwei riesen Wassernäpfe zum saufen und planschen,die täglich 1-3 mal frisch gefüllt werden.

• Trinkverhalten Beitrag #13
Zum Thema "frisch befüllen":
Ich habe festestellt, dass sie aus dem Napf anscheinend lieber trinken, wenn der schon ein bis zwei Tage steht. Das ganz frisch eingefüllte Wasser mögen sie wohl nicht so gerne.
Beim Brunnen hingegen scheint es ihnen egal zu sein - da überwiegt dann wohl die Animation des laufenden Wassers.

Thema:

Trinkverhalten

Trinkverhalten - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten