Verweigern jeglicher Nahrung

Diskutiere Verweigern jeglicher Nahrung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen. Über "Krankheiten des Verdauungstraktes" habe ich mich entschlossen die Frage hier zu stellen. Laut Tierarzt ist unsere Momo...
  • Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #1
F

FelixDerErste

Hallo Zusammen.

Über "Krankheiten des Verdauungstraktes" habe ich mich entschlossen die Frage hier zu stellen. Laut Tierarzt ist unsere Momo nicht krank, um die Verweigerung von Nahrung nachvollziehbar zu verweigern.

Sie ist alt ca 17 Jahre, taub, viel zu dünn (nur ca 2.5 Kilo) aber an sich noch sehr aktiv. Sie selbst hört sich nicht mehr aber sie ruft und schreit sobald sie wach wird und dann gibt es nur eines: raus und dann auch über 2 Meter hohe Zäune.

Gestern war ich beim Tierarzt (ein guter) und der stellte nichts enzündliches fest, dass Grund sein könnte. Heute hat sie den ganzen Tag nichts gegessen. Die Paste, die mir der Tierarzt gestern gab und von der sie gestern erst beim ihm Zwangsweise ein wenig bekam und danach freiwillig am Abend noch zu sich nahm quitierte sie heute nur noch mit einem Würgeversuch der wohl eklig ausdrücken sollte.

Morgen werden ich noch einmal beim Tierarzt zumindest anrufen. In der Zwischenzeit finden sich hier ja ein paar Foristen, die in der Zwischenzeit den einen oder anderen Tipp geben, wie man einer alten, durchaus störischen Katze Nahrung wieder schmackhaft machen kann?

Vielleicht noch den einen Hinweis: unsere Momo ist eine ohnehin schwierige Esserin. Sie isst mal dies gerne und morgen macht sie darum einen riesen Bogen und das für einen längeren Zeitraum oder nur einen Tag. Ein Stammleckerli hat sie also nicht, womit man sie überlisten könnte.

So nun hoffe ich auf Hilfreiches. Gerade will sie wieder nur eines raus, übern Zaun zum Nachbarn und am Teich Fische gucken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #2
Was hat denn der Tierarzt alles genau gecheckt?

Wurde auch der Hals genau angeschaut (vielleicht ne Rachenentzündung) und die Zähne angeschaut?

gebrochen hat sie aber nicht, oder?

• Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #3
Nein.

Nicht gebrochen.

Nicht einmal der Versuch davon.

Der Tierarzt kennt Momo und weiß, dass sie sich gern mal eine Erkältung fängt. Sie liegt recht gerne am Wasser und an sich, völlig Artuntypisch, badet sie gerne. Von daher hatte sie schon öfters - besonders im hohen Alter - ihren Besuch wegen leichter Triefnase u.ä.

Davon ist aber nun nichts zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #4
Und habt ihr shcon einen Bluttest gemacht? Es gibt ja einige krankheiten die mit Appetitlosigkeit einhergehen (die genauen müsst ich dann nochmal raussuchen, hab mir da mal ne Liste gemacht :oops:)

Aber vielleicht weiß hier auch jemand was noch genaueres! ich hab mir das bisher nur alles angelesen.

• Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #5
Noch eine Anmerkung.

Wir haben noch eine zweite Katze.

Lucy.

So alt wie Momo mit Nierenproblemen. Von daher haben wir auch ständig Nierendiätfutter im Einsatz. Auch das wird nicht angerührt, obwohl Momo ohne bisher diagnostizierte Nierenprobleme sich auch dort zwischendurch bisher immer bediente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #6
Meines Wissens ist es nicht gut, gesunden Tieren Nierenfutter zu geben bzw. sie es fressen zu lassen.

Ich würde dir wirklich empfehlen auf jedenfall mal ein Blutbild machen zu lassen, allein schon um zu schauen ob irgendwo ein Mangel ist bzw ob bei ihr vielleicht durch ihr Alter so langsam auch die typischen Organe, wie Niere, sich bemerkbar machen und dort was ist.
Bei Niereninsuffizienz tritt ja oftmals auch Appetitlosigkeit auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #7
Lucy hat Nierenprobleme.

Das die unter Appetitlosigkeit leidet kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, die futtert erst ihres und dann macht sie sich still und heimlich auf die Suche nach dem Normalfutter. Muss man immer aufpassen.

• Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #8
Aber Momo sollte nicht die Nierendiät von Lucy fressen. Das war damit gemeint :wink:

Die Frage hast Du anscheinend überlesen. Wann wurde das letzte mal Blut von Momo untersucht?

• Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #9
Also wir haben das bei unseren Katzen, wenn die auch ihr liebstes Futter nicht fressen wollten, immer so gemacht: Nassfutter auf einen Teller und für 3-5 Sekunden in die Mikrowelle. Es sollte nur warm sein, aber nicht heiß. Das hat immer geklappt (auch bei dem 15 Jahre alten Kater von meiner Tante). Je hochwertiger das Futter war umso besser ging es.

• Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #10
Huhu!:)

Nur um die Worte von mmk nochmal zu unterstreichen,
ich würde auch ganz dringend ein geriatrisches Profil erstellen lassen.
Also kein einfaches Blutbild sondern ein Großes.
Nieren und Schildrüsenwerte sollten unbedingt mit überprüft werden.

Liebe Grüsse
Melanie

• Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #11
Der Bluttest wurde heute gemacht.

Ergebnis, die Kleine hat Gelbsucht. Also ein Leberproblem, dass dazu führt, dass dazu führt dass ihr ständig übel ist und deshalb jede Nahrungsaufnahme verweigert.

Prognose ungewiss. Wir gehen davon aus oder bereiten uns innerlich darauf ein, dass die Kleine nicht mehr lange unter uns weilt.

PS
Die zuständigen Admins mögen das Thema unter Krankheiten verschieben. Thema Leber / Gelbsucht / Nahrung verweigern. Es ist eben doch keine Auffälligkeit wegen Alter und verändertem Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #12
:-( Wie schrecklich.

Ich kenne mich jetzt mit Leberproblemen so gar nicht aus.

Wie wurde denn nun behandelt?

• Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #13
Der Tierarzt hat es gut erklärt, aber merken kann ich mir sowas nicht wirklich.

Um hier nicht zuviel falsches Wiederzugeben sein nur soviel gesagt. Es gibt wohl drei Formen, warum es entsteht. Einmal vor der Leber, in der Leber und hinter der Leber. Hinter der Leber ist wohl der Fall. Dabei kann man versuchen per Spritze die Wege zu weiten, damit sich irgend eine Form von Verstopfung löst.

Im Prinzip wäre wohl operieren möglich.

Aber so geschwächt und auch letztlich alt wie die Kleine ist, wäre das wohl keine gute Idee und der Erfolg nicht gewiss.

So werden wir wohl abwarten, ob die Spritze etwas bewirkt oder nicht.

Deswegen eben Prognose ungewiss und ...

PS
Ein Link zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
  • Verweigern jeglicher Nahrung Beitrag #14
Keine leichte Entscheidung, aber die richtige.

Heute, am vierten Tag der Verweigerung jeglicher Nahrungsaufnahme, haben wir uns entschlossen Momo in den Katzenhimmel ziehen zu lassen. Das kleine häufchen Elend, dass immer noch unbedingt raus wollte, obwohl es vor Schäche kaum noch miauen konnte litt am Ende ohne Unterbrechnung. Ein zähes Wesen hatte die Gute.

Nach gut 17 Jahren geht ein treues und geliebtes Familienmitglied. Ein anhängliches, ein aktives und ein manchmal überzogen geschwätziges Mitglied.

Thema:

Verweigern jeglicher Nahrung

Oben Unten