Vorstellung und erste Sorgen

Diskutiere Vorstellung und erste Sorgen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollte mich bzw mein Kätzchen hier mal kurz vorstellen. Seit einer Woche bin ich nemlich jetzt auch stolze Katzenmama. Es ist eine...
  • Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #1
F

Flocke1989

Hallo,
ich wollte mich bzw mein Kätzchen hier mal kurz vorstellen. Seit einer Woche bin ich nemlich jetzt auch stolze Katzenmama. Es ist eine Britisch Kurzhaar und sie ist 11 Wochen alt. Nur leider muss ich mir schon Sorgen machen :( Am ersten Tag als wir sie hatten, ging sie gleich schön auf ihr klo und machte eine schöne Wurst. Am nächsten Tag auch noch und nun ist es keine Wurst mehr sondern kleine häufchen, also breiförmig. Hab gedacht es lag an der Futterumstellung. Sie bekam Whiskas und ich habe ihr dann Carny gegeben. Habe dann aber gelesen, dass diese Sorte bei vielen Katzen Duchfall verursacht. Deswegen bekommt Sie nun Select Gold und Real Nature. Ist nur leider noch nicht anders geworden... :( Sie verhält sich aber ganz normal, also spielt wie verrückt und macht einen sehr munteren Eindruck. Ich finde auch nicht das sie übermäßig viel aufs Klo geht und es ist auch nicht viel was im Klo liegt. Weiß nur nicht ob man das schon als Durchfall durchgehen lassen kann oder ob sich das noch gibt. Bin halt noch totaler Anfänger. Ich kenne Katzen nur aus meiner Kindheit als Hofkatze, da hatte ich auf sowas noch nicht geachtet... Muss ich mir sehr große Sorgen machen? Wann sollte man zum Arzt?

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #2
Hallo erstmal und Herzlich Willkommen :)

also ich denke nicht das du dir jetzt schon sorgen machen musst.

du schreibst ja, dass die kleine erst 1 woche bei euch ist.

es kommt sehr häufig, wenn ich sogar bei 80% aller umzüge vor, gerade mit futterumstellung etc. das die kleinen leichten durchfall bekommen.

du kannst dies schneller beheben indem du dir ein darm pulver von apo holst und über das futter streust.

wichtig ist jetzt nur dass du bei einem futter bleibst für die nächsten min 4 wochen.

WENN in der zwischenzeit der druchfall schlimmer oder gleichbleibend ist, solltest du auf jedenfall einen Tierarzt aufsuchen, und zusätzlich für min 3 tage kotstückchen in einem kleinen beutel oder behälter (am besten im kühlschrankaufbewahren) sammeln, und zur kotuntersuchung auf giardien oder andere parasiten bringen.

und viel wasser zur verfügung stellen.

lg

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigter. Werde jetzt bei dem Futter auch bleiben, denn das mag sie glaub ich ganz gern. Soll ja auch besser sein als das Whiskas... Mit dem Pulver werde ich sicher versuchen und weiter beobachten. Muss ja eh in 2 Wochen ca zum Tierarzt zum impfen. Falls es schlimmer wird, werden ich natürlich vorher schon mal gehen.

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #4
hi

ja eben siehste das klingt doch nach einem plan ;-)

das hast du gut recherchiert, whiskas ist wirklich ein schlechtes futter und viel zu teuer dafür was drinnen ist.
lies dich einfach noch hier im forum etwas durch, da findest du auch viel zum richtigen und guten futter.

viel spaß dabei und viel glück mit deiner mietze...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #5
Hey,
Ich glaube auch dass du dir noch keine sorgen machen solltest, außer wenn es viel langer anhält ;)

Und hast du nur eine katze?!

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #6
Ja habe erst mal nur die eine Katze, ich wohne mit meinem Freund in einer WG und eigentlich ist so gut wie immer jemand da. Ich arbeite, aber mein Freund studiert und der ist viel zu Hause. Uns beide mag sie schon richtig gerne. Sobald ich dann heim komme, rennt Sie mir immer hinter her, wenn se nich gerade schläft :) Das Zimmer von unserem Mitbewohner ist für Sie wie ein Spielplatz, da geht sie auch gerne hin.

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #7
Man sollte ein Kitten jedoch niemals alleine halten.

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #8
Hallöchen!

Den DF würde ich auch einfach mal im Auge behalten.
Bei kleinen Kitten kann es sein, das sie eine Futterumstellung die von jetzt auf gleich geht, nicht so gut weg stecken (gut das ihr auf besseres Futter umgestellt habt!!!)

Das nächste mal einfach das neue Futter langsam beginnen unter das Bekannte zu mischen und somit langsam umstellen.

Wenn du merkst, das der DF schlimmer wird, würde ich sofort Schonkost geben und eine Kotprobe einschicken. Giardien oder andere Darmgeschichten können durch Umzugsstress etc ausgelöst werden.
Für Schonkost kochst du einfach ein Huhn im Wasser und löst alles (inkl. Haut und Knorpel) von den Knochen, zerkleinerst es und gibst den Kochsud drüber. Knochen entsorgst du.
Das kannst du ihr dann 1 Woche geben, der DF sollte dann aufhören.

Normalerweise bleiben Kitten bis zur 12 Wochen bei ihrer Mutter. Eure ist zu früh bei euch eingezogen. Deshalb meine Frage: ist sie denn schon fertig geimpft?
Falls nicht, bitte erst impfen wenn der DF vorbei ist! Und bis dort hin vermeidet den Kontakt zu fremden Katzen bzw. desinfiziert euch danach die Hände.

Katzenkinder sollten nicht alleine gehalten werden, auch wenn wir Menschen immer da sind.
Wir können keinen Katzenkumpel ersetzen (Ohren putzen, Popo schnuppern, Fellpflege, herum toben und raufen).
Lies mal hier:
und hier:
Ich würde es euch wirklich sehr ans Herz legen über einen Gefährten nachzudenken.

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #9
Danke für die Tips Kevy, das mit den 12 Wochen sollte eigentlich auch so sein. Also eigentlich sollten wir se erst nächstes We holen. Nur dann kam der Anruf von den vorherigen Besitzern das wir se halt schon holen dürfen und ich konnte nicht widerstehen. Ich weiß, war viell doof von mir... :( Nur ich habe gedacht die wissen was se machen. Auch das die se uns als Einzelkatze verkauft haben, denn Sie wussten das wir noch keine haben... Ok hätte mich im Vorfeld auch noch etwas mehr belesen können was einzelhaltung angeht. Daran habe ich leider nicht gedacht, denn ich kenne so viele die nur eine haben. Ich glaube eine von den beiden Geschwistern war noch nicht vermittelt, könnte man die jetzt einfach wider zusammen stecken? Zum Thema impfen ist es so, dass sie vom 14.11. bis 21.11. die nächste bekommen soll. Werde mich aber vorher beim Tierarzt informieren ob ja oder nein bezüglich dem Durchfall. Falls es nicht besser wird, gehe ich nächste Woche eh schon.

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #10
Natürlich könnt ihr die Schwester noch dazu holen! Das wäre ja perfekt :mrgreen:!

Es kann sein, dass sie sich nicht mehr kennen. Aber bei so kleinen Kitten dauert es oft nur 2-3 Tage und sie lieben sich hihi.

Genau, kläre das mit dem Tierarzt ab wegen der Impfung.

Also, ich muss leider sagen, eure "Züchterin" ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ein Kitten ohne Grundimmunisierung abzugeben finde ich schon heftig, und dann auch noch alleine ohne Zweitkatze - und noch dazu zu früh!
Weißt du ob der Schmarren entwurmt wurde? Wenn nicht, sollte das auch gleich der Tierarzt nachholen, davon kann der DF nämlich auch kommen!

Ich finde es klasse das du dir das durchgelesen hast :) und über einen Kumpel nach denkst!!!!!!

Ja, es gibt wirklich noch viele Einzelkatze - leider. Denn die sind zu Einzelkatzen gemacht worden vom Menschen. Wenn du dir mal zwei kleine Kitten ansiehst wie sie spielen und schmusen, würdest du nie auf den Gedanken kommen so ein kleines Wesen alleine zu halten ;-).

Übrigens: Kitten sind ja bekannter Weise sehr aktiv und verspielt. Wenn du zwei Kitten daheim hast, dann hab ihr Dosis nicht mehr so viel Stress :mrgreen:, denn die beiden beschäftigen sich viel mit einander.

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #11
Oh ja mit dem verpielt sein das bekommen wir jeden Tag zu genüge mit :D Vor allem wenn Sie wie wild durch die Wohung düst :) könnt ich den ganzen Tag nur zuschauen. Und dann noch 2 von der Sorte :D da komme ausm lachen gar nicht mehr raus

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #12
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ohhh ja, zu zweit sind sie noch süßer!

Haben auch gerade zwei Pflegekitten daheim. Ich zergehe jeden Tag vor Lachen wenn ich ihnen zugucke :lol:.

Schau mal, ein kleines Beweisfoto wie toll es ist zu zweit zu sein ;-) - KUSCHELN^^

IMG_1910.JPG

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #13
Ich glaube das schon voll :) hab auch echt schon voll ein schlechtes gewissen... :( Kommen die dann trotzdem noch zu mir zum schmusen? Also nicht falsch verstehen, habe ja mein Freund aber will dann halt mit meiner Flocke (bzw den Mitzen) auch ma knuddeln.

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #14
Ja natürlich kommen die noch!!! Vielleicht einen Tick weniger, aber nicht spürbar (zumindest ist das meine Erfahrung).

Jedes mal wenn ich zu ihnen ins Zimmer gehe, werde ich überrannt von den Kleinen.
Springen mir sofort auf den Schoß und kämpfen darum wer zuerst beschmust wird von mir ;-).

• Vorstellung und erste Sorgen Beitrag #15
Guck ma, das sind meine Süßen: Rocky und Joker (12 1/2 Wochen alt;).(ham sie erst seit 2 Tagen)
u6e7e8yr.jpg

Ich könnt mich immer erschießen vor Lachen wenn sie n Schmarren machen, oder am raufen sind oder ich schmelz dahin wenn sie kuscheln :D
Und beide kuscheln auch mit mir ^.^

Am Anfang wollten wir auch nur eine, weil meine Eltern dagegen waren, aber konnte sie jz überreden und bin überglücklich!
Also holt euch auf jeden fall ne zweite :)

Thema:

Vorstellung und erste Sorgen

Vorstellung und erste Sorgen - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
[BKH] Sorge um Gewicht: Hallo, ich mache mir momentan große Sorgen um unsere kleine BKH. Sie heißt Lilly und ist am 10.09.13 geboren und haben Sie seit Anfang Dezember...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Miauen nach dem Häufchen machen^^: ich hoffe das ist der richtige bereich hierzu. unsere lotti miaut im moment immer wenn sie auf dem klo war. ich weiß nicht ob es immer groß ist...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Oben Unten