huhu,
im Prinzip isses so, dass es bei katzen 2 farben gibt, rot und schwarz. Die Farbe wird auf den Geschlechtschromosom X festgelegt. Chromosomen treten immer im Paar auf, bei den Geschlechtschromosomen bedeutet XX weiblich und XY männlich, das Y-Chromosom ist ohne Farbe.
Wenn man das weiß, dann ist es auch ganz logisch, dass nur weibliche Katzen dreifarbig sein können, sie haben ein "rotes X" und ein "schwarzes X", während Kater nur ein X haben, welches entweder rot oder schwarz sein kann. Die dritte Farbe, das Weiß, ist wenn ich mich nicht irre Scheckungsweiß.
Die Erläuterung, die Frigida gepostet hat ist ganz gut, nur glaube ich nicht ganz vollständig. Ich könnte ja auch ein rot-weißes Tier verpaaren, müsste dann aber genauso funtionieren.
Denke ich richtig: Scheckungsweiß ist immer sichtbar, auch wenn es bei Mama nur auf einem X vorhanden ist? Wenn Papa weiß zeigt, werden also automatisch alle Kitten weiß mit drin haben? Wenn Mama weiß zeigt (Papa nicht) können auch Kitten ohne weiß fallen - da bin ich mir ziemlich sicher, meine Schätze sind nämlich beide ohne weiß, Mama ist Glückskatze.
LG