Stimmt das ?

Diskutiere Stimmt das ? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Habe schon des öfteren gehört und selber gesehen nur obs richtig is weiss ich nicht..Meistens so angeblich:roll::| Ganz schwarze...
  • Stimmt das ? Beitrag #1
K

KatzenMaMi22

Hallo zusammen!
Habe schon des öfteren gehört und selber gesehen nur obs richtig is weiss ich nicht..Meistens so angeblich:roll::|
Ganz schwarze Katzen= Männlich
schwarze Katzen mit weissen Punkt= eher weibl.
dreifärbige Katzen (glückskatzen)= weiblich
ganz rote Katzen=männlich
Rotweisse mit mehr rot anteilen=meistens männlich

zufall oder steckt schon was dahinter ??

Danke im Vorraus glg

• Stimmt das ?

Anzeige

• Stimmt das ? Beitrag #2
Hab zwei Schwarze Katzen :D Beide haben glaube ich gleich viel weiß... Der Dicke einen Brustfleck und die Kleine hat einen Fleck am Bauch.
Glückskatzen sind wohl immer Weiblich...

• Stimmt das ? Beitrag #4
Hallo zusammen!
Habe schon des öfteren gehört und selber gesehen nur obs richtig is weiss ich nicht..Meistens so angeblich:roll::|
Ganz schwarze Katzen= Männlich
schwarze Katzen mit weissen Punkt= eher weibl.
dreifärbige Katzen (glückskatzen)= weiblich
ganz rote Katzen=männlich
Rotweisse mit mehr rot anteilen=meistens männlich

zufall oder steckt schon was dahinter ??

Danke im Vorraus glg

Nein, das stimmt alles nicht. So funktioniert Genetik nicht :mrgreen:.

Mädchen :wink:

367b3dba9df7eb080d5809a4a14e4c8e_055.jpg

Junge:

e7d8dea786fad6573bbd042c8e9c8fb6_da7.jpg

Tortie-Kater

Rote Katze:

de1c62e644b92bb1e080e8c45ebd09a9_519.jpg

Rot-weiße Katzen:

0beeb84a76f0b3ab7d4bbf60c41b4c8b_71f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Stimmt das ? Beitrag #5
huhu,

im Prinzip isses so, dass es bei katzen 2 farben gibt, rot und schwarz. Die Farbe wird auf den Geschlechtschromosom X festgelegt. Chromosomen treten immer im Paar auf, bei den Geschlechtschromosomen bedeutet XX weiblich und XY männlich, das Y-Chromosom ist ohne Farbe.

Wenn man das weiß, dann ist es auch ganz logisch, dass nur weibliche Katzen dreifarbig sein können, sie haben ein "rotes X" und ein "schwarzes X", während Kater nur ein X haben, welches entweder rot oder schwarz sein kann. Die dritte Farbe, das Weiß, ist wenn ich mich nicht irre Scheckungsweiß.

Die Erläuterung, die Frigida gepostet hat ist ganz gut, nur glaube ich nicht ganz vollständig. Ich könnte ja auch ein rot-weißes Tier verpaaren, müsste dann aber genauso funtionieren.

Denke ich richtig: Scheckungsweiß ist immer sichtbar, auch wenn es bei Mama nur auf einem X vorhanden ist? Wenn Papa weiß zeigt, werden also automatisch alle Kitten weiß mit drin haben? Wenn Mama weiß zeigt (Papa nicht) können auch Kitten ohne weiß fallen - da bin ich mir ziemlich sicher, meine Schätze sind nämlich beide ohne weiß, Mama ist Glückskatze.

LG

• Stimmt das ? Beitrag #6
[...] Wenn man das weiß, dann ist es auch ganz logisch, dass nur weibliche Katzen dreifarbig sein können, [...]

Du hast aber schon die Tortie-Kater gesehen, die ich gepostet habe :wink:? Denn nein, es können eben nicht nur Katzen tortie/tortie mit weiß sein, es gibt eben auch Kater. Sie sind selten, weil da einiges an 'Zufällen'/gentischen Besonderheiten zusammen kommen müssen, aber es gibt sie und sie sind auch keinesfalls immer unfruchtbar, wie der Volksmund so meint.

[...] Scheckungsweiß ist immer sichtbar, auch wenn es bei Mama nur auf einem X vorhanden ist? Wenn Papa weiß zeigt, werden also automatisch alle Kitten weiß mit drin haben? Wenn Mama weiß zeigt (Papa nicht) können auch Kitten ohne weiß fallen - da bin ich mir ziemlich sicher, meine Schätze sind nämlich beide ohne weiß, Mama ist Glückskatze.

LG
Scheckungsweiß ist nicht geschlechtsgebunden und es ist möglich, dass zwei Katzen (oder eben auch nur eine) mit Scheckungsweiß Kitten ohne bekommen - was nicht möglich ist, ist, dass zwei Katzen ohne Scheckungsweiß Kitten MIT Weiß bekommen.

• Stimmt das ? Beitrag #7
Das kann man nicht pauschalisieren, wobei es aber doch gewissen Trends zu erkennen gibt.

Aber die komplett rote Katze meiner Schwiegereltern ist weiblich, was aber auch erst bei der Kastration festgestellt wurde. Glücklicherweise ist der Name "Monty" auf beide Geschlechter anwendbar. :mrgreen:

• Stimmt das ? Beitrag #8
hihi danke für die Antworten :mrgreen: habe ja garnicht gewusst das es jetzt "kompliziert" wird :razz:
njaaa dann waren manche sachen in meiner umgebung einfach zufall :lol:
aber danke für die aufklärung:d034:

• Stimmt das ? Beitrag #9
Du hast aber schon die Tortie-Kater gesehen, die ich gepostet habe :wink:?
ja, die hab ich gesehn, absoluter zucker. ich bin jetzt mal von "normalen" katzen mit 2 geschlechtschromosomen ausgegangen, mit der mutation wirds ja dann richtig kompliziert :)

Scheckungsweiß ist nicht geschlechtsgebunden und es ist möglich, dass zwei Katzen (oder eben auch nur eine) mit Scheckungsweiß Kitten ohne bekommen.
darauf wollt ich raus. ich wussts halt net, deshalb frag ich. danke für die erläuterung.

• Stimmt das ? Beitrag #10
ja, die hab ich gesehn, absoluter zucker. ich bin jetzt mal von "normalen" katzen mit 2 geschlechtschromosomen ausgegangen, mit der mutation wirds ja dann richtig kompliziert :) [...]
Das Verrückte ist, dass das sogar bei 'normalen' Katern passieren kann, aber dann wird es genetisch wirklich kompliziert :mrgreen:.

• Stimmt das ? Beitrag #11
Hallo Saurier,
das die Katze auf dem zweiten Bild Männlich ist, sieht man ohne genau hinzusehen. (an der normalen Stelle)
Schließlich hat der kleine einen schönen Schnäuzer! :mrgreen:
Gruß Helmut

• Stimmt das ? Beitrag #12
Ich habe einen komplettschwarzen Kater in Deutschland und hier eine schwarze Katze mit weissem Fleck auf der Brust und eine Glückskatze. Stimmt bei mir also. :mrgreen:
Gehört habe ich es aber bisher nur mit Glückskatzen und roten Katern....

Thema:

Stimmt das ?

Stimmt das ? - Ähnliche Themen

Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten