Fleisch barfen

Diskutiere Fleisch barfen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Oma bringt mir heute rohes Fleisch für meine beiden Kitten. Die Sache ist, man muss das Fleisch barfen. Wie verarbeiten wir diese...
  • Fleisch barfen Beitrag #1
F

Findus-Liebe

Hallo,

meine Oma bringt mir heute rohes Fleisch für meine beiden Kitten.
Die Sache ist, man muss das Fleisch barfen.
Wie verarbeiten wir diese?

Fleisch zerkleinern, Nutri Cal dazu, vermischen und dann Katzen geben?
Was müssen wir beachten?

Lg

• Fleisch barfen Beitrag #2
Die Frage ist, wieviel Fleisch ist das? Willst du auf Dauer roh füttern (barfen)? Oder ist es mal für zwischendurch? Was ist es für Fleisch? Schwein solltest du nicht roh geben.
Wenn du auf Dauer roh füttern willst, solltest du gründlich lesen und lernen (hier im Forum gibt es wahnsinnig viele super Threads dazu). Willst du es mal zwischendurch geben, brauchst du keine Zusätze.

• Fleisch barfen Beitrag #3
Nein, es soll nur für zwischendurch sein.
Meine Katzen bekommen schon relativ gutes Nassfutter, die sie lieben.
Schweines Fleisch werden meine Oma und Opa nicht mitbringen,
genau welches weiß ich leider nicht.

• Fleisch barfen Beitrag #4
Also wie gesagt, Schwein nicht roh geben. Wenn es Rind, Huhn, Pute, Lamm, Kaninchen oder so ist, ist es kein Problem. Ich würd einen Rohfleischtag machen in der Woche, wenn du nicht komplett barfen willst. Am einfachsten ist es, je nach dem wieviel Fleisch du bekommst, es portionsweise wegzufrieren und nach Bedarf rauszuholen. Supplemente brauchst du in dem Fall nicht. Die brauchst du erst dann, wenn du dauerhaftüber 20% der Gesamtfuttermenge/Woche kommst.

• Fleisch barfen Beitrag #5
Ich glaube, sie bringt 200g oder 300g.
Also könnte ich es einfach so zum Abendbrot heute um 18 Uhr aufteilen und geben?

• Fleisch barfen Beitrag #6
Ja auf jeden Fall. Kennen sie Rohes? Wenn nicht, bin ich gespannt was sie dazu meinen;-).
Die Mnege wäre hier sehr schnell weginhaliert:)

• Fleisch barfen Beitrag #7
Danke, nein die beiden kennen es noch nicht. :-D
Bin auch sehr gespannt.

• Fleisch barfen Beitrag #8
Aber wie oben erwähnt, auf keinen Fall rohes Schweinefleisch!! Das kann unter Umständen tödlich sein für eine Katze (Kater natürlich auch)

Ausserdem auch keine Leber oder keinen Fisch. Diese dienen beim BARFEN als Supplement und können zur Überdosieren gewisser Vitamine und Nährstoffe führen.
Meist wird Geflügel sehr gern genommen. Auch Puten- oder Hühnerherzen oder -Mägen.
Nur nicht zuviel Herz, das kann zu Durchfall führen. Gut ist Hühnchenfleisch oder Putenfleisch mit Haut, oder schön durchwachsenes Rindfleisch mit ca 10% Fettanteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fleisch barfen Beitrag #9
Wenn sie Fleisch nicht kennen kann es durchaus sein, dass sie dich angucken als wollten sie sagen:"DAS soll ich fressen? Das ist igitt!"

Was meistens am besten angenommen wird ist Hühnerbrustfilet. Daß da wenig bis kein Fett dran ist kannst du für ab und zu ignorieren. Meine hätten anfangs einen Teufel getan Hühnerhaut oder Rinderfett zu fressen. Nur das magerste Fleisch wollten sie haben.

• Fleisch barfen Beitrag #10
Bei uns hat es zu Anfangs gut geholfen das Fleisch in ganz kleine Stücke zu schneiden. Das haben sie dann genommen. Und mit der Zeit wurden die Brocken immer größer bis zu ganzen Putenherzen und sogar größer.

• Fleisch barfen Beitrag #11
Hallo, evtl. werden wir 2 mal im Monat etwas für unsere Katzen kaufen.
Mir fällt der Name gerade nicht ein,
aber meine Oma und Opa haben 100g Rind mit gebracht. Es war aber noch feiner gehackt, so fein und mager, das sie kaum kauen mussten.
Hat den beiden sehr gut geschmeckt, da es nur 100g war, haben wir noch danach was dazu gegeben.

• Fleisch barfen Beitrag #12
Versuch es beim nächsten Mal mit etwas größeren Stückchen. Gut sind "Pommes"grosse Stücke oder Gulaschgroß. Da müssen sie gut kauen und es reinigt die Zähne.

• Fleisch barfen Beitrag #13
können wir mal probieren. :)
Kauft ihr alle anderen auch einfach Fleisch, schneiden und ab in den Napf ohne Zusätze?

• Fleisch barfen Beitrag #14
können wir mal probieren. :)
Kauft ihr alle anderen auch einfach Fleisch, schneiden und ab in den Napf ohne Zusätze?

Einige machen das, aber nur wenn es bei maximal 2 Rohfleischtagen die Woche bleibt. Man sagt ca 20% des Futters kann als Fleisch ohne Zusätze gefüttert werden. Das liegt daran, daß das herkömmliche Fertigfutter übervitaminisiert ist. So geht man davon aus, dass die überschüssigen Vitamine auch noch für 20% Fleisch reichen.

Die, die ausschließlich Fleisch füttern, geben natürlich Zusätze zum Futter. Das nennt man dann barfen.
Schau mal in der Rubrik Ernährung>Katzenfutter>Rohfleischfütterung. Da gibt es viele Infos zum Thema.

Thema:

Fleisch barfen

Fleisch barfen - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
"gute" schleckies: hey Leute, ich war hier schonmal angemeldet aber lange nicht aktiv und habe meine zugangsdaten leider nicht mehr. deshalb habe ich mich heute...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten