winterspeck! meine katzen übertreiben total

Diskutiere winterspeck! meine katzen übertreiben total im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun, es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder du stellst ihnen da Futter hin und fertig. Dann darfst du ihnen aber auch nichts anderes geben, wenn sie...
  • winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #21
Nun, es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder du stellst ihnen da Futter hin und fertig. Dann darfst du ihnen aber auch nichts anderes geben, wenn sie betteln. Auch keine Leckerlis.
Laß dann das Futter nicht stehen, wenn sie es nicht fressen, stell es nach einiger Zeit weg und biete es zur nächsten Futterzeit wieder an.
Wichtig, solange sie auch nur etwas davon nehmen, bleib bei dieser Sorte.
Wenn sie wirklich gar nichts fressen, gib ihnen einmal am Tag was anderes, damit sich keine Gesundheitsschäden einstellen.
Am besten ist es, du bist in dieser Zeit nicht allzu viel zuhause. :mrgreen: Katzen können seeeehr penetrant hartnäckig sein und schaffen es doch immer wieder, Dosi rumzukriegen.

Die andere Möglichkeit, du mischst immer eine ganz kleine Menge ins gewohnte Futter. Alles gut vermatschen, mit einer wirklich kleinen Menge anfangen und langsam steiger. Damit du nicht zuviel Futter wegwerfen mußt, frier das gute Futter ein. Mach es ganz flach, dann kannst du immer eine kleine Menge davon abbrechen zum untermischen.

Noch eine Möglichkeit, du gibst dein gewohntes Futter weiter, aber ziemlich knapp gehalten. Und wenn sie mehr wollen, stellst du das neue Futter hin. Jetzt darfst du es auch stehen lassen. Aber wirklich sonst nichts geben.
Am besten morgens und abends eine kleine Portion vom gewohnten Futter, tagsüber und nachts eine Portion vom neuen Futter hinstellen. Und betteln eisern ignorieren!

Vor allem, wenn Dosi nicht hinguckt, wird dann doch oft vom neuen Futter probiert.

Ich persönlich würde übrigens nicht mit Mac´s anfangen. Das ist zwar ein gutes Futter, aber die Akzeptanz ist gerade anfangs leider echt nicht so gut.

Für die Umstellung würde ich Bozita oder Animonda wählen. Allerdings mußt du da gucken, wird nicht von allen Katzen vertragen. Meine haben keine Probleme damit.
Das sind zwar noch keine super guten Marken, aber die Umstellung geht einfacher. Und darauf kannst du dann aufbauen.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #22
Vielen dank für diese antwort :)
Dann werd ich das mal mit dem langsamen untermischen versuchen.
Irgendwie muss ich die miezen doch zur gesunderen ernährung kriegen :mrgreen:

Thema:

winterspeck! meine katzen übertreiben total

winterspeck! meine katzen übertreiben total - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Herbstliche Fresssucht: Hallo ihr Lieben! Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Mein Katzer frisst NUR Nassfutter: Hallo! Mein Kater ist 13 Wochen alt und seit paar Tagen bei uns zu Hause mit seiner Schwester. Meine Katze frisst gerne alles, Trofu, Leckerli...
Oben Unten