• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter

Diskutiere wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche nochmal bitte euren Rat; unsere junge Katze hat vorgestern wegen der Entzündungswerte im Urin(einige Tage davor waren...
  • wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo, ich brauche nochmal bitte euren Rat; unsere junge Katze hat vorgestern wegen der Entzündungswerte im Urin(einige Tage davor waren Struvitkristalle aufgetaucht, pH 7)ein Antibiotikum gespritzt bekommen( pH nun 6,8), worauf sie mit einem heftigen allerg. Schock reagiert hat( Luftnot etc.)Laut Ärztin eine von 1000 Katzen, denen das passiert.:cry: Schlimm!Mit Cortison ging es dann besser, aber sie war total ko. Nun fühlt sie sich ohnehin sicher nicht gut, hat jetzt ein anderes Langzeit-AB bekommen, dazu soll ich ihr Flutd- Tabl. geben( sind die sinnvoll?). Sie trinkt jetzt noch weniger als vorher und mag nun ausgerechnet gar kein NF mehr- in meiner Verzweiflung habe ich ihr von Almo nature Thunfisch und Hühnchen gegeben,das ist ja nur Ergänzungsfutter, und Fisch ist ja wohl auch nicht gut..aber das mag sie wenigstens einigermassen, aber das ist ja völlig unzureichend!In der Tierarzt-Praxis gab es natürlich die RC-Urinary- Empfehlung, sie haben ihr sogar etwas RC-TF in der Praxis bei der Überwachung gegeben und sie mochte es..:-(. Nun ist alles durcheinander. Sie war schon immer heikel mit der Fresserei,aber so schlimm war es noch nie. und sie muss doch trinken und viel NF fressen!!! Alles Flüssigere lehnt sie ab..Das, was sie heute mochte, war ein bisschen rohes Rinderhack( um die Tablette zu verpacken); war das ok, oder ganz verkehrt? Bevor sie zu uns kam, frass sie nur TF; dann langsam wenigstens morgens und abends NF, aber auch immer nur Filet oder Fisch.Wie mache ich denn jetzt weiter, ohne dass ihr wichtige Nahrungsmittelanteile fehlen??Danke für Eure Hilfe..

PS :pH war gestern bei 6,8

• wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter Beitrag #2
Ich kann Dir da jetzt leider nicht wirklich helfen aber ich kann den Beitrag mal weiter nach vorne schieben, da Du ja Hilfe brauchst.

*push*

Ich drücke Euch die Daumen.

• wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter Beitrag #3
Das mit dem Rinderhack war schon ok. Ich würde ihr Hähnchen oder Pute kochen und dann zusammen mit der Brühe geben. Das Fleisch entweder in Stückchen lassen oder pürieren. Du kannst alles Fleisch - außer Schwein - roh geben. Musst du mal ausprobieren. Das ist auf jeden Fall erstmal nicht schlimmer als die Ergänzungsfutter. Die sind ja im Prinzip nix anderes. Wenn sie Rohfleisch mag, wäre sie ein guter Barf-Kandidat. Ich hatte ja auch einen TF-Junky, für den NF absolut giftig ist. Den habe ich eben auf Barf umgestellt, denn Rohfleisch liebt er.

Die Flutd-Tabletten kenn ich persönlich nicht, sind aber glaub ich auch zum Ansäuern. Ich würde sie auf jeden Fall geben. Hast du nicht die Guardacid-Tabletten bestellt? Gut ist, dass du immer den pH-Wert misst. Das dauert halt, bis es sich einpendelt. Es ist auch gut, dass die Blasenentzündung jetzt behandelt wird. Gute Besserung für die Maus!

• wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter Beitrag #4
Oh super, da hast Du ja schon einen ersten hilfreichen Tipp.

Ich habe vielleicht auch noch einen. Du schreibst ja, dass sie das eine Trockenfutter gerne mag. Versuche doch mal, das Futter ein bisschen in Wasser aufzuweichen. Das kann bei Trockenfutter schonmal etwas dauern. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es dann frisst und Du so etwas Flüssigkeit in sie reinbekommst.

Ich würde langsam anfangen es erst nur in ein ganz bisschen Wasser auflösen, wenn sie es dann nimmt, dies immer weiter steigern.

Thema:

wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter

wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter - Ähnliche Themen

Ilvy braucht Ideen: Liebe Foris, ich bin gerade mit meinem " Latein" am Ende.Ilvy soll lt. TA. Struvit- Diät bekommen( vor 10 tagen pH 7, Struvit -vor 5 Tagen...
Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung: Hallo,liebe Foris, ich habe leider auf meine letzte Anfrage gar keine Antwort bekommen; oder poste ich nicht richtig? Es ist ja bei mir eigentlich...
Ich brauche Eure Ideen..Futterkrise: Hallo, liebe Foris, nachdem ich als Neuling die letzten Tage schon viel von unserer kleinen Ilvy geschrieben habe- und schon so wertvolle Tipps...
Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!!: Liebe Foris,nachdem ich in den letzten Wochen für unsere Ilvy so grossartige Hilfe und die einzig hilfreichen Tipps bekommen habe, möchte ich erst...
Oben Unten