Hallo,
wir stecken zur Zeit wirklich in einer heiklen Lage. Unsere Katze Emily ist leider im August diesen Jahres verstorben und da unser Haus und Grundstück sehr leer und trostlos war ohne einen Gefährten, entschieden wir uns im Tierheim für unsere Mila (2 Jahre).
Mila sollte eigentlich ein Freigänger sein, doch wir schätzen, dass sie einfach eine riesen Angst hat, weil sie ausgesetzt wurde und deswegen traut sie sich einfach nicht raus. Jeder andere Katzenhalter würde sich wohl freuen, doch mein Vater hat eine extreme Katzenhaarallergie, die schlimmes Asthma auslöst.
In Verbindung mit dem Wetter zur Zeit und der trockenen Heizungsluft wird alles nur noch schlimmer.
Bei Emily jedoch hat er nie etwas gemerkt, weil sie praktischen den gesamten Tag draußen verbracht hat und nur zum Fressen und schlafen zu uns ins Haus kam.
Wir bräuchten wirklich dringend Tipps, wie wir unsere Mila nach draußen bringen, sonst muss sie leider wieder zurück ins Tierheim und das wollen wir mit allen Mitteln verhindern!
Was wir schon probiert haben:
Nach 3 Wochen haben wir regelmäßig die Tür offen stehen lassen und sie versucht zu animieren mit uns herauszukommen. Doch entweder rannte sie panisch zurück, oder sie ging erst garnicht raus und beobachetet uns lieber von der Tür aus.
Irgendwann haben wir die Tür zugelassen, dass sie nicht mehr wegrennen kann, weil sie sich ja schließlich irgendwann mal irgendwie an draußen gewöhnen muss! Wir haben dann unseren Garten hergerichtet und sie einfach mit rausgenommen. Da ist sie dann schon einmal ein bisschen rumgelaufen, aber eigentlich verfolgt sie uns eher jammernd auf Schritt und Tritt.
Jetzt wo das schlechte Wetter anfängt konnten wir kaum noch in den Garten, aber die Allergie wurde immer schlimmer, deswegen lassen wir sie jetzt von selbst rauslaufen und schließen dann die Tür hinter ihr. Doch sie schreit dann einfach so lange vor der Tür bis wir sie wieder hereinlassen (manchmal 2 Stunden lang) Ich gehe jetzt öfters mal mit ihr raus und erkunde mit ihr die Gegend (weil sie mir auf Schritt und Tritt folgt) Doch so kann es ja auch nicht weitergehen und wir sehen einfach keine Besserung und keinen Fortschritt! Uns ist auch aufgefallen, dass sie kein Interesse daran hat, draußen zu spielen. Sie läuft nur gelangweilt herum! Müsste sie nicht begeistert die Mäuse und Käfer wahrnehmen?