Notsituation

Diskutiere Notsituation im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir stecken zur Zeit wirklich in einer heiklen Lage. Unsere Katze Emily ist leider im August diesen Jahres verstorben und da unser Haus...
  • Notsituation Beitrag #1
T

Tinkerbella

Hallo,

wir stecken zur Zeit wirklich in einer heiklen Lage. Unsere Katze Emily ist leider im August diesen Jahres verstorben und da unser Haus und Grundstück sehr leer und trostlos war ohne einen Gefährten, entschieden wir uns im Tierheim für unsere Mila (2 Jahre).
Mila sollte eigentlich ein Freigänger sein, doch wir schätzen, dass sie einfach eine riesen Angst hat, weil sie ausgesetzt wurde und deswegen traut sie sich einfach nicht raus. Jeder andere Katzenhalter würde sich wohl freuen, doch mein Vater hat eine extreme Katzenhaarallergie, die schlimmes Asthma auslöst.
In Verbindung mit dem Wetter zur Zeit und der trockenen Heizungsluft wird alles nur noch schlimmer.
Bei Emily jedoch hat er nie etwas gemerkt, weil sie praktischen den gesamten Tag draußen verbracht hat und nur zum Fressen und schlafen zu uns ins Haus kam.
Wir bräuchten wirklich dringend Tipps, wie wir unsere Mila nach draußen bringen, sonst muss sie leider wieder zurück ins Tierheim und das wollen wir mit allen Mitteln verhindern!

Was wir schon probiert haben:
Nach 3 Wochen haben wir regelmäßig die Tür offen stehen lassen und sie versucht zu animieren mit uns herauszukommen. Doch entweder rannte sie panisch zurück, oder sie ging erst garnicht raus und beobachetet uns lieber von der Tür aus.
Irgendwann haben wir die Tür zugelassen, dass sie nicht mehr wegrennen kann, weil sie sich ja schließlich irgendwann mal irgendwie an draußen gewöhnen muss! Wir haben dann unseren Garten hergerichtet und sie einfach mit rausgenommen. Da ist sie dann schon einmal ein bisschen rumgelaufen, aber eigentlich verfolgt sie uns eher jammernd auf Schritt und Tritt.
Jetzt wo das schlechte Wetter anfängt konnten wir kaum noch in den Garten, aber die Allergie wurde immer schlimmer, deswegen lassen wir sie jetzt von selbst rauslaufen und schließen dann die Tür hinter ihr. Doch sie schreit dann einfach so lange vor der Tür bis wir sie wieder hereinlassen (manchmal 2 Stunden lang) Ich gehe jetzt öfters mal mit ihr raus und erkunde mit ihr die Gegend (weil sie mir auf Schritt und Tritt folgt) Doch so kann es ja auch nicht weitergehen und wir sehen einfach keine Besserung und keinen Fortschritt! Uns ist auch aufgefallen, dass sie kein Interesse daran hat, draußen zu spielen. Sie läuft nur gelangweilt herum! Müsste sie nicht begeistert die Mäuse und Käfer wahrnehmen?

• Notsituation

Anzeige

• Notsituation Beitrag #2
Sie hat draußen viel zu viel Angst um sich groß für irgendetwas zu interessieren. Außerdem ist der Jagdtrieb nicht bei allen Katzen gleich stark ausgeprägt.
Dann dürft ihr sie auf keinen Fall einfach raus tragen oder die Tür hinter ihr zu machen! Denn damit verstärkt ihr ihre Angst. Sie braucht die Sicherheit jederzeit entscheiden zu können jederzeit entscheiden zu können ob sie raus will und ganz wichtig jederzeit wieder rein zu können. Vielleicht wird sie dann irgendwann wieder mehr raus wollen, vielleicht bleibt sie aber auch eine Katze die nicht oder kaum raus will.

• Notsituation Beitrag #3
Das versteh ich wirklich und am Liebsten würden wir ihr alle Zeit der Welt geben, aber mein Vater hat gerade schon wieder einen Erstickungsanfall. Ich bräuchte wirklich Tipps wie man sie rausbringt ohne lange Warten zu müssen, weil sie sonst wirklich in ein paar Wochen sonst gehen muss. :c020:

• Notsituation Beitrag #4
Es geht nicht ohne warten zu müssen, entweder in ihrem Tempo oder gar nicht.
Wenn es für deinen Vater so schlimm ist, werdet ihr sie zurück bringen müssen. Die Gesundheit bzw das Leben deines Vater geht vor.

• Notsituation Beitrag #5
Ich verstehe nicht, das ihr euch eine Katze holt, obwohl dein Vater eine Allergie dagegen hat.
Und, hat man euch im Tierheim nicht beraten? Jede Katze ist anders, nicht jede möchte Freigang.
Sie jetzt dazu zu zwingen, finde ich sowas von verkehrt. Und das die Mietz jetzt eventuell wieder abgeschoben wird, macht es für sie auch nicht besser.

Richtig über die Katze informieren, was sie möchte/wie sie vorher gelebt hat.......

• Notsituation Beitrag #6
Tja, ich denke, es ist genauso eine Katze, wie meine vorherigen "Draußen"-Katzen. Sie hat die Nase voll von der Freiheit will einfach nicht mehr raus. Wer weiß, was sie draußen erlebt hat.:-?

Wenn Dein Vater an Erstickungsanfällen leidet, bleibt wohl leider nur noch der Weg zurück ins Tierheim. Es sei denn, Dein Vater möchte es noch mit einer medikamentösen Desensibilisierung versuchen, was aber auch nicht immer klappt.
Man kann Katzen aber nicht zu Freigängern "machen", wenn diese offenbar nicht wollen.

Wenn Ihr sie zurückbringt, sagt dann aber bitte im Tierheim Bescheid, dass diese Mieze offensichtlich kein Freigänger mehr sein möchte. Nicht dass sie nochmal falsch vermittelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notsituation

Notsituation - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten