• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen fressen nicht - TA ratlos

Diskutiere Katzen fressen nicht - TA ratlos im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute brauch ich mal wieder dringend Rat. Donnerstag früh schien mir Zoe schon etwas "komisch". Am Abend hab ich gelbe Flüssigkeit am Hintern...
  • Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #1
Patentante

Patentante

Heute brauch ich mal wieder dringend Rat.

Donnerstag früh schien mir Zoe schon etwas "komisch". Am Abend hab ich gelbe Flüssigkeit am Hintern gesehen (Durchfall oder Analflüssigkeit weiß ich nicht). Inzwischen waren beide komisch. Keine Begrüßung, kein Futterbetteln. Oskar ist einfach so um 19.00 Uhr ins bett gegangen! Freitag früh schien Oskar wieder völlig normal. Hat geschnurrt, gekuschelt, ein wenig gefressen. Zoe hat aufs Frühstück verzichtet. Freitag abend hat dann Zoe ein wenig genommen und Oskar nichts.
Gestern war ich mit beiden beim Tierarzt. Die TÄ konnte absolut nichts finden. Kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten, keine Empfindlichkeit oder Geräusche im Bauch.

Zoe war bereits leicht dehydriert, hat ein wenig Infusion bekommen und zwei spritzen gegen Übelkeit. Da Oskar noch besser drauf schien hat er nichts bekommen (außer Nux vomica).

Gestern haben beide zusammen keine 50 Gramm gefressen. Das gekochte Huhn wurde fast vollständig verschmäht. Zoe hat wenigstens die Brühe getrunken.

Heute früh hat Zoe wieder (schnurrend!?) fünf Krümel genommen, Oskar hat zwei Krümel aus der Hand genommen und dann den Kopf weggedreht!

Beide sind viel zu ruhig, wenn auch weit entfernt von apathisch.

Die TÄ hatte gestern bei Zoe versucht Blut zu nehmen, es kam aber keines! Obwohl sie es an beiden Pfoten und immer und immer wieder versucht hat :shock:

12.00 Uhr soll ich sowieso in der Praxis anrufen und berichten. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann bzw. was man an Untersuchungen noch machen kann? Ultraschall hat die TÄ schon ausgeschlossen, Blut ging wie gesagt nicht. Und an eine Kotprobe komm ich nicht wirklich dran :oops:
Wobei die TÄ Verwurmung und Giardien als alleinige Ursache ausschließt.

Was die Sache noch komplizierter macht ist, dass Zoe ja seit 11 Monaten einen akuten Herpes/Calici-Schub hat. Ihr Immunsystem also ohnehin nicht so dolle ist.
Ich versteh im Moment nicht, wie so massive und hartnäckige Übelkeit sein kann, wenn beide offensichtlich kaum erbrechen (einmal was gefunden) und Durchfall haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #2
Hallo,

oh je, das tut mir sehr leid. Wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen und Pfötchen?

Ist der Bauch (Abdomen) genau untersucht worden? Ist dieser eventuell hart?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit Isis. Sie hatte einen harten Bauch und hat auch nicht mehr gefressen, weder Kot abgesetzt. Sie wurde geröntgt dabei haben sie einen Darmverschluss festgestellt. Vielleicht könnte es auch ein Magendarminfekt sein?

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #3
Danke, die Daumen können wir echt gebrauchen.

Die TÄ hat bei beiden keinerlei Auffälligkeit feststellen können. also nichtmal ne Empfindlichkeit geschweigedenn nen harten Bauch.
Magen-Darm wäre naheliegend. Das kenn ich aber normal nur mit Erbrechen und Durchfall. Beides ist ja kaum der Fall. Auch wenn sie draußen aufs Klo gehen: sie waren beide gestern 22 Stunden drin ohne andere anzeichen als latente Übelkeit.

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #4
Magendarm hatte Isis leider auch einige Male.

Bei ihr war es auch nicht immer mit Erbrechen. Oft war sie einfach etwas schlapp und total anhänglich, man merke einfach es ging ihr nicht gut. Am Essen hat sie zwischendurch gerochen aber nichts genommen oder wenn nur einmal kurz und dann sofort aufgehört. Man hat richtig gemerkt, dass ihr übel ist. Einen harten Bauch hatte sie auch nicht immer und Durchfall dabei nur selten. Das Hauptproblem war dann wirklich das Fressen.

Sie hat wie Deine dann etwas gegen die Übelkeit bekommen. Teilweise auch Antibiotika, damit ging es dann nach einer Zeit wieder.

Was mir gerade noch einfällt, wo ich lese, dass sie viel draussen sind, könnte es sein, dass die Beiden etwas gegessen haben was sie nicht sollten? Vielleicht hat ja jemand etwas für die Katzen leckeres weggeworfen und Deine Beiden haben sich gemeinschaftlich darüber hergemacht und sich dabei eine Magenverstimmung geholt oder etwas ausversehen mitgegessen. Würdest Du Deine Beiden so einschätzen oder machen die sowas gar nicht?

Ich würde vielleicht wirklich mal von Zoes Magen ein röntgten machen lassen.

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #5
Weißt Du noch, wie lange das bei Euch dann gedauert hat? Mittlerweile sind es drei Tage. Und zumindest Oskar geht es schlechter, statt besser :?

Das "Unfug gefressen" ist natürlich auch vom Tierarzt immer der erste Verdacht. Da es beide sind halte ich das aber für extrem unwahrscheinlich. Gemeinsam würden sie nie freiwillig an was fressen. Zoe beäugt jedes Futter - selbst Leckerlies - ausgiebig mißtrauisch, bevor sie es nimmt.
Zoe hatte vor drei Monaten ne recht heftige Magen-Darm-Geschichte, damals dann auch AB. Wenn es nur sie wäre würd ich sagen, das ist nicht richtig ausgeheilt...
In ner Stunde schauen wir nochmal zum Tierarzt.

Wegen Röntgen werd ich sie fragen. Und auch mal schauen, ob man halt Oskar blut abnimmt, wenns bei Zoe nicht geht. Wird aber Sonntags vermutlich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #6
Meistens ging es schon ca. 1 Woche so. Ich muss aber auch sagen, dass es bei Isis meistens wirklich erst besser geworden ist als sie etwas gegen die Übelkeit bekommen hat und Antibiotika. Erst da ging es nach und nach Berg auf.

Das es Beide haben ist wirklich merkwürdig. :-| Hat Dein Tierarzt was dazu gesagt, ob Katzen sich damit anstecken können? Obwohl hier hat Isis unsere andere Katze auch nicht angesteckt aber vielleicht gibt es das ja. Dann könnte es natürlich sein, dass Zoe noch nicht wieder ganz fit war und es dann nochmal ausgebrochen ist.

Mit dem Blut ist eine sehr gute Idee zu Not müsst ihr das Morgen machen. Ich würde aber wirklich versuchen alles möglich auszuschließen.

Ach Mensch, das tut mir richtig leid. Ich weiß ja selber wie die Mäuse dann immer leiden und man selber ist so hilflos. Fühlt Euch Drei gedrückt.

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #7
Blut abnehmen hatte sie ja gestern schon versucht. Aber aus Zoes Venen (?) kommt kein einziger Tropfen? Auch das kann sich die TÄ nicht erklären (wir hatten aber schonmal Probleme bei Zoe Blut zu kriegen).

Das Hauptproblem ist wohl, dass Zoe dehydriert und auch bei Oskar so langsam die kritische Kante erreicht ist (zuletzt halbwegs gefressen hat er vor zwei Tagen).

Mal sehen, was ihr einfällt.

Ich kann nur hoffen, dass wir ohne AB auskommen. Denn das hatten wir jetzt oft genug (zu oft, um genau zu sein).

Beide sind erstmal halbwegs versorgt. TÄ geht erstmal von nem Virus aus. Sie meint, es sollte jetzt eigentlich kontinuierlich etwas besser werden. Falls nicht, muss man weiterschauen.
Zoe hat nochmal ordentlich Flüssigkeit gekriegt, bei Oskar wars nicht unbedingt nötig. und so wie er sich heute aufgeführt hat auch nicht möglich :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #8
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.

Es könnte noch an der Leber liegen (aber bei beiden). :-?
Hier im Forum hatte das auch gerade jemand geschrieben (nicht essen/trinken - Leberproblem).

Was trinken sie den draussen? Ist das Wasser vielleicht nicht ok?
Und frag bitte deine Nachbarin doch, was sie gefüttert hat......

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #9
Tante Käthe hat jetzt zwei Wochen lang schlecht gefressen. Mal gar nichts, dann wieder den Napf leer, aber insgesamt ungewöhnlich wenig. Auch bei uns konnte die TÄ nichts finden.
Se bekam eine Nux Vomica Spritze und Globulis....ohne Erfolg.

Gestern habe ich Ulmenrindensirup gekocht und ihr ins Mäulchen gespritzt. Nach einer 3/4 Std g
Habe ich sie ann gefüttert. Seitdem hat sie schon 3 normale Portionen gefressen.

Letztes Jahr das gleiche, auch im Okt/Nov. Damals spielte sie auch nicht mehr.

Hast du SEB in Haus? Probiers mal mit dem Sirup, schaden kann er jedenfalls nicht.

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #10
Leber? O.k. das wäre Mist.

Die Nachbarin hat eigentlich immer das Selbe billige Tro.fu. draußen stehen. Das mag zwar nicht gesund sein, sollte aber auch keine akuten Auswirkungen haben.

Oskar trinkt zur Zeit Wasser aus Flaschen (weils unser Trinkwasser tatsächlich völlig verkeimt ist), Zoe draußen Regenwasser.

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #11
Mal noch kurz den (hoffentlich) aktuell abschließenden Stand.

Bei Oskar hab ich dann Sonntag abend festgestellt dass er fressen will aber nicht kann (Krümel immer wieder fallen lassen). Er hat dann zwei Tage Traumeel von mir gekriegt, dann war er wieder wie neu! Was er denn nun hatte wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben (hoffe ich!). Am ehesten fiele mir noch irgendeine harmlose Verletzung im Maul ein.

Zoe hat vermutlich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse laut HP. Seit sie dafür Kügelchen bekommt geht es ihr zunehmend besser. Das würde wirklich vieles erklären. Ich hatte seit einem Viertel Jahr das Gefühl, dass sie sich von dem "Magen-darm-Infekt" im August nie richtig erholt hat. Was kein Wunder wäre, wenn die Bauchspeicheldrüse "angeknackst" wäre (zum Glück noch keine richtige Entzündung).
Jetzt hoffe ich, dass wir das so in den Griff kriegen und die Maus endlich, endlich mal ein wenig Ruhe bekommt.

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #12
Das klingt doch gut. Sehr schön - weiter so! :-D

• Katzen fressen nicht - TA ratlos Beitrag #13
Danke. Ich richts ihr aus :mrgreen:

Thema:

Katzen fressen nicht - TA ratlos

Katzen fressen nicht - TA ratlos - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten