• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gehirnerschütterung?

Diskutiere Gehirnerschütterung? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein blindes 6monatiges Kätzchen, dessen Augen beide operativ entfernt werden mussten, ist gerade (wie so oft), vom Tisch runtergesprungen. Bisher...
  • Gehirnerschütterung? Beitrag #1
G

Gachichi

Mein blindes 6monatiges Kätzchen, dessen Augen beide operativ entfernt werden mussten, ist gerade (wie so oft), vom Tisch runtergesprungen. Bisher gab es da nie Probleme, aber heute ist sie irgendwie von der Tischkante und noch dazu in eine völlig andere Richtung als normalerweise weggesprungen und ist mit voller Wucht mit dem Kopf gegen einen Stahlschrank geknallt, der ca. einen 3/4 Meter weit weg steht. Ich hab mich ganz schrecklich erschrocken und bin sofort zu ihr hin. Sie hat den Kopf 1 Mal geschüttelt und ist erst mal fressen gegangen, was sie immer tut, wenn ihr gerade was Unangenehmes passiert ist (zB als wir ihr nach der OP regelmässig die Wunden desinfizieren mussten, ist sie dann immer gleich zum Fressnapf).

Jetzt mach ich mir natürlich grosse Sorgen, dass sie Schmerzen hat oder was Schlimmes passiert ist. Sie hatte vor der Augen OP ein wirklich extrem schlimmes Glaukom auf beiden Augen (in diesem Zustand hatte ich sie als Babykätzchen in einem Abfallcontainer gefunden), und sie zeigte keinerlei Anzeichen, dass sie Schmerzen haben könnte, sie hat gespielt und getobt wie jede andere Katze. Deswegen kann ich mich bei ihr überhaupt nicht auf solche Anzeichen verlassen. Sie spielt jetzt zwar gerade mit ihrem Lieblingsknobelspiel und man merkt ihr überhaupt nichts an, aber sicher kann ich da natürlich nicht sein bei ihr.

Und Augen hat sie ja auch keine, also kann ich auch nicht ihre Pupillen überprüfen :???: . Was rät ihr mir denn in so einem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehirnerschütterung? Beitrag #2
Grundsätzlich sind die anzeichen einer Gehirnerschütterung die selben wie beim Menschen, Übelkeit, erbrechen, Kopfschmerzen. Normal würd ich sagen: beobachten.
Ob das jetzt bei ihr wegen der Augen-OP was anderes ist kann ich leider nicht genau sagen.

• Gehirnerschütterung? Beitrag #3
Auf jeden Fall beobachten. Unser Sternenkater Felix ist mal mit Schwung auf die Eckbank gesprungen und an der Tischkante hängen geblieben und hatte davon ne Gehirnerschütterung. Wir waren beim Tierarzt mit ihm, es lief dann auf beobachten und "ruhig" halten raus, also keine Freigänge mehr (ist ja wohl bei euch sowieso nicht, blind dürfte das schwierig werden, denk ich), keine hohen Sprünge ect für die nächsten 3 Tage.

Ich denke beobachte sie heute Abend und über Nacht etwas genauer, wenn keine Anzeichen kommen (Patentante hats ja schon geschierben, Erbrechen, Durchfall, Torkeln, solche Sachen), dann dürfts nochmal glimpflich abgelaufen sein. Wenn du dir nicht sicher bist würd ich morgen früh auf jeden Fall mal noch zum Tierarzt fahren oder heute Nacht ne Notfallklinik aufsuchen.

Ich drück euch die Daumen dass nix schlimmeres passiert ist.

• Gehirnerschütterung? Beitrag #4
Unsere Phoebe ist mal vom Schrank gefallen, 4 Stunden später hat sie erbrochen also bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren. War alles soweit in Ordnung (hat sowohl das Röntgenbild gesagt als auch Zahnfleisch etc.) Sie hat ne Spritze gegen Übelkeit gekriegt und zur Vorsicht etwas abschwillendes falls das Hirn doch anschwellen sollte. 3 Tage Ruhe wurde verordnet und der Katze gehts wieder gut.:cool:

Wie schon die Vorrednerinnen gesagt haben, auf Erbrechen etc achten und wenn nichts eintreten sollte kannst du beruhigt sein. :)

Liebe Grüße

Jenny

PS: ich finds toll, dass du eine blinde Katze bzw Kitte damals aufgenommen hast :-D

Thema:

Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung? - Ähnliche Themen

Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Krank nach Zahn OP: Hallo an alle Katzenfreunde, ich habe mich gerade neu angemeldet und benötige einen Rat. Meine Lucy, 14 Jahre, hatte seit 3 Jahren eine gut...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten