• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE! Kater hat Verdauungsprobleme&geht nicht mehr aus

Diskutiere HILFE! Kater hat Verdauungsprobleme&geht nicht mehr aus im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein liebes "Hallo" an alle Mitglieder!! Wir haben ein riessiges Problem. Unser Kater (11 Monate) hat ab und zu Verdauungsprobleme (vermute ich)...
  • HILFE! Kater hat Verdauungsprobleme&geht nicht mehr aus Beitrag #1
S

sternchenbln

Ein liebes "Hallo" an alle Mitglieder!!

Wir haben ein riessiges Problem. Unser Kater (11 Monate) hat ab und zu Verdauungsprobleme (vermute ich)!

Er geht dann aufs Katzenklo und versucht vergeblich sein "Großes Geschäft" zu verrichten. An manchen Tagen (wie z.B. heute) versucht er es ca. 4-5 mal auf zwei verschiedenen Katzenklos (diese sauber sind).

Er drückt und drückt, aber leider kommen nur Tropfen (Magensäure?) aus seinem Po. Er ist dann auch immer sehr verschmiert und strinkt natürlich auch.

Heute hat dann mein Mann ihm am Bauch massiert (da wir eigentlich fort wollten) und er hat es dann ca. 8 x probiert und irgendwann kam dann auch zwei etwas größere Kackestücken raus (auch wieder mit den Tropfen).
Das letzte Mal war es vor einer Woche, da hatten wir von unserem Tierarzt Mircoklist-Humanpräparat bekommen, was wir ihm in den Po getan haben (eine Lösung-Art wie eine Paste). Damit konnte er dann auch wieder sein Geschäft nach ca. 3 x drück-Ansätzen erledigen!

Wir sind dann (heute) weggefahren und als wir wieder kamen hat er in die Ecke vom Flur einen riessigen Haufen (auch wieder mit Tropfen) gemacht und uns aufs Sofa (in eine Decke) seinen zweiten Haufen gemacht.

Die Klos sind beide sauber und er war sonst auch immer stubenrein.

Was ist mit ihm los?!
Wieso geht er nicht mehr auf sein Klo ?!
Bitte helft mir und gebt mir Tipps, wie ich das ändern kann.
Wieso drückt er immer so oft und es kommt nichts heraus (ausser Tropfen)?!

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen......... da wir Angst haben, dass er uns in irgendwelche Ecken macht, wo wir es nicht mal so schnell merken und schlecht hinkommen. Er hat ja bereits schon einige Stellen gefunden (hinter dem Sofa, hinter dem Fernseherschrank), diese wurden von mir mit einem Spray behandelt (was er nicht so gern riecht) und die Wege wurden dicht gemacht.

Wir würden uns über viele Tipps und Lösungen freuen!!!
Danke an Alle

Lieben Gruss Sternchenbln

• HILFE! Kater hat Verdauungsprobleme&geht nicht mehr aus Beitrag #2
Hm, klingt als litte er an Verstopfung.
Wenn er trotz Tierarzt Besuchs so große Schwierigkeiten hat, bzw sich nichts geändert hat, wäre es ratsam einen zweiten Tierarzt um seine Meinung zu fragen.

Ich vermute, das er jetzt unsauber ist, weil er auf dem Katzenklo Schmerzen gehabt hat und jetzt die verbindeung zieht: Dort Geschäft erledigen tut weh.

(Ich hatte selbst mal massive Verstopfungsprobleme und das kann brutal weh tun, ich schätze mal bei Tieren ist das auch nicht anders.)

Um ihm den Stuhlgang zu erleichtern könntet ihr ihm auch etwas Distel oder Weizenkeimöl übers Nassfutter geben bzw ihm mal ein kleines Stückchen Butter geben.
Nur ein paar Tropfen, nicht das er gleich ins andere Extrem verfällt und heftigen Durchfall bekommt.
Wenn er wieder irgendwo ein großes Geschäft erledigt, legt das ins KaKlo, dann riecht es dort auch danach.
Wenn seine Verstopfungsprobleme besser werden, setzt ihn immer wieder aufs KaKlo, wenn es ihm nicht mehr wehtut, sollte er eigentlich wieder dort gehen.

Ich drücke euch die Daumen, das er sich das wieder abgewöhnt und ihr seinen Verdauungsproblemen beikommt!

Zum Tierarzt solltet ihr trotzdem mit ihm, normal ist das ja nun nicht.

• HILFE! Kater hat Verdauungsprobleme&geht nicht mehr aus Beitrag #3
Ja, es klingt sehr nach Verstopfung, der Kot bleibt einfach zu lange im Darm, er wird so fest das er höchstens noch "mit Gewalt" herauszubekommen ist. Die Flüssigkeit, die herauskommt, kann ich mir persönlich nur aus Schleim der Darmschleimhaut erklären, was aber bedeuten würde, das diese zumindest gereizt wenn nicht entzündet ist.

Was füttert ihr denn?
In dem Fall wäre eine rohfaserreichere Ernährung angebracht, es würde ihm z.B. helfen wenn ihr ihm Leinsamenschrot oder Weizenkleie unter sein Nassfutter mischt.

Wenn möglich, würde ich Trockenfutter erstmal ganz weglassen, denn was er braucht ist ja möglichst viel Flüssigkeit, für einen möglichst weichen Stuhlgang.

Mittelchen wie Öl können da kurzfrisitg schon Linderung bringen, aber auf Dauer täglich geben kann man die auch nicht, sonst hat man irgendwann eine rollende Tonne vor sich.
Ich würde es erstmal mit Leinsamenschrot versuchen, der hat Odin bei seinen Verdauungsproblemen auch immer sehr gut unterstützt.

Beobachtet das weiter gut, und wenn er trotz Unterstützung weiter so schlecht verdaut, lasst seinen Darm einmal mit Kontrastmittel röntgen, auf dem bild sieht man dann den genauen Verlauf des Darmes, und auch die Stelle an der alles stockt, bzw den Abschnitt wo die Verdauung zum Erliegen kommt.

Es wäre ja auch eine Stenose mögich (ein Teil im Darm, der sich durch Entzündung so eng zusammengeschnürt hat, das der Stuhl nur noch schlecht durchkommt). Ich kenne das von meiner Erkrankung, habe es aber Gott sei Dank noch nicht.

Lasst euch beim Tierarzt nicht mit Zäpchen oder Klistieren abspeisen, das habt ihr jetzt einmal versucht, es hat nicht geklappt, jetzt muss die Ursache gefunden werden.
Die örtliche TK hat meinen Odin mit Klistieren, Lactulose und Paraffin so "kaputtgemacht", das sein Darm für immer geschädigt bleiben wird.
Er wurde dort auch auf Verstopfung behandelt, das dumme war nur, ds er gar keine Verstopfung hatte, sondern Darmlähmung, und die wohl auch nur durch die 2 wöchigeFehlbehandlung der TK.

Ja, apropos Lactulose und Paraffin...
Lactulose könnte ihm auch helfen, besser zu verdauen, wenn Leinsamenschrot nichts hilft. Auch Paraffin kann hier unterstützend wirken, im Gegensatz zu Öl verdaut der Körper der Katze es nicht und es kommt hinten wieder mit raus.
Lactulose kann zur Not auch längere Zeit gegeben werden, Paraffin hingegen nicht länger als 1-2 Wochen (auch das sagte man mir nicht, sondern das ichs ruhig länger geben sollte :mad: ), Paraffin vrehindert die Aufnahme bestimmter Mineralien, was auf Dauer natürlich zu Mangelerscheinungen führen würde.

Thema:

HILFE! Kater hat Verdauungsprobleme&geht nicht mehr aus

HILFE! Kater hat Verdauungsprobleme&geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten