03.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #1 L leo2012 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo da Leo ja gestorben ist haben wir uns jetzt eine sterilisierte 4 jährige Katze geholt. Wir haben sie jetzt ca 2 Monate seit ca 1 Monat pinkelt sie meistens nachts auf den rand so das es alles runter läuft und die Wohnung nach Amoniak riecht was nicht wirklich schön ist obwohl wir alles gleich wegmachen wenn wir früh aufstehen. Könnt ihr mir helfen wie wir das Problem lösen könnten? Wir haben auch schon überlegt ob wir ein geschlossenes Katzenklo holen aber da ist wieder das Problem wie gewöhnen wir sie daran und nimmt sie es an . Danke schon mal im Vorraus. Anja
Hallo da Leo ja gestorben ist haben wir uns jetzt eine sterilisierte 4 jährige Katze geholt. Wir haben sie jetzt ca 2 Monate seit ca 1 Monat pinkelt sie meistens nachts auf den rand so das es alles runter läuft und die Wohnung nach Amoniak riecht was nicht wirklich schön ist obwohl wir alles gleich wegmachen wenn wir früh aufstehen. Könnt ihr mir helfen wie wir das Problem lösen könnten? Wir haben auch schon überlegt ob wir ein geschlossenes Katzenklo holen aber da ist wieder das Problem wie gewöhnen wir sie daran und nimmt sie es an . Danke schon mal im Vorraus. Anja
03.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #2 brasina Beiträge 5.808 Reaktionspunkte 13 Es gibt doch diese großen Plastikkisten bei ikea. Wenn du da an einer Seite eine Vertiefung als Eingang reinschneidest, sollte dass ein gutes Klo mit hohen wänden abgeben...
Es gibt doch diese großen Plastikkisten bei ikea. Wenn du da an einer Seite eine Vertiefung als Eingang reinschneidest, sollte dass ein gutes Klo mit hohen wänden abgeben...
03.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #3 GabiNilsSissi Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Liebe Anja, oft steht das Klo einfach ungünstig oder ist für die Katze zu klein. Oder die Katze mag die Streu nicht (habt ihr sie gewechselt) und turnt auf dem Rand herum um Ihr Geschäft zu verrichten, weil sie mit den Füßchen nicht in die Streu treten will. a) versucht es doch einfach einmal mit einem Katzenklo mit einem höheren Rand oder ggf. sogar ein geschlossenes "Häuschen", sollte sie das annehmen? b) wenn die Streu gewechselt wurde: nehmt wieder die alte Viel Erfolg!
Liebe Anja, oft steht das Klo einfach ungünstig oder ist für die Katze zu klein. Oder die Katze mag die Streu nicht (habt ihr sie gewechselt) und turnt auf dem Rand herum um Ihr Geschäft zu verrichten, weil sie mit den Füßchen nicht in die Streu treten will. a) versucht es doch einfach einmal mit einem Katzenklo mit einem höheren Rand oder ggf. sogar ein geschlossenes "Häuschen", sollte sie das annehmen? b) wenn die Streu gewechselt wurde: nehmt wieder die alte Viel Erfolg!
03.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #4 L leo2012 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 ja wir hatten zwischen durch zwei gemischt gehabt. Wir wollen nächste Woche mal bei fressnapf eins holen mit hohen rand. Und wie voll macht man da das katzenklo? weil wir machen es immer fast bis ganz voll oder ist das verkehrt?
ja wir hatten zwischen durch zwei gemischt gehabt. Wir wollen nächste Woche mal bei fressnapf eins holen mit hohen rand. Und wie voll macht man da das katzenklo? weil wir machen es immer fast bis ganz voll oder ist das verkehrt?
03.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #5 Schneewitte Beiträge 511 Reaktionspunkte 4 Also ich mach maximal Streu rein, bis das Kaklo ca. 5 cm hoch befüllt ist. Ich nehm Cats Best Öko Plus, ein Pflanzenfaserstreu, das riecht auch nicht. Kann es nur empfehlen. Meine Marie pieselt auch gern mal über den Rand. auf Carters geschlossenes Klo geht sie nicht und mein zweites Klo mußte ins Bad unter den Waschbeckenschrank passen aus Platzgründen, da hab ich das hier bestellt http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/33698 und seit dem geht es fast ohne Probleme. Hab auch ein Handtuch drunter gelegt, falls doch mal was danebengeht, wird das gleich aufgesaugt von dem Handtuch und das kann ich dann trocknen und in die Wama schmeißen.
Also ich mach maximal Streu rein, bis das Kaklo ca. 5 cm hoch befüllt ist. Ich nehm Cats Best Öko Plus, ein Pflanzenfaserstreu, das riecht auch nicht. Kann es nur empfehlen. Meine Marie pieselt auch gern mal über den Rand. auf Carters geschlossenes Klo geht sie nicht und mein zweites Klo mußte ins Bad unter den Waschbeckenschrank passen aus Platzgründen, da hab ich das hier bestellt http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/33698 und seit dem geht es fast ohne Probleme. Hab auch ein Handtuch drunter gelegt, falls doch mal was danebengeht, wird das gleich aufgesaugt von dem Handtuch und das kann ich dann trocknen und in die Wama schmeißen.
03.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #6 L leo2012 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 danke für den tipp auf die idee mit dem Handtuch bin ich auch nicht gekommen. und wo kaufst du das streu?
danke für den tipp auf die idee mit dem Handtuch bin ich auch nicht gekommen. und wo kaufst du das streu?
03.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #7 Haily Beiträge 419 Reaktionspunkte 2 Bei Zooplus kannst du dir das Streu bestellen ist meistens 3-4€ preiswerter als beim Fress...pf ;-) Kommt auch immer schnell an und man findet da noch mehr tolle Sachen also entweder Augenbinde ummachen oder Menne bestellen lassen, sonst Geld alle, für alles mögliche :lol: Liebe Grüße Jenny
Bei Zooplus kannst du dir das Streu bestellen ist meistens 3-4€ preiswerter als beim Fress...pf ;-) Kommt auch immer schnell an und man findet da noch mehr tolle Sachen also entweder Augenbinde ummachen oder Menne bestellen lassen, sonst Geld alle, für alles mögliche :lol: Liebe Grüße Jenny
04.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #8 GabiNilsSissi Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 leo2012 schrieb: ja wir hatten zwischen durch zwei gemischt gehabt. Wir wollen nächste Woche mal bei fressnapf eins holen mit hohen rand. Und wie voll macht man da das katzenklo? weil wir machen es immer fast bis ganz voll oder ist das verkehrt? Zum Vergrößern anklicken.... Streuwechsel verzeihen manche Katzen nicht so leicht Insofern würde ich tatsächlich versuchen, diejenige wieder zu nehmen, die sie gewohnt ist und gucken was passiert. Meine mögen z.B. große Körnchen gar nicht, weil sie den feinen Sand gewohnt sind. So 4 bis 6 cm Einstreu darf's schon sein. Katzen graben ja gerne. Und wenn sie die Chance haben, alles ordentlich zu vergraben, rieht es auch nicht so. Wünsche weiterhin viel Erfolg!
leo2012 schrieb: ja wir hatten zwischen durch zwei gemischt gehabt. Wir wollen nächste Woche mal bei fressnapf eins holen mit hohen rand. Und wie voll macht man da das katzenklo? weil wir machen es immer fast bis ganz voll oder ist das verkehrt? Zum Vergrößern anklicken.... Streuwechsel verzeihen manche Katzen nicht so leicht Insofern würde ich tatsächlich versuchen, diejenige wieder zu nehmen, die sie gewohnt ist und gucken was passiert. Meine mögen z.B. große Körnchen gar nicht, weil sie den feinen Sand gewohnt sind. So 4 bis 6 cm Einstreu darf's schon sein. Katzen graben ja gerne. Und wenn sie die Chance haben, alles ordentlich zu vergraben, rieht es auch nicht so. Wünsche weiterhin viel Erfolg!
04.11.2013 pinkelt auf rand Beitrag #9 Raikou Beiträge 11.191 Reaktionspunkte 53 Hallo, ich habe auch eine Stehpinklerin. Die Ikea-Kisten sind echt super, ich musste auch keinen "Eingang" reinschneiden, sie springen da einfach rein. Ansonsten gibt es im Futterhaus Klos mit Haube, die für Stehpinkler geeignet sind. Da ist keine Tür im Eingang und der Eingang ist recht groß. *findet* Meine nehmen es beide super an, obwohl sie normal Klos gewöhnt sind.
Hallo, ich habe auch eine Stehpinklerin. Die Ikea-Kisten sind echt super, ich musste auch keinen "Eingang" reinschneiden, sie springen da einfach rein. Ansonsten gibt es im Futterhaus Klos mit Haube, die für Stehpinkler geeignet sind. Da ist keine Tür im Eingang und der Eingang ist recht groß. *findet* Meine nehmen es beide super an, obwohl sie normal Klos gewöhnt sind.