• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit trotz gutem ph-Wert? (Blasenentzündung)

Diskutiere Struvit trotz gutem ph-Wert? (Blasenentzündung) im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sina hat mal wieder eine Blasenentzündung (?), ohne Bakterien. Die hat sie jetzt seit dem 25.10., sie bekommt täglich Metacam und Buscopan, aber...
  • Struvit trotz gutem ph-Wert? (Blasenentzündung) Beitrag #1
Santolina

Santolina

Sina hat mal wieder eine Blasenentzündung (?), ohne Bakterien. Die hat sie jetzt seit dem 25.10., sie bekommt täglich Metacam und Buscopan, aber der Harndrang (inkl. Miauen) wird eher schlimmer als besser. Der letzte Harnabsatz war gestern morgen, davor vorgestern morgen, das ist für sie normal.

Struvit wurde bei der Harnuntersuchung nicht mit untersucht :roll: Aber kann eine Katze Struvitkristalle haben, obwohl der ph-Wert in Ordnung war? Er muss dafür doch dauerhaft über 7 liegen, oder? Er liegt so bei 6,5, ab und an 6,8, aber auch nicht immer 'nüchtern' gemessen.

Ich barfe, sie bekommt also kein Trockenfutter. Seit gestern gebe ich ein bisschen L-Methion dazu.

Ich informiere mich jetzt über die idiopathische Blasenentzündung. Oder habt ihr noch eine Idee?

• Struvit trotz gutem ph-Wert? (Blasenentzündung) Beitrag #2
Hi,

wie alt ist denn Deine Katze und welche Rasse ist es? Es gibt ja leider nicht nur die Struvit-Kristalle, wie wir auch feststellen mussten. Diese entstehen ja meistens nur, wenn der Urin nicht "sauer" genug ist. Es gibt allerdings auch andere Kristalle, welche nicht unbedingt an den PH-Wert gebunden sind (Kalziumoxalat-, Cystin- oder Ammoniumurat-Harnstein). Wir hatten eine Broschüre vom Royal Canin Urinary vom Tierarzt bekommen und dort waren die aufgeführt.
Ich würde empfehlen, dass ein Ultraschall von der Blase gemacht wird. Dort kann man zumindest sehen, ob und ggf. wieviel Kristalle in der Blase sind und/oder ein Harnstein sich gelöst hat und vielleicht die Harnröhre verstopft... Um welche Kristalle es sich handelt, kann man erst mit nem Urintest bestimmt, vorausgesetzt, die kommen auch raus :(

Das wäre das, was mir dazu einfällt.

LG Robert

• Struvit trotz gutem ph-Wert? (Blasenentzündung) Beitrag #3
Hallo Robert, es ist eine Hauskatze, 11 Jahre alt.

Deine Antwort werde ich mir mal kopieren, ich habe den Eindruck, von meiner TÄ kommt immer nur das Nötigste, sie denkt nur von jetzt auf gleich, beachtet nicht Sina's Krankheitsgeschichte. So hat sie eben auf Struvit erst gar nicht getestet, meinte, ich könne morgen Urin mitbringen, sie könne das selbt testen, ohne es weg zu schicken.

Ich gucke schon nach einem anderen Tierarzt, aber sie ist ja auch nicht die erste; die TK untersucht meistens sehr viel und ist entsprechend teuer, da war ich immer mal wieder zwischendurch. Kaum ein Arzt nimt sich ja mal die Zeit, sich die ganze Geschichte anzuhören..

Dank dir

Ich habe hier noch etwas gefunden, bei der Katze von einem Mitglied hieß es auch erst idiopathische BE, dann war es eine Degeneration der Nerven im hinteren Wirbelbereich. Sina hat auch etwas "da hinten", sie miaut oft im Zusammenhang mit dem Klogang, ich konnte bisher aber keinen Zusammenhang mit Kot oder Urin absetzen feststellen (bis auf ein paar Tage vor dem 25.10., da war es eindeutig mit Urin absetzen). Ich habe sie deshalb auch schon mal röntgen lassen. Vielleicht ist es ja so rum, dass sie nicht pieseln kann, weil es weh tut und sie sich verkrampft? Ich habe ihr vor dem letzten erfolglosen Klogang KäseRollis gegeben, durch das Wohnzimmer geworfen (kleiner Raum), vielleicht tat ihr deshalb nun der Rücken weh? Wie stellt man denn eine Nervensache fest, durch Ultraschall (dieses Mitglied ist leider hier gesperrt)?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Struvit trotz gutem ph-Wert? (Blasenentzündung)

Struvit trotz gutem ph-Wert? (Blasenentzündung) - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten