Kastrierter Kater hat mich markiert!

Diskutiere Kastrierter Kater hat mich markiert! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich bin total verzweifelt - mein 12-jähriger kastrierter Kater hat mich einfach markiert! Ich sass auf dem Bett, als er zu mir...
  • Kastrierter Kater hat mich markiert! Beitrag #1
R

Rosalie2

Hallo zusammen

Ich bin total verzweifelt - mein 12-jähriger kastrierter Kater hat mich einfach markiert! Ich sass auf dem Bett, als er zu mir kam und an mir rumschnüffelte. Plötzlich drehte er mir sein Hinterteil zu und markierte mich. :shock: Bin dann total sauer auf ihn gewesen und habe ihn grob weggeschubst, woraufhin er nach draussen gerannt ist. Ich weiss nicht genau wieso er das gemacht hat, ich habe jedenfalls kein neues Waschmittel, Shampoo oder sonstige neue Düfte, die er nicht mögen könnte. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er meine Hose schon vorher markiert hat, da mir bereits vor seiner "Attacke" ein seltsamer Geruch in die Nase kam.:-?

Wir haben ihn und seine Schwester seit sie ein Jahr alt sind und er hat das noch nie gemacht. Früher hat er manchmal draussen Sträucher markiert, dann vor circa 4 Jahren hat er auch ab und zu mal ins Haus gemacht (an Türrahmen etc.), was jetzt vor allem im letzten Jahr sehr stark zugenommen hat. Gesundheitlich ist er top fit, also keine Probleme mit der Blase etc. Es ist auch gut möglich, dass er eifersüchtig ist auf seine Schwester, sie haben sich früher auch hin und wieder spielerisch gejagt, mittlerweile wurde es aber zur Routine, dass er ihr einfach eins auf die Kappe haut, wenn er an ihr vorbei geht. :roll: Einen sonstigen Wechsel gab es eigentlich auch nicht bei uns. Mit meinem Freund bin ich jetzt auch schon drei Jahre zusammen und ich habe das Gefühl er mag ihn eigentlich gut leiden, kann aber auch sein dass er manchmal auf ihn eifersüchtig ist, aber er markiert nie auffälliger, wenn er hier ist.

Ich weiss jetzt jedenfalls echt nicht mehr, was wir mit ihm machen sollen. Meine Eltern sind alles andere als begeistert von seinen Aktionen und überlegen sich bereits, ihn wegzugeben, da er auch im Haus fast täglich etwas markiert. Ich glaube aber, dass ein Besitzerwechsel unerträglich wäre für ihn, weil er extrem auf mich fixiert ist. :cry: Ausserdem würde mir das auch das Herz brechen, da ich ihn ja trotzdem sehr lieb habe. Trotzdem kann ich meine Mutter gut verstehen, man muss immer hinter ihm her putzen und es stinkt total.

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen? Hat vielleicht jemand positive Erfahrungen gemacht mit Bachblüten, Tierkommunikation oder so Steckern, die Düfte ausstrahlen?

• Kastrierter Kater hat mich markiert! Beitrag #2
Hattest du Kontakt mit anderen Katzen oder auch Hunden?

• Kastrierter Kater hat mich markiert! Beitrag #3
Hallo,
ich würde es mal mit Bachblüten probieren. Die bekommst du bei einer Tierheilpraktikerin. Bzw. sie wird den Fall auf nehmen, analysieren und findet dann hoffentlich die richtige Blüten Mischung für ihn.
Eine Tierkommunikation kann nicht garantieren, ob sich danach was ändert. Eine Tierkommunikation übersetzt und dolmetscht deinen Kater nur. Man kann versuchen heraus zu finden, warum er das macht und was man evtl. tun müsste als sein Mensch, damit er das sein lässt. Aber ob es durch ein Tiergespräch besser wird, kann nicht garantiert werden. Ob es mit der Bachblütenmischung besser wird, kann auch nicht garantiert werden. Mit Tierkommunikation habe ich viel Erfahrung, da ich selbst professionell arbeitende Tierkommunikatorin bin und damals durch Tierkommunikation bei meinen Katzen dazu gekommen bin, diese Ausbildung zu machen, aber es ist auch immer von Tier zu Tier verschieden, ob dieses es an nimmt und ob der Mensch das auch annehmen kann, was bei dem Gespräch heraus kommt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Oft gibt es auch schon Tierheilpraktiker, die Tierkommunikation mit anbieten, ich denke, das ist eine gute Kombination. Vielleicht findest du in deiner Nähe ja jemanden, der beides macht?
Vielleicht gibt es auch familiäre Veränderungen oder Streit, ect...Katzen reagieren am heftigsten auf Kleinigkeiten, auch wenn sich untereinander gestritten wird, dann überraschenderweise sehr stark. Auch wenn es einem selbst nicht gut geht und man viele Probleme hat, übernehmen die Katzen diese und machen sich dann natürlich bemerkbar.
Tiere spiegeln uns Menschen oft. kennst du das Sprichwort wie das Frauchen so das Wauwauchen?
Ich drücke die Daumen, dass du deinen Weg mit dem Kater finden wirst, denn weg geben wäre wirklich schade.
Viele grüße

• Kastrierter Kater hat mich markiert! Beitrag #4
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin echt froh um jeden Hinweis!

@Schattenkatze:
Nein, ausser ihm und seiner Schwester hatte ich heute keinen Kontakt mit anderen Katzen. Ab und zu streichle ich die Katzen von meinem Freund, aber das scheint ihn noch nie gestört zu haben.

@dawanda1978:
Wir hatten mal eine Tierärztin, welche mit homöopathischen Kügelchen unserem Pferd geholfen hat, als es eine Stirnhöhlenvereiterung hatte. Nachdem es auf die Antibiotika des "normalen" Tierarzt nicht angesprochen hat, waren wir sehr froh, dass es auf diesem Weg geklappt hat. Sie meinte, das Pferd sei beleidigt und hat die Mischung auch auf das abgestimmt. Ich denke, dass ich es auch mal mit meinem Kater versuchen werde. Es ist echt sehr schwierig, die Ursachen für dieses Verhalten von Katzen herauszufinden. :-| Versuchen werde ich es aber auf jedenfall!

In unserer Familie hat sich nichts offensichtlich verändert und Streit haben wir nie. Es kann aber gut sein, dass er momentan etwas zu kurz kommt. Zurzeit bin ich durch mein Studium sehr oft beschäftigt oder einfach müde und schenke ihm vielleicht nicht die Aufmerksamkeit, die er sich erwünscht. Während meiner Ausbildung gab es aber auch solche Zeiten, in denen ich oft beschäftigt war mit Lernen. Er wartet dann immer brav auf dem Sessel in meinem Zimmer, bis ich fertig bin. Seltsam finde ich es aber auch, dass er letztens plötzlich mal an eine Wand in meinem Zimmer markiert hat, als wir 4 Tage weg waren. In mein Zimmer hat er sonst nie gemacht. :-?

Jetzt hockt er mit riesen Kulleraugen unter der Kellertreppe in einem kleinen Karton und traut sich nach meinem Geschimpfe nicht mehr nach oben. Es scheint mir, als habe er gemerkt, dass ich das nicht toll finde. (Kann ich jedenfalls nur hoffen...)

Ich werde es gerne hier veröffentlichen, was die Tierärztin dazu gemeint hat und was für eine Therapie sie uns empfielt.

Herzlichen Dank nochmals für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse

Thema:

Kastrierter Kater hat mich markiert!

Kastrierter Kater hat mich markiert! - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten