4 Monate alte Katze macht in Ecken

Diskutiere 4 Monate alte Katze macht in Ecken im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Neuzugang (Perser-Main-Coon-Mix), 4 Monate alt kennt eigentlich das Katzenklo. Wir haben sie direkt draufgesetzt, und sie hat es auch schon...
  • 4 Monate alte Katze macht in Ecken Beitrag #1
L

LissySmilla

Unser Neuzugang (Perser-Main-Coon-Mix), 4 Monate alt kennt eigentlich das Katzenklo. Wir haben sie direkt draufgesetzt, und sie hat es auch schon oft benutzt. Wir haben auch für sie ein eigenes Katzenklo besorgt, was aber auch von unserer "Großen" (4 Jahre, Perser) mitbenutzt wird. Leider macht Smilla-so hießt die Kleine, immer wieder ihr großes Geschäft in verschiedenen Ecken in der Wohnung. Wir haben sie nie auf frischer Tat ertappt und haben von daher die Ecken gereinigt und futter dort verteilt (Tipp aus dem Internet). Da wo Futter liegt, geht sie auch nicht mehr.
Aber heute, hat sie stattdessen hinter einer Pflanze ins Schlafzimmer gemacht. Wie haben Klumpstreu verwendet, wie sie es aus ihrem alten Zuhause kennt. Ein Klo hat ein Dach, das andere nicht. Eigentlich benutzt sie es auch, aber es landet immer wieder "was Großes" in einer Ecke. Hier die Orte an denen sie schon gemacht hat:

- neben dem Regal im zukünftigem Kinderzimmer
- Dusche
- Badewanne
- neben der Badewanner
- hinter der Pflanze im Schlafzimmer

Wie können wir ihr das abgewöhnen? Wir loben sie auch, wenn sie im Klo macht. Vom Wesen her, ist sie sehr entspannt. Sie spielt mit unserer anderen Katze. Beide kriegen Streicheleinheiten. sie kommt Nachts ins Bett. Frisst gut, spielt, schnurrt viel, ist interessiert, nicht ängstlich, neugierig. Die Katzen
sind nicht mehr als 5 stunden alleine. Sind über jeden hilfreichen Tipp dankbar:-D

• 4 Monate alte Katze macht in Ecken Beitrag #2
Ist sie kastriert?

Die Stellen am besten mit Wodka reinigen.
Und, wieviele Klo`s hast du und wo stehen diese?

• 4 Monate alte Katze macht in Ecken Beitrag #3
Nein, die kleine Maus ist noch nicht kastriert-sie ist ja erst vier Monate alt. Die Stellen haben wir gründlich gereinigt. Zwar nicht mit Wodka, aber geschrubbt und desinfiziert. Wir haben zwei Katzentoiletten-beide sehr groß, mit und ohne Deckel.

• 4 Monate alte Katze macht in Ecken Beitrag #4
Hallo,

an Eurer Stelle würde ich noch eine dritte Toilette kaufen. Es wird geraten immer eine Toilette mehr zu haben als Katzen, da Ihr zwei Katzen habt sollten es also mind. 3 Toiletten sein.

Stehen die beiden jetzigen Toiletten nebeneinander oder in einem Raum? In der Natur machen Katzen Ihre Geschäfte nie an der gleichen Stelle. Es wird ein Ort gesucht um Urin abzuseten und ein anderer für Kot.

Hast Du mal beobachtet, ob sie ganz in Ruhe auf die Toilette gehen kann oder ob sie eventuell von der anderen Katze beobachtet wird oder diese dann auch sofort in dem Raum ist?

Es kann sein, dass sie "ihre" Toilette für den Urin nutz und sich in die andere von Eurer zweiten Katze nicht traut und daher den Kot dann an einer anderen Stelle absetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 4 Monate alte Katze macht in Ecken Beitrag #5
Nein, die kleine Maus ist noch nicht kastriert-sie ist ja erst vier Monate alt. Die Stellen haben wir gründlich gereinigt. Zwar nicht mit Wodka, aber geschrubbt und desinfiziert. Wir haben zwei Katzentoiletten-beide sehr groß, mit und ohne Deckel.

Es kann trotzdem schon sein, das sie kastriert werden muss. Das solltest du unbedingt vom Tierarzt abchecken lassen.

Nur schrubben reicht nicht ;-). Der Geruch, auch wenn er für uns nicht mehr wahrnehmbar ist, wird von den Katzen noch gerochen.

3. Toilette aufstellen !
Wo stehen deine jetzigen?

• 4 Monate alte Katze macht in Ecken Beitrag #6
Das selbe Problem hatte ich auch. Unser Persermixbaby fand plötzlich zwei Ecken im Wohnzimmer zum Pullern schön :-(

Ich habe alles mögliche versucht. Letztendlich habe ich aufgegeben und in einer der beiden Ecken ein Katzenklo hingestellt.

Seitdem ist es gut.

Katzenklos stehen hier reichlich, auf jeder Etage 3 große IKEA Boxen. Immer in einer Kammer, die eigentlich nur von den Katzen genutzt wird.

• 4 Monate alte Katze macht in Ecken Beitrag #7
Wenn die Katze nur Kot außerhalb vom Klo absetzt, würde ich mal eine Kotprobe beim Tierarzt analysieren lassen. Großes Kotprofil. Es kann auch auf Bakterien oder Parasiten hinweisen, die (noch) keinen Durchfall verursachen, aber z.B. zu Bauchkrämpfen führen. In diesem Fall verbindet die Katze die Schmerzen mit dem Ort (dem Klo) und versucht das so zu umgehen.

Normalerweise sind Katzen nicht unsauber … so etwas hat immer einen Grund.

Thema:

4 Monate alte Katze macht in Ecken

4 Monate alte Katze macht in Ecken - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten