Hallo liebe Katzeneltern!
Vielleicht erinnern sich einige Leser, ich habe schon mal von meinen Katzen Cassy und Änni berichtet Änni ist ein Kater). Die Cassy ist klein, leicht, zierlich und schreckhaft. Sie hatten wir im November letzten Jahres aus dem Tierheim geholt. Einzeln, weil wir damals nicht wußten, das man zwei haben sollte. Die Katze hat nachts viel gejammert, weil wir sie nicht im Schlafzimmer haben wollten und machte insgesamt den Eindruck, einsam zu sein. Da entschlossen wir uns, eine Spielgefährtin dazu zu holen. Auf Anraten des Tierheims ist es dann ein gleichaltriger Kater geworden. Beide sind jetzt etwa 1,5 Jahre alt und beide sind Freigänger. Sie haben sich nie besonders gut verstanden, aber zumindest neben einander hergelebt. Aber seit dem Sommer ist es besonders schlimm: Änni springt bei jeder Gelegenheit auf Cassy und versucht sie zu beissen. Am Anfang habe ich das für natürliche Machtkämpfchen gehalten, oder vielleicht sogar wildes Spielen, aber jetzt ist endgültig Schluß. Die Katze ist total verängstigt, traut sich nur noch raus, wenn ich in der Nähe bin. Ich mußte heute das zweite Mal in zwei Monaten mit ihr zum Tierarzt, weil sie schon wieder eine eitrige Bisswunde hat....
Was mache ich denn nur?
Der Kater ist sehr viel draußen, eigentlich nur zum Fressen, Schlafen und Bauch kraulen lassen im Haus. Jetzt, wo das Wetter schlechter wird und er mehr im Haus ist, merke ich erst, wie schlecht er sozialisiert ist! Es gibt sehr viele andere Katzen in der Nachbarschaft, mit manchen spielt er sogar, andere werden verscheucht. Außerdem hat er ein großes Feld zum Mäuse jagen. Er tut immer so, als wäre er der Kind der Siedlung, geht in jedes Haus und frisst aus jedem Napf.
Im Haus springt er ständig auf den Esstisch, springt in den Kühlschrank, kratzt an Sofa und Gardinen. Ich hatte gedacht, das er vielleicht nicht ausgelastet ist und spielen will, aber er ist so grob, das es eher zu Verletztungen als zum Spielen kommt.
Wie erziehe ich ihn denn richtig? Lautes Nein sagen, fauchen oder schimpfen hilft nicht viel. Clickern habe ich in Ansätzen versucht, bringe aber nicht die lange Geduld auf.
So kann es nicht weitergehen... er muß dringend erzogen werden und muß endlich aufhören, die arme kleine Katze zu quälen! Die geht hier völlig unter. Was mache ich nun? Bitte um einen guten Rat!