Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze

Diskutiere Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzeneltern! Vielleicht erinnern sich einige Leser, ich habe schon mal von meinen Katzen Cassy und Änni berichtet Änni ist ein...
  • Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze Beitrag #1
B

blakepainter

Hallo liebe Katzeneltern!

Vielleicht erinnern sich einige Leser, ich habe schon mal von meinen Katzen Cassy und Änni berichtet Änni ist ein Kater). Die Cassy ist klein, leicht, zierlich und schreckhaft. Sie hatten wir im November letzten Jahres aus dem Tierheim geholt. Einzeln, weil wir damals nicht wußten, das man zwei haben sollte. Die Katze hat nachts viel gejammert, weil wir sie nicht im Schlafzimmer haben wollten und machte insgesamt den Eindruck, einsam zu sein. Da entschlossen wir uns, eine Spielgefährtin dazu zu holen. Auf Anraten des Tierheims ist es dann ein gleichaltriger Kater geworden. Beide sind jetzt etwa 1,5 Jahre alt und beide sind Freigänger. Sie haben sich nie besonders gut verstanden, aber zumindest neben einander hergelebt. Aber seit dem Sommer ist es besonders schlimm: Änni springt bei jeder Gelegenheit auf Cassy und versucht sie zu beissen. Am Anfang habe ich das für natürliche Machtkämpfchen gehalten, oder vielleicht sogar wildes Spielen, aber jetzt ist endgültig Schluß. Die Katze ist total verängstigt, traut sich nur noch raus, wenn ich in der Nähe bin. Ich mußte heute das zweite Mal in zwei Monaten mit ihr zum Tierarzt, weil sie schon wieder eine eitrige Bisswunde hat....
icon_sad.gif
Was mache ich denn nur?

Der Kater ist sehr viel draußen, eigentlich nur zum Fressen, Schlafen und Bauch kraulen lassen im Haus. Jetzt, wo das Wetter schlechter wird und er mehr im Haus ist, merke ich erst, wie schlecht er sozialisiert ist! Es gibt sehr viele andere Katzen in der Nachbarschaft, mit manchen spielt er sogar, andere werden verscheucht. Außerdem hat er ein großes Feld zum Mäuse jagen. Er tut immer so, als wäre er der Kind der Siedlung, geht in jedes Haus und frisst aus jedem Napf.

Im Haus springt er ständig auf den Esstisch, springt in den Kühlschrank, kratzt an Sofa und Gardinen. Ich hatte gedacht, das er vielleicht nicht ausgelastet ist und spielen will, aber er ist so grob, das es eher zu Verletztungen als zum Spielen kommt.
icon_eek.gif
Wie erziehe ich ihn denn richtig? Lautes Nein sagen, fauchen oder schimpfen hilft nicht viel. Clickern habe ich in Ansätzen versucht, bringe aber nicht die lange Geduld auf.

So kann es nicht weitergehen... er muß dringend erzogen werden und muß endlich aufhören, die arme kleine Katze zu quälen! Die geht hier völlig unter. Was mache ich nun? Bitte um einen guten Rat!

• Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze Beitrag #2
Leider hat dir das Tierheim hier einen absolut bescheidenen Rat gegeben.

Das war bei dir so abläuft, ist das ganz normale Kater-Katze Problem. Das Spielverhalten von Kater und Katze paßt leider einfach nicht zusammen, Kater spielen rüpelig und mit Körpereinsatz, sie raufen und beißen sich.
Das Verhalten von deinem Kater ist Spielen. Ein Kater würde da mitmachen, und die beiden würden sich gemeinsam über den Boden kugeln.
Leider kann deine Katze damit so rein gar nichts anfangen. Katzen spielen anders, sie spielen eher fangen, springen sich an, aber ohne großen Körperkontakt. Wenn meine Kätzinnen miteinander spielen, habe ich eher den Eindruck, sie versuchen, sich dabei nicht weh zu tun. Bei den Katern dagegen fliegt schon mal Fell und manchmal zweifelt man daran, ob das echt ein Spiel sein soll :roll:

Leider gibt es keine Lösung, wie du die beiden spielemässig zusammenbringen kannst. Es gibt nur die Möglichkeit, das du entweder eine weitere Katze dazuholst. Hier am besten einen Kater, damit dein Kater ausgelastet ist. Und wenn, dann such über Pflegestellen, dort kennt man die Tiere besser. Ab und zu findet man Kater, die sowohl mit anderen Katern raufen als auch mit Katzen vorsichtig spielen. So ein Tier könnte ein Bindeglied zwischen deinen sein.
Es kann aber auch sein, das dein Kater trotzdem nicht damit aufhört. Einfach deshalb, weil es ihm mittlerweile Spaß macht, wenn die Katze vor ihm wegläuft und er hinterhersausen kann.

Jetzt mußt du entscheiden. Ein friedliches Zusammenleben zwischen diesen beiden Tieren wird es nie geben. Ist es für die Katze zumutbar, oder ist es zu schlimm? Hättest du überhaupt die Möglichkeit, eine weitere Katze aufzunehmen?
Aber abgewöhnen kannst du dem Kater das Verhalten nicht, da es einfach normales Katerverhalten ist. Und es ist nicht seine Schuld, das er keinen passenden Spielkameraden hat. (Deine auch nicht, leider ist die Beratung in Tierheimen oft echt nur Mist. Ansonsten hätte man dir so eine junge Katze von vornherein nicht in Einzelhaltung vermittelt.)

Du kannst versuchen, den Kater "tot zu spielen". So viel mit ihm Spielen, das er keine Lust auf Raufereien mehr hat. Aber ich glaube nicht, das das gelingen wird. Schon gar nicht auf Jahre.

• Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze Beitrag #3
Leider hat dir das Tierheim hier einen absolut bescheidenen Rat gegeben.

Das war bei dir so abläuft, ist das ganz normale Kater-Katze Problem. Das Spielverhalten von Kater und Katze paßt leider einfach nicht zusammen, Kater spielen rüpelig und mit Körpereinsatz, sie raufen und beißen sich.
Das Verhalten von deinem Kater ist Spielen. Ein Kater würde da mitmachen, und die beiden würden sich gemeinsam über den Boden kugeln.
Leider kann deine Katze damit so rein gar nichts anfangen. Katzen spielen anders, sie spielen eher fangen, springen sich an, aber ohne großen Körperkontakt. Wenn meine Kätzinnen miteinander spielen, habe ich eher den Eindruck, sie versuchen, sich dabei nicht weh zu tun. Bei den Katern dagegen fliegt schon mal Fell und manchmal zweifelt man daran, ob das echt ein Spiel sein soll :roll:

Das kann ich so nicht stehen lassen... Ich besitze 3 Kater und 2 Katzen und meine leben hier friedlich bei mir zusammen... Was hier das Problem ist,ist das der Kater nicht sozialisiert ist und es wohl nie gelernt hat wann Schluß mit lustig ist und dazu kommt dann das die Katze eher zurückhaltend ist... Und das Katze/Katze generell anders spielen,toben oder raufen als Kater/Kater stimmt so auch nicht... Ich kenne ne menge Katze/Katze Konstellationen wo auch gerauft wird und Fellbüschel fliegen... Meine 3 jährige Luna ist zum Beispiel nur die hälfte an Größe und Gewicht von meinem 2 jährigen Luca aber diese kleine Lady lässt sich von ihm nicht die Butter von Brot nehmen...

Da hätte man hier besser auf die Sozialisierung und den Charakter achten müssen/sollen

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze Beitrag #4
Der Unterschied ist, du hast nicht nur 1 Katze und 1 Kater. Dann verteilt sich das, die Kater können grob miteinander spielen, die Katzen dürfen, müssen aber nicht.
Ich habe hier auch Kater und Katzen, aber von derzeti 7 Kätzinnen ist eine einzige dabei, die ab und zu auch mit einem Kater spielt. Und das ist auch eine sehr selbstbewußte und ziemlich lebhafte Katze, die dem Kater deutlich sagt, wann Schluß ist. Aber die meisten Katzen gehen dieser Art Spielen eindeutig lieber aus dem Weg.
Ich habe hier ein Geschwisterpärchen, die gerade 4,5 Monate alt sind und vermittelt werden sollen. Die beiden werde ich nicht zusammen abgeben, weil man jetzt schon deutlich merkt, das sie das grobe Spielen vom Kater nicht mag. Und ich habe ein eigenes Geschwisterpärchen, die sind jetzt 6 Jahre alt, da läuft die Katze mit den anderen Kätzinnen und der Kater in der Katergruppe.

Von allen Katzen, die ich persönlich kenne, war ein einziges Pärchen dabei, die sich nicht nur als Jungtiere verstanden haben. Bei allen anderen gab es irgendwann Krach, meistens fing es so im Alter zwischen 1 und 2 Jahren an.
Ich würde mal sagen, so eine Kombi 1 Kater und 1 Katze geht von 10 Fällen höchstens 2 x wirklich gut.

Große Gruppen sind anders, da ist einfach die Fixierung auf eine bestimmte Katze i.d.R. nicht so gegeben.

Der Kater spielt ja mit anderen Katzen. Er kommt durchaus mit denen klar. Der ist nicht schlecht sozialisiert, nur die Katze ist nicht der passende Partner für ihn. Bzw. umgekehrt.
Aber ganz ehrlich, wenn die Katze so verängstigt ist und er so grob, das sie zum Tierarzt muß, glaube ich nicht, das du die beiden zu einem normalen Zusammenleben bringen kannst. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze Beitrag #5
Das kann ich trotzdem nicht so stehen lassen,mein ältestes Katzenpärchen,jetzt 15 und fast 14 Jahre alt leben seit Kitten an bei mir und ich habe bei den beiden auch keinerlei Probleme in all den Jahren gehabt und bis vor 3 Jahren haben sie allein bei mir gewohnt... Und meine 3 jährige Luna kommt mit den beiden Katern, Luca 2 Jahre und Luis jetzt 6 Monate alt bestens klar... Ich kann genauso viele Beispiele aufzählen wo Kater/Kater oder Katze/Katze sich blutig gebissen haben und getrennt werden mußten,weil es für die Tiere unmöglich war zusammenzuleben...

Also,1 Kater und 1 Katze hatte ich 11 Jahre lang, bis Luna kam...

Das die beiden hier,worum es geht einmal friedlich zusammenleben können,das glaube ich allerdings auch nicht. Ich denke aber nach wie vor dass das ein Charakterproblem ist und kein Geschlechtsproblem...

Jede gut sozialisierte Katze oder Kater haben untereinander keine Probleme sie müssen aber halt schon von ganz klein an gelernt haben auszuteilen und einzustecken... Wenn die Katze hier zum Beispiel nie gelernt hat sich zu wehren ist das klar dass das der Kater ausnutzt eine Katze aber würde dies genauso ausnutzen... Habe ich selbst schon oft genug erlebt...

Als einen anderern Störfaktor sehe ich noch den Mensch,der sich gerne in wichtige Katzenrituale einmischt...Da wird bei einer Zusammenführung schon vieles für ein friedliches zusammenleben zerstört...Aber das ist eine andere Geschichte...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze

Hilfe! Kater beisst immer die arme Katze - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten