An die Trio Besitzer

Diskutiere An die Trio Besitzer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da ich im Moment das Für und Wieder und Pro und Contra eines Trios abwäge wollt ich mal hier nach Erfahrungen fragen. Unser Ende...
  • An die Trio Besitzer Beitrag #1
happy-susi

happy-susi

Hallo zusammen,

da ich im Moment das Für und Wieder und Pro und Contra eines Trios abwäge wollt ich mal hier nach Erfahrungen fragen. Unser Ende ist völlig offen ich brauch nur mal paar Inputs.

Was hat euch dazu bewegt auf ein Trio zu erhöhen?

Wann habt ihr das beschlossen?

Wie läuft es bzw war es die richtige Entscheidung?

Wie groß ist eurer WOhnraum mit dem Trio?

Gibt es auch Nachteile die ihr berichten könnt?

In welcher Konstellation habt ihr?

Würde mich über einen regen Austausch freuen.

• An die Trio Besitzer Beitrag #2
Mein Kater war mit seiner Schwester einfach unterfordert und ich konnte ihn auch nicht auslasten. Deshalb haben wir Anfang diesen Jahres beschlossen nochmal einen Kater aufzunehmen. Er lebt jetzt seit April bei uns und es läuft traumhaft. Bei den Jungs wars auch zu Anfang kein Problem, mein Mädchen hatte eher dran zu knabbern, aber auch das hat sich eingerenkt. Ich würde diese Entscheidung immer wieder treffen, allerdings darf man glaub nicht unterschätzen, dass das dritte Tier sehr gut passen muss.

Wohnraum: 80qm
Konstellation: Kater (2,5), Katze (2,5), Kater (1,5)

Nachteile wären mir bisher nicht aufgefallen. Aber dafür ein großer Vorteil: Es findet sich immer jemand, der Lust zu spielen oder zu schmusen hat :)

• An die Trio Besitzer Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort. Und hast du das Gefühl das dein Mädel glücklich damit ist? Oder geht sie vielleicht ein bissel unter?

• An die Trio Besitzer Beitrag #4
Unser alter Kater war zuerst da. Dann wurde unser jüngerer überfahren und weil der alte eben alt ist haben wir zwei Kitten aufgenommen das er nicht alleine ist aber dennoch nicht die ganze Zeit genervt wird.

• An die Trio Besitzer Beitrag #5
Am Anfang hatte ich diese Angst, deshalb meinte ich auch, dass die dritte Katz gut passen muss. Bounty ist eher von der ruhigeren Sorte, das hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt. Deshalb habe ich einen Kater gesucht, der Bounty die nötige Zeit gibt aufzutauen und ihren Bruder Snickers auslastet. Milky tobt mit Snickers, wie Kater das eben machen. Die zwei haben nur Quatsch im Kopf. Er schafft es aber auch, sich ganz toll auf Bounty einzustellen und spielt mit ihr viel, viel vorsichtiger. Er hat sie nie bedrängt und ihr genügend Zeit gegeben. Seit einiger Zeit spielen sie sogar zu dritt miteinander. Außerdem hat sie die Körperpflege der Jungs ganz toll im Griff ;-) Sie geht definitiv nicht unter. Im Gegenteil: Wenn sie ihre Ruhe will, lassen die Jungs sie ihr oder kommen kuscheln. Will Bounty spielen hat sie die Wahl zwischen Megaaction (Snickers) und Mädchenspielereien (Milky).

• An die Trio Besitzer Beitrag #6
OceanSoul das hört sich echt klasse an bei dir und macht mir sehr viel Mut. Vielen Dank dafür.

• An die Trio Besitzer Beitrag #7
Also, ich habe mein Lenchen dazugeholt, da mir meine beiden Jungs als "zu ruhig" erschienen... Mit ihren knappen Jahr lagen sie wirklich 90% des Tages rum und waren am pennen. So unbedarft wie ich war, dachte ich mir, holste mal ein Mädel dazu, die wird die beiden schon aufmischen...

Ja, und was soll ich sagen? Heute hab ich vier! :shock: Leider ist mein Plan so gar nicht aufgegangen, und klein Leni war mehr als unterfordert. Sie forderte die Jungs ständig zum spielen auf, aber Pustekuchen, schmusen und kuscheln - JAAA - aber spielen und toben??? Ach nööö, keine Lust.

Seit 03.10.13 wohnt nun Nelly bei uns, und was soll ich sagen? Die vier sind (bis jetzt) ein Dreamteam. Die beiden Mädels toben und spielen die ganze Zeit, und zur Kuschelstunde schleichen sie dann zu den beiden Jungs.

• An die Trio Besitzer Beitrag #8
Cs2307 und Kakashi wie viel qm habt ihr bzw eure Katzen zur Verfügung?

• An die Trio Besitzer Beitrag #9
Uff. 55qm ist die Wohnung und die Katzen dürfen in Wohnzimmer , Flur , Küche und Bad. Gästezimmer/ Büro nur in begleitung ;) und Schlafzimmer ist tabu. Würd sagen sind so um die 47qm mit aufsicht und 38qm ohne. Wobei der alte Stuart auch Freigang hat.

• An die Trio Besitzer Beitrag #10
Kakashi ah ok das motiviert mich auch. Habe 69qm davon ist das Minischlafzimmer auch tabu. Kinderzimmer ist erlaubt wenn wir da sind. Könnte mich aber im Fall der Fälle auch dazu durchringen das auch frei zu geben wenn wir nicht da sind. Wir haben halt ein relativ großes Wohnzimmer wo auch viel nach oben gebaut ist. Also von der Größe durchaus möglich.

• An die Trio Besitzer Beitrag #11
Hier leben 3 weibliche Katzen, 3 Jahre und 7 Monate. Isi und Ginger kamen nach dem Tod von Sockies Schwester im Juni.
Wir haben 120qm, nächstes Jahr gehen die Kleinen dann auch raus.
Anfangs war es definitv auf der einen Seite Sockie, auf der anderen die Zwerge.
Aber seit ein paar Wochen spielen sie alle miteinander und Sockie bringt den Kleinen Beute mit rein, damit die schonmal jagen üben können :mrgreen:

• An die Trio Besitzer Beitrag #12
Cs2307 und Kakashi wie viel qm habt ihr bzw eure Katzen zur Verfügung?

Aktuell so um die 55 qm (sie dürfen überall hin), ich ziehe aber zum 01.03.14 in eine größere Wohnung. Da haben wir dann 115 qm auf 2 Etagen und mit gesichertem Balkon!

• An die Trio Besitzer Beitrag #13
Wir sind seit Sonntag wieder Triobesitzer unsere "Beverly" haben wir aus dem Tierheim zu uns geholt.
Sie versteckt sich natürlich noch hinterm Sofa od in der Box des Kratzbaumes;
aber ich denke so nach und nach wird sie bestimmt zutraulicher.
die kleine Beverly(Burma-Mix) hat ausser dem Tierheim o die Straße wo sie im letzten Jahr
gefunden wurde noch nichts anderes kennengelernt;

Auch wenn sie sich nur noch vor uns versteckt die Katzenklo`s hat sie gleich gefunden und
benutzt sie auch.
In der letzten Nacht hat sie auch ihren Fressnapf geleert, das freut mich ja schon mal.
Unser beiden Kater sind vor allem nachts ja Freigänger.

• An die Trio Besitzer Beitrag #14
Was hat euch dazu bewegt auf ein Trio zu erhöhen?

Lemmy war schrecklich gelangweilt von Faulpelz Mike und unausgelastet. Da haben die Vorbesitzer leider nicht so schön ausgesucht.

Wann habt ihr das beschlossen?

Die Idee spukte länger rum, aber dann war es ein relativ spontanes Verlieben in ein Vermittlungskaterchen hier im Forum ;-) Und dann passte es auch noch charakterlich ganz toll und da stand die Entscheidung 100%.

Wie läuft es bzw war es die richtige Entscheidung?

Definitiv war es die richtige Entscheidung. Lemmy und Frank sind ein Dreamteam und Mike kommt jetzt immer öfter dazu um sich mal durchkuscheln oder -putzen zu lassen oder mal ein Bällchen mitzukicken. Wird dann aber auch in Ruhe gelassen wenn er nichtmehr mitspielen will. Ich glaube wir sind jetzt schon seit 2 Monaten komplett fauchfrei. (Ich muss dazu sagen, dass unser Leben vor 6 Monaten vollkommen auf den Kopf gestellt wurde und alles wieder "auf Anfang" war)

Wie groß ist eurer WOhnraum mit dem Trio?
72m², abzgl. etwa 18m² Zimmer meiner Mitbewohnerin das öfters mal verschlossen ist. Wobei ich wahnsinnig Glück habe und alle 3 es vollkommen akzeptieren, dass sie mal da rein dürfen und mal nicht. Einer lugt sogar vorher rein, ob sie drin ist und wenn nicht geht er nicht rein.
Meine Wohnung ist sehr langgezogen, das ergibt eine tolle Rennstrecke und sie können sich schön aus dem Weg gehen wenn sie mal keine Lust aufeinander haben.

Gibt es auch Nachteile die ihr berichten könnt?
Was heißt Nachteil... Es muss einem klar sein, dass 3 Katzen mehr futtern, outputten und jeder zum Tierarzt möchte. Man braucht 3 Transportboxen d.h. 3 Arme wenn man sie mal transportieren möchte und wenn einer im Bett auf den Beinen liegt, einer auf der Brust dann ist halt nur noch das Gesicht frei :mrgreen:
Und man sollte sich Hilfe suchen beim Aussuchen, damit man die bestehende Truppe nicht durch den Neuankömmling kaputtmacht und es nicht klappt.

In welcher Konstellation habt ihr?
Lemmy&Mike waren schon hier, von 2010 und 2009. Dann kam Frank von 2012 Anfang 2013 dazu. Jetzt sind Frank&Lemmy beste Kumpels und Mike hat seine Ruhe. Alles kastrierte Kater ;-)

• An die Trio Besitzer Beitrag #15
Huhu :)

Also ich habe 2 Kater und 1 Katze. Die Kater (Jack und Joker, 1,5 Jahre) sind Brüder und das merkt man auch. Sie spielen und raufen zusammen, kuscheln und putzen sich. Die Katze (Chica, etwas über 2 Jahre) ist leider eher die meiste Zeit für sich. Ich hatte zuerst Jack und Joker und wollte dann noch einem Tierheimtier ein zu Hause geben . Die Wahl fiel damals auf Lilly, Chicas Schwester. Da sie charakterlich super zu den Jungs gepasst hat.
Allerdings erfuhr ich dann das sie mit Chica zusammen im Tierheim im Käfig saß und so konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren nur Lilly zu nehmen und Chica dort zurück zu lassen. Also war der Plan, dass die Jungs sich dann haben und eben die beiden Mädels.
Kurz bevor Lilly und Chica (aus Spanien) dann zumir reisen sollten wurde Lilly sehr krank :cry: Da aber schon alles geplant war mit Flugpaten, Fahrkette usw. flog Chica schon mal vor... Als Chica dann 2 Tage bei mir zu Hause war (ich hatte sie erst mal seperat im Schlafzimmer) kam der Anruf, Lilly ist gestorben :cry: Ich war und bin heute noch sehr traurig deswegen.
Nun kam für uns aber natürlich niemals in Frage Chica deswegen abzugeben, also starteten wir die Zusammenführung.
Ich sag mal so, mit Joker spielt sie auch schon ma kurz, ganz ab und zu liegen sie mal zusammen in nem Körbchen oder es wird mal ne milisekunde übers Köpfchen geputzt. Aber so richtig dicke sind sie nicht. Mit Jack ist es eher ein nebeneinander her bzw. die beiden sind sich nicht richtig grün gegenseitig. Sie tun sich nix, aber können auch nicht wirklich was miteinander anfangen.
Chica geht es trotzdem gut, sie kuschelt viel mit uns und macht auch keinerlei Anstalten mit den Katern zu kuscheln. Ob sie es nun gerne würde aber nicht versucht oder es einfach eh nicht will weiß ich nicht. Joker würde es sicher zulassen.
Tja und daher werde ich, wenn wir nächstes Jahr umziehen auch definitiv nach einem 4. Tier suchen was vor allem zu Chica passen sollte. Daher wird es mit ziemlicher Sicherheit eine Katze werden, die sehr sozial ist und auch mit den raufigen Katern klar kommt. Ich denke bei nem Trio ist die Gefahr größer, dass einer außen vor ist als bei gerader Anzahl. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch super funktionieren kann :razz:
Zur Zeit haben wir 65qm, alle Räume immer zugänglich und gesicherten Balkon. Bald habe wir 80qm und gesicherten Garten. Vom Platz her reichen die 65qm aber völlig aus

• An die Trio Besitzer Beitrag #16
Tomatenkopf danke für deinen Bericht. Mit den Nachteilen meinte ich z.b. Unsauberkeit, Zurückziehen usw.

Mit dem richtigen Aussuchen da hab ich einen absoluten Profi an der Hand der ich zu 1000 % vertraue was die Einschätzung angeht. ;-)

JuliaFinetje auch dir danke für deinen Beitrag. Du beschreibst bissel das wovor ich echt am meisten "Angst" habe das 1 Part, in dem Fall Katze, eben für sich allein ist und bissel abseits steht. :cry:

• An die Trio Besitzer Beitrag #17
Es muss einem klar sein, dass 3 Katzen mehr futtern, outputten und jeder zum Tierarzt möchte.
Also meine möchten nicht zum Tierarzt :lol::lol::lol:

Ich spiele auch hin und wieder mit dem Gedanken einer Drittkatze, da ich manchmal glaube, dass mein Felvis gelangweilt ist, aber meine Beiden funktionieren super zusammen und ich hätte Angst dass ich die "Gruppe" kaputt mache und sich evtl. jemand zurückzieht :-(

• An die Trio Besitzer Beitrag #18
Ich spiele auch hin und wieder mit dem Gedanken einer Drittkatze, da ich manchmal glaube, dass mein Felvis gelangweilt ist, aber meine Beiden funktionieren super zusammen und ich hätte Angst dass ich die "Gruppe" kaputt mache und sich evtl. jemand zurückzieht :-(

So gehts mir auch. Bis auf hin und wieder paar Minuten klappt es gut. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen un vorher sagen ob dies schlechter wird und es mit einem Trio ncoh perfekter laufen würde.

• An die Trio Besitzer Beitrag #19
Ja das kann ich gut verstehen. Allerdings gibt es einfach auch Katzen die nicht das Bedürfnis haben mit anderen Katzen zu kuscheln usw. Ich weiß bei Chica nicht ob sie sich nicht "traut" oder ob sie es einfach nicht will.
Trotzdem wenn wir unsere Spielrunden haben macht sie immer mit und wenn sie richtig loslegt, dann lassen Jack und Joker sie lieber machen ;-) Es ist also nicht so das sie Angst hat, daher liegt meine Vermutung nahe, dass sie eben nicht so sehr das Bedürfnis hat mit den Jungs zu schmusen, mit uns dafür umso mehr :p
Sie ist mit Sicherheit trotz allem eine zufriedene Miez nur glaube ich schon, dass eine 4. Katze die gut reinpasst das ganze noch harmonisieren würde. Aber auch da kann es sein, dass es nachher ein 2:1:1 wird oder ein 3:1 oder oder. 100% weiß man das nie.

Nur ihre Alternative wäre wohl noch immer im Käfig eines Tierheims zu hocken, da hat sie es nun tausend millionen mal besser :p Auch wenn sie jetzt nicht soooooooo dicke mit den Jungs ist.

• An die Trio Besitzer Beitrag #20
So gehts mir auch. Bis auf hin und wieder paar Minuten klappt es gut. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen un vorher sagen ob dies schlechter wird und es mit einem Trio ncoh perfekter laufen würde.

Ja eben entweder so oder so :roll: - schwierige Entscheidung, aber ich glaub mir geht`s da genau wie Dir :oops:

Aber im Moment ist es eh keine Thema, da wir derzeit einen Mitbewohner haben und mein Grosser schon genug gestresst ist... Und eigentlich ist das Thema für mich schon ganz durch, aber zwischendurch kommt der Gedanke mal wieder durch..

Thema:

An die Trio Besitzer

An die Trio Besitzer - Ähnliche Themen

Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Kleine Geschichte vor Anschaffung lesen: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Baby", und, obwohl...
Oben Unten