Kater und Kätzin

Diskutiere Kater und Kätzin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es geht um zwei Katzen meiner Mutter. Die Kätzin kastriert ist 10 Jahre alt wir haben sie seit sie 3 Monate alt ist. Sie war immer...
  • Kater und Kätzin Beitrag #1
S

shisha93

Hallo,

es geht um zwei Katzen meiner Mutter.

Die Kätzin kastriert ist 10 Jahre alt wir haben sie seit sie 3 Monate alt ist. Sie war immer sehr sehr scheu und hat auch im Katzenhaus wo sie herkommt andere Katzen immer abgewiesen sich versteckt sehr ängstlich einfach gegenüber anderen Katzen. Sie hat auch immer Angst vor Männern gehabt.

Der Kater kastriert ist 4 Monate alt und kommt aus Spanien über das Tierheim geholt. Er ist Freigänger und ein super lieber verschmuster.

Zum Thema unsere Kätzin war immer Einzelkatze und nahm keine anderen Katzenkumpel an vor ungefähr 2 Jahren lernte meine Mutter jemand kennen sie zogen zusammen.
Unsere Kätzin hatte anfangs und mittlerweilenur noch ab und zu Probleme mit dem dortigen Kater. Der kater stellte halt klar das es sein Revier ist. und das ist es bis heute noch. der kater ist jung und will immer spielen sie möchte es nicht und zeigt es ihm dann auch auf ihre weise:-D.

Nun es geht ums Fressverhalten nur mal das ihr wisst wie es vorher war. Der Kater bekommt fressen und die Kätzin kater schlingt sein fressen runter springt zu ihr und verjagt sie und frisst ihres auch weg. die katze ist mittlerweile so dünn geworden :shock:. wir haben auch schon versucht in unterschiedlichen räumen zu füttern das bringt aber auch nichts :(

dieses feliway haben wir auch ma versucht aber das bringt bei den beiden nichts......

• Kater und Kätzin Beitrag #2
Wieso bringt es nichts, in verschiedenen Räumen zu füttern? Habt Ihr keine Türen, die man schließen kann?

• Kater und Kätzin Beitrag #3
nein leider nicht. das ist es ja eben

• Kater und Kätzin Beitrag #4
Nicht mal im Bad?

• Kater und Kätzin Beitrag #5
Das der Kater die Kätzin vom Futter verjagt darf nicht passieren. Notfalls muss deine Mutter dabei sitzen bleiben und aufpassen.
Dann was und wie viel bekommt der Kater zu fressen?

• Kater und Kätzin Beitrag #6
Sehe ich auch so. Oder sie kauft sich ein Spanngitter, dass sie in den Türrahmen während des Fütterns klemmt. Türrahmen dürfte es doch geben, oder?

• Kater und Kätzin Beitrag #7
also ein bisschen Erziehung ist auch von Seiten der Dosis erforderlich und zwar dem Kater gegenüber. Immer wieder vom Napf der Katze weg nehmen, im Zweifelsfall wenn keine Türen dien Kater in eine Transportbox bis die Katze aufgefressen hat.
So ganz verstanden habe ich die <Gesamtsituation allerdings noch nicht.
Jetzt aktuelle sind es die Kätzin 10 Jahre und ein Kittenkater, 4 Monate?
Der Zwerg darf so viel fressen wie er möchte, d.. h leere Futterschalen gibt es für ihn eigentlich nicht wirklich. wenn leer dann auffüllen.
Dann bekommt auch die Kätzin genug ab.
Allerdings ist die Konstellation sowieso mehr als schlecht gewählt. Der Zwergenkater braucht einen Katerkumpel in seinem Alter, gerade wenn die Kätzin sowieso eher die Einzelkatze ist.
Dann wäre er mit dem Kumpel ausgelastet und sie hätte ihre Ruhe.
Das eine Katze abnimmt nur weil eine neue Katze im haus ist und die Erstkatze nicht ans Futter lässt ist ein absolutes No go. Da ist der Mensch gefragt das zu verhindern.

• Kater und Kätzin Beitrag #8
Der Kater kastriert ist 4 Monate alt

fehler unterlaufen Kater ist 4 Jahre nicht Monate

• Kater und Kätzin Beitrag #9
Aha. Und welche Massnahmen habt Ihr getroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater und Kätzin

Kater und Kätzin - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten