Aufzuchtmilch ?

Diskutiere Aufzuchtmilch ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, die erste Nacht hat der Kleine überstanden, fressen tut er und Stuhlgang ist auch da :-)) Heute Morgen hab ich ein paar Tierärtze...
  • Aufzuchtmilch ? Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

die erste Nacht hat der Kleine überstanden, fressen tut er und Stuhlgang ist auch da :))

Heute Morgen hab ich ein paar Tierärtze angerufen, die hatten aber alle nix an Aufzuchtmilch da. Aber alle meinten ich bekäme im WEWO/ Fressnapf schon das richtige. Ich bin natürlich gleich hingefahren, gut, Fläschchen hab ich jetzt ein passendes...

Milch gab es nur 2 Sorten: Einmal von Royal Canin First Days und dann von Gimpet so ne Art Muttermilchersatz zum anrühren.

Ich hab erstmal Royal Canin genommen, weil mir das einfacher anzurühren erschien.

Was meint ihr ? Wenn Gimpet besser ist muss ich halt heut oder morgen noch mal hin...

Ach ja die schreiben mit ca 50 Grad heißem Tafelwasser anrühren. Ich hatte jetzt schon 2 Flaschen Vittel gekauft, mein Nachbar meinte, dass sei aber Mineralwasser, mit Tafelwasser sei Leitungswasser gemeint, gut wir haben bei uns sehr weiches Leitungswasser, was denkt ihr?

Liebe Grüße,

Claus

• Aufzuchtmilch ? Beitrag #2
Tafelwasser ist kein Leitungswasser.

Tafelwasser ist die veraltete Bezeichnung für Mineralwasser, das weniger als 1g gelöste feste Stoffe pro Liter hat.
(Hab ich vor kurzem in einem Kellnerkurs gelernt).

Vöslauer z.B. hat weniger als 1g gelöste feste Stoffe pro Liter und die haben auch Wasser ohne Kohlensäure.

Tafelwasser war die gültige Bezeichnung bis zum EU-Beitritt, seitdem gibt es nur noch die Unterscheidung Mineralwasser und Natürliches Mineralwasser.

• Aufzuchtmilch ? Beitrag #3
Danke, dann müsste Vittel mit 0,13 gramm pro Liter Wasser ja auch geeignet sein. Ausserdem steht drauf, geeignet zur Natrium armen Ernährung.

Liebe Grüße,

Claus

• Aufzuchtmilch ? Beitrag #4
Bitte keine Gimpet-Milch, da ist Royal Canin schon die bessere Alternative, obwohl in meinen Augen auch nicht optimal.

Eine wirklich sehr gut Milch ist "Just Born" oder "Nurturall C" - die bekommst Du bald (zum WE wahrscheinlich) bei mir im Shop, oder bei - kannst Du online bestellen. Dort gibt es auch KMR, aber obwohl ich seit Jahren auf KMR schwöre, werde ich jetzt auch zu den oben genannten Milchsorten wechseln, weil KMR nicht mehr das ist, was es mal war.

• Aufzuchtmilch ? Beitrag #5
Danke für die info´s also bin ich mit royal ja für´s erste gerüstet.... Ich hab mir grad den Shop angesehen, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, was ich nehmen soll, icht tendiere zu Just born für Kitten. Kann ich das einfach mit Wasser anrühren? Ab morgen stellt sich für mich das Problem, dass ich den kleinen mit auf Arbeit nehmen muss und da musse es schnell und unproblematisch gehen...

Liebe Grüße,

Claus

• Aufzuchtmilch ? Beitrag #6
Beide Milchsorten, also Just Born als auch Nurturall C gibt es auch in fertig angerührt - die musst Du nur warmmachen. Das ist vielleicht noch praktischer....

Und wo Du dann Nachschub bekommst, weißt Du ja auch :lol: ()

• Aufzuchtmilch ? Beitrag #7
So, ich hab grad mal bestellt, bin mal gespannt auf die Lieferung und wie es dem Kleinen schmeckt....

Momentan ist er noch beim Nachbarn, beim letzten füttern gabs keinen Stuhlgang, dafür vorher um so mehr :)

Mist, eigentlich bestehe ich nur aus Angst. Es liegt noch so viel vor mir, oder besser gesagt, vor dem kleinen und ich hab soviel Angst um ihn, ich fühle mich so hilflos, ich will einfach, dass er es packt...

Liebe Grüße,

Claus

• Aufzuchtmilch ? Beitrag #8
Hi Claus,

nur Mut, hoert sich doch gut an. Und mit dem Stuhlgang nur nicht verrueckt machen lassen. In meinen Buechern stand nach jeder Fuetterung und mehrmals taeglich. mein Kleiner Stinker hatte aber nur ein bis zweimal taeglich. Habe einfach nicht mehr und oefter aus ihm rausbekommen und war auch okay. Auch habe ich einmal taeglich ein kleinwenig Vollmilchjoghurt dazu gegeben, was fuer die Verdauung und den Darm gut ist.
Ich selbst habe auch die schon angeruehrte Milch bevorzugt. Hatte das Pulver von einer anderen Firmal mal probiert, aber auch das Gefuehl sie hatte es nicht so gerne genommen und war wirklich zu umstaendlich.

Aber da ich meine Kleine gestern ja so gelobt habe, hat sie den Spiess jetzt umgedreht und streikt gerade mal mit dem Essen. Das eingeweichte Trockenfutter verweigert sie jetzt ganz und sie liebt Nassfutter. Allerdings hat sie immer a/d Hills bekommen, was man aber auch nicht laenger geben sollte und so habe ich gewechselt. Jetzt habe ich p/d Nassfutter und es geht so. Sie bekommt ja auch immer noch ein wenig Milch dazu, aber ich glaube die Kleine hat schon raus, wie sie mich auf Trab haelt. Es ist immer was los und es laeuft nie einfach so glatt. Aber irgendwie werden wir das schon hinbekommen.

Nur nicht verzweifeln, du schaffst das schon und glaube mir es ist ganz normal, wenn immer wieder ein neues Problemchen auftaucht, aber es gibt fuer alles eine Loesung.

Gruessli

Tinka

• Aufzuchtmilch ? Beitrag #9
Hi Tinka,

Mist jetzt hat ich grad ne Antwort geschrieben und ein falscher klick, weg ist sie... Also, Kurzform, der kleine ist noch bei Andi, wer ihn einmal hat, will ihn nicht mehr hergeben.... Rosi, eine andere Nachbarin kümmert sich auch, hat ihn grad auf der Hand, ich denke das ist gut, wenn er viel Körperkontakt bekommt, das geht bei mir nur schlecht, weil ich ja meine anderen nicht dauernd wegsperren kann...

Ich muss jetzt mal was essen und n Kaffee trinken ich denke so gegen 22 uhr werd ich den Tiger wieder bekommen und es gibt eine lange Nacht...

Bis später, liebe Grüße,

Claus

Thema:

Aufzuchtmilch ?

Aufzuchtmilch ? - Ähnliche Themen

HILFE!4monate alter kater weichen stuhlgang bis durchfall: Hallo! ich bin neu hier! Seit neusten haben wir ein neues Mitglied Totoro ein himalya kater. Also zu unserem Problem: Als er vor einem Monat zu...
Oben Unten