Wie lernen Katzen sich zu wehren?
Diskutiere Wie lernen Katzen sich zu wehren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde,
vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein Problem und ihr habt mir prima Tipps gegeben, darauf hoffe ich nun wieder:-P...
-
-
Wie lernen Katzen sich zu wehren? Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde,
vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein Problem und ihr habt mir prima Tipps gegeben, darauf hoffe ich nun wieder
Vor ca.3 Monaten habe ich zwei 3 jährige kastrierte Hauskater aufgenommen. Sie fühlen sich inzwischen sauwohl bei mir, sind jetzt auch gechipt und geimpft. Seit einigen Tagen lasse ich beide raus. Sie sind auch sehr neugierig. Aber wenn sie in Kontakt mit der Nachbarskatze kommen sind sie verängstigt und verunsichert. Die katze ist angriffslustig, will natürlich ihr Revier, unsere Terrasse und Garten gehört dazu, verteidigen. Meine Kater haben beide eine von ihr drüber bekommen. Meine Kater fauchen und knurren die katze an, aber sie verteidigen sich nicht, greifen nicht an.
Ich weiß, da sie bisher Wohnungskatzen waren, kein soziales Verhalten zu anderen Katzen kennen, bzw. revierverteidigung. Sie sind halt naiv, schnuppernd auf das fremde Kätzchen zu gegangen und dann haben sie die Krallen von ihr gespürt.
Meine Frage....lernen meine Kater noch sich zu verteidigen oder werden sie jetzt immer den Schwanz einziehen und von dieser Katze davon rennen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-D
LG
Jutta
mit Carlos und Diego
-
-
-
Wie lernen Katzen sich zu wehren? Beitrag #2
Mein lt. Tierheim angeblich dominanter Kater wurde bei einem seiner ersten Ausflüge in den Garten von einem dominanteren Kater "erwischt" und zwar nicht verprügelt, aber verunsichert.
Ergo passte ich Zeitpunkt und günstige Position des Rivalen ab und ging dazwischen, wohl dosiert den Rivalen auf den Acker schickend. Mein Kater sah den Gegner fliehen und setzte nach. :-D
Lernziel erreicht.
Ich machte meinem Kater gewissermaßen vor, wie es geht.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
-
-
Wie lernen Katzen sich zu wehren? Beitrag #3
Einen Versuch ist es wert
Danke walk-with-cats
Thema: