Baldiger Umzug

Diskutiere Baldiger Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ende des Monats/Anfang Dezemeber ziehen wir endlich in UNSERE Wohnung. Wir sind natürlich schon gut am packen und aussortieren. Puu merkte mit dem...
  • Baldiger Umzug Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

Ende des Monats/Anfang Dezemeber ziehen wir endlich in UNSERE Wohnung. Wir sind natürlich schon gut am packen und aussortieren. Puu merkte mit dem ersten Aufräumen, das da etwas im Busch sein muss und belagert mich nun ständig. Ich kann noch nicht mal alleine zum Klo gehen. Als ich den Korb rausgeholt habe (der soll für Notfälle weiterhin griffbereit sein), hat er sich sofort reingesetzt. In jeden Karton hoppst er forsorglich mal rein, ich könnte ja weggehen und ihn dalassen.
Wie habt ihr das gemacht? Puu geht überall stressfrei mit hin (der geht sogar gerne zum Tierarzt:roll:). Sollen wir ihn zum renovieren schon mal mitnehmen? Denn ich habe etwas Sorge, dass er wieder anfängt zu strullern, wenn er merkt, dass Sachen aus der Wohnung verschwinden, wir ständig weg sind und er hierbleiben muss.
Das andere Problem heißt Fritzi. Er ist einfach sehr ängstlich und ist in fremden Umgebungen extrem angespannt. Also scheidet temporäres mitnehmen für ihn aus.
Nehme ich aber Puu mit, ist der andere Zuhause in Panik, nehme ich keinen mit, wird gepinkelt (höchstwahrscheinlich). Mit umziehen sollen natürlich beide :lol:

• Baldiger Umzug Beitrag #2
Ich würde die Katzen erst in die neue Wohnung mitnehmen, wenn alle Sachen drüben sind und ihr ihnen ein Zimmer dort herrichten könnt. Das Hin und Her dürfte Puu noch mehr verunsichern, mal abgesehen von den Gerüchen wenn ihr noch renoviert und der Akustik einer leeren Wohnung.

Besorg ihnen doch Feliway und lasst möglichst ein Zimmer erstmal so wie es ist, wo sie Ruhe finden können, und alles wie gewohnt ist.

• Baldiger Umzug Beitrag #3
Ich bin vor 4 Monaten mit 4 Katzen umgezogen...Der Tag war natürlich stressig auch die Zeit davor...Als alle Möbel drüben waren habe ich auch die Katzen geholt...Alleine in ihrem leeren alten Zuhause hätte ich sie nicht eine Stunde gelassen... Meine älteste,jetzt 15 Jahre hat sich erst 2 Stunden unters Bett verkrochen und dann kam sie neugierig raus...Die anderen 3 sind sofort auf Erkundungsreise gegangen... War natürlich noch in den nächsten Tagen viel zu tun...Möbel aufbauen,Kisten ausräumen etc aber bei den Kisten zum Beispiel war das auspacken für sie genauso interessant wie das einpacken...

Zum renovieren würde ich keine mitnehmen...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Baldiger Umzug Beitrag #4
Ich bin mit meinem Carter, seinem ganzen Katzenzeug, meinem Bett und meinem Fernseher einen Abend vor dem Umzug in die neue Wohnung gefahren. Dort konnte er sich schonmal in Ruhe alles ansehen und wir haben die erste Nacht gemeinsam dort verbracht. Am nächsten Tag wurde dann die alte Wohnung leergeräumt und ich war froh, dass er nicht da war. In der neuen Wohnung konnte er sich dann auf die Galerie zurückziehen, während die Möbelpacker alles reinstellten. Als sie weg waren, konnte ich dann den Rest machen. So war es für ohn relativ streßfrei und er hat es sehr gut verkraftet.

• Baldiger Umzug Beitrag #5
Ich bin ja vor 2 Jahren mit meiner 9-er Meute umgezogen:mrgreen: Also sieh es locker mit den beiden:lol:

Ich habe es so gemacht, dass ich erst in der neuen Wohnung alles "eingerichtet" habe, die Kratzbäume standen, das Netz am Balkon war montiert.

Ich konnte zum Glück schon Wochen vor dem eigentlichen Umzugstag in der neuen Wohnung renovieren und alles herrichten und auch schon allen "Kleinkram" herkarren. Habe sehr nette Vermieter, die mir schon vorab die Schlüssel gegeben hatten.

Am eigentlichen "großen" Umzugstag, wo dann Schränke, Waschmaschine und so weiter dran waren, habe ich die Katzen in der alten Wohnung in ein Zimmer gesperrt (wo es nur noch ein Klo, 2 olle Schrottkratzbäume und etwas Futter und Wasser gab) , damit sie nicht aus Versehen durch die ständig offene Tür flutschten, und die letzten 3 "Fuhren" waren an diesem Tag dann die Katzen. (Ich habe immer nur 3 gleichzeitig gefahren).

(Dass sich das bis fast zum frühen Morgen hinzog, weil sich einige meiner Scheulinge hinter der Heizung verschanzt hatten, die sehr unzugänglich war, und ich sie dort "hervorzerren" musste und ich mir dabei ziemlich böse Kratz- und Bisswunden eingehandelt habe, erzähle ich Dir wohl jetzt besser nicht:lol:)

In der neuen Wohnung angekommen, waren aber alle sehr neugierig und erkundungsfreudig:-D

Ich würde jedenfalls die Katzen nicht "zwischendurch" mit in die neue Wohnung nehmen, das ist doch nur Stress.

Eine "Fuhre Katze" am eigentlichen Umzugstag und gut ist.

Was noch wichtig wäre: wenn Du fleißige Helferlein hast, bläue ihnen ein, dass Du Katzen hast, die auf keinen während der ganzen Arbeiten entwischen dürfen. Am besten, Du sperrst die Felllies in ein Zimmer und schließt ab. In dem ganzen Durcheinander ist schnell mal eine Tür vergessen, die dann offen steht...

Aber alles in allem ist so ein Umzug mit Katzen gar nicht so schlimm, wie man sich das immer vorstellt. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es möglichst stressfrei und ohne irgendwelche Unglücke über die Bühne geht.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Baldiger Umzug Beitrag #6
Also ich bin auch erst vor kurzem mit 4 Katzen umgezogen. Als alles eingepackt war, haben wir einen Raum in der alten Whg. leer gemacht und dort die Katzen erstmal dringelassen (mit Klo natürlich) bis alles aus der Wohnung draußen war. Dann hab ich alle wieder rausgelassen und es war nur noch Futter, Klo und Spielzeug übrig. Am nächsten Tag hab ich sie dann erst geholt weil ich in der neuen Whg noch alles katzensicher machen musste. Es war ja total chaotisch mit den ganzen Kisten und Säcken. Aber sie haben es gut überstanden und mir verziehen..glaub ich :)

• Baldiger Umzug Beitrag #7
Hallo!
Ich bin mit meinem Fellnasen schon 3x umgezogen. Ich habe sie immer in einem Zimmer mit Klo, Futter und Spielzeug eingesperrt, damit nicht jemand aus Versehen die Tür aufmacht und die zwei abhauen. Als dann die Wohnung leer war und alle Helfer weg und wieder Ruhe eingekehrt ist, habe ich sie aus ihrem "Gefängnis" befreit und in die neue Wohnung mitgenommen. Dort habe ich die Körbe hingestellt und die Türen aufgemacht und ihnen überlassen, wann sie ihr neues Zuhause in Augenschein nehmen wollen. Hat jedesmal gut geklappt und nach spätestens 2 Tagen hatten sie ihre Routine wieder. Allerdings habe ich sie in den ersten Wochen nicht ins Freie gelassen, damit sie ihr neues Zuhause erstmal richtig aufnehmen können und ich war beim ersten Spaziergang mit dabei.

Thema:

Baldiger Umzug

Oben Unten