Kitten kratzt überall?

Diskutiere Kitten kratzt überall? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei mir am Arbeitsplatz sind seit ein paar Wochen 2 Kitten, die alles als Kratzbaum benutzen was ihnen in den Weg kommt. Besonders wenn sie gerade...
  • Kitten kratzt überall? Beitrag #1
S

Schreiberline

Bei mir am Arbeitsplatz sind seit ein paar Wochen 2 Kitten, die alles als Kratzbaum benutzen was ihnen in den Weg kommt. Besonders wenn sie gerade aufwachen und sich dann an meiner Hose hochziehen wollen, finde ich das dann nicht mehr so lustig.

Leider haben sie keinen Kratzbaum, nur eine Kratzmatte, die sie aber nicht benutzen. Täglich zeige ich ihnen das Kratzen an der Matte, aber sie schauen nur zu.
Wie kann ich ihnen denn die Matte schmackhaft machen?

Wie gewöhnt man bei Kitten das Kratzen ab???? Ich bin auch nur eine von vielen Bezugspersonen....

• Kitten kratzt überall? Beitrag #2
Eine Kratzmatte ist nicht ausreichend. Kauft ihnen einen richtigen Kratzbaum und spielt viel mit ihnen daran. Dann lernen sie, dass sie dort rumklettern können, und woanders nicht. Setzt sie immer wieder an den Kratzbaum, wenn sie klettern wollen. Dass sich Kitten erstmal an Hosenbeinen hochziehen oder Gardinen usw ist normal. Das wird sich legen. Geduld.

• Kitten kratzt überall? Beitrag #3
Bei mir am Arbeitsplatz sind seit ein paar Wochen 2 Kitten....

Wie am Arbeitsplatz?

Leider haben sie keinen Kratzbaum, nur eine Kratzmatte, die sie aber nicht benutzen. Täglich zeige ich ihnen das Kratzen an der Matte, aber sie schauen nur zu.
Wie kann ich ihnen denn die Matte schmackhaft machen?

Es MUSS ein stabiler Kratzbaum her, sonst wird das nix.
Es darf nicht geschimpft werden wenn sie wo anders Kratzen. Einfach die Katze nehmen und kommentarlos zum Kratzbaum tragen. Wenn sie dort weiter kratzt, loben.
Man kann auch selbst mal am Sisal kratzen, das animiert die Katzen oft mit zu machen.

Wie gewöhnt man bei Kitten das Kratzen ab???? Ich bin auch nur eine von vielen Bezugspersonen....

:mrgreen: GAR NICHT! Du kannst ihnen das nicht abgewöhnen. Kratzen ist essentiell für Katzen.
Sie übertragen damit Duftspuren, posieren am Kratzbaum vor anderen Katzen, pflegen ihre Krallen und befriedigen ihren natürlichen Kratztrieb.

Wegen dem hochkrabbeln am Hosenbein: das ist bei Kitten oft ganz normal. Sie können noch nicht so gut springen und müssen sich mit den Krallen fest halten.
Achtet nur darauf, das keiner anfängt mit ihnen mit den Fingern oder Händen zu spielen. Körperteile sind KEIN Spielzeug!

Thema:

Kitten kratzt überall?

Kitten kratzt überall? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten