• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Stinker hat Schnupfen

Diskutiere Mein Stinker hat Schnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello! Unser Lover hat regelrechte Niesanfälle. Seine Augen und Nase rinnen ganz leicht. Er ist aber top fit und macht einen sehr guten...
  • Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello!

Unser Lover hat regelrechte Niesanfälle.
Seine Augen und Nase rinnen ganz leicht.
Er ist aber top fit und macht einen sehr guten Eindruck.

Da es unsere erste Erkältung ist und ich damit Null Erfahrung habe, wollte ich mal fragen ob sowas "dramatisch" ist und wie ich ihn mit Hausmittelchen unterstützen kann.

Oder soll ich ihn morgen doch zum Tierarzt bringen weil mit sowas nicht zu spaßen ist?

Danke vorab!

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #2
Hallo Kevy!

Ohje, der Arme.

Also ich finde, es ist immer sehr schwer zu beurteilen, ob der Tierarzt angesagt ist, oder nicht.
Das hängt ja auch immer davon ab wie gut Du Dein Tier einschätzen kannst, wie gut Du Dich auskennst und was Du an "Medis" zu Hause hast.

Ich kann Dir nur sagen was ich mache, wenn hier jemand, wie von Dir beschrieben rumhüpft.
Ich gehe nicht bei den ersten Anzeichen zum Tierarzt. Ich "behandel" erstmal mit Homöopathie.
Gerade bei "Erkälungssymptomen" gebe ich Echinacea Comp. von Heel. Damit habe ICH sehr gute Erfahrung gemacht.

Meine Meinung ist, dass der Tierarzt viel zu schnell mit Antibiotikum rangeht oder irgendetwas anderes spritzt.

Liebe Grüße
Melanie

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #3
Danke Melanie!

Er ist unverändert wie sonst auch. Wenn das Niesen nicht wäre, wäre es wie immer.
Die Augen sind klar.

Wenn es schlimmer wird, habe ich immer noch morgen und Samstag vormittag um zum Tierarzt zu fahren.

Ich werde das morgen gleich aus der Apotheke holen. Wie dosierst du?

Ich mag das ganze Chemieklumpert beim Tierarzt auch nicht. Mit Lover sind wir bereits bei einer Homöopathin wegen seinen Gelenken und wir haben super Fortschritte gemacht :). Dachte nur, ich frag hier mal nach ob wer einen guten Tipp hat bevor ich sie kontaktiere ;-).

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #4
Die Homöopathin würde ich dem Tierarzt auch vorziehen, in dem Fall.:)

Ich kaufe die Ampullen und spritze einfach eine Ampulle am Tag ins Mäulchen. Wobei Smee das auch, wenn es ihm nicht gut geht, so vom Teller schleckt.;-)
"MIR" hat das schon den ein oder anderen Gang zum Tierarzt erspart.

Aber ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass es bei anderen gar nicht geholfen hat.

Du kannst es ausprobieren. Es ist aber auch nicht ganz günstig.

Liebe Grüsse und Gute Besserung!:)

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #5
Ich werde es auf alle Fälle probieren, da Lover bis jetzt immer ausgesprochen gut auf Homöopathie reagiert hat!

Dank dir noch mal für den Tipp! Ich gebe dann gerne Bescheid wie es geklappt hat.

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #6
So, meine Marie niest auch öfter seit zwei Tagen, seit ein paar Tagen hat sie auch tränende Augen. Entweder sie hat sich draußen Zug bzw. ne Erkältung geholt oder sie hat sich bei mir angesteckt :roll:
Da ich mich hier schon ein wenig durchgelesen hab, hab ich die TÄ vorhin auf Echinacea angesprochen. Allerdings war ich ohne Marie in der Praxis, wollte halt nach einem Erkältungsmittel fragen. Sie sagte, sie würden allerdings auch nur AB-Tabletten mitgeben ohne Untersuchung. Da ich die Symptome geschildert hab, hat sie mir dann für fünf Tage AB (Clavaseptin) mitgegeben. Sie hat dann noch drei Namen auf nen Zettel geschrieben, nach denen ich in der Apo fragen sollte:

Mucosa, Euphorbium und eben Echinacea.

In der Apo hat mich die freundliche Dame allerdings drauf hingewiesen, dass Mucosa über dreißig verschiedene Wirkstoffe enthält und ich das doch noch mal it der TÄ abklären sollte. Euphorbium war ich iwie nicht geläufig. Und zu Echinacea war sie zwar positiv eingestellt, sagte aber, dass es ja von der Katze abhängt, wie schwer, ob Freigänger oder Wohnungskatze ect. und dass ich das auch lieber nochmal über die TÄ prüfen sollte. Echinacea sollte man eh erst nach den AB geben.

Also bin ich nur mit den AB nach Hause, hab ihr grad die erste verabreicht, die zweite gibts dann heut abend.

Hat jemand Erfahrungen mit Mucosa und Euphorbium? Und welches Echinacea sollte ich nehmen und in weicher Dosierung? Meine beiden Mäuse sind FIV+. Sollte ich so eine Echinacea-Kur über die kalte Jahreszeit machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #7
Hello!

Da es Lover bisschen schlechter ging und die Apotheke das empfohlene Echenacea nicht hatte -.-, hab ich doch bei meiner Tier-Homöopathin angerufen.
Wir haben jetzt Globuli Natrium chl c30 (3x täglich eine) und Propoli Tropfen ohne Alkohol, 20% Propoli (3x täglich 2 Tropfen).
Das Echenacea kann ich dazu nehmen wenn ich es bekomme.

Wir haben gestern angefangen. Augen tränen zwar noch, aber das Niesen ist viel besser geworden. Übers WE muss eine deutliche Besserung eintreten, sonst soll ich noch mal mit ihm vorbei schauen.

Hat jemand Erfahrungen mit Mucosa und Euphorbium? Und welches Echinacea sollte ich nehmen und in weicher Dosierung? Meine beiden Mäuse sind FIV+. Sollte ich so eine Echinacea-Kur über die kalte Jahreszeit machen?

Das kenne ich leider alles nicht -.-.
Ich kann dir auch nichts wegen FIV sagen, leider.
Ich würde es mit der TÄ besprechen, denn unsere Homöopathin berücksichtigt schon alles was sonst noch an Erkrankungen vorliegt um richtig zu dosieren.

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #8
Hello!

Da es Lover bisschen schlechter ging und die Apotheke das empfohlene Echenacea nicht hatte -.-, hab ich doch bei meiner Tier-Homöopathin angerufen.
Wir haben jetzt Globuli Natrium chl c30 (3x täglich eine) und Propoli Tropfen ohne Alkohol, 20% Propoli (3x täglich 2 Tropfen).
Das Echenacea kann ich dazu nehmen wenn ich es bekomme.

Wir haben gestern angefangen. Augen tränen zwar noch, aber das Niesen ist viel besser geworden. Übers WE muss eine deutliche Besserung eintreten, sonst soll ich noch mal mit ihm vorbei schauen.

Gut, dass Du Deine Homöopathin erreicht hast.:)

Geht es ihm nun besser?
*hofft*

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #9
Wir haben mit Esberitox hervorragende Erfolge erzielt. Unsere Panik-Erna bekommen wir nicht zum Tierarzt. Sie hat sich bei Leo angesteckt, der sich bei Nänne angesteckt hat. Im Netz sind wir auf die Empfehlung Esberitox-Tabletten gestoßen. In Akutphasen 1 Tbl. pro Tag auf 5kg Katze. Zur Vorbeugung, wenn einer von uns krank ist, bekommt Leo, unser Bazillenmutterschiff, ne halbe pro Tag und alles ist fein.

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #10
Ah ok das klingt auch gut. Meinste, das kann man auch länger geben, so über den Winter?

• Mein Stinker hat Schnupfen Beitrag #11
Gut, dass Du Deine Homöopathin erreicht hast.:)

Geht es ihm nun besser?
*hofft*

Hallo!

Naja, deutlich besser ist es leider nicht geworden. Ein Auge tränt noch. Irgendwie scheint ihm das aber alles am Fellpopo vorbei zu gehen... er frisst, spielt und heckt Blödsinn aus. Versteh einer die Katzen! Wenn ich so richtig Schnupfen hab geht's mir immer elendig...

Thema:

Mein Stinker hat Schnupfen

Mein Stinker hat Schnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten