Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen?

Diskutiere Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum, ich habe zwei Perserkatzen, die ich aus dem Tierheim habe. Seit die beiden bei mir wohnen sind sie mir echt ans Herz...
  • Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? Beitrag #1
J

jettika

Hallo liebes Katzenforum,

ich habe zwei Perserkatzen, die ich aus dem Tierheim habe. Seit die beiden bei mir wohnen sind sie mir echt ans Herz gewachsen, aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die beiden unglücklich werden. Ich lebe in einer sehr kleinen Wohnung (ca. 30 qm) - zwar wurde mir im Tierheim gesagt das seie kein Problem, aber ich habe oft den Eindruck, dass ihnen der Auslauf fehlt. Dazu kommt, dass ich momentan durch Uni und Arbeit immer weniger Zeit für meine Katzen habe und sie ständig zu kurz kommen, weil sie oft ewig alleine zuhause sind. Wenn ich dann heim komme finde ich oft eine Urin-Pfütze hinter der Tür vor, obwohl das Katzenklo auch benutzt wurde.
Leider ist zeitlich keine wirkliche Besserung in Sicht und evtl kommt auch bald noch ein Umzug hinzu, bei dem nicht klar ist, ob die beiden mitkönnen.

Ich habe meine Katzen wirklich sehr, sehr gerne und daher will ich auf gar keinen Fall, dass sie unglücklich werden oder verwahrlosen. Trotzdem wäre es ein enormer schwerer Schritt für mich sie abzugeben..

Wäre es verantwortungsvoller, ein neues liebevolles Zuhause für die beiden zu suchen?

• Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? Beitrag #2
Ich glaube, die Frage hast Du selbst schon beantwortet.

• Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? Beitrag #3
Hey Jetti!

Erstmal herzlich Willkommen! Haben Deine Süßen denn genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten? Auch kleine Wohnungen kann man gut einrichten. Bspw. kannst Du ihnen einen Catwalk aus Regalbrettern an die Wand machen, Kartons zum Verstecken hinstellen, in die Du Fenster und Türen reinschneidest, Blätter von draußen mitbringen zum Rumrascheln, mit ihnen Clickern.

Ist ihnen vielleicht auch ein Klo zu wenig? Es gibt Miezen, die da durchaus empfindlich sind.

Lieben Gruß,
Sisja

• Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? Beitrag #4
Huhu,

sorry, wenn ich jetzt mal direkt frage:
Warum hast du dir 2 Katzen geholt, obwohl du eigentlich keine Zeit hast und es auch wusstest?? :shock:

Ein Umzug wäre für mich nur denkbar, wenn meine Fellnasen "erwünscht" sind.... alles andere: No way!

Soll kein ANgriff sein, aber ich finde es schade, denn sowas sollte man sich eher überlegen :roll:

• Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten erstmal!
Also sie haben einen Kratzbaum und Kissen in den Fenstern, damit sie rausschauen können.
Das mit dem zweiten Klo werd ich mal probieren, das jetztige stand vorher mal im Eingang, vllt kommt das daher..

@Siva: Als ich meine Katzen geholt habe, habe ich leider noch nicht abschätzen können, dass ich durch wegfallende Unterstützung einen Teilzeit Job neben dem Studium aufnehmen musste. Dass das Risiko besteht, dass ich einmal weniger Zeit haben würde war mir zwar bewusst, nicht aber in welchem Umfang das sein würde.
Der Umzug würde wohl in eine psychologisch betreute Wohngruppe stattfinden, sofern ich einen Platz bekommen kann. Ich hoffe das ist als Begründung für die Umzugspläne hinreichend..

• Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? Beitrag #6
Hallo, also sorry,
nur ein Kratzbaum, hoffentlich deckenhoher mit zig Höhlen zum Verstecken,
dann brauchen meine Wohnungskatzen auch mind. 1 Std. am Tag wo ich mit
ihnen spiele, und auch durch die Wohnung jage, wir spielen da "Tom und Jerry",
mal jagen sie mich, mal ich sie, denn Bewegung muss auch in der Wohnung geboten
sein, bzw. Katzen brauchen das generell, und kein Kissen zum drauf liegen, die liegen
überall, anspruchslos drauf, manche sogar bevorzugt einfach auf den blanken Boden.
Hast Du Dich vorher ausgiebig über Katzenbedürfnisse informiert und dieszbgl.
Bücher gelesen, wie Katzen zu Handhaben sind?
Das tue ich sogar, wenn ich mir einen Hamster zulegen will?
Nichts für ungut - nur zum Wohl, der bedauernswerten Katzen ;-)
Vielleicht kannst Du sie ja zum "betreuten Wohnen" mitnehmen, die sind ja für alles gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? Beitrag #7
@Siva: Als ich meine Katzen geholt habe, habe ich leider noch nicht abschätzen können, dass ich durch wegfallende Unterstützung einen Teilzeit Job neben dem Studium aufnehmen musste. Dass das Risiko besteht, dass ich einmal weniger Zeit haben würde war mir zwar bewusst, nicht aber in welchem Umfang das sein würde.
Der Umzug würde wohl in eine psychologisch betreute Wohngruppe stattfinden, sofern ich einen Platz bekommen kann. Ich hoffe das ist als Begründung für die Umzugspläne hinreichend..

Oh ok.... mhhhh.... es ist zwar schade, dass es solche unvorgesehene Dinge sind.....
Aber ich denke (so hab ich es zumindest raus gelesen) dass du eine Entscheidung - was deine Fellnasen betrifft - schon getroffen hast, oder hab ich da was mißverstanden?

Sicher, du hängst an deinen Mietzen, aber was ist besser für dich UND für die Mietzen?
Wenn du jetzt schon weißt, dass es für dich zeitlich etc. alles nicht mehr vertretbar ist, dann nimm dir Zeit und suche den beiden ein neues Heim.

• Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? Beitrag #8
Hey Jetti!

Ich hoffe, wenn Du die Zusage für die WG bekommst, daß Du genügend Zeit hast, um den Süßen ein neues Zuhause zu suchen. Ich kann mir vorstellen, daß es Dir nicht leicht fällt, sie abzugeben. Vielleicht kannst Du auch den örtlichen Tierschutz um Hilfe bei der Vermittlung bitten, so Du sie nicht mitnehmen kannst.

Lieben Gruß,
Sisja

Thema:

Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen?

Ist es besser ein neues Zuhause zu suchen? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten