Verletzte Katze

Diskutiere Verletzte Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, zu dieser Art von Thema gibt es wahrscheinlich schon 100 verschiedene Threads, aber ich möchte jetzt keinen Alten ausgraben...
  • Verletzte Katze Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo ihr lieben,

zu dieser Art von Thema gibt es wahrscheinlich schon 100 verschiedene Threads, aber ich möchte jetzt keinen Alten ausgraben, zudem jede Situation ja anders ist.

Alsooo ... das Thema lässt mir keine Ruhe, ich brauch mal eure Hilfe. :(

Vorhin in meiner Mittagspause hab ich ein Kätzchen auf der Wiese gesehen. Die hab ich noch nie zuvor hier irgendwo in der Gegend gesehen, obwohl ich jeden Tag hier rumlaufe. Als ich mich hingehockt habe, kam sie miauend auf mich zu und ich hab direkt gesehen, dass die schwer gehumpelt hat. Ich hab sie hochgenommen und hab gesehen, dass sie eine offene Wunde am linken Vorderbeinchen hatte.

So ... was tun?!

Sie hat nach einer Zeit gestrampelt und wollte runter. Da ich sie ja schwer durchs halbe Dorf tragen konnte, habe ich sie vorsichtig runtergelassen und sie ist auf die Straße gehumpelt. Dann kamen Autos und die Miez war so schlecht zu Fuß! :shock: Ich dann also auch auf die Straße gelaufen, Katze geschnappt und rüber gebracht.

Dann kam mir so ne Frau entgegen, die ich direkt gefragt habt, ob sie die Katze kennt. Sie meinte, dass sie die kleine Miez schon gestern gesehen hat und sie war da schon leicht am humpeln. Und vor einiger Zeit hat sie die Kleine mit einer Frau zusammen gesehen, die wohl zu ihr gesagt hat "Du kannst nicht mit mir nach Hause kommen!" :( Und wir wussten beide nicht, ob sie ein festes Zuhause hat oder nicht.
Die Frau hat auch einen Kater und wollte versuchen, ob sie die Miez zu sich nach Hause locken kann. Hat aber kein bisschen geklappt, die Katze ist weiter gehumpelt. Ich musste dann auch gehen, was hätte ich tun sollen? :(

Mir geht das gar nicht mehr aus dem Kopf. Sie hatte kein Halsband mit einer Marke dran, kein Tattoo im Ohr und ob sie gechippt war weiß ich nicht. Sie sah aber sonst recht gepflegt aus und noch relativ jung.

Was macht man in einem solchen Fall? :(

Normalerweise hätte ich gesagt: Morgen nehme ich eine Transportbox mit und schaue, ob sie wieder irgendwo rumläuft und immer noch verletzt ist - aber morgen ist Samstag, da bin ich nicht hier in der Gegend. :(

Ich fürchte, ich kann nichts tun, oder?

Unter allen anderen Umständen hätte ich ja eigentlich gedacht, dass sie sicherlich ein Zuhause hat, weil sie auch sehr zutraulich war - aber der Satz von der Frau hat mich dann doch stutzig gemacht... Die Besitzer hätten die Wunde doch entdecken müssen?! Die kleine Süße konnte kaum laufen, hat das Beinchen so wenig wie möglich belastet..

*mir totale Sorgen mach* :-(

• Verletzte Katze Beitrag #2
Also, ich hätte sie eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Oder zumindestens ins nächste Tierheim. WEnn sie wirklich jemandem gehört, lässt man sie nicht einfach so herumlaufen, sie ist einfach zu jung dafür, dann würde ich auch davon ausgehen, dass die Halter nicht verantwortungsbewußt sind und sie trotzdem ins Tierheim bringen.

Habe auch neulich einen Hund gefunden, hätte ich ihn laufen lassen, wäre er überfahren worden. Er war schon geschätzte 10 x:shock: bei uns im Tierheim. Dem Besitzer haut er immer ab und er hat auch keine Bindung an den Besitzer. Habe gewartet bis der nach 3 Stunden! im Tierheim aufgetaucht ist und ihm ein paar klare und deutliche Worte gesagt. Von der Tierheimleitung hat er auch noch deutliche Worte gehört.

LG

• Verletzte Katze Beitrag #3
Also, ich hätte sie eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Oder zumindestens ins nächste Tierheim. WEnn sie wirklich jemandem gehört, lässt man sie nicht einfach so herumlaufen, sie ist einfach zu jung dafür, dann würde ich auch davon ausgehen, dass die Halter nicht verantwortungsbewußt sind und sie trotzdem ins Tierheim bringen.

Das Problem war, dass ich natürlich keine Box oder sonst irgendwas dabei hatte. :(

Aber recht hast du, das kann kein Katzenhalter bringen ... Denn die Wunde war nicht frisch, sie war schon etwas älter. Und ich denke, die Miez wär sofort nach Hause gelaufen, nachdem sie sich verletzt hatte und nicht erst paar Stunden später... Aber ich kenn mich mit sowas nicht gut aus. :(

Einfach ins Tierheim gebracht hätte ich sie aber nicht, um ehrlich zu sein. Wenn sie nun doch einen Besitzer hat...? Oder ich hätte ihr folgen müssen, um zu sehen, wohin sie humpelt. Aber ich musste zurück zur Arbeit. :(

Habe auch neulich einen Hund gefunden, hätte ich ihn laufen lassen, wäre er überfahren worden. Er war schon geschätzte 10 x:shock: bei uns im Tierheim. Dem Besitzer haut er immer ab und er hat auch keine Bindung an den Besitzer. Habe gewartet bis der nach 3 Stunden! aufgetaucht ist und ihm ein paar klare und deutliche Worte gesagt.

LG

Ohje .. kann mir die Situation vorstellen... Ich hab auch Panik, dass die Katze überfahren wird oder sonstwas. :shock: Oh nein. Ich hätte doch irgendwas tun sollen. Aber wie denn, ohne Box etc.? :-(

• Verletzte Katze Beitrag #4
Das Problem war, dass ich natürlich keine Box oder sonst irgendwas dabei hatte. :(

Aber recht hast du, das kann kein Katzenhalter bringen ... Denn die Wunde war nicht frisch, sie war schon etwas älter. Und ich denke, die Miez wär sofort nach Hause gelaufen, nachdem sie sich verletzt hatte und nicht erst paar Stunden später... Aber ich kenn mich mit sowas nicht gut aus. :(

Einfach ins Tierheim gebracht hätte ich sie aber nicht, um ehrlich zu sein. Wenn sie nun doch einen Besitzer hat...? Oder ich hätte ihr folgen müssen, um zu sehen, wohin sie humpelt. Aber ich musste zurück zur Arbeit. :(

Ohje .. kann mir die Situation vorstellen... Ich hab auch Panik, dass die Katze überfahren wird oder sonstwas. :shock: Oh nein. Ich hätte doch irgendwas tun sollen. Aber wie denn, ohne Box etc.? :-(

Es ist ja nicht gerade warm draußen, hätte entweder einen Pappkarton "organisiert", oder wenn das in der Kürze der Zeit (Mittagspause) nicht möglich wäre, dann hätte ich sie eng in meine Jacke gewickelt. Das mache ich auch (allerdings mit einem Handtuch), wenn ich einer meiner Katzen die Krallen schneiden muss. Dann werden sie -normalerweise- ruhig. Schade, dass Du nicht in meiner Gegend wohnst, ansonsten wäre ich schnell mit dem Auto vorbeigekommen. Ist ja auch immer schwierig zu entscheiden, eine Mittagspause dauert nicht ewig. Also hier im Tierheim werden die Katzen bestens versorgt, allerdings werden hier die Tiere nicht abgeholt, es gibt keinen sog. "Struppiwagen" wie in großen Städten. Ansonsten nehme ich selber alles mit nach Hause , wenn es mir denn möglich ist. Wenn man hier eine kleine Katze findet, kann man davon ausgehen, dass sie ausgesetzt wurde.:-( Allerdings muß man das natürlich dem Tierheim und der Polizei melden, dass man eine Katze gefunden hat und sie erstmal mitgenommen hat. Wäre aber vorsichtig, wenn man sie nicht separieren kann, wg. Einschleppung von Krankheiten etc.

• Verletzte Katze Beitrag #5
mhm.... dein Gewissen sagt dir ja im Grunde schon was besser gewesen wäre.

Wenn ich du gewesen wäre hätte ich versucht von der Dame mit der du gesprochen hast, ihren Kennel zu leihen um die Katze ins Tierheim oder wenn machbar zum Tierarzt zu bringen. Auf jeden Fall aus der Gefahrenzone eventuell überfahren zu werden.

lg
Verena

• Verletzte Katze Beitrag #6
Ihr habt recht. Verdammt. Ich fühle mich richtig, richtig schlecht. :(

Das einzige was ich machen kann (und machen werde), ist, später noch einmal durchs Dorf zu laufen und nach ihr Ausschau zu halten. Wenn sie dann immer noch da rumläuft, nehme ich sie auf jeden Fall mit. Wie, das werde ich mir dann überlegen. :/

Ansonsten kann ich nur hoffen, sie ist heim gelaufen und wird sofort versorgt...

• Verletzte Katze Beitrag #7
Ihr habt recht. Verdammt. Ich fühle mich richtig, richtig schlecht. :(

Das einzige was ich machen kann (und machen werde), ist, später noch einmal durchs Dorf zu laufen und nach ihr Ausschau zu halten. Wenn sie dann immer noch da rumläuft, nehme ich sie auf jeden Fall mit. Wie, das werde ich mir dann überlegen. :/

Ansonsten kann ich nur hoffen, sie ist heim gelaufen und wird sofort versorgt...

Mach' Dir bitte nicht zu viele Gedanken. Manchmal ist es eben schwer die richtige Entscheidung in so kurzer Zeit zu treffen! Ich konnte einmal auch nicht einen Hund, der alleine an der Bundesstraße lief, einfangen (finde andauernd Tiere:shock:), weil ich mit meiner mittleren Tochter zu einem sehr wichtigen Arzttermin nach Lübeck musste und unter Zeitdruck stand.

Würde noch mal gucken, ob sie noch da ist und sie dann mitnehmen. Evtl. mal an Türen klingeln und fragen, ob die Leute dort sie gesehen haben.

LG

• Verletzte Katze Beitrag #8
Mach' Dir bitte nicht zu viele Gedanken. Manchmal ist es eben schwer die richtige Entscheidung in so kurzer Zeit zu treffen! Ich konnte einmal auch nicht einen Hund, der alleine an der Bundesstraße lief, einfangen (finde andauernd Tiere:shock:), weil ich mit meiner mittleren Tochter zu einem sehr wichtigen Arzttermin nach Lübeck musste und unter Zeitdruck stand.

Würde noch mal gucken, ob sie noch da ist und sie dann mitnehmen. Evtl. mal an Türen klingeln und fragen, ob die Leute dort sie gesehen haben.

LG

Danke für die Antworten, Anjalie. Der Zeitdruck war auch echt besch...! Ich hatte noch 3 Kollegen im Schlepptau, die mit Katzen so gar nichts am Hut haben und vermutlich dachten, ich hätt' sie nicht mehr alle. Plötzlich stand ich mit der Katze im Arm neben ihnen. :lol:
Jedenfalls.. *seufz* Ich werde gleich nochmal losgehen. Bin ganz nervös. :-(

• Verletzte Katze Beitrag #9
Dann ganz viel glück und melde dich was dabei herrausgekommen ist

• Verletzte Katze Beitrag #10
Wenn du kannst, nimm einen Karton mit, so einen kleinen für Kopierpapier. Zwecks Transport.

• Verletzte Katze Beitrag #11
Das mache ich auf jeden Fall. Ich danke euch - Glück kann ich gebrauchen!

Ich melde mich heute Abend nochmal, wie es aussieht.

• Verletzte Katze Beitrag #12
Liebe Lola,

Ich wünsch dir viel Erfolg und Kraft heute Abend. Ich hoffe du findest die kleine :(
Und berichte bitte!

Liebe Grüße

• Verletzte Katze Beitrag #13
Ihr Lieben,

keine Chance. :( Hab sie nicht mehr gesehen.

Gegen Abend hat es angefangen zu regnen und zu allem Überfluss musste ich länger arbeiten, das heißt, es war längst dunkel, als ich endlich mal ausm Büro kam. Bin noch durchs Dorf gelaufen, habe unter jedes Auto geguckt (ja, es war genauso peinlich wie es sich anhört ;), aber wie gesagt, keine Chance...

Ich habe die Hoffnung, die Miez ist heim gelaufen und wurde dort versorgt.

Habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen: Sie sah keinesfalls heruntergekommen oder mager aus und sie war Menschen ganz offensichtlich gewohnt. Sie kann eigentlich nicht von der Straße kommen. Deshalb hoffe ich wirklich sehr, sie hat ein Zuhause und ist heil dort hin gekommen...

• Verletzte Katze Beitrag #14
Nich jede Katze die draußen rumläuft ist heimatlos.
Auch nich wenn sie humpelt.

Vielleicht darfst du dir ja beim Tierarzt/Tierheim n Chiplesegerät ausleihen.
Wenn sie keinen Chip hat kannst du sie immer noch ins Tierheim bringen.

• Verletzte Katze Beitrag #15
Bin noch durchs Dorf gelaufen, habe unter jedes Auto geguckt (ja, es war genauso peinlich wie es sich anhört ;), aber wie gesagt, keine Chance...

Ich finde, Du hast alles getan, was Dir möglich war.

Ich habe ja auch immer Angst davor, plötzlich in so eine Situation zu geraten und plötzlich ein verletztes Tier irgendwie zum Tierarzt schaffen muss. Ich fahre deshalb schon seit Jahren eine Transportbox im Kofferraum herum. Zum Glück musste ich sie noch nie einsetzen.

• Verletzte Katze Beitrag #16
Hatte den Fall auch schon mal, wenn Du genug Geld hast, zum Tierarzt,
habe ich mitten in der Nacht gemacht, ansonsten ins Tierheim, sie wird ja hoffentlich
gechipt, od. tätowiert sein, die dann für sorgen lassen, dass Tasso den Besitzer
ausfindig macht.
Ist eigentlich üblich und toll, dass Du das machst!
PS: den Tierarzt habe ich natürlich selbst bezahlt.
Sollte der wirklich so drauf sein, würde ich das dem Tierheim auch mitteilen,
die werden ihn dann besuchen und auf Herz u. Nieren überprüfen und ihm
notfalls die Katze wegnehmen.
Viel Glück!
Berichte weiter.

• Verletzte Katze Beitrag #17
Ich finde, Du hast alles getan, was Dir möglich war.

Ich habe ja auch immer Angst davor, plötzlich in so eine Situation zu geraten und plötzlich ein verletztes Tier irgendwie zum Tierarzt schaffen muss. Ich fahre deshalb schon seit Jahren eine Transportbox im Kofferraum herum. Zum Glück musste ich sie noch nie einsetzen.

Das ist eine gute Idee, ich habe zwar immer einen Plastiksack dabei um ein totes Tier aufzunehmen,
aber dass mit der Transportbox werde ich nun auch machen.

lg
Verena

• Verletzte Katze Beitrag #18
Ihr habt recht, so etwas sollte man echt dabei haben. Man denkt nie dran, bis mal was passiert und man dringend eine bräuchte. Ich muss zugeben, ich hab noch nie zuvor ein verletztes Tier gefunden, aber angenommen die Miez wäre halbtot gewesen, hätte ich etwas tun MÜSSEN! Horror-Vorstellung. :shock: Von daher... ab sofort immer ne Transportbox im Auto!

Wenn die Katze, über die ich euch berichtet habe, in der Gegend wohnt, werde ich sie ja demnächst in der Mittagspause bestimmt (bzw. hoffentlich) nochmal sehen. Ich bin gespannt und werde berichten... Wie gesagt, sollte sie dann immer noch die Wunde haben, schlepp ich sie zum Tierarzt.

Thema:

Verletzte Katze

Verletzte Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten