• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause

Diskutiere Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich bin neu hier und gerade etwas verzweifelt. Ich habe eine BKH Katze von 6 Jahren. Seid ihrem 2 Lj hat sie immer wieder Blut im Stuhl...
  • Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #1
A

Amy2010

Hallo

Ich bin neu hier und gerade etwas verzweifelt. Ich habe eine BKH Katze von 6 Jahren. Seid ihrem 2 Lj hat sie immer wieder Blut im Stuhl. Meisst nach Gabe von Trockenfutter. Wenn ich dies weggelassen habe, ging auch alles schnell weg. Der Tierarzt meinte es sei soetwas wie eine Allergie. Nun hat sie seid 3 Tagen wieder Blut im Stuhl ohne das sie Trockenfutter erhalten hat. Der Stuhl ist fest. Seid 3 Tagen frisst sie auch sehr schlecht und zieht sich zurück. Gestern bin ich dann gleich zum Tierarzt. Der hat einen Schnelltest gemacht und Giarden festgestellt. Ich bekam für sie ein Antibiotika für 10 Tage und danach soll ich eine Kotprobe von 3 Tagen mitbringen. Sie gab mir einen Merkzettel mit div Hinweisen mit. Als ich dann zu Hause war und im Internet geguckt habe ist mir ganz schlecht geworden. Abgesehen davon das man die so schlecht wegbekommt sind die ja auch auf den Menschen übertragbar. Ich habe eine kl Tochter von 3 Jahren und hab jetzt total Angst. Ich bin alleinerziehend und hab auch niemanden wo sie hin könnte. Wie bekomme ich die Viecher nur weg? Ich habe auch totale Probleme meiner Katze die Tabletten zu geben. Unters Futter mischen bringt gae nix, im Leckerli auch nicht. Rührt sie nicht an :( wenn ich ihr die Tablette versuche so zu geben , beißt und kratzt die maus. Ich weiss gerade nicht was ich tun soll. Habe angst um meine katze und mein Kind. Hat jemand tipps für mich?

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen hier ;-)

Schnelltests sind leider absolut unzuverlässig!
Am besten lässt du ein Kotprofil machen!!! Ist zwar etwas teurer, aber dann weißt du sicher und genau was sie hat.

Aufgrund der Tatsache, dass die Katze schon seit 4 Jahren immer wieder mit Blut im Stuhl kämpft, würde ich die Wahl des Tierarzt nochmal gründlich überdenken! Finde es unverantwortlich, wenn du schon früher bei ihm warst und er nie "gründlich" geschaut hat, was da dahinter stecken könnte!!! :shock:
Soviel ich weiß, gehen Giardien immer mit DF einher (hoffe ich sage jetzt nichts falsches!)

Ich würde 3 Tage Kot sammeln und es zur Untersuchung einschicken.
Denn wenn nicht 100% sicher ist, was sie hat, kann man mit AB auch viel kaputt machen :roll:
Und der Darm der Kleinen wird ja eh schon angegriffen sein.

Gib ihr am besten rohes oder gegartes Hühnchen.

Du kannst mal alles (schlafplätze, Näpfe, Klo etc) desinifizieren.

Sollte die Katze seit 4 Jahren damit kämpfen, dann hättet ihr euch längst damit anstecken können (behaupte ich jetzt mal).

Tablette in die Katze bekommen ist nicht immer einfach :-?
Glaub es gibt auch "Tablettengeber" - sieht so ähnlich aus wie eine Spritze.

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #3
Hallo,

das ist ja Mist. Welches AB habt ihr denn bekommen? Und sollst Du das wirklich 10 Tage am Stück geben (bei Giardien gelinde gesagt eine ungewöhnliche Maßnahme). Ich würde wohl auch noch einen anderen Tierarzt und ein großes Kotprofil zu rate ziehen. Soweit ich weiß, gibt es zwar auch beim Schnelltest kein "falsch positiv". Aber vermutlich hat die Katze mehr als nur Giardien (die Darmflora wird in der langen Zeit völlig aus dem Ruder sein. Und E-coli z.B. ist hartnäckier und kritischer als die Giardien).

Ich kann mich Siva nur anschließen: es mag "hart" klingen, aber wenn sich Deine Kleine bis jetzt noch nicht angesteckt hat wird sie es jetzt wo Du weißt was Sache ist hoffentlich erst recht nicht mehr!

Informiere Dich bitte genau, welche Desinfektionsmittel wirklich geeignet sind. Die meisten helfen entweder nicht und/oder sind gesundheitsschädlich für Mensch wie Tier und stinken unerträglich.

Bitte lass Dir keinen Dampfreiniger einreden. Falls Du nicht bereit bist ein Vermögen dafür auszugeben führt heißer (bzw. bei billigen Geräten eben eher warmer Dampf) dazu, dass sich die Giardien explosionsartig vermehren statt zu sterben.

Auch wenn mein eigener Text jetzt vielleicht nicht so klingt: Giardien sind in vielen Fällen bei weitem nicht das "Drama" wie man meint. Die Ansteckungsgefahr scheint in der Realität eher gering zu sein und früher oder später kriegt man die Biester wieder los ;-)

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #4
Soweit ich weiß, gibt es zwar auch beim Schnelltest kein "falsch positiv".
Jein :mrgreen:
Die toten Biester werden ja auch als "positiv" angezeigt bei den Schnelltests

Auch wenn mein eigener Text jetzt vielleicht nicht so klingt: Giardien sind in vielen Fällen bei weitem nicht das "Drama" wie man meint. Die Ansteckungsgefahr scheint in der Realität eher gering zu sein und früher oder später kriegt man die Biester wieder los
Dem schließe ich mich voll und ganz an :mrgreen:
Wir hatten e.coli, die viel schlimmer und hartnäckiger als Giardien sein sollen!
Die Ansteckungsgefahr soll da auch höher sein (also Übertragung auf den Menschen).
Nach 2-facher AB-Gabe hatten wir die e.colis los!!!

Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt:
Mach dich nicht verrückt!
Lass ein Kotprofil machen um festzustellen was wirklich Sache ist!!!

Informiere Dich bitte genau, welche Desinfektionsmittel wirklich geeignet sind. Die meisten helfen entweder nicht und/oder sind gesundheitsschädlich für Mensch wie Tier und stinken unerträglich.
Stimmt, Sagrotan etc. sind da wirkungslos :roll:
ich hab hier das Desifin Animal, was (so viel ich weiß) am wirkungsvollsten ist.
Alternativ (und ich glaube auch effektiver) wäre Silberwasser, aber damit habe ich keine Erfahrung.

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #5
Würde auch nochmal ein richtiges Kotprofil bei evtl nem anderen Tierarzt machen lassen.
Soweit ich weiß hat man bei Giardien DF.

Meine haben 5 Tage lang das Antibiotikum Suanatem bekommen und waren dann die Giardien los.

Sollten es, was ich nicht glaube, doch Giardien sein muss man auf die Hygiene achten.
Hab hier dann die Klos täglich ausgekocht, Bettchen gewaschen und mit Disifin geputzt und desinfiziert.
Meine Tochter durfte die Katzen solang nicht mit ins Bett nehmen, musste sich nach jedem streicheln die Hände waschen und durfte erstmal keine Küsschen verteilen.

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #6
Also: bei Gardine sind die Schnelltest der totale Mist (und die zeigen oft falsch positiv an).

Das Blut im Stuhl bei ToFu finde ich persönlich jetzt absolut nachvollziehbar und frage mich, was der Tierarzt überhaupt weiß! Trockenfutter entzieht dem Körper extrem viel Flüssigkeit, weil die Katze überhaupt nicht genug trinken kann, um das auszugleichen. Dadurch wird auch der Kot entsprechend härter und fester. Blut im Kot, dass du siehst, ist immer helles, rotes Blut - vom Enddarmstück, das durch kleine Verletzungen beim Kotabsatz entsteht. Das hat überhaupt nichts mit einer Allergie zu tun.

Und Antibiotikum bei Giardien?? Sorry - das habe ich noch nie gehört. Normalerweise gibt man Panacur. Das gibt es als Paste (da sie sehr ekelig schmeckt bekommt man sie nur sehr schlecht in die Katze) oder als Tabletten. Wenn man die höher dosierten (für Hunde) nimmt, braucht man nur ca. 1/3 Tablette. Mag deine Katze die Knabberstäbchen von ALDI ? Da stehen fast alle Katzen drauf - und da kann man hervorragend so ein Stück einbringen.

Sammel mal den Kot von drei Tagen und lass die vollständige Bakteriologie und Parasitologie machen.

Ach ja … und wechsel vielleicht mal den Tierarzt
Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #7
Metronidazol ist meines Wissens ein Antibiotikum und wird für Giardien verschrieben. Vermutlich hat die TE dies bekommen, nehme ich an. Bei uns hat Metronidazol bislang immer gut geholfen, habe aber schon oft gehört, dass es auch nicht geholfen haben soll.

Panacur hingegen hat hier gegen Giardien noch nie etwas ausgerichtet. Aber auch da gibt's unterschiedliche Erfahrungen.

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #8
Ja - total andere Erfahrung: Panacur hat hier gut geholfen (musste aber recht lang gegeben werden) UND hat gar nicht eklig geschmeckt - die Katzen haben es problemlos angenommen (in almo nature huhn).

Dennoch: lass ein richtiges Kotprofil machen von einer 3 tage kotprobe, dann weisst du was sache ist.

Und wegen Ansteckung mach dir mal nicht soooo die Sorgen: deine kleine hat bis jetzt ohne jede vorsichtsmassnahme nichts gekriegt, dann wird sie das jetzt auch nicht bekommen ;)

Koch das, was es aushält, ab; wasch alles was geht so heiss wie möglich und putz und wisch die Wohnung ordentlich mit normalem Haushaltsreiniger (viele nehmen Disifin, das ist ungefährlich und tötet die meisten giardien ab, aber eben nicht alle - deshalb hab ich es nicht genommen z B).

Danach hast du eine schöne saubere Wohnung und das hebt eh die Laune. Steril kriegst du sie nicht und das muss auch nicht. Die meisten Giardien sind da, wo Katze käckert, und das ist nun mal das Kaklo: abkochen / überbrühen.

Dann solltest du eigentlich das Hygiene-Optimum erreicht haben.

Nach erfolgreicher Behandlung von Katze (du musst dann nochmal eine kotprobe machen um sicher zu sein, dass alles weg ist) putzt du noch eine weile so weiter, und dann hat der Spuk ein Ende.

Nicht verzweifeln: wir haben hier fast alle die Giardien schon gehabt, ALLE haben sie weggekriegt, und das wird bei Dir auch so sein ;)

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten. Meiner Katze geht es immer noch nicht besser. Sie frisst sehr wenig und zieht sich sehr zurück. Gestern waren wir wieder beim Tierarzt. Sie bekam 2 Spritzen ( Übelkeit und Schmerzen) aber auch danach ging es ihr nicht besser ; ( Sie haben jetzt den Verdacht dass sich die Bauchspeicheldrüse entzündet hat. Heute müssen wir wieder hin. Am liebsten würde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt, aber ich bin alleinerziehende Mutter und bin jetzt schon bei über 100 euro beim Tierarzt. Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ich habe angst das sie nicht mehr gesund wird. Meine katze nimmt ein Antibiotika gegen diese Parasiten. Kann es daher kommen daa sie fast nicht mehr frisst?

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #10
Ja es kann sein dass es vom AB kommt dass sie weniger frisst.

Ich kann dir nur empfehlen den Tierarzt zu wechseln. Denn nur auf Verdacht zu behandeln. .. das geht ja gar nicht!

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #11
Wieso hat sie denn etwas gegen Schmerzen bekommen? :shock:

Ich glaube Dir, dass Deine Situation sehr schwierig ist. Dennoch kann ich nicht umhin nochmal zu sagen, dass ich die Art der Behandlung nicht nur nicht verstehe, sondern für schädlich halte. die Katze wird auf Verdacht mit irgendwas vollgepumpt? Wenn wirklich Bauchspeicheldrüse im Raum stünde bräuchte es wohl eine Blutuntersuchung (leider ziemlich teuer). Und wie kommt er urplötzlich von Giardien auf Bauchspeicheldrüse? Sorry, falls ich völlig auf der Leitung sitze.

Nur weniger fressen kann schon mal vom AB kommen. Verkriechen ansich eher nicht. Aber bei einem sehr sensiblen Tier kann das natürlich vorkommen (da kennst du Dein Tier besser).

Wenn irgend möglich würde ich schauen, wann oder ob Du zu einem anderen Tierarzt kommst. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber so zahlst Du und zahlst und der Katze gehts nur immer schlechter (wobei ich noch hoffe, dass ich das zu schwarz sehe, weil irgendwas nicht kapiert?)

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #12
Also gestern wurde Bauchspeicheldrüsentest gemacht. Es war alles in Ordnung. Das Allwegiefutter vom Tierarzt hab ich weggeworfen. Amy hat es nicht angerührt. Ich habe ihr jetzr was geholt wo ich weiss das sie es mag und sie hat gestern 2 kl Tüten davon gefressen. Sie ist weiterhin sehr ruhig und zieht sich oft zurück. Ich muss dazu sagen das amy von anfang an eine sehr sensible und zurückgezogene Katze war. Vielleicht hat sie jetzt auch zusätzlich noch angst? Weil ich ständig mit Tabletten komme und sie fast jeden Tag zum Tierarzt muss? Kann das vielleicht auch noch dazu kommen?

• Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause Beitrag #13
Wie gibst Du ihr denn die Tabletten jetzt? Ich habe gerade auch so ein Exemplar. Zwei Tage lang hat er sich die Tabletten unterjubeln lassen, in Pill Pockets versteckt. Dann hat er den Braten gerochen, knabberte das Leckerchen ab und spuckte die Pille wieder aus. Zweimal hat's dann noch geklappt die Pockets in sehr aromatischem Futter zu marinieren, dann ging auch das nicht mehr. Ich löse die Tablette jetzt in Wasser auf und verabreiche sie oral mit einer Spritze. Findet er auch nicht gut, klar. Wäre er beim Leckerchen geblieben, wär's leckerer. Nun hab ich Sorge, dass er bald gar nicht mehr kooperiert.

Thema:

Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause

Meine Katze hat Giarden/Kleinkind zu hause - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten