Kater jetzt einsperren ?

Diskutiere Kater jetzt einsperren ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben, Wir haben ein wirklich großes Problem und zwar, haben wir einen Norwegischen Waldkater. Caspar ( unser Kater ) ist seit...
  • Kater jetzt einsperren ? Beitrag #1
C

Caspar2011

Guten Morgen ihr Lieben,

Wir haben ein wirklich großes Problem und zwar, haben wir einen Norwegischen Waldkater.
Caspar ( unser Kater ) ist seit ca. 1,5 Jahren draußen. Hier sind so viele Katzen die alle miteinander gut zurechtkommen. Wir haben nie Probleme gehabt, bis gestern :cry:
Es klingelte an der Tür und ein Vater mit seiner Tochter erzählte mir, das unser Kater ein Kaninchen bei denen aus dem Stall raus geholt haben soll. Was mir natürlich für die Tochter sehr Leid tut :cry:. Jetzt frage ich mich nur, wie soll unser Kater das Schloss aufbekommen haben?
Ich denke mal, das sie vergessen haben, die Tür zu verriegeln oder ? Jetzt verlangen die Nachbarn, das wir unseren Kater einsperren. Das können wir Caspar aber nicht antun, der dreht uns hier durch. Es laufen hier bestimmt 15 Katzen rum und nur ( was wirklich traurig ist ) weil unser Kater jetzt was gerissen hat, sollen wir ihn drinnen lassen?
Wir möchten hier auch kein Streit mit den Nachbarn haben, aber das ist nun mal so und es könnte jederzeit wieder passieren, weil hier ganz viele Katzen sind. Oder liegt es an der Rasse von Casper, wegen Waldkatze ?

Bitte hilft uns

• Kater jetzt einsperren ? Beitrag #2
Na das ist jetzt aber ganz blöd und natürlich auch traurig. :-(
Ist der Kater denn 'in Flagranti' erwischt worden? Hätte es nicht auch ein anderes Tier wie Marder oder Fuchs sein können?
Wenn dir ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn am Herzen liegt (selbst wenn nicht, aber ein friedliches Auskommen ist ja auch wichtig :roll:), könntest du folgendes anbieten:

Neues Wackelnäschen besorgen, ein katersicheres Schloss besorgen und ihnen Schenken. :cool:
Vielleicht kannst du anbieten, dem Kater drei Tage Stubenarrest zu verordnen. Das klingt blöd, wird aber vielleicht von dem Kind akzeptiert in dem Sinne Untat=Strafe und gut ist. Neuanfang. So ähnlich wird ja ihre Erziehung auch laufen. Ich finde es wichtig, dass sie dem Kater in Zukunft nichts tun.

Dem Kater den Freigang grundsätzlich zu verweigern, nur weil er seinen Instinkten gefolgt ist, halte ich für falsch. Und nur noch einmal deutlich, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde:
Die Tage Stubenarrest sind natürlich keine Erziehungsmaßnahme, die von dem Katerchen verstanden werden kann. Es wäre ein Zeichen für die Nachbarn, dass man sie ernst nimmt - auch wenn sie selbst Schuld sind, wenn der Käfig wirklich nicht richtig gesichert war.

• Kater jetzt einsperren ? Beitrag #3
Oh das ist blöd gelaufen :roll:
Aber wenn die es nicht gesehen haben und der Stall nicht gesichert war.... Tja, da kann man nur sagen: "Selber schuld"
Einem Freigänger "einzusperren" geht nicht.

Die Idee mit einem sicheren Schloß finde ich gut :mrgreen:
Rede einfach nochmal mit deinen Nachbarn, die sollten eigentlich verstehen dass nicht du Schuld bist, sondern es einfach ungünstig gelaufen ist.
Solange dein Kater keine Schlöße öffnen kann.... :mrgreen:

• Kater jetzt einsperren ? Beitrag #4
Leider hat man unseren Kater dabei erwischt :cry:
Naja, eigentlich erst dann, als er mit dem Kaninchen weg gelaufen ist.
Angeblich soll ja unser Kater das Schloss geöffnet haben:roll:
Ich wollte unseren Kater auch heute erst einmal drinnen lassen, aber leider hat mein Mann überhaupt kein Verständnis dafür und hat ihn wieder raus gelassen:cry:
Das ist so ihr Ritual, morgens wenn Papa aus dem Haus geht, geht unser Kater mit.
Warte jetzt eigentlich nur noch darauf, das es an der Haustür klingelt und der Vater wieder mir eine Szene macht:?

• Kater jetzt einsperren ? Beitrag #5
Naja, eigentlich erst dann, als er mit dem Kaninchen weg gelaufen ist.
Naja aber WIE und OB er das Kaninchen da raus geholt hat ist ja trotzdem fraglich! :roll:
Hatten die denn ein Schloß am Stall?

• Kater jetzt einsperren ? Beitrag #6
wenn es nur ein einfacher Verschluss ist, kann ein plietsches (pfiffiges) Tier so eine Tür öffnen. Da ist es sinniger noch mal ein Gespräch zu suchen um eine deutlich bessere Lösung für beide Seiten zu finden.

lg
Verena

• Kater jetzt einsperren ? Beitrag #7
Da ich leider nicht genau weiß, welcher Nachbar das war, hoffe ich das er noch mal klingelt.
Hoffe das wir uns irgendwie einigen können, er braucht ein besseres Schloß und muss Caspar denn immer verscheuchen, wenn er da wieder lauert. Wüsste jetzt sonst nicht, was ich noch anbieten könnte.

Vielen lieben Dank für Eure Tips :p

Thema:

Kater jetzt einsperren ?

Kater jetzt einsperren ? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten