Na das ist jetzt aber ganz blöd und natürlich auch traurig. :-(
Ist der Kater denn 'in Flagranti' erwischt worden? Hätte es nicht auch ein anderes Tier wie Marder oder Fuchs sein können?
Wenn dir ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn am Herzen liegt (selbst wenn nicht, aber ein friedliches Auskommen ist ja auch wichtig :roll

, könntest du folgendes anbieten:
Neues Wackelnäschen besorgen, ein katersicheres Schloss besorgen und ihnen Schenken.

Vielleicht kannst du anbieten, dem Kater drei Tage Stubenarrest zu verordnen. Das klingt blöd, wird aber vielleicht von dem Kind akzeptiert in dem Sinne Untat=Strafe und gut ist. Neuanfang. So ähnlich wird ja ihre Erziehung auch laufen. Ich finde es wichtig, dass sie dem Kater in Zukunft nichts tun.
Dem Kater den Freigang grundsätzlich zu verweigern, nur weil er seinen Instinkten gefolgt ist, halte ich für falsch. Und nur noch einmal deutlich, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde:
Die Tage Stubenarrest sind natürlich keine Erziehungsmaßnahme, die von dem Katerchen verstanden werden kann. Es wäre ein Zeichen für die Nachbarn, dass man sie ernst nimmt - auch wenn sie selbst Schuld sind, wenn der Käfig wirklich nicht richtig gesichert war.