• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s

Diskutiere OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bonny hatte am 15. Oktober eine OP. Alles ist super verheilt. Meine TA war in Urlaub, weshalb der Vertretungsarzt die OP gemacht hat. Auf der...
  • OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Bonny hatte am 15. Oktober eine OP. Alles ist super verheilt.

Meine Tierarzt war in Urlaub, weshalb der Vertretungsarzt die OP gemacht hat. Auf der Rechnung steht drauf, wenn die Fäden nach 10 Tagen noch da sind, muss ich vorbei kommen um sie ziehen zu lassen.

Letzte Woche war meine Tierarzt aus dem Urlaub zurück, der Vertretungsarzt somit nicht mehr da.
Ich fragte sie, ob es normal ist, dass die Fäden immer noch nicht vollständig weg sind und ob ich mit Bonny vorbei kommen soll.
Sie sagte, dass die Fäden sich mit der Zeit schon von selbst "auflösen" würden und man deshalb erst mal noch abwarten soll.
Auf meine Frage, ob die Fäden denn nicht irgendwann einwachsen können meinte sie, das wäre gar nicht möglich.

Mir kommt das alles etwas seltsam vor.

Hier mal ein Foto von der Stelle. Ich hoffe, man sieht die dunklen Fäden drauf.
Wenn ich es auf dem PC vergrößere, erkennt man sogar die Knoten bei den Fäden.

Anhänge

• Faeden.jpg
    Faeden.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 22
  • OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #2
Die wesentliche Frage wäre, welche Fäden verwendet wurden.

Selbstauflösende Fäden brauchen viele Wochen um sich aufzulösen, was aber nichts macht. Bei den "normalen" müssen sie gezogen werden. Wobei ich die Aussage "wenn noch was da ist müssen sie gezogen werden" nicht wirklich verstehe.
Ich glaub, ich würde nochmal hin. Oder sie eventuell selbst ziehen, wenn die Wunde gut verheilt ist.

• OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #3
Ist der Faden weich oder pieksig?

Wenn er piekst, ist es kein selbstauflösender Faden und er muss schleunigst raus.

Wenn es ein ganz weicher Faden ist, müsste er sich eigentlich auflösen.

Allerdings hat meine TÄ bei meiner Katze nach der OP die selbstauflösenden Fäden dennoch nach 14 Tagen gezogen, um eine Infektion zu verhindern.

Irgendwann stößt der Körper so Material nämlich durchaus auch ab und dann kann es eitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #4
Huhu,

ich verschiebe Deine Frage mal in die richtige Rubrik.

LG,
Anne

• OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #5
Danke Tante Anne. Ich dachte, in die Rubrik passt es nicht rein, weil ich "Sonstige Krankheiten" übersehen hatte. :oops:

Wenn er piekst, ist es kein selbstauflösender Faden und er muss schleunigst raus.
Er fühlt sich an wie Borsten von nem Schwein. Also definitiv nicht weich.
Das habe ich meiner Tierarzt auch gesagt.

Dann werde ich wohl mal versuchen rauszufinden wo ich den Vertretungsarzt erreichen kann. Der wird ja wohl am besten wissen welches Faden Material er verwendet hat und ob ich der Aussage meiner Tierarzt vertrauen kann.

Habe keine Lust drauf, dass sich das tatsächlich noch entzündet wegen einer Falschaussage meiner Tierarzt.

Selbst entfernen kann ich ihn nicht. Hatte mal vorsichtig dran gezuppelt und würde Bonny nur verletzen wenn ich dran ziehen würde.

• OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #6
Geh zu deiner Tierärztin, stell Uhr die Katze vor, zeig ihr den Fäden und sag: das ist kein selbstauflösender, mach den raus!

Ganz einfach. Sie muss das dann auch machen. Wenn nicht: Praxis wechseln. Auf so Tierärzte kann man dann getrost verzichten.

Nicht lang rumtelefonieren und den Vertretungsarzt suchen.
Wenn es sich entzündet, hasst du eine neue Baustelle. Muss ja nicht sein.

• OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #7
Bis nächste Woche ist kein Termin mehr frei wo ich zeitlich auch kann.
Habe jetzt in der Praxis wo ich früher immer war mal angerufen. Bei denen passt es zeitlich auch nicht bei mir überein, aber sie rufen mich morgen nochmal an ob sie mich nicht irgendwo dazwischen schieben können.

• OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #8
Hallo
wie geht es Bonny, sind die Fäden raus ?

Bei Camaro sind die Fäden nach 11 Tagen gezogen wurden, obwohl sie selbst auflösend sein sollten.
Die Wunde hatte sich entzündet und war vereitert.
Heute sieht man von der Naht nur noch einen dunklen Strich.

liebe Grüße

• OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s Beitrag #9
Wenn die Wunde gut verheilt ist, kannst du den Faden auch selbst ziehen. :)
Einfach vorsichtig aufknipsen und ziehen.
Wegen einer Aktion von 5 Sekunden würde ich meiner Katze nicht so einen Stress zumuten :)

Thema:

OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s

OP Fäden sind immer noch da. Unterschiedliche Meinungen von TA´s - Ähnliche Themen

Apathisch evtl. wegen Zähnen?: Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Brauche keine Antworten wie, "geh zum TA". Weshalb nicht, erlärt sich aus meinem Bericht zur Vorgeschichte. Benötige...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten