Wie werden Tierparks kontrolliert?

Diskutiere Wie werden Tierparks kontrolliert? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich war heute mit einer Freundin und ihrer kleinen Tochter in einem Tierpark. Kostet keinen Eintritt und man darf nur die Ziegen füttern. Es...
  • Wie werden Tierparks kontrolliert? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Ich war heute mit einer Freundin und ihrer kleinen Tochter in einem Tierpark.
Kostet keinen Eintritt und man darf nur die Ziegen füttern.

Es gibt dort Schafe, Ziegen, Enten, Pfauen, Esel, Enten, Schwäne, etc. alles heimische Tiere, bis .... auf die Affen.

Ich habe nur einen winzigen Teil des ganzen Geländes gesehen. Aber was ich gesehen habe, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Die Pfauen sind wohl die einzigen Tiere, die sich frei auf dem Gelände bewegen können. Warum die Enten, aus dem selben Gehege, nicht über die Kniehohe Absperrung kommen, weiß ich nicht. Womöglich die Flügel gestutzt?

Zuerst waren wir bei den Ziegen, weil das Kind es immer so toll findet diese zu füttern.
Dabei ist mir eine Ziege aufgefallen, die immer nur an dem Brot gerochen hat und es wohl auch gerne gefressen hätte. Nur hat sie nicht ein einziges mal den Mund aufgemacht um überahupt danach zu schnappen.
Mir machte es den Anschein, als könne sie nur meine Hand wahr nehmen, aber nichts riechen. Und als wäre ihr Maul zugeklebt.
Sie hat mitunter zwar mal eine Ziege beiseite gedrängt, weil sie auch was abhaben wollte, aber gefressen hat sie nicht einen Krümel.

Desweiteren sah ich einen Schwan der allein in einem engen Käfig eingesperrt war. Meine Freundin meinte zwar, der könnte da auch irgendwo raus, aber ich konnte keine Öffnung sehen.

Als ich dann aber auch noch die Affen sah, hat sich mein Herz einfach nur noch zusammengekrampft.
Da saßen in vier aneinander liegenden Käfigen jeweils ca 3-4 kleine Affen. In jedem Käfig kuschelten sie sich eng aneinander auf einem schmalen Brett an der Wand.
In jedem Käfig gab es nur ein Brett, die Wände waren aus Beton und der Boden gefliest. In der Mitte der ca 4x4 Meter kleinen Käfige war in der Mitte lediglich eine Art Baum (trockenes Geäst halt, was zum rumturnen dienen soll).
Es gab noch eine Öffnung in einen Raum nach innen. Jedoch ist der für Besucher nicht einsehbar.
Auf den kahlen Fliesen am Boden lagen ein paar Überreste von achtlos hingworfenem Obst und Gemüse.

Das sah erbärmlicher aus als in jedem Zoo oder Tierpark wo ich jemals war. Und ich war schon seit Jahren in keinem mehr, weil ich es nicht ertragen kann die Tiere so eingesperrt zu sehen.

Da läuft auch niemand rum der darauf achtet, dass man die Tiere nicht füttert, oder den man mal ansprechen könnte.

Mir geht die Ziege und die Affen nicht mehr aus dem Kopf. Zum Glück habe ich nicht noch mehr gesehen heute.

Werden denn solche Tierparks von irgendeinem Amt und Tierarzt´s regelmäßig kontrolliert? Mache ich mir also zuviele Gedanken und alles ist in bester Ordnung (soweit man diesen furchtbaren Zustand nennen kann?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie werden Tierparks kontrolliert? Beitrag #2
Ob und wie solche Tierparks kontrolliert werden, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wir haben in der Nähe einen Wildpark, allerdings kann man den nach deinen Schilderungen nicht vergleichen :-?
Dort gibt es auch keine exotischen Tiere, sondern Wildschweine, Rehe, Ziegen, Esel und andere heimische Tierarten. Der Eintritt ist dort auch kostenlos. Der Park finanziert sich durch Futterverkauf, Tierpatenschaften und die Unterstützung des Fördervereins.
Die Gehege dort sind riesig und es kann durchaus vorkommen, dass man die Tiere überhaupt nicht sehen kann, weil sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben.
Ich war auch schon jahrelang in keinem Zoo mehr, aus dem gleichen Grund wie du. Und dieser Wildpark ist der Einzige hier in der Nähe, den ich akzeptabel finde.
Nach deinen Schilderungen kann ich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst.

• Wie werden Tierparks kontrolliert? Beitrag #3
Mit dem deutschen Tierschutzgesetz steht es nicht zum besten und die Mindestanforderungen in der Nutztierhaltung kannst Du getrost in die Tonne treten.

Streichelzoos sind mir ein einziger Graus.

Nehmen wir die Ziegen.
Die werden hauptsächlich mit für sie minderwertigem und nur schlecht verwertbarem Futter von den Besuchern gefüttert (Brot und Mais). Sie sind zu satt, um genug des dringend benötigten Rauhfutters zu sich zu nehmen. Sie sind ständig schwanger und bringen Kitze zur Welt, denen sicher kein schönes Leben (wenn sie überhaupt leben dürfen) beschert ist. Wenn eine Ziege lahmt oder krank ist, wird sie geschlachtet.

Auch wenn Kinder das mögen - bitte niemals in Streichelzoos gehen!
Und wenn, dann lautstark auf die Mißstände aufmerksam machen und mit Weiterverbreitung drohen.

• Wie werden Tierparks kontrolliert? Beitrag #4
Auch wenn Kinder das mögen - bitte niemals in Streichelzoos gehen!
Und wenn, dann lautstark auf die Mißstände aufmerksam machen und mit Weiterverbreitung drohen.
Ich wusste ja überhaupt nicht, das da auf mich zukommt. Mitgehen tue ich da jedenfalls nicht mehr.
Die Besucher dort aufklären? Wie soll ich das denn machen? Diesen "Zoo" gibt es schon seit über 30 Jahren. :roll:
Und wohne auch etwas weiter weg von dort.

Ich kenne lediglich einen einzigen Streichelzoo wo ich als Kind immer war. Und da wurde tatsächlich darauf geachtet, dass die Besucher kein eigenes Futter mitbringen und verfüttern. Aber das ist schon Jahre her. Zumindest aber waren dieTiere, selbst die Affen, nicht in enge Käfige gesperrt sondern hatten ein riesiges Gehege im Freien + einen überdachten großen Bereich.
Man musste immer aufpassen, dass die einem nix klauen, weil man ja direkt zu ihnen rein gehen konnte.

Das bedeutet also, ich kann mich prinzipiell an niemanden wenden?
Die "Betreiber" anschreiben wird wohl nix bringen. Die werden das abtun mit "Wir halten die Tiere artgerecht".

• Wie werden Tierparks kontrolliert? Beitrag #5
Frag doch mal beim ordnungsamt nach. Es muss einen Amtstierarzt geben. Das wäre der rechtliche Weg. Ansonsten kann mann auch hintenrum aufmerksam machen: Tierschutzverein, presse etc.

• Wie werden Tierparks kontrolliert? Beitrag #6
Ich hatte schon mal ne Aktion wegen Tierschutz. Da wurde ich von Pontius zu Pilatus weiterverwiesen, ... und am Ende hat sich niemand drum gekümmert. :-(

Na, dann werde ich wohl erst mal bei meinem Tierarzt nachfragen. Denn Mühlen der Ämter werden wohl langsamer mahlen als wenn mein Tierarzt vielleicht noch ne Idee hat.

Wenn alles nix bringt, werde ich wohl wirklich mal bei der Presse anfragen. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Danke für den Tipp.

• Wie werden Tierparks kontrolliert? Beitrag #7
Würde trotzdem aus Prinzip erstmal dem Amt Bescheid sagen. Auch wenn du dir recht schnell einen anderen Weg suchst, ist es doch wichtig dass man dem Gesetz zumindest eine Chance gibt :cool:

• Wie werden Tierparks kontrolliert? Beitrag #8
Du kannst schon zum Vet-Amt gehen. Ich bin eine der ersten, die immer danach schreit.
Aber erwarte von der Nutztierhaltung nicht zuviel. Ich möchte Dir die mögliche Enttäuschung nehmen.

Thema:

Wie werden Tierparks kontrolliert?

Wie werden Tierparks kontrolliert? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten