Ich war heute mit einer Freundin und ihrer kleinen Tochter in einem Tierpark.
Kostet keinen Eintritt und man darf nur die Ziegen füttern.
Es gibt dort Schafe, Ziegen, Enten, Pfauen, Esel, Enten, Schwäne, etc. alles heimische Tiere, bis .... auf die Affen.
Ich habe nur einen winzigen Teil des ganzen Geländes gesehen. Aber was ich gesehen habe, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Die Pfauen sind wohl die einzigen Tiere, die sich frei auf dem Gelände bewegen können. Warum die Enten, aus dem selben Gehege, nicht über die Kniehohe Absperrung kommen, weiß ich nicht. Womöglich die Flügel gestutzt?
Zuerst waren wir bei den Ziegen, weil das Kind es immer so toll findet diese zu füttern.
Dabei ist mir eine Ziege aufgefallen, die immer nur an dem Brot gerochen hat und es wohl auch gerne gefressen hätte. Nur hat sie nicht ein einziges mal den Mund aufgemacht um überahupt danach zu schnappen.
Mir machte es den Anschein, als könne sie nur meine Hand wahr nehmen, aber nichts riechen. Und als wäre ihr Maul zugeklebt.
Sie hat mitunter zwar mal eine Ziege beiseite gedrängt, weil sie auch was abhaben wollte, aber gefressen hat sie nicht einen Krümel.
Desweiteren sah ich einen Schwan der allein in einem engen Käfig eingesperrt war. Meine Freundin meinte zwar, der könnte da auch irgendwo raus, aber ich konnte keine Öffnung sehen.
Als ich dann aber auch noch die Affen sah, hat sich mein Herz einfach nur noch zusammengekrampft.
Da saßen in vier aneinander liegenden Käfigen jeweils ca 3-4 kleine Affen. In jedem Käfig kuschelten sie sich eng aneinander auf einem schmalen Brett an der Wand.
In jedem Käfig gab es nur ein Brett, die Wände waren aus Beton und der Boden gefliest. In der Mitte der ca 4x4 Meter kleinen Käfige war in der Mitte lediglich eine Art Baum (trockenes Geäst halt, was zum rumturnen dienen soll).
Es gab noch eine Öffnung in einen Raum nach innen. Jedoch ist der für Besucher nicht einsehbar.
Auf den kahlen Fliesen am Boden lagen ein paar Überreste von achtlos hingworfenem Obst und Gemüse.
Das sah erbärmlicher aus als in jedem Zoo oder Tierpark wo ich jemals war. Und ich war schon seit Jahren in keinem mehr, weil ich es nicht ertragen kann die Tiere so eingesperrt zu sehen.
Da läuft auch niemand rum der darauf achtet, dass man die Tiere nicht füttert, oder den man mal ansprechen könnte.
Mir geht die Ziege und die Affen nicht mehr aus dem Kopf. Zum Glück habe ich nicht noch mehr gesehen heute.
Werden denn solche Tierparks von irgendeinem Amt und Tierarzt´s regelmäßig kontrolliert? Mache ich mir also zuviele Gedanken und alles ist in bester Ordnung (soweit man diesen furchtbaren Zustand nennen kann?).