Abends aggressiv

Diskutiere Abends aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe meinen Kater schon als Baby bekommen. Er ist jetzt 6 Jahre alt. Er ist kastriert und eine reine...
  • Abends aggressiv Beitrag #1
J

JennyC

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe meinen Kater schon als Baby bekommen. Er ist jetzt 6 Jahre alt. Er ist kastriert und eine reine Wohnungskatze( nur Balkon mit Katzennetz). Wenn ich mich abends bettfertig mache, springt mir mein Kater in die Waden. Er beißt und kratzt richtig doll. Er läuft dann sofort weg, also weiß er wohl das er das nicht darf. Er macht das nur bei mir, nicht bei meinem Freund oder Sohn. Ich bin auch diejenige die ihm sein Futter gibt usw. Er liegt auf der Couch auch nur bei mir. Ist tagsüber auch ganz lieb. Er durfte noch nie mit ins Schlafzimmer abends. Was kann ich machen? Meine Waden sehen echt schlimm aus :-(

• Abends aggressiv Beitrag #2
Er spielt so mit dir, wie er es für gewöhnlich mit einem anderen Kater täte. Es ist also ganz normales Verhalten für einen Kater in Einzelhaft.

• Abends aggressiv Beitrag #3
Ja, sehe ich so wie Stulle. Abhilfe duerfte ein Spielgefaehrte schaffen. Wenn er jedoch schon 6 jahre lang allein gehalten wuerde, muss man bei einer Vergesellschaftung sehr viel Geduld aufbringen, wenn es ueberhaupt noch klappt.
Katzen, die von klein auf zu zweit gehalten werden, machen soetwas nicht. Sie haben sich gegenseitig zum raufen.
Dein kater weiss nicht wohin mit diesem Trieb und agiert es an Dir aus. Wie Stulle sagt, ganz natuerliches Verhalten, was nur nicht so erwuenscht ist, wenn es die eigenen Waden sind.

Power ihn taeglich richtig aus, kauf ihm einen Kong zum treten und beissen und ueberlege, ob langfristig ein Kamerad fuer ihn die bessere Loesung waere.

• Abends aggressiv Beitrag #4
Wir spielen viel mit ihm. Er darf dann auch richtig raufen. Da läßt er die Krallen auch drinnen. Ich hatte schon öfter an einen Spielgefährten gedacht. Aber ich habe auch richtig Respekt vor so einer Vergesellschaftung. Ich habe ihn damals genommen weil er sonst getötet worden wäre. Ihr wisst ja wie das auf den Dorf so läuft. Ich hatte damals keine Ahnung von Katzen, ansonsten hätte ich gleich 2 genommen.

• Abends aggressiv Beitrag #5
Naja aber ihr spielt eben nicht, wie ein Kater das tut. Dass er sonst die Krallen drin lässt, spricht ja schon dafür, dass er nicht "richtig" rauft.

Wenn ich mir anschaue, wie meine Banausen sich stellenweise die Krallen um die Ohren donnern und sich gegenseitig auf den Boden klatschen, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

• Abends aggressiv Beitrag #6
Stulle hat leider vollkommen recht: Er ist unausgelastet, weil er keine Gelegenheit hat, mal "richtig" zu raufen.
Ihr könntet probieren, ob er sich noch vergesellschaften lässt. Dazu würde ich mir einen sehr guten Katzenschutzverein suchen, der seine Kandidaten sehr gut kennt und helfen kann, auszusuchen, mit wem es klappen könnte. Ein Verein, der Euch bei Schwierigkeiten individuell beraten kann, und die von vornherein wissen, dass der neue Kater eventuell wieder zurück kommt, wenn alle Stricke reißen.

Oder: Könntet Ihr ihm Freigang gewähren? Auch das könnte helfen, ihm mehr Abwechslung zu verschaffen.

• Abends aggressiv Beitrag #7
Freigang geht leider nicht weil wir in einem Neubau mitten in der Stadt wohnen. Vielleicht muss ich mir wirklich mal Gedanken machen wegen einer 2.ten Katze.

• Abends aggressiv Beitrag #8
Wenn er das nur macht wenn du ins Bett gehst denk ich er will dir sagen das er nicht allein sein will. Er weiß ja was es bedeutet wenn du dich fertig machst. Dann muss er mehrere Stunden alleine irgendwo schlafen. Ich denke wenn er mit ins Schlafzimmer dürfte würde er das nicht mehr tun.

Thema:

Abends aggressiv

Abends aggressiv - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten