Hallo liebe Foris,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Hilfeleistungen zum Thema Zusammenführung zweier Katzen! In diesem Bereich bin ich leider noch Neuling und teilweise sehr unsicher.
Es gibt mit Sicherheit schon hunderte von Fragen zu diesem Thema, aber ich dachte da es ja doch immer individuell ist schreibe ich ein eigenes Thema, ich hoffe das ist okay.
So ich fange mal an meine Geschichte zu erzählen.
Tequila (ca. 1 - 1,5 Jahre) lebt seit fast einem Jahr bei mir und ist mir zugelaufen. Sie lebt bei mir in Wohnungshaltung. Nun habe ich seit gestern ein wirklich kleinen Winzling bei mir aufgenommen, der von der Mutter allein gelassen worden ist. Es ist ein Stallkätzchen, ein weibliches und erst 6-8 Wochen alt.
Natürlich weiß ich das dieses Kleine etwas normal noch bei seiner Mutter sein sollte, aber leider war diese Möglichkeit nicht gegeben. Sie ist nicht mehr wieder gekommen.
Jetzt ist diese kleine Maus also seit gestern bei mir, sie hat ihren eigenen Trink- und Fresspatz, sowie ein eigenes Katzenklo. Tequila reagierte gestern selbstverständich ersteinmal damit, dass sie die Kleine angefaucht und angeknurrt hat und ihr auch 2 mal eine getafelt hat. Allerdings ist sie immer neugierig hinter dem Neuankömmling hinterher gewesen und hat nachgeschaut was sie tut.
Heute war es dann schon besser. Tequila hat sie nicht mehr angefaucht und ist nur ab und an weggesprungen wenn ihr die Kleine zu nah kam. Es gab auch schon des Öfteren sehr nahe Treffen, bei denen die beiden sich beschnupperten, aber jetzt hat die Kleine damit angefangen Tequila dann anzufauchen.
Tequila zieht sich oft in die Küche zurück und die Kleine läuft dann hinterher, dann ist mehrere Minuten Ruhe und dann kommen auf einmal beide um die Ecke ins Schlafzimmer geschossen und Tequila haut dann immer ein bisschen hinter der Keinen her. Sah meiner Meinung nach nicht wirklich böse aus, aber ist das schon eine Art Spielverhalten? Ich weiß es nicht.