Hallo liebe Foris,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Hilfeleistungen zum Thema Zusammenführung zweier Katzen! In diesem Bereich bin ich leider noch Neuling und teilweise sehr unsicher.
Es gibt mit Sicherheit schon hunderte von Fragen zu diesem Thema, aber ich dachte da es ja doch immer individuell ist schreibe ich ein eigenes Thema, ich hoffe das ist okay.
So ich fange mal an meine Geschichte zu erzählen.
Tequila (ca. 1 - 1,5 Jahre) lebt seit fast einem Jahr bei mir und ist mir zugelaufen. Sie lebt bei mir in Wohnungshaltung. Nun habe ich seit gestern ein wirklich kleinen Winzling bei mir aufgenommen, der von der Mutter allein gelassen worden ist. Es ist ein Stallkätzchen, ein weibliches und erst 6-8 Wochen alt.
Natürlich weiß ich das dieses Kleine etwas normal noch bei seiner Mutter sein sollte, aber leider war diese Möglichkeit nicht gegeben. Sie ist nicht mehr wieder gekommen.
Jetzt ist diese kleine Maus also seit gestern bei mir, sie hat ihren eigenen Trink- und Fresspatz, sowie ein eigenes Katzenklo. Tequila reagierte gestern selbstverständich ersteinmal damit, dass sie die Kleine angefaucht und angeknurrt hat und ihr auch 2 mal eine getafelt hat. Allerdings ist sie immer neugierig hinter dem Neuankömmling hinterher gewesen und hat nachgeschaut was sie tut.
Heute war es dann schon besser. Tequila hat sie nicht mehr angefaucht und ist nur ab und an weggesprungen wenn ihr die Kleine zu nah kam. Es gab auch schon des Öfteren sehr nahe Treffen, bei denen die beiden sich beschnupperten, aber jetzt hat die Kleine damit angefangen Tequila dann anzufauchen.
Tequila zieht sich oft in die Küche zurück und die Kleine läuft dann hinterher, dann ist mehrere Minuten Ruhe und dann kommen auf einmal beide um die Ecke ins Schlafzimmer geschossen und Tequila haut dann immer ein bisschen hinter der Keinen her. Sah meiner Meinung nach nicht wirklich böse aus, aber ist das schon eine Art Spielverhalten? Ich weiß es nicht.
Tequila verlässt dann meist nach kurzer Zeit den Raum und die Kurze läuft wieder hinter ihr her.
Heute lagen sie sogar schon relativ nah beieinander, nur in einem Abstand von ca. einem halben Meter auf meinem Bett. Wenn die Kleine schläft kommt Tequila auch zu ihr um sie zu beschnuppern.
Ich hatte gelesen das man das ganze mit Spielen auflockern können, indem man halt irgendwie mit einer Kordel oder so mit den Beiden spielt, wobei ich jetzt eher festgestellt habe, dass das ganze ziemlich suboptimal ist, denn wenn die Kleine das Spielzeug erwischt faucht und knurrt sie Tequila an, weil es ja ihre ergatterte Beute ist und anders rum ist es genauso. Ist ja auch irgendwo klar das die beiden ihre beute verteidigen wollen, also habe ich das mal lieber gelassen, das schürrt in meinen Augen nur Aggressionen.
Nachdem Tequila das Spielzeug nämlich hatte ist sie hinter der Kleiner her und hat ihr mehrfach eine geklatscht.
Ich gebe Tequila grundsätzlich erst das Futter und Leckerlie und begrüße sie auch als erstes und sobald sie kommt schenke ich ihr Beachtung, gehe aber auch so ab und an zu ihr und schmuse sie, wenn sie in der Küche liegt. Die Kleine rennt mir natürlich andauernd nach und sucht Kontakt, sie ist ja nun auch weg aus ihrer gewohnten Umgebung und und und. Wenn Tequila sich allerdings in Reichweite befindet beschmuse ich die Kleine nicht.
Seit mir nicht böse über den langen Text^^, ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir ein wenig eure einschätzungen mitteilen wie es läuft?!
Ich weiß es ist total früh, gerade der zweite Tag und es kann ja bis zu Wochen dauern, aber ich würde mich trotzdem über Meinungen von Katzenexperten freuen.
Und bitte, ich weiß wie schon gesagt das so ein Kleines normal zur Mutter gehört.
Vielen Dank im Vorraus schon mal für eure Antworten.
Ganz liebe Grüße
Sina