Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Hilfeleistungen zum Thema Zusammenführung zweier Katzen! In diesem Bereich...
  • Zusammenführung Beitrag #1
K

Katzenmama2012

Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Hilfeleistungen zum Thema Zusammenführung zweier Katzen! In diesem Bereich bin ich leider noch Neuling und teilweise sehr unsicher.
Es gibt mit Sicherheit schon hunderte von Fragen zu diesem Thema, aber ich dachte da es ja doch immer individuell ist schreibe ich ein eigenes Thema, ich hoffe das ist okay.

So ich fange mal an meine Geschichte zu erzählen.
Tequila (ca. 1 - 1,5 Jahre) lebt seit fast einem Jahr bei mir und ist mir zugelaufen. Sie lebt bei mir in Wohnungshaltung. Nun habe ich seit gestern ein wirklich kleinen Winzling bei mir aufgenommen, der von der Mutter allein gelassen worden ist. Es ist ein Stallkätzchen, ein weibliches und erst 6-8 Wochen alt.
Natürlich weiß ich das dieses Kleine etwas normal noch bei seiner Mutter sein sollte, aber leider war diese Möglichkeit nicht gegeben. Sie ist nicht mehr wieder gekommen.

Jetzt ist diese kleine Maus also seit gestern bei mir, sie hat ihren eigenen Trink- und Fresspatz, sowie ein eigenes Katzenklo. Tequila reagierte gestern selbstverständich ersteinmal damit, dass sie die Kleine angefaucht und angeknurrt hat und ihr auch 2 mal eine getafelt hat. Allerdings ist sie immer neugierig hinter dem Neuankömmling hinterher gewesen und hat nachgeschaut was sie tut.
Heute war es dann schon besser. Tequila hat sie nicht mehr angefaucht und ist nur ab und an weggesprungen wenn ihr die Kleine zu nah kam. Es gab auch schon des Öfteren sehr nahe Treffen, bei denen die beiden sich beschnupperten, aber jetzt hat die Kleine damit angefangen Tequila dann anzufauchen.

Tequila zieht sich oft in die Küche zurück und die Kleine läuft dann hinterher, dann ist mehrere Minuten Ruhe und dann kommen auf einmal beide um die Ecke ins Schlafzimmer geschossen und Tequila haut dann immer ein bisschen hinter der Keinen her. Sah meiner Meinung nach nicht wirklich böse aus, aber ist das schon eine Art Spielverhalten? Ich weiß es nicht.
Tequila verlässt dann meist nach kurzer Zeit den Raum und die Kurze läuft wieder hinter ihr her.

Heute lagen sie sogar schon relativ nah beieinander, nur in einem Abstand von ca. einem halben Meter auf meinem Bett. Wenn die Kleine schläft kommt Tequila auch zu ihr um sie zu beschnuppern.

Ich hatte gelesen das man das ganze mit Spielen auflockern können, indem man halt irgendwie mit einer Kordel oder so mit den Beiden spielt, wobei ich jetzt eher festgestellt habe, dass das ganze ziemlich suboptimal ist, denn wenn die Kleine das Spielzeug erwischt faucht und knurrt sie Tequila an, weil es ja ihre ergatterte Beute ist und anders rum ist es genauso. Ist ja auch irgendwo klar das die beiden ihre beute verteidigen wollen, also habe ich das mal lieber gelassen, das schürrt in meinen Augen nur Aggressionen.
Nachdem Tequila das Spielzeug nämlich hatte ist sie hinter der Kleiner her und hat ihr mehrfach eine geklatscht.

Ich gebe Tequila grundsätzlich erst das Futter und Leckerlie und begrüße sie auch als erstes und sobald sie kommt schenke ich ihr Beachtung, gehe aber auch so ab und an zu ihr und schmuse sie, wenn sie in der Küche liegt. Die Kleine rennt mir natürlich andauernd nach und sucht Kontakt, sie ist ja nun auch weg aus ihrer gewohnten Umgebung und und und. Wenn Tequila sich allerdings in Reichweite befindet beschmuse ich die Kleine nicht.

Seit mir nicht böse über den langen Text^^, ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir ein wenig eure einschätzungen mitteilen wie es läuft?!
Ich weiß es ist total früh, gerade der zweite Tag und es kann ja bis zu Wochen dauern, aber ich würde mich trotzdem über Meinungen von Katzenexperten freuen.
Und bitte, ich weiß wie schon gesagt das so ein Kleines normal zur Mutter gehört.

Vielen Dank im Vorraus schon mal für eure Antworten.
Ganz liebe Grüße
Sina

• Zusammenführung Beitrag #2
Machen lassen, raus halten, Ruhe bewahren

sorge dafür, dass die Kleine Rückzugsmöglichkeiten hat, wo sie vor der Großen Ruhe hat (Karton zukleben, ein kleines Loch als Eingang, und ein Loch auf der anderen Seite als Ausgang.

• Zusammenführung Beitrag #3
Ja, klingt doch alles gar nicht so schlecht.

Allerdings würde ich die Kleine einem Tierarzt vorstellen, bevor ich sie mit der anderen Katze zusammen lasse. Sie sollte zumindest angeimpft sein. Auch wegen Entwurmung, anderen Parasiten, FELV/FIV usw wäre es gut, wenn dass alles erstmal abgeklärt ist, bevor die beiden engen Kontakt haben.

• Zusammenführung Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten!
Hoffe das die beiden dicke Freundinnen werden.
Ja ich weiß, ich arbeite beim Tierarzt und habe schon so gut wie alles hier, aber nächste Woche wird sie nochmal durchgecheckt.

Ganz lieben Gruß
Sina

• Zusammenführung Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,
Hier bin ich nochmal.
Die letzten Tage sah es eigentlich ganz gut aus, kam mir meist so vor als würden die beiden Spielen, wobei das für mich oft schwierig einzuschätzen ist. Ich glaube Tequila ist auch oftmals ziemlich grob, denn zwei drei mal hat die Kleine schon so geschrien.
Heute war Tequila allerdings ganz aus dem Häuschen und ist hier mit buschigem Schwanz durch die Gegend gejagt Wort wörtlich hinter der Kleinen her gehüpft mit Buckel und als die Kleine sich vor ihr auf den Boden geworfen hat stand bzw hüpfte Tequila dann immer so in Erdmännchen Position. Beißen tut sie die Kleine nicht, zumindest hab ich es noch nicht gesehen, sie haut immer nur nach ihr, mal sanft mal fest.
Ist das eine Art der Rangordnungsklärung, oder was will Tequila damit sagen?
Wann ist es nun Spiel und wann ernst? Kann mir jemand helfen das vielleicht besser abzuschätzen?
Die kleine tut mir manchmal total leid weil sie halt wirklich wehrlos ist, wobei sie keine Angst Tequila gegenüber zeigt sondern oft auf sie zu hüpft oder hinter ihr her hüpft.

Wenn es aber zum Beispiel uns Fressen geht macht Tequila nichts. Heute ist die Kurze auf ihren Fressnapf los gestürmt und Tequila ist dann nur gegangen hat sich dahin gesetzt und zu geguckt.
Die beiden stellen mich vor Rätsel.

Ganz liebe Grüße :)

• Zusammenführung Beitrag #6
Machen lassen und Ruhe bewahren.
Solange kein Blut fließt oder eine unter sich macht vor Angst ist alles gut.
Hier kam sie kleine Lilli zu 2 Großen und das Verhalten war genau so. Lilli wurd gejagt, schmiss sich auf den Rücken und Pepsi saß vor ihr und hampelte mit den Pfoten. Mittlerweile ist es auch anders herum. Lilli ist nun allerdings auch nicht mehr die Kleinste. Pepsi schreit allerdings, wenn der Kater sie angeht. Manchmal schon, wenn er nur guckt. Getan haben sie sich noch nie ernsthaft was.

Wenn sich die Kleine auf den Rücken legt, dann nur, um sich auch mit den Hinterpfoten zu verteidigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Beitrag #7
Hallo Leute,

habe das Forum und dieses Thema mit großem Interesse verfolgt.* Da in unserem Haushalt gerade eine ähnliche Situation stattfindet.

Ich hätte aber dazu mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Am besten fange ich ganz von vorne an. Also wir haben bereits seit ca. seit einem Jahr einen schwarzen Kater der im Juli 2012 geboren ist. Es ist eine reine Hauskatze also kein Freigänger.
Da wir beide berufstätig sind, also Tagsüber nicht zuhause, haben wir uns jetzt entschieden einen Spielgefährten für ihn zu suchen. Entschieden haben wir uns für einen kleinen 8 Wochen alten Kater der sehr aufgeweckt und munter ist.

Nun zur Zusammenführung, wir haben also den kleinen Rakker heute zu uns in die Wohnung geholt und* sogar ein separates Zimmer mit der nötigen Versorgung für ihn eingerichtet und ihn natürlich auch dort untergebracht. Jetzt hat natürlich unser bisher alleiniger Hauskater das mitbekommen und da nicht sehr begeistert drauf reagiert.* Damit meine ich er faucht jedes mal wenn er den kleinen riecht und verdrückt sich dann um in seinem ausgesuchten Versteck zu knurren. Es kommt mir ein wenig so vor als hätte unser einjähriger Kater angst vor dem kleinen!

Wir lassen ihm natürlich seinen Freiraum und mischen u s nicht ein allerdings sitzt er mittlerweile auch vor der Tür des Neuankömmlings und knurrt dort vor sich hin?!

Nun meine Frage ib ich bisher alles richtig gemacht habe... ich will die beiden ja nicht unnötigem Streß aussetzen.

Wäre für ein paar Tips dankbar!

• Zusammenführung Beitrag #8
Fauchen,knurren und auch mal ein Pfotenhieb ist alles vollkommen normal... Auch das der heimische Kater sich zurück zieht ist normal,es sieht zwar für uns so aus als hätte er Angst aber er beobachtet... Haben die beiden sich denn schon gesehen? Ich habe nie separiert... 8 Wochen ist eigentlich viel zu früh ihn von Mutter und Geschwistern zu trennen,gab es da einen Grund für???

LG Melli

• Zusammenführung Beitrag #9
Hallo Melli,

danke für die schnelle Antwort. Ja gesehen haben sie sich auch schon ein bis zweimal, aber von unserem Kater bisher die selbe Reaktion. War allerdings ja auch der erste Tag da kann man ja nicht verlangen, dass die beiden gleich beste Freunde werden. Wir wollten sie nur nicht gleich zusammensetzen damit jeder der beiden sich langsam an die neue Situation gewöhnen kann. Unsere Angst ist dann natürlich auch das unser Kater dem kleinen gefährlich werden könnte.

Der kleine ist im August 2013 geboren. Die Jungen wurdem gefunden und im heim aufgezogen. Das Muttertier ist wohl einem Wildtier zum Opfer gefallen. So die Infos vim Tierheim.

• Zusammenführung Beitrag #10
Hallo ihr lieben :)
Ich schliesse mich an... kurz zu unserer situation.

Wir haben vor 2 monaten ein katerchen (figaro, ca.8 monate alt) aus der katzenhilfe geholt. Er wurde kastriert und es ist etwas zeit vergangen... damit er nicht so alleine ist haben wir gestern unsere mila dazu geholt (kätzin, ca.4 monate alt ebenfalls von der katzenhilfe)

Also gestern dann die zusammenführung. Figaro meinte erst mal den grossen macker raushängen lassen zu müssen. Fauchte, knurrte, keifte... sah aus wie ein perser xD das ganze fell stand wie als wenn er in die steckdose gefasst hätte ^^

Sie war total cool, hat sich gesetzt...ihn beobachtet...kein keifen usw. Geht super brav aufs klo, frisst & trinkt und ist jetzt schon sehr menschenbezogen. Von scheu oder schreckhaftigkeit nicht die geringste spur.

Jedenfalls ist es so dass er es mittlerweile akzeptiert dass sie da ist. Nur manchmal bekommt er wieder ne störung ung greift sie wie aus dem nichts an o_O

Z.b. schlafen sie nebeneinander, auf einmal wacht er auf und springt sie an! -.-
Wie ein irrer... mir kommt es so vor als würde er im schlaf vergessen dass sie da ist und dann völlig erschrocken feststellt "oh gott... eine fremde katze!"

Ist das normal? Gibt sich das? Und besteht hoffnung auf eine dicke freundschaft? :)

• Zusammenführung Beitrag #11
Huhu hier bin ich nochmal mit Neuigkeiten und Fragen :)

So meine Kleine ist sehr frech :D und bekommt des Öfteren mal Tequilas dominante Seite zu spüren. Sie packt sich die Kleine dann und hält sie fest ohne stark zuzubeißen. ^^
Aber ansonsten liegen die beiden oft Körper an Körper und es wird sich hier sogar schon ausgiebig geküsst :) sind tolle Bilder :) und ich hoffe sehr das das so bleibt.

Nun meine Frage zum Fressen! Die beiden bekommen Animonda und momentan 3-4 mal am Tag ihre Portionen. Meine große hat normal nur zwei mal täglich fressen bekommen, aber da die Kleine ja öfter was braucht bekommt die große jetzt auch öfter was und ich habe das Gefühl sie nimmt sehr zu... :D das wiederum gefällt mir gar nicht :D wie kann ich das am besten ändern? Getrennt füttern?

Außerdem stürzt die Kurze sich total auf ihr Fressen schlingt es regelrecht hinunter und knurrt die ganze Zeit vor allem wenn man da in die nähe kommt. Sie möchte wohl ihr Futter / ihre Beute vor Angreifern retten. Wie kann man ihr dieses Knurren abgewöhnen und ihr begreiflich machen das ihr das niemand weg nimmt?!

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße :)

• Zusammenführung Beitrag #12
ich schliesse mich auch an.
Meine Nachbarn haben ein ausgesetztes Katzenbaby gefunden und die kleine Mieze wohnt hier.
Die Zusammenführung hat nicht funktioniert, da der Nachbar das Katzenbaby sofort zu meiner Katze gebracht hat ( vor lauter Freude ) nur - meine Mieze fand das nicht besonders gut und hat gefaucht.
Ich möchte aber, dass auch unsere Mieze das kleine Katzenbaby akzeptiert, wenn sie sich begegnen.
Das Katzenbaby ist neugierig und kommt immer näher in unsere Wohnung - meine Mieze ist abwartend.
Ich lasse die Katzen in Ruhe - nur meine Nachbarin ist dabei sehr unruhig und so funktioniert das nicht besonders. Hat jemand einen Tipp für mich ? was ich noch machen kann ? damit die beiden sich für die Zukunft verstehen ?
Sage schon mal danke
Grüße aus dem Münsterland:g030:
Gisela

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten