Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge!

Diskutiere Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und brauche einen Rat was unsere Katze angeht. Sie ist ca. 8 Jahre und eine reine Wohnungskatze. Sie war...
  • Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #1
K

Kater Rockie

Liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und brauche einen Rat was unsere Katze angeht. Sie ist ca. 8 Jahre und eine reine Wohnungskatze. Sie war immer eine sehr aufgeweckte und gleichzeitig sehr verschmuste Katze. Doch seit ca. einem dreiviertel Jahr ist davon nichts mehr zu sehen. Sie verkriecht sich, ist extrem schreckhaft, verkrampft sich wenn man sie hoch nimmt und das schlimmste ist das sie in der ganzen Wohnung bullert.
Wir haben auch noch einen Kater (ca.9-10 Jahre), die beiden sind zusammen aufgewachsen und waren eigentlich immer gute "Freunde". Natürlich haben sie auch immer mal gerauft was ja völlig normal ist. Aber unser Kater hat manchmal seine Kräfte nicht ganz unter Kontrolle so das wir oft dazwischen gehen mussten.
Unsere Katze hat auch gelegentlich so etwas wie " epileptische Anfälle". Wir waren deswegen schon beim Tierarzt. Ob es wirklich epileptische Anfälle sind kann man nur durch eine kostenaufwendige und langwierige Behandlung feststellen. Zu dieser hat uns der Tierarzt abgeraten. Er hat sie gründlich untersucht und auch ein Blutbild gemacht. Organisch ist sie völlig gesund. Sie frisst gut und auch ihren Stuhlgang erledigt sie auf dem Katzenklo nur leider das bullern nicht :cry: Der Tierarzt hatte uns so eine Art "Wohlfühlspray" empfohlen. Damit sollte man Möbel, Couch usw. einsprühen... Leider hat dies gar keine Wirkung gezeigt. Da das bullern sehr stark zugenommen hat und wir mehrmals am Tag unsere Wohnung wischen müssen haben wir unsere Katze dann nur noch in der Küche gelassen. Sie hat dort ein eigenes Katzenklo bekommen (leider lässt es sich nicht immer vermeiden das unser Kater da auch drauf geht) ein Kuschelkissen (wo sie in letzter Zeit auch rein bullert) usw. Wir versuchen ihr so viel Ruhe zu ermöglichen wie es nur geht und natürlich auch Streicheleinheiten die sie sehr geniest. Aber alltägliche Geräusche sowie Kinderlärm ( wir haben einen 5 jährigen Sohn) lassen sich jedoch nicht vermeiden.
Es ist zur zeit leider echt schlimm mit ihr und kein Zustand. Das viele Bullern hinterlässt leider auch Spuren...der Geruch zieht ja auch das Möbel an. :???: Beide Katzenklo werden regelmäßig gesäubert, darauf legen wir großen Wert. Hinzu kommt das sich unsere Katze in letzter Zeit sehr wenig putzt und dementsprechend auch nach Urin riecht. Sie war immer eine sehr reinliche Katze.
Wer kann uns helfen oder weiß einen Rat... Wir wissen nicht mehr weiter.....Sie tut uns sehr leid und möchten auch nicht das sie leidet....

Lg

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #2
Ist der Urin untersucht worden? Für mich hört sich das nicht danach an, dass die Katze gesund ist. Wenn sie sich verkriecht, sich verspannt, wenn Du sie hoch hebst und das Wildpinkeln zugenommen hat, deutet das auf eine Blasenentzündung hin. Und die ist sehr schmerzhaft.
Konnte die Blasenentzündung ausgeschlossen werden?

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #3
Also ich würde auch dringend raten, mit der Katze noch mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen.
Es hört sich definitiv so an, als hätte die Katze ein gesundheitliches Problem. Als erstes besorg dir in einer Apotheke eine Einwegspritze und nimm eine Probe von dem Urin mit, wenn du zum Tierarzt fährst.

Katzen sind nie aus Prinzip unsauber - das hat immer einen Grund und den solltet ihr schnellsten herausfinden.
Grüße,
Nic

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #4
Bitte gehe zum Tierarzt, am besten hole eine zweite Meinung ein.
- großes Blutbild (geriatrisches) inklusive Bauchspeichel- und Schilddrüse
- Urin untersuchen lassen (Blasenentzündung, Gries)
Diabetis oder Schilddrüsenfehlfunktionen können Anfälle auslösen, die epileptischen Anfällen sehr ähnlich sind.
Ansonsten: siehe Krabbentier.

Es geht nicht ganz deutlich aus deinem Post heraus, aber sollte der Kater jetzt anders auf die Kätzin reagieren, kann das durchaus ein Zeichen dafür sein, dass es dem Mädel nicht gut geht. Tiere "riechen" Krankheitsanzeichen bei ihren Artgenossen und reagieren entsprechend.

Und zum Geruch: Viele hier im Forum schwören auf Wodka, andere ziehen spezielle Enzymreiniger (erhältlich im Tierfachgeschäft, wie z. B. Fr**napf) vor, die den Geruch eliminieren.

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #5
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Die meisten von euch tippen ja auf eine Blasenentzündung. Ich bin zwar kein Tierarzt aber ich denke das können wir ausschließen. Über Blasenentzündung haben wir uns schon informiert. Sie bullert nicht tröpfchenweise und es ist kein Blut im Urin. Wenn sie bullert dann gleich eine riesige Pfütze und hinzu kommt immer an der gleichen Stelle (Küche). Unser Kater den wir noch haben hat ein Blasen/Nierenleiden, von daher wissen wir wie Katzen sich da verhalten.
Sie schläft den ganzen Tag und bewegt sich kaum. Und wenn dann völlig verängstigt. Wir denken eher das es eine Kopfsache bei ihr ist.

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #6
Auch blasenentzündungen können dazu führen, dass ganze Seen gepinkelt werden.

Lässt sie gründlich durch checken.

Es klingt absolut so, als sei sie wirklich krank und hätte Schmerzen.

Anderer Tierarzt und komplett untersuchen lassen. Urin, Blut, Schall von Blase und Nieren.

Das Tier leidet. Und zwar deutlich.

Und jeder Tag verlängert ihre Qual. Woher auch immer sie rührt. Aber sicher ist es nicht nur "Kopfsache".

Das hofft ihr vielleicht, aber das Verhalten spricht eine andere Sprache

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #7
Sorry, aber ich denke dass Deine Katze sehr krank ist und spätestens morgen früh zum Tierarzt gehört!
Meine wurde unsauber als die Leukose ausbrach.
Zoe pieselt wild, wenn sie Schmerzen hat, ihr Übel ist oder es ihr sonstwie schlecht geht.
Blasenentzündung ist zwar immer der erste Verdacht, aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.

Und Katzen haben keine "Kopfsache". Entschuldige, aber Du beschreibst ein Tier das leidet.

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #8
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Die meisten von euch tippen ja auf eine Blasenentzündung. Ich bin zwar kein Tierarzt aber ich denke das können wir ausschließen.

Genau, Du bist kein Tierarzt. Bei jedem Tier ist der Krankheitsverlauf ein anderer. Das Tier ist hundertpro krank. Was denn für ne Kopfsache? Tiere leben im hier und jetzt. Suche bitte einen 2. Tierarzt auf. Sie leidet unendlich und das möchtest Du doch bestimmt nicht. Du hast um Rat gefragt. Warum befolgst Du ihn dann nicht? Zumal er bisher von jedem Fori gleich war

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #9
Mal abgesehen von den körperlichen Ursachen, die sie bestimmt hat, verbessert es die Situation bestimmt nicht, wenn ihr das Tier in der Küche einsperrt. Sie gehört so schnell wie möglich nochmals gründlich untersucht u. Blasenentzündungen zeigen sich nicht immer mit Blut im Urin. Die Stellen in der Küche sollten mit Enzymreiniger oder Wodka gereinigt werden, sonst macht sie dort immer wieder hin.

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #10
Mit Kopfsache meine ich psychische Erkrankungen....Alzheimer.....usw.
Wir sperren unsere Katze nicht ein!!!! Nur dort hat sie die meiste Ruhe. Sie kann und darf natürlich jeder Zeit raus. Ich bin schließlich kein Tierquäler.
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt und es war auch ein guter Tierarzt, der es genau nimmt und dem wir vertrauen. Ich bin kein Anfänger was Katzen angeht. Das man mit einem Tier zum Arzt geht dem es nicht gut geht ist mir völlig klar und das tun wir auch immer.
Ich dachte man kann hier Erfahrungen austauschen.....

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #11
Aber was schadet es denn, wenn ihr das Tier einfach mal gründlich durchchecken lasst, also sowohl Urin als auch Blut untersuchen lassen? Wenn dabei nichts raus kommt, kann man weitersuchen, aber man sollte am besten 100% sicher sein, dass alles ok ist und das kann man nur durch Laboruntersuchungen.

Das wird doch hier auch getan. Jeder, der bei seiner Katze so ein Verhalten wie bei deiner hatte, ist mir ihr zum Tierarzt und hat sie gründlich untersuchen lassen und in der Regel war leider eine Entzündung oder sonst was vorhanden.
Es will dir doch keiner was, allen geht es nur um das Wohl deiner Katze!

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #12
Mit Kopfsache meine ich psychische Erkrankungen....Alzheimer.....usw.
Wir sperren unsere Katze nicht ein!!!! Nur dort hat sie die meiste Ruhe. Sie kann und darf natürlich jeder Zeit raus. Ich bin schließlich kein Tierquäler.
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt und es war auch ein guter Tierarzt, der es genau nimmt und dem wir vertrauen. Ich bin kein Anfänger was Katzen angeht. Das man mit einem Tier zum Arzt geht dem es nicht gut geht ist mir völlig klar und das tun wir auch immer.

Entschuldigung, aber es las sich so als ob sie nur noch in der Küche gehalten wird. Mag ja sein, dass sie gründlich untersucht wurde, aber eine Urinprobe u. nur durch diese, lässt sich eine Blasenentzündung ausschliessen, wurde anscheinend nicht genommen.
Die Katze zeigt doch deutliche Anzeichen von Schmerzen, diesen sollte erstmal nachgegangen werden, ehe man auf Kopfsache schliesst.
In erster Linie sollte es doch darum gehen, dass der Katze geholfen wird. Ich weiss nicht, wo da das Problem liegt.
Urin kann man sogar zum Tierarzt bringen, ohne das Tier mitnehmen zu müssen.

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #13
Niemand hat geschrieben, dass Du ein Tierquäler bist. Und Du selbst hast geschrieben, dass die Katze nur noch in der Küche ist, weil Du wegen ihrem Pullern so oft wischen musstest. Dass sie dort ein Klo hat und ein Kissen. So etwas erweckt natürlich den Eindruck, dass sie sich nur dort aufhalten soll.
Mir tut Deine Süße einfach leid. Du schreibst, dass sie sich noch nicht einmal mehr putzt. Dann muss es ihr sehr schlecht gehen, denn Katzen sind sehr reinliche Tiere. Und ja, was wäre so schlimm, sich noch einmal eine zweite Meinung einzuholen?

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #14
Natürlich gibt es so etwas wie (Alters)Demenz auch bei Tieren, aber dafür scheint mir deine noch etwas jung.
Wenn deine Katze unsauber ist, beim Hochheben Anzeichen von Schmerzen / Unwohlsein zeigt und sich nicht mehr putzt, liegt vermutlich ein körperliches Leiden vor.

Auch ich vertraue meiner TÄ, aber wenn sie nicht weiter käme, würde ich eine zweite Meinung einholen und in eine größere TK oder zu einem der seltenen Katzenspezialisten fahren und das Tier dort erneut komplett durchchecken lassen.

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #15
Man darf eines nicht vergessen:

Tierärzte sind auch nur Menschen.

Und oftmals leider auch etwas betriebsblind. Das ist nicht böse gemeint. Aber wenn man nach dem Studium jahrelang eine bestimmte Erkrankung nicht mehr hatte oder sie in der Praxis echt selten vorkommt, kommt man manchmal gar nicht mal auf das naheliegendste.

Bitte deinen Tierarzt doch einfach um die Urinuntersuchung. Harngries kann man im Urin nachweisen und eben auch die Bakterien bei einer Blasenentzündung. Dafür musst du deine. Katze ja noch nicht mal mitschleppen sondern nur frischen Urin einsammeln. Am besten hältst du ihr einen flachen Löffel unter, wenn sie Pieselt. Dann ist er frisch und nicht mit etwas vom Boden kontaminiert.

Und den bringst du dann in die Praxis.

Überleg doch mal. Wenn es sich irgendwann tatsächlich herausstellt, dass deine Katze letztendlich etwas ganz banales hat und ihr schon viel eher hätte geholfen werden können, machst du dir nachher ewig die Vorwürfe, dass sie so lange hat leiden müssen.

Muss doch nicht sein.

Und keiner will dir hier was böses, sondern deiner Katze was gutes.

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #16
ich war schon mehr als einmal mit meinen Katzen beim Tierarzt und wenn er fragte was wäre kam die aussage: Der/die ist "anders" als sonst.
Am Anfang hat er mich immer sehr seltsam angesehen, da aber jedes mal etwas war ist er sich jetzt sicher das ich nicht spinne:mrgreen:
Katzen zeigen Unwohlsein/Krankheit durch Wesensänderungen. Sam hat gepinkelt, Paule hört auf zu schnurren. Man muss nur auf seine Katzen hören und sie verstehen...

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #17
Wir waren letzte Woche noch einmal mit unserer Katze beim Tierarzt. Wir haben eine Urinprobe mitgenommen und der wurde untersucht. Und wie die meisten hier gedacht haben war es KEINE Blasenentzündung....
Der Tierarzt hat gleich gesagt das es keine Blasenentzündung sein kann und der Test hat dies bestätigt.
Er meinte auch es wäre eine "Kopfsache"....Angstzustände.....
Wir haben jetzt das Feliway-Spray mitbekommen und sind guter Hoffnung....Sie ist seit Donnerstag wieder brav auf ihr Katzenklo gegangen :lol:

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #18
Hallo,

ich bin neu hier und eben zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen.

Eine meiner Katzen hatte vergleichbare Symptome. Die Ursache konnte erst durch eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule festgestellt werden - es war eine genetisch bedingte Verwachsung an der Wirbelsäule (so eine Art kleiner Dorn zwischen zwei Wirbeln) die sich u. U. erst im Alter bei Katzen ausbildet.

Laut meiner Tierärztin ist so eine Verwachsung nicht schlimm da nur temporär aktiv, kann aber vor allem in der aktiven Phase (also wenn dieser "Dorn" wächst) zu großen Schmerzen und in der Folge zu solchen Symptomen (Katze zieht sich zurück, untypische Bewegungen - teilweise Bewegung wie in Zeitlupe, Katze kippt zur Seite und verkrampft sich, Schwanz der Katze kringelt sich zusammen, apathisches Verhalten, Katze schaut merkwürdig - meine hat echt grusselig geschaut als würde sie irgendwelche Geister oder so etwas sehen) führen.

Meine Katze wurde ca. 2 Wochen mit Metacam (wohl u.a. ein Schmerzmittel) behandelt und ist seit der Behandlung ohne Beschwerden und wieder richtig aktiv.

Ich habe eine Ahnung ob Deine Katze vielleicht auch so etwas hat aber die von Dir beschriebenen Symptome deuten meiner Meinung nach sehr darauf hin das Deine Katze Schmerzen hat.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es Deiner Katze bald besser geht.

LG

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #19
Nur prinzipiell:
-Röntgen um Verwachsungen der Wirbelsäule auszuschließen: kann gut passen... wenn jede Bewegung weh tut, verbindet die Katze Schmerz mit einem Ort (zB katzenklo), und putzt sich schlechter
-Evt Parasiten untersuchen lassen, wenn zB Flohbisse passieren können sich Tiere erschrecken und ängstlich werden
-so fies es klingt, neben "alters-demenz" können natürlich auch Katzen in seltenen Fällen Tumore im Gehirn bekommen. Je nach Ort kann das dann ganz verschieden aussehen.
-Diverse Entzündungen können natürlich auch mal auf das Nervensystem übergreifen (ich gehe aber davon aus dass ihr Blut untersucht habt und die Entzündungszellen ok waren?)

Nur so als Anregung, was man noch versuchen/nachgucken könnte.

BErichte doch bitte weiter, was ihr versucht und wie es deiner Kleinen geht.
Wünsche euch das aller Beste und hoffe es geht ihr weiterhin besser.

• Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! Beitrag #20
Wir waren letzte Woche noch einmal mit unserer Katze beim Tierarzt. Wir haben eine Urinprobe mitgenommen und der wurde untersucht. Und wie die meisten hier gedacht haben war es KEINE Blasenentzündung....
Der Tierarzt hat gleich gesagt das es keine Blasenentzündung sein kann und der Test hat dies bestätigt.
Er meinte auch es wäre eine "Kopfsache"....Angstzustände.....
Wir haben jetzt das Feliway-Spray mitbekommen und sind guter Hoffnung....Sie ist seit Donnerstag wieder brav auf ihr Katzenklo gegangen :lol:
Selber Tierarzt? Selbe Diagnose? Selbe "Heilungsmethode"? alles wie zuvor? Wer hätte das vermutet?

Ich glaube hier immernoch nicht an eine Kopfsache... zumal vorhergehende Anfälle vorhanden waren. Was ist so schwer daran nen anderen Tierarzt aufzusuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge!

Katze verhält sich sehr seltsam, große Sorge! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Oben Unten