• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung

Diskutiere Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,liebe Foris, ich habe leider auf meine letzte Anfrage gar keine Antwort bekommen; oder poste ich nicht richtig? Es ist ja bei mir eigentlich...
  • Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo,liebe Foris, ich habe leider auf meine letzte Anfrage gar keine Antwort bekommen; oder poste ich nicht richtig? Es ist ja bei mir eigentlich auch ein Kombi- Thread.
Unsere Katze ( 1 Jahr) hatte akute Blasenentzündung mit leichten Struvitkristallen. Die RC- Diätempfehlung vom Tierarzt lehne ich ab. Grosses Problem: Vor ihrer Erkrankung frass sie nur Applaws-und Leonardo- grainfree Trockenfutter( so kam sie zu uns) und als Einziges Nassfutter brachte ich inzwischen Almo Nature in sie rein. Nun darf sie ja kein Trockenfutter mehr haben, frisst aber kein einziges Komplettfutter( ich kann sagen, das ich wirklich ALLES probiert habe( und weggeschmissen.:-(.).
Das Einzige, was sie momentan frisst,wenn sie sehr hungrig ist, ist das Animonda-Protect Struvit-Nassfutter und ganz wenig Animonda Protect Trockenfutter eingeweicht.Ihr pH (6,8) soll ja auch lt. Tierarzt gesenkt werden.Antibiotika bekommt sie auch wegen der Cystitis.
Was mache ich denn nun? Almo würde sie - mit den Guardacid- Tabletten- schon fressen, aber dann bekommt sie ja einen Mangel auf längere Zeit, da das Trockenfutter als Komplettfutter ja wegfällt.Oder füttere ich Almo nature mit Guardacid und muss supplementieren?
oder füttere ich erstmal nur das Urinary Spezial-Nassfutter,( wie lange??) da sie das ja immerhin einigermassen nimmt,( obwohl es kein gutes Futter ist) und versuche dann später, sie an gutes Nassfutter zu gewöhnen, wenn sie besser zurecht ist? Ach ja, rohes Rinderhack mag sie auch; anderes Rohfleisch und zb gekochtes Huhn gar nicht...
Ich mach mir Sorgen und bin wirklich gestresst,da ich nicht weiss, was jetzt das Bessere ist in unserer Situation. Bitte gebt mir Eure Tipps bzw. sagt mir, wo ich noch suchen kann., danke!

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #2
Meist klappt die Umstellung von Trockenfutter-Junkies auf Nassfutter nicht so ohne weiteres.
Schau dir mal die Tipps bei zur Umstellung an.
Da sie bestimmtes Nassfutter frisst, würde ich ihr nach und nach das bessere Nassfutter in homöopathischen Dosen untermischen, so dass sie es nicht gleich merkt.
Wenn sie Rinderhack frisst, würde ich ihr auch das geben und auch hier langsam andere Fleischarten untermischen. Erst einmal würde ich mir wenig Sorgen um die Supplementierung machen, für eine Zeit gibt es auch so.
Leute die eine Ausschlussdiät machen, geben auch lange Futter, dass nicht unbedingt als Alleinfutter gelten kann.
Bis Katzen davon Schäden davon tragen, dauert es eine Weile.
Mir wäre das jedenfalls lieber ohne Supplemente zu füttern, als Trockenfutter oder Futter mit Getreide zu verfüttern, dass kann bei dieser Erkrankung nur abträglich sein.

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #3
Ich würde ihr das Almo weitergeben mit Guardacid. Und wenn sie wieder fit ist, kannst du ganz langsam hochwertiges NF einschleichen. Es gibt auch einen Thread dazu. Weiß leider gerade den Titel nicht. Mit dem pH-Wert musst du aufpassen. Der darf auch nicht dauerhaft unter 6 gehen. Aber zwischen 6 und 6,5 ist super!

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #4
Das Urinary Nassfutter von RC ist gar nicht schlecht. WENN sie das frisst, dann nimm das ruhig als "Basis"-Futter, während Du nach besseren Alternativen guckst.

Vom Trockenfutter sollte sie wirklich unbedingt runter, aber bevor sie gar nichts frisst, gib ihr bisschen Urinary Trockenfutter (wenn sie in den Hungerstreik treten sollte). Hungern ist bei Katzen extrem gefährlich.

Du kannst auch so vorgehen: Trockenfutter mit Hühnerbrühe (wenn sie das mag) benetzen
Und langsam (!) an eine feuchtere Konsistenz gewöhnen.

Als Endziel wäre gutes Nassfutter + Guardacid gut, optimal wäre Barfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #5
Danke schonmal sehr für Eure Tipps,
also..Almo nature plus Guardacid wäre besser, als Animonda integra protect NF?denn das Animonda Nassfutter frisst sie ja ein bisschen, und das wäre ja auch harnansäuernd.Mischen geht auch nicht, oder?
Ergänze ich Fett? Oder auch Taurin? Ich weiss ja nicht, wie lange das Füttern so sein wird. Ilvy kommt mir schlapp vor, aber das liegt sicher auch an allem Stress, Futterumstellung und Medikamenten( inkl. Cortison nach ihrem allerg. Schock..).Sie frisst insgesamt wenig, hat aber kein Fieber mehr, Blase ist weich und nicht mehr berührungsempfindlich, pieseln klappt wieder.Nur die Verdauung ist träger geworden; Butter geht manchmal, Quark mag sie, aber davon darf sie auch nicht so viel, oder?
Und: Gutes Nassfutter, das gerne angenommen wird, ist bei Euch welches? ich habe so viel probiert. Wie mische ich das denn homöopathisch schrittweise unter,ohne so viel wegzuschmeissen? Sie mag ja so schon am liebsten nur die frisch geöffnete Dose :???:..
Und : Wieviel Hackfleisch ( Rind) darf sie fressen; wie darf ich denn das alles mischen?Auweh..Huhn; roh oder gekocht,Brühe,anderes Rindfleisch ..alles schmeckt ihr nicht; zumindest zur Zeit.
Eine ganz andere Frage habe ich noch: Ich möchte sie euch unbedingt bald mal vorstellen; wie geht das am besten mit Bild? Sie ist soooo toll:a102:

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #6
Danke schonmal sehr für Eure Tipps,
also..Almo nature plus Guardacid wäre besser, als Animonda integra protect NF?denn das Animonda Nassfutter frisst sie ja ein bisschen, und das wäre ja auch harnansäuernd.Mischen geht auch nicht, oder?
das Animonda würde ich nicht geben. Die Zusammensetzung ist nicht gut mit Getreide und pflanzlichen Zusatzstoffen.
Ergänze ich Fett? Oder auch Taurin?
Das kannst du machen. Fett gibt Energie, der Fettgehalt sollte bei 10% liegen.
Ich weiss ja nicht, wie lange das Füttern so sein wird. Ilvy kommt mir schlapp vor, aber das liegt sicher auch an allem Stress, Futterumstellung und Medikamenten( inkl. Cortison nach ihrem allerg. Schock..).Sie frisst insgesamt wenig, hat aber kein Fieber mehr, Blase ist weich und nicht mehr berührungsempfindlich, pieseln klappt wieder.Nur die Verdauung ist träger geworden; Butter geht manchmal, Quark mag sie, aber davon darf sie auch nicht so viel, oder?
Ein Klecks Butter am Tag ist ok. Und ein Löffel Quark ist denke ich nicht falsch. Kannst ja ein bisschen Wasser mit unterrühren, dann bekommt sie noch Flüssigkeit dazu.
Und: Gutes Nassfutter, das gerne angenommen wird, ist bei Euch welches?
Z.b. Animonda carny, Granata PET, Catz Finefood, Christopherus, guck mal im NF Bereich.
ich habe so viel probiert. Wie mische ich das denn homöopathisch schrittweise unter,ohne so viel wegzuschmeissen? Sie mag ja so schon am liebsten nur die frisch geöffnete Dose :???:..
Erstmal nur kleine Dosen nehmen. Versuch mal, das Futter in Miniportionen in Eiswürfelbehälter abzufüllen und einzufrieren.
Und : Wieviel Hackfleisch ( Rind) darf sie fressen;
im Moment so viel sie willwie darf ich denn das alles mischen? wie sie es verträgt. Musst du ausprobieren. Vielleicht anfangs nicht alles zusammen Auweh..Huhn; roh oder gekocht,Brühe,anderes Rindfleisch ..alles schmeckt ihr nicht; zumindest zur Zeit.
Eine ganz andere Frage habe ich noch: Ich möchte sie euch unbedingt bald mal vorstellen; wie geht das am besten mit Bild? Sie ist soooo toll:a102:

Hab dir im Zitat geantwortet :)

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #7
Danke für Eure Tipps,
das Struvitfutter von Animonda füttere ich dann nicht mehr.
Jubel,Ilvy hat eben ein ganzes ( geschnittenes) Hähnchenherz roh verputzt; etwas zögerlich, aber immerhin recht gerne! Wenn sie das mag, wie mache ich dann am besten weiter, darauf aufzubauen? Ausschließlich roh füttern muss ja nicht sein, oder? Ab welcher Menge muss ich denn dann Supplemente zugeben? Welches wäre für den Anfang eine gute Tagesmenge Rohfleisch?
Bin ganz überrascht, dass Ilvy das jetzt mochte, schade, dass unser Abendessen nur 1 Herz hatte..:lol:

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #8
Hühnerherzen sind anscheinend sehr beliebt.
Die werden hier auch gern gefressen. Rohgeflügel überhaupt sehr gern...
Vielleicht hilft das Mischen von Fleisch und Herzen.

Normal heißt es, ab 20% Rohfleischanteil der Futtermenge supplementieren.
Keine Angst vorm Barfen, das ist halb so schlimm. Und für Struvit-Katzen gibt es hier eine Menge Hilfe. Rohfleisch säuert den Harn an, daher hilft da schon die Ernährung eine Menge.
Versuch es doch sonst am Anfang mit Felini Complete. Da musst du nur ggf. Fett und Ballaststoffe dazu geben.
Allerdings schmeckt das schon anders als mit den Suppis.
Bei mir wird Rind z.B. nur mit Suppies gefressen. Gutes Gulasch vom Schlachter ohne irgendwas wird verschmäht.

Ich habe mit Teilbarfen angefangen. Morgens Dose, Abends Barf.
Lag aber an der Menge Barf, die mir zur Verfügung stand. Ich musste Zeit überbrücken, bis ich selber beginnen konnte und hatte nur einige Probierportionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #9
Neues von Ilvy!Und schon wieder viele Fragen

Hallo, nun wollte ich Neues berichten und habe wieder einige Fragen..:Ilvy ist nun durch mit dem AB und ihr geht es wieder recht gut; ich denke, das liegt auch am neuen Futter, kann das so schnell gehen?
Thema 1: Sie bekommt ja gar kein Trockenfutter und Spezialfutter mehr; das hat sie akzeptiert.
Nach ewiger Suche frisst sie mittlerweile wenigstens als Alleinfutter Miamor Pastete ( nicht das Beste, aber immerhin ein Anfang, oder?).Ergänzend ab und zu Almo Nature oder Cosma( da ergänze ich dann Taurin).Größte Veränderung im Speiseplan ist aber rohes Fleisch!:razz:
Sie liebt Rinderhack; Pute geht auch und wenig Hühnerherzen.
Zur Zeit frisst sie am Tag ca. 60/70 g Rohfleisch; den Rest anderes Futter.
Muss ich dann das Rohfleisch mit Fellini Complete ergänzen?(das mag sie nicht wirklich)
Müssen Ballaststoffe dazu, und welche bei Blasenproblemen? (Sie bekommt noch Guardacid)
Und welches Fett wird( ausser Butter:oops:)gut akzeptiert? Muss da bei der momentanen Menge etwas dazu?
Oder sollte ich besser tageweise roh füttern und dann ausschließlich? Mit der Fütterung jetzt habe ich sie immerhin vom Trockenfutter und reinem Filetfressen wegbekommen..
Thema2:Sie meidet zunehmend das Kaklo nach der Cystitis,obwohl ich alles verändert und geputzt habe.Pieseln schon noch ab und zu, aber heute hat sie sogar in den Garten :p022:; auf unserem Grillplatz in den groben Flußkies, ein sehr beliebter Platz bei den Kindern zum Spielen..Da sie nur in unserem Garten bleibt, ahne ich Schlimmes. Wie kann ich das denn wieder umpolen? Sie ist sonst immer reingekommen zum Klogang...
Thema 3:Der gruselige Vertretungs-Tierarzt hat gesagt, sie entspräche mit ihrem Gewicht einer Frau mit 150 kg. Wie seht ihr das??? Ilvy ist 14 Monate alt, eine kastrierte BKH, und wiegt 4,7 kg.
Superschlank war sie gefühlt noch nie, aber die Rasse ist doch auch kompakter.
Und wenn sie jetzt etwas zu viel hätte, tut ihr die Futterumstellung sicher auch gut, oder?
Sollte man dann Fett sparen? Fett ist für Katzen doch aber auch wichtig, oder?
Bewegung hat sie viel, einen Spielkameraden ( Kater) direkt nebenan.An eine 2. Katze haben wir nicht denken können, da Ilvy so viel krank war in ihrem ersten Jahr, dass wir den Zeitpunkt nie gut fanden. Da ist es schon mal gut, dass sie sich mit dem Nachbars Kater jeden Tag trifft.
Ich danke Euch schon einmal sehr!

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #10
Wenn sie insgesamt etwa 200 g am Tag frisst, könnten 40 g Rohfleisch unsupplementiert bleiben.
Du bist also schon über der Grenze und es wäre gut zu supplementieren.
Allerdings kannst du dich da auch ganz langsam einschleichen.

Felini Complete ist natürlich eine gute Lösung, erst einmal supplementiertes Rohfleisch zu füttern ohne gleich tief ins Barfen einzusteigen.
Es gibt auch andere Fertig-Supplemente. Oder du arbeitest dich langsam ins Barfen ein.

Ballaststoffe sind wichtig für eine gesunde Verdauung. Wenn deine Katze zu Weichpups neigt, würde ich sie weglassen, ansonsten kannst du einfach etwas fein geriebene Möhren dazu geben, gekocht oder ungekocht. Gekochten Kürbis, Flohsamenschalen oder auch Hipp-Gemüse-Gläschen. Der Möglichkeiten sind viele.
Bzgl. Struvit ist es meines Wissens egal, welche Ballaststoffe du hinzufügst, aber frag lieber noch einmal die Fachleute.

Bei Fett ist es gut, tierische Fette zu nehmen. Z.B. Hühnerhaut oder Gänseschmalz (ohne Zusätze wie Salz und Kräuter). Oder du nimmst sehr fettreiches Fleisch. Fett sparen, damit die Katze abnimmt, ist übrigens Quatsch. Fett ist für Katzen das, was bei uns Kohlenhydrate sind, nämlich DER Energielieferant.
Ich habe zwar keine BKH, aber mein Thai-Kater bringt auch mit 14 Monaten 5,3 Kilo auf die Waage.
Ist noch eine Taille zu sehen?
Es gibt einfach zu viele blöde Tierärzte, back dir ein Ei drauf!

Wenn sie roh gern frisst, würde ich auf Barfen umsteigen. Dabei hast du auch am meisten Chance auf die gesunde Ernährung deiner Katze einzuwirken.

Ansonsten würde ich doch mal über einen Spielpartner auch im Haus nachdenken... denn nachts zusammen liegen und schlafen und kuscheln... das kann der Nachbarskater nicht bieten.

Wegen des Pinkelproblems kann ich leider keine Tipps geben. Da habe ich keine Erfahrung. Vielleicht ein ganz neues Klo?

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #11
Danke für die wertvollen Tipps!
Woher bekomme ich denn Gänseschmalz Natur? Welches Fett wird gerne angenommen?
Kann der Metzger im Laden evtl. schon fettes Fleisch durchdrehen? (ich habe keinen Fleischwolf zuhause und wir selbst essen ohnehin wenig Fleisch..). Wenn Ilvy z. Zt. nur Rinderhack, Pute und Hähnchenherz frisst;ist das zu einseitig bei zusätzlicher Nassfutter- Fütterung? Welches Flesich ist sonst noch beliebt?FC Supp. mag sie nicht gerne; welche Fertigalternative Supp.gibt es denn zum Starten, die auch gut ist?
Danke!!

• Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung Beitrag #12
Frag doch am besten in der Rohfleischecke nach.
Da sind mehr Experten, ich bin noch nicht so lange Katzenbesitzer und noch weniger lange Barfer.

Du musst einfach mal beim Metzger fragen. An der Supermarkttheke habe ich Bedenken, aber sonst...

Thema:

Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung

Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung - Ähnliche Themen

Mäkelkater vom Feinsten: Hallo zusammen, im Januar diesen Jahres ist mein 10 Jahre älter Kater Pieti zu mir gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war er der reinste TroFu-Junky...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Oben Unten