• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann Kastrieren?

Diskutiere Wann Kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen kleinen Kater, er ist im August geboren. Wann ist der richtige Zeitpunkt (Alter) um ihn zu kastrieren...
  • Wann Kastrieren? Beitrag #1
Maja616

Maja616

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen kleinen Kater, er ist im August geboren. Wann ist der richtige Zeitpunkt (Alter) um ihn zu kastrieren? Ich habe nemlich gehört wenn man einen Kater zuspät kastriert markiert er trotzdem noch sein revier. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Viele Grüße

Maja

• Wann Kastrieren? Beitrag #2
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen kleinen Kater, er ist im August geboren. Wann ist der richtige Zeitpunkt (Alter) um ihn zu kastrieren? Ich habe nemlich gehört wenn man einen Kater zuspät kastriert markiert er trotzdem noch sein revier. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Viele Grüße

Maja
Hey,
du kannst ihn schon mit 3 Monaten kastrieren lassen, sofern du einen Tierarzt findet der Frühkastrationen macht.
Meiner wurde mit 4 Monaten kastriert.

Wenn dein Tierarzt keine frühen Kastras macht, würd ich mich einfach bei anderen TÄ umhören.

Spätestens würd ich ihn mit 6 Monaten kastrieren lassen.

• Wann Kastrieren? Beitrag #3
du kannst ihn schon mit 3 Monaten kastrieren lassen, sofern du einen Tierarzt findet der Frühkastrationen macht.

Ich habe gelesen das frühkastrationen auch nicht so gut sein sollen, da es dann eventuell zu Harnwegs erkrankungen kommen kann.

• Wann Kastrieren? Beitrag #4
Meine beiden wurden mit 17 Wochen kastriert, keine Probleme gehabt.

• Wann Kastrieren? Beitrag #5
Es halten sich leider hartnäckig viele Gerüchte über die Frühkastrationen, die jedoch nicht belegt sind.

Ich würde mit allerspätestens 6 Monaten kastrieren lassen. Es gibt Kater, die sehr frühreif sind. Das muss man ja nicht riskieren.

Wenn du einen Tierarzt findest, der ihn jetzt schon kastrieren würde, kannst du es durchaus jetzt schon machen lassen. Die kleinen Krümel stecken so einen Eingriff nämlich auch durchaus besser weg als ein älteres Tier.

• Wann Kastrieren? Beitrag #6
Ich habe gelesen das frühkastrationen auch nicht so gut sein sollen, da es dann eventuell zu Harnwegs erkrankungen kommen kann.

Das ist ein Mythos, der leider auch von Tierarzt noch weit verbreitet wird. Wenn du deinen Kater artgerecht ernährst, dass heisst kein Trockenfutter, nur hochwertiges Nassfutter oder Barf, und er somit genügend Flüssigkeit aufnimmt, sollten auch keine Harnwegsprobleme auftreten.

Zudem stecken die kleinen Knirpse die Op besser weg als schon grössere Katzen.

• Wann Kastrieren? Beitrag #7
ok daann weiß ich bescheid,

danke für die netten Antworten.

Thema:

Wann Kastrieren?

Wann Kastrieren? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten