10.11.2013 Wann Kastrieren? Beitrag #1 Maja616 Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen kleinen Kater, er ist im August geboren. Wann ist der richtige Zeitpunkt (Alter) um ihn zu kastrieren? Ich habe nemlich gehört wenn man einen Kater zuspät kastriert markiert er trotzdem noch sein revier. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Viele Grüße Maja
Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen kleinen Kater, er ist im August geboren. Wann ist der richtige Zeitpunkt (Alter) um ihn zu kastrieren? Ich habe nemlich gehört wenn man einen Kater zuspät kastriert markiert er trotzdem noch sein revier. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Viele Grüße Maja
10.11.2013 Wann Kastrieren? Beitrag #2 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Maja616 schrieb: Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen kleinen Kater, er ist im August geboren. Wann ist der richtige Zeitpunkt (Alter) um ihn zu kastrieren? Ich habe nemlich gehört wenn man einen Kater zuspät kastriert markiert er trotzdem noch sein revier. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Viele Grüße Maja Zum Vergrößern anklicken.... Hey, du kannst ihn schon mit 3 Monaten kastrieren lassen, sofern du einen Tierarzt findet der Frühkastrationen macht. Meiner wurde mit 4 Monaten kastriert. Wenn dein Tierarzt keine frühen Kastras macht, würd ich mich einfach bei anderen TÄ umhören. Spätestens würd ich ihn mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Maja616 schrieb: Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen kleinen Kater, er ist im August geboren. Wann ist der richtige Zeitpunkt (Alter) um ihn zu kastrieren? Ich habe nemlich gehört wenn man einen Kater zuspät kastriert markiert er trotzdem noch sein revier. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Viele Grüße Maja Zum Vergrößern anklicken.... Hey, du kannst ihn schon mit 3 Monaten kastrieren lassen, sofern du einen Tierarzt findet der Frühkastrationen macht. Meiner wurde mit 4 Monaten kastriert. Wenn dein Tierarzt keine frühen Kastras macht, würd ich mich einfach bei anderen TÄ umhören. Spätestens würd ich ihn mit 6 Monaten kastrieren lassen.
10.11.2013 Wann Kastrieren? Beitrag #3 Maja616 Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 du kannst ihn schon mit 3 Monaten kastrieren lassen, sofern du einen Tierarzt findet der Frühkastrationen macht. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe gelesen das frühkastrationen auch nicht so gut sein sollen, da es dann eventuell zu Harnwegs erkrankungen kommen kann.
du kannst ihn schon mit 3 Monaten kastrieren lassen, sofern du einen Tierarzt findet der Frühkastrationen macht. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe gelesen das frühkastrationen auch nicht so gut sein sollen, da es dann eventuell zu Harnwegs erkrankungen kommen kann.
10.11.2013 Wann Kastrieren? Beitrag #4 WinnieMaus Beiträge 885 Reaktionspunkte 2 Meine beiden wurden mit 17 Wochen kastriert, keine Probleme gehabt.
10.11.2013 Wann Kastrieren? Beitrag #5 Florence Beiträge 540 Reaktionspunkte 11 Es halten sich leider hartnäckig viele Gerüchte über die Frühkastrationen, die jedoch nicht belegt sind. Ich würde mit allerspätestens 6 Monaten kastrieren lassen. Es gibt Kater, die sehr frühreif sind. Das muss man ja nicht riskieren. Wenn du einen Tierarzt findest, der ihn jetzt schon kastrieren würde, kannst du es durchaus jetzt schon machen lassen. Die kleinen Krümel stecken so einen Eingriff nämlich auch durchaus besser weg als ein älteres Tier.
Es halten sich leider hartnäckig viele Gerüchte über die Frühkastrationen, die jedoch nicht belegt sind. Ich würde mit allerspätestens 6 Monaten kastrieren lassen. Es gibt Kater, die sehr frühreif sind. Das muss man ja nicht riskieren. Wenn du einen Tierarzt findest, der ihn jetzt schon kastrieren würde, kannst du es durchaus jetzt schon machen lassen. Die kleinen Krümel stecken so einen Eingriff nämlich auch durchaus besser weg als ein älteres Tier.
10.11.2013 Wann Kastrieren? Beitrag #6 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Maja616 schrieb: Ich habe gelesen das frühkastrationen auch nicht so gut sein sollen, da es dann eventuell zu Harnwegs erkrankungen kommen kann. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist ein Mythos, der leider auch von Tierarzt noch weit verbreitet wird. Wenn du deinen Kater artgerecht ernährst, dass heisst kein Trockenfutter, nur hochwertiges Nassfutter oder Barf, und er somit genügend Flüssigkeit aufnimmt, sollten auch keine Harnwegsprobleme auftreten. Zudem stecken die kleinen Knirpse die Op besser weg als schon grössere Katzen.
Maja616 schrieb: Ich habe gelesen das frühkastrationen auch nicht so gut sein sollen, da es dann eventuell zu Harnwegs erkrankungen kommen kann. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist ein Mythos, der leider auch von Tierarzt noch weit verbreitet wird. Wenn du deinen Kater artgerecht ernährst, dass heisst kein Trockenfutter, nur hochwertiges Nassfutter oder Barf, und er somit genügend Flüssigkeit aufnimmt, sollten auch keine Harnwegsprobleme auftreten. Zudem stecken die kleinen Knirpse die Op besser weg als schon grössere Katzen.
10.11.2013 Wann Kastrieren? Beitrag #7 Maja616 Beiträge 81 Reaktionspunkte 0 ok daann weiß ich bescheid, danke für die netten Antworten.