• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall von Futterumstellung?

Diskutiere Durchfall von Futterumstellung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo bin neu hier. Habe seit 1,5 Wochen ein neue Katze geholt.sie ist 4 Monate , eine BKH-Katze. aber sie hat momentan weichen Stuhlgang.An was...
  • Durchfall von Futterumstellung? Beitrag #1
Namahh

Namahh

Hallo bin neu hier.
Habe seit 1,5 Wochen ein neue Katze geholt.sie ist 4 Monate , eine BKH-Katze. aber sie hat momentan weichen Stuhlgang.An was könnte es liegen?Anderes Futter wie beim Züchter?Züchter fütterte Whiskas und trockenfutter. Bei mir bekommt sie Nassfutter (Animonde) .War beim Tierarzt wo ich sie geholt hab um durchzuchecken ob alles ok ist mit Ihr.Also keine Flöhe ,keine Milben und sie ist natürlich geimpft.
Sie ist eine reine Wohnungskatze und lebt mit ner 2 Jährigen EHK katze zusammen.

habt ihr vorschläge was ich ändern könnte?

LG Namahh

• Durchfall von Futterumstellung? Beitrag #2
Das kann gut an der Futterumstellung und am Umzugsstreß liegen. Solange der Stuhl eine akzeptable Konsistenz hat und es der Miez gut geht würde ich abwarten.

• Durchfall von Futterumstellung? Beitrag #3
ok.ja sie sie ist so ansich fit.man merkt Ihr nix an .Ist neugierig auf alles und wird zutraulicher .
Dachte ich warte mal morgen nochab und ruf den Tierartz mal an. Ich renn immer gleich zum Tierarzt .hehe
Will ja das meine Fellnasen gesund sind .:-D

• Durchfall von Futterumstellung? Beitrag #4
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Der weiche Stuhlgang Deiner Katze kann mehrere Ursachen haben.

1. Es kann an der Futterumstellung liegen. (Ich bin ein bißchen verblüfft, dass der Züchter ausgerechnet Whiskas gefüttert hat). Normalerweise stellt man das Futter schrittweise um. Aber füttere das Animonda jetzt ruhig weiter.

2. Es kann Stress sein. Manche Katzen (und auch Menschen;-)) reagieren auf Veränderungen mit Verdauungsproblemen. Du hast die Katze ja erst seit kurzem. Gib ihr ein wenig Zeit.

3. Es kann eine medizinische Ursache haben. Hat der Tierarzt ein Kotprofil erstellt? Falls nicht kannst Du beim Tierarzt eine Kotprobe abgeben. Sammel den Kot am Besten von drei Tagen (Am Besten in einem sauberen, verschließbarem Gefäß, unbedingt im Kühlschrank aufbewahren).

Falls Du noch Fragen hast immer her damit. Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Stöbern und hätte gerne ein paar Fotos von Deinen Katzen.:razz:

LG

• Durchfall von Futterumstellung? Beitrag #5
danke sehr ..ja ich werde mal abwarten.

Fotos werden kommen xD

hm komisch kein Bild?

• Durchfall von Futterumstellung? Beitrag #6
Da ist meine siwa

Anhänge

• DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 6
  • Durchfall von Futterumstellung? Beitrag #7
Ich habe da auch mal eine Farge zum Durchfall beim Futter:

Meine beiden Katzen (beide etwa 6 Monate alt, geschätzt, Fundtiere asus Tierheim) haben beide relativ weichen Stuhl. Da sie aber noch gegen Giardien behandelt werden, habe ich es immer darauf geschoben.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es am Rohfleischtag keinen weichen Kot gibt, sondern "wohlgeformte" Würstchen, wie Knete.

Ich glaube also mittlerweile, dass irgendein Futter nicht gut vertragen wird. Ich füttere mehrere Marken (und davon natürlich auch verschiedene Sorten) abwechselnd, habe kein einziges Futter langsam dazugenommen. Im Tierheim gab es ja auch alles durcheinander. :oops:
Zur Zeit füttere ich Mac's, Animonda Carny, Aldi Cachet (die "guten") und Smilla, ab und an gibt es auch mal Almo Nature, Schmusy, Grau.

Wie finde ich denn am besten heraus an welchem Futter es liegt? Also wie lange soll ich eine Marke füttern um diese auszuschließen? Und kann ich innerhalb einer Marke die Sorten abwechseln oder besser 3 Tage lang nur Macs Kalb+ Pute, dann drei Tage lang Macs Rind+ Hühnerherzen, usw?

• Durchfall von Futterumstellung? Beitrag #8
Huhu Fluse,

das Problem kenne ich. Wir haben letztes Jahr (am 13.06.) unseren Kater aus dem Tierheim geholt. Bei ihm wurde nach längerem Hin- und Her ebenfalls eine Futtermittelallergie festgestellt.

Am Besten machst Du eine Ausschlussdiät (dafür brauchst Du aber viel Geduld). Ich hab Dir mal den entsprechenden Link kopiert.

Bei Rocky hat die Behandlung mit Heilerde gute Erfolge erzielt. Heilerde bekommst Du in jedem Drogeriemarkt. Achte aber darauf, dass Du die fein gemahlene nimmst. Bei jeder Futtergabe haben wir eine Prise untergemischt. Hat prima geklappt.

Hier gibt es noch einen guten Link zur Futterumstellung. Ich wünsche Dir viel Erfolg:

LG

Thema:

Durchfall von Futterumstellung?

Durchfall von Futterumstellung? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Durchfall fast eine Woche nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid. Zum Problem: Unser BKH Kater (9monate...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten