Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s

Diskutiere Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
  • Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #1
Josy1988

Josy1988

Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst eins aufzumachen.
Hätte also mal ein paar Fragen. Bevor ich aber dazu komme, erstmal eine kurze Futter-Historie...
icon_lol.gif

Bevor unser Kleiner bei uns eingezogen ist, hatte ich von Katzen-Futter noch so gut wie gar keine Ahnung, unser alter Hofkater hat immer Aldi- oder Lidl-Futter bekommen, da auch mal die besseren Sorten, aber da hatte ich auch mit der Fütterung nichts zu tun.
Habe mich dann aber eingelesen und mich dann dazu entschieden, ihm das Animonda Carny Kitten zu füttern. Nach dem Einzug gabs erstmal dasselbe Futter wie beim Vorbesitzer (Dein Bestes, Whiskas etc.) und habe ihn dann recht schnell und problemlos umgestellt.
good_mini.gif

Hierbei mochte er den Geflügel-Cocktail schon immer am Liebsten, die Sorte, wo Rind auch vorne draufsteht (und nicht nur im Kleingedruckten) mochte er gar nicht. Die anderen beiden so la la.
Zu meinen - noch unwissenden Zeiten - habe ich auch einen Beutel Trockenfutter Opticat Junior von Lidl gekauft, das gibts aber nur als Leckerli - oder - und das ist inzwischen eines der Probleme, ein paar Krümel davon über die Sorten, die er nicht so gerne mag. Damit fraß er nämlich auch die anderen
icon_wink.gif

Zwischendurch gabs mal eine Durchfall-Phase und da er Schonkost in Form von gekochtem Hähnchen mehr schlecht als recht gefressen hat, gabs dann vom Tierarzt Gasto Intestinal von RC. Das gabs dann aber nur, nachdem ich das so 1-2 Stunden eingeweicht habe, bis es komplett aufgequollen war. Hat er super gefressen und Durchfall war weg...
Wurde dann langsam wieder auf Carny Geflügel umgestellt, die anderen Sorten gabs nur mal zwischendurch. Da er so auf die aufgeweichte RC-Matsche stand, gibts davon manchmal (alle paar Tage ein Löffelchen eingeweicht, habe mir damals clevererweise nen 4 kg-Sack gekauft
icon_neutral.gif
) immer noch was (Kitten Sterilized) und vorallem steht er total auf das Wasser, in dem ich das eingeweicht habe, übers zu wenig Trinken brauche ich mir in dem Fall keine Sorgen machen.

Da es ja aber immer empfohlen wird, mehrere Hersteller zu füttern, und er total auf Saucen und Gelees steht (von dem Coshida, was er dem anderen Katers mal geklaut hat, bekommt er aber gleich matschigen und suuuper stinkenden Kot, das gibts auf keinen Fall), habe ich nun auch mal Miamor Ragout Royal, Schmusy (Vollwertflakes) und Bozita bestellt und ihm das mit über das Carny gegeben.
Nun ist aber das Problem, dass wenn er mal nur Carny bekommt, er das gar nicht mehr anrührt, sondern nur, wenn noch irgendwas sauciges oder eben etwas Trockenfutter drüber gestreut wird.
Und nur Sauciges will ich eigentlich nicht füttern, gerade beim Schmusy, was er von den Saucen-Varianten am meisten mag, ist mir einfach zu wenig Fleisch (und natürlich die obligatorischen Nebenerzeignisse) drin.

Da Tüffelkatze inzwischen auch schon 8 Monate alt ist, wollte ich ihn eigentlich langsam nur die Adult-Variante geben (ja, ich weiß, man braucht kein Kittenfutter, aber in dem ist bei Carny zum einen mehr Taurin drin und zum anderen weniger Rind, was er einfach nicht so gerne mag
icon_wink.gif
) und da ist mir aufgefallen, dass in der "Huhn- und Ente"-Sorte (ist die einzigste Adult-Sorte, die er frisst) "Fleisch" nur vom Rind drin ist, von den anderen genannten Tieren nur Innereien...
LorDeR_ahgm.gif
icon_mad.gif

Nun habe ich nochmal weiter gestöbet und bin einmal bei Zooplus auf Smilla gestoßen, wo durchgehend mehr Geflügel drin ist und mir nicht viiiel schlechter als das Carny zu sein scheint, was ich bei der nächsten Bestellung einfach mal testen werde. Da stört mich nur, dass auf deren Internetseite einfach mal nur das Trockenfutter aufgeführt ist...
icon_sad.gif

Und inzwischen habe ich auch das Mac´s gefunden (gibts ja leider nicht bei Zooplus, sonst wär ich da vermutlich schon früher drauf gestoßen) und bin sehr angetan davon.

Nach dem doch längeren Text (
sorry_mini.gif
), bei dem ich hoffentlich nicht wegen der eingeweichten RC-Geschichte gesteinigt werde
icon_redface.gif
, nun zu meinen Fragen.

Wenn ich ihn - wie man es ja machen soll - ganz langsam auf das Mac´s umstelle, wird das ja vermutlich weiter nur mit dem üblichen "Toppings" gehen, da ja anfangs immer noch am Meisten vom Carny drin wäre.

Wäre es eventuell zumutbar, ihm einfach mal, ohne Umstellung, eine Portion nur Mac´s hinzustellen, in der Hoffnung, dass er Qualität zu schätzen (
in_azz.gif
) weiß und das dann auch pur frisst?

Falls er das gut frisst, werde ich dann wohl auch ganz vom Carny weg. Das "Saucen-Futter" würde ich aber auch gerne weiterhin ab und zu geben.
Wäre es da eventuell praktischer, eine Mahlzeit nur Mac´s und eine nur Schmusy/Bozita/Miamor zu geben, anstatt beides zusammen um weitere Allüren vorzubeugen?
Hätte da ja auch kein Problem mit, immer was sauciges zuzugeben, nur schleckt er das teilweise auch nur runter und den Rest Paté frisst er dann wieder nur mit Trockenfutter obendrauf und davon will ich eigentlich wirklich gerne weg.
Futter stehen lassen und Aussitzen bringt da leider auch gar nichts, was er nicht fressen will, will er nicht und da ist es mir lieber, ein bisschen zu tricksen, als das er gar nicht frisst...

Weiß jemand, ob es von dem Mac´s auch so gemischte "Probierpakete" gibt? Hab jetzt nur Pakete mit einheitlichen Sorten gefunden, oder eben die Dosen einzeln, die dann aber doch etwas teurer wären...

Habe es jetzt am günstigesten bei futterplatz gefunden, wo die Versandkosten ab 29 € wegfallen, also wird da dann vermutlich einfach entsprechend mehr bestellt, in der großen Hoffnung, dass ich da nicht drauf sitzen bleibe...

Sind die Reis-Sorten von Mac´s sooo schlecht oder kann man das auch mal Füttern? Da gibts ja welche mit viiiel Pute und Geflügel, das kann ich mir vorstellen, dass mein kleiner Vogel-Freak das bestimmt gut fressen würde...
icon_lol.gif

Die Schmusy-Vollwert-Flakes gibts ja auch manchmal...
icon_redface.gif

Hilfe, ist das lang geworden... Falls sich also tatsächlich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen, freue ich mich sehr über Antworten und Tipps
in_yllove.gif

• Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #2
Mag dein kleiner denn das Kochwasser von Hühnchen?

Du könntest ein paar Hühnchenschenkel kochen (ohne salz) (Topf mit wasser füllen bis das huhn bedeckt ist) und dann das Kochwasser in Eiswürfelformen einfrieren und zu jeder mahlzeit holst einen Würfel raus, kurz in die Microwelle und über das neue Futter. leckere selbstgemachte Soße ;)

Und vielleicht mag er ja auch gleich noch das gekochte Hühnerfleisch essen (bitte die knochen entfernen, die spittern ganz böse)

Was mir noch einfällt: das gewohnte Animonda pate pürrieren udn mit etwas wasser mischen, das es eine creme Soße wird , portionieren und einfrieren und über das neue/unliebsame Futter geben.

Ansonsten hat hier mal eine Userin beschreiben wie sie selbst Soße und Gelee macht:

• Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #3
Danke für die Tipps :grin:

Werde es erstmal mit normalem Wasser manschen probieren.
Im Sommer, als ich die angebrochenen Dosen im Kühlschrank hatte, hab ich auch immer etwas warmes Wasser drüber gemacht, dass hat er auch meist alles weggeschlabbert.

Bis Freitag habe ich auch noch zu den Menschen ohne Mikrowelle gehört, aber inzwischen wäre das damit mit dem Auftauen auch kein Problem mehr :mrgreen:
Sofern ich denn genug Platz im Eisfach für son Eiswürfel-Behälter finde :wink:

• Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #4
Hello!

Also so wie es aussieht, hast du den Kerl unbeabsichtigt von Paté auf Stückchen in Soße gebracht... normalerweise sollte es ja umgekehrt laufen ;-).

Alles was in Gelee und Soße ist, ist meist nicht sooo hochwertig.
Hochwertig ist fast immer Paté.

Ich habe meine Stinker mühevoll von Soße auf Paté umgestellt. Ich habe immer was von den Stückchen in Soße über das Paté gegeben und von Tag zu Tag die Dosis reduziert (bei dir war es ja wohl umgekehrt :mrgreen:).

Zum Futter:
Generell sollte man getreidefrei füttern (also ohne Reis etc). Getreide kann die Mieze nicht gut verwerten. Es kann auf die Gelenke gehen und begünstigt mögliche vorhandene Darmparasiten (Giardien). Bei einer gesunden Katze finde ich es aber nicht schlimm, auch hochwertiges Futter mit Getreide zu geben.

Ich würde dir empfehlen, den Kater im ersten Schritt wieder an das Paté zu gewöhnen.
Erst dann würde ich weitere Hersteller testen. Dazu bestellst du ein Testpaket. Ich kann das wirklich nur empfehlen! Ich habe es auch so gemacht und mir notiert, welche Marken gerne gefressen wurden. Diese habe ich dann nachbestellt.
Du solltest mind. 3 Marken füttern (ich füttere ca 5). Wenn er keine Magenprobleme hat, stell ihm einfach das neue Futter hin. Ich habe bei keiner meiner Katzen jemals eine langsame Umstellung gemacht - die sind aber auch nicht empfindlich!!! Also bitte das berücksichtigen.

Hier gibt es Testpakete.

Die Seiten finde ich sowieso toll, denn hier gibt es eigentlich nur gutes Futter :mrgreen:.

Marken die ich empfehlen kann:

Om Nom Nom (bei uns der absolute Renner bei allen 3 Katzen!)
Ropocat
Catz Finefood
Grau
Granatapet
Moonlight
Mac´s getreidefrei (meine mögen es leider nicht)

Wenn du noch Fragen hast, her damit :mrgreen:

EDIT: wenn du hochwertig fütterst, brauchst du kein extra Kittenfutter besorgen!!!
Wenn dein Bube gerne Trockenfutter knabbert, kannst du getreidefreies bestellen (bei Trockenfutter würde ich wirklich darauf achten ohne Getreide zu geben, da meist wirklich viel davon drinnen ist). Ich empfehle Trockenfutter aber nur als Leckerlie!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #5
Danke Kevy! gute Antwort :lol:

Ich füttere Ropo, Macs (ohne Getreide)und seit neuestem Smilla Nassfutter.
Die Verduung ist gut und sie mögen es alle. Von Animonda hatte ich genug, egal welche Phase, welche Sorte...es gab immer Problöeme. Und bei 9 Katzen kann man das nicht gebrauchen.
Die Sorten (s.O.) sind alle fleischlastig und weitgehendst getreidefrei.

Ein warmer Schuss Wassser darein gerührt macht es auch für meine Senioren einfach ohne Zähne hochwertig zu futtern. Und ansonsten gibts auch Fleisch, roh oder in Butter geschwenkt:razz:

Trockenfutter gibts bei uns nur in homöopathischen Dosen, eher als Betthupferl.

• Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #6
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :-D

Aber wie es so schön heißt, manchmal muss man sich erst einmal beschweren...
Eben hat er jedenfalls ne 3/4 Dose Carny "ohne Alles" anstandslos gefressen. :lol:
Da war der Hunger dann tatsächlich mal größer als seine Mäkelei.
War aber eben auch seine Lieblings-Kittensorte, die er sonst immer gefressen hat. Bei den Adult-Sorten ist ihm scheinbar einfach zu viel Rind drin oder so... :roll:

Sandra´s Seite hab ich schon oft gelesen, dass die empfohlen wird, finde ich zum informieren auch super, aber zum Bestellen finde ich die persönlich arg teuer im Vergleich zu Zooplus oder so... (z.B. 3,30 im Verhältnis zu 4,40 pro kg für Animonda)

Die meisten der von dir genannten Sorten liegen aber leider etwas über meiner Schmerzgrenze was das preisliche angeht... :-?
Ropocat würde da noch gehen, aber bei dem echt hohen Rind-Anteil wäre das vermutlich rausgeworfenes Geld... :neutral:

Trockenfutter bekommt er so ca. 10 Krümel übers Paté oder über Paté plus Saucenfutter, falls er das dann auch nicht will... (Bozita mag er nun auch nicht mehr so gerne... :roll:)
Sind also nur ganz kleine Mengen, aber die reichen meist, um seinen Appetit anzuregen. ;-)

Vielleicht war er auch einfach genervt, dass ich in letzter Zeit so oft versucht habe, ihm die Adult-Carny-Sorten schmackhaft zu machen und hatte deswegen keine große Lust aufs Fressen...
Da ich aber nicht vorhabe, ihm sein Leben lang als Paté nur diese eine Sorte Kittenfutter zu geben, werden jetzt einfach mal ein paar Einzel-Dosen Macs bestellt und ich hoffe mal - ganz positiv denkend ;-) - dass er die dann vielleiiiiicht mag...
Und Smilla wird bei der nächsten Zooplus-Bestellung auch mal ausprobiert... ;-)

• Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #7
Smilla Fischsorten sind hier der Renner..... :roll: für meine Nase weniger, aber es steht nicht lange rum. Dabei ist die Sorte Thunfisch sogar ein Alleinfuttermittel, was bei anderen Nurthunfischsorten leider kaum der Fall ist.

Bei Ropo gibt es auch die Sensitiv Sorten, nahezu sortenrein mit verschiedenen Fleischarten. Rind wird überhaupt nicht zugesetzt. Das ist das beste Preis/Leistungsverhältnis für eine Reinfleischfütterung überhaupt.
Sensitiv steht nur dadrauf, weil es mit einer Proteinquelle als Allergikerfutter durchgehen kann. Nur 2% Fisch als Duftanimation sind je Sorte drin.

Bei Pfotino kann man einzelne Dosen überigens bestellen.

• Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #8
Ah, okay, danke, hab eben nur das "normale" Ropo gesehen ;-)

Hab eben schon bei Futterplatz bestellt, da gibts das Carny für den gleichen Preis wie bei Zoo+ und einzelne Dosen vom Mac´s :)
Wenn ich irgendwo bestelle, versuche ich auch immer soviel zu bestellen, dass ich dann auch keine Versandkosten habe.
Und bei Pfotino gibts - soweit ich sehe - kein Carny, da hätte ich dann ganz schön viele Einzeldosen kaufen müssen... ;-) :lol:
Aber Ropo gibts da auch nicht? Oder hab ich das nur nicht gefunden?
Wo bestellst du dein Ropo denn immer so? :?:

• Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s Beitrag #10
Sooo, inzwischen sind wie begeisterte Macs-Fans.
icon_lol.gif

Und Futterplatz-Fans
in_biggrina.gif

Es fällt extrem auf, dass er jetzt, wo er am meisten Macs bekommt, wirklich nur noch fast die Hälfte frisst. Vorher warens locker 400 g Carny am Tag (er ist ja den ganzen Tag draußen und in Action, da hat er das trotzdem gut umgesetzt) aber nu reichen wirklich so 200-250 g Macs am Tag...
Ist schon ein ziemlicher Unterschied, weil er sonst nach dem Fressen immer zum Kullerkeks mutiert ist und nu ist er fast "dauerhaft schlank"
in_biggrina.gif

Bei all meinen Futterplatz-Bestellungen gab es immer noch kleine Geschenke, bei der ersten eine kleine Tüte Leckerlis, bei der zweiten 1 Dose Animonda "Aus der Heimat" und 200 g Perfect Fit Trockenfutter und bei der letzten nun eine größere Blechdose zum Futter-Aufbewahren...
Da macht jemand meinem bisherigen Favoriten Zooplus grade ganz gut Konkurrenz...
in_azz.gif

Das "Ich will aber unbedingt Trockenfutter übers normalen Futter, sonst fresse ich GAAARnichts"-Gehabe hat er aber immer noch, aber meistens nur morgens, wenn er scheinbat noch einigermaßen satt ist.
Will meistens nach ein paar Bissen raus, und steht dann aber 2 Stunden später bei Schwiegermama vor der Tür und hat gaaanz großen Hunger und frisst da dann auch Macs "pur"
in_biggrina.gif
icon_rolleyes.gif

Wenn er dann nachmittags oder abends nachm Toben reinkommt, ist der Hunger dann so groß, dass er sein Futter hier auch anstandslos so frisst.

Habe hier jetzt noch ein Paket Smilla stehen, dass wird die Tage auch mal ausprobiert...
icon_wink.gif

Die Gelee- und Saucen-Beutelchen gibts nur noch ab und zu, z.B. wenn er sein Flohmittel bekommt, da kann man das besser untermischen.

Bei Fressnapf hatte ich "früher" mal bestellt, ist aber teurer Zoo+ und irgendwie haben die bei mir immer ewig beim Liefern gebraucht, deswegen bin ich dann irgendwann zu Zoo+ "gewechselt"

Thema:

Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s

Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten