Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst eins aufzumachen.
Hätte also mal ein paar Fragen. Bevor ich aber dazu komme, erstmal eine kurze Futter-Historie...
Bevor unser Kleiner bei uns eingezogen ist, hatte ich von Katzen-Futter noch so gut wie gar keine Ahnung, unser alter Hofkater hat immer Aldi- oder Lidl-Futter bekommen, da auch mal die besseren Sorten, aber da hatte ich auch mit der Fütterung nichts zu tun.
Habe mich dann aber eingelesen und mich dann dazu entschieden, ihm das Animonda Carny Kitten zu füttern. Nach dem Einzug gabs erstmal dasselbe Futter wie beim Vorbesitzer (Dein Bestes, Whiskas etc.) und habe ihn dann recht schnell und problemlos umgestellt.
Hierbei mochte er den Geflügel-Cocktail schon immer am Liebsten, die Sorte, wo Rind auch vorne draufsteht (und nicht nur im Kleingedruckten) mochte er gar nicht. Die anderen beiden so la la.
Zu meinen - noch unwissenden Zeiten - habe ich auch einen Beutel
Trockenfutter Opticat Junior von Lidl gekauft, das gibts aber nur als Leckerli - oder - und das ist inzwischen eines der Probleme, ein paar Krümel davon über die Sorten, die er nicht so gerne mag. Damit fraß er nämlich auch die anderen
Zwischendurch gabs mal eine Durchfall-Phase und da er Schonkost in Form von gekochtem Hähnchen mehr schlecht als recht gefressen hat, gabs dann vom Tierarzt Gasto Intestinal von RC. Das gabs dann aber nur, nachdem ich das so 1-2 Stunden eingeweicht habe, bis es komplett aufgequollen war. Hat er super gefressen und Durchfall war weg...
Wurde dann langsam wieder auf Carny Geflügel umgestellt, die anderen Sorten gabs nur mal zwischendurch. Da er so auf die aufgeweichte RC-Matsche stand, gibts davon manchmal (alle paar Tage ein Löffelchen eingeweicht, habe mir damals clevererweise nen 4 kg-Sack gekauft
) immer noch was (Kitten Sterilized) und vorallem steht er total auf das Wasser, in dem ich das eingeweicht habe, übers zu wenig Trinken brauche ich mir in dem Fall keine Sorgen machen.
Da es ja aber immer empfohlen wird, mehrere Hersteller zu füttern, und er total auf Saucen und Gelees steht (von dem Coshida, was er dem anderen Katers mal geklaut hat, bekommt er aber gleich matschigen und suuuper stinkenden Kot, das gibts auf keinen Fall), habe ich nun auch mal Miamor Ragout Royal, Schmusy (Vollwertflakes) und Bozita bestellt und ihm das mit über das Carny gegeben.
Nun ist aber das Problem, dass wenn er mal nur Carny bekommt, er das gar nicht mehr anrührt, sondern nur, wenn noch irgendwas sauciges oder eben etwas
Trockenfutter drüber gestreut wird.
Und nur Sauciges will ich eigentlich nicht füttern, gerade beim Schmusy, was er von den Saucen-Varianten am meisten mag, ist mir einfach zu wenig Fleisch (und natürlich die obligatorischen Nebenerzeignisse) drin.
Da Tüffelkatze inzwischen auch schon 8 Monate alt ist, wollte ich ihn eigentlich langsam nur die Adult-Variante geben (ja, ich weiß, man braucht kein Kittenfutter, aber in dem ist bei Carny zum einen mehr Taurin drin und zum anderen weniger Rind, was er einfach nicht so gerne mag
) und da ist mir aufgefallen, dass in der "Huhn- und Ente"-Sorte (ist die einzigste Adult-Sorte, die er frisst) "Fleisch" nur vom Rind drin ist, von den anderen genannten Tieren nur Innereien...
Nun habe ich nochmal weiter gestöbet und bin einmal bei Zooplus auf Smilla gestoßen, wo durchgehend mehr Geflügel drin ist und mir nicht viiiel schlechter als das Carny zu sein scheint, was ich bei der nächsten Bestellung einfach mal testen werde. Da stört mich nur, dass auf deren Internetseite einfach mal nur das
Trockenfutter aufgeführt ist...
Und inzwischen habe ich auch das Mac´s gefunden (gibts ja leider nicht bei Zooplus, sonst wär ich da vermutlich schon früher drauf gestoßen) und bin sehr angetan davon.
Nach dem doch längeren Text (
), bei dem ich hoffentlich nicht wegen der eingeweichten RC-Geschichte gesteinigt werde
, nun zu meinen Fragen.
Wenn ich ihn - wie man es ja machen soll - ganz langsam auf das Mac´s umstelle, wird das ja vermutlich weiter nur mit dem üblichen "Toppings" gehen, da ja anfangs immer noch am Meisten vom Carny drin wäre.
Wäre es eventuell zumutbar, ihm einfach mal, ohne Umstellung, eine Portion nur Mac´s hinzustellen, in der Hoffnung, dass er Qualität zu schätzen (
) weiß und das dann auch pur frisst?
Falls er das gut frisst, werde ich dann wohl auch ganz vom Carny weg. Das "Saucen-Futter" würde ich aber auch gerne weiterhin ab und zu geben.
Wäre es da eventuell praktischer, eine Mahlzeit nur Mac´s und eine nur Schmusy/Bozita/Miamor zu geben, anstatt beides zusammen um weitere Allüren vorzubeugen?
Hätte da ja auch kein Problem mit, immer was sauciges zuzugeben, nur schleckt er das teilweise auch nur runter und den Rest Paté frisst er dann wieder nur mit
Trockenfutter obendrauf und davon will ich eigentlich wirklich gerne weg.
Futter stehen lassen und Aussitzen bringt da leider auch gar nichts, was er nicht fressen will, will er nicht und da ist es mir lieber, ein bisschen zu tricksen, als das er gar nicht frisst...
Weiß jemand, ob es von dem Mac´s auch so gemischte "Probierpakete" gibt? Hab jetzt nur Pakete mit einheitlichen Sorten gefunden, oder eben die Dosen einzeln, die dann aber doch etwas teurer wären...
Habe es jetzt am günstigesten bei futterplatz gefunden, wo die Versandkosten ab 29 € wegfallen, also wird da dann vermutlich einfach entsprechend mehr bestellt, in der großen Hoffnung, dass ich da nicht drauf sitzen bleibe...
Sind die Reis-Sorten von Mac´s sooo schlecht oder kann man das auch mal Füttern? Da gibts ja welche mit viiiel Pute und Geflügel, das kann ich mir vorstellen, dass mein kleiner Vogel-Freak das bestimmt gut fressen würde...
Die Schmusy-Vollwert-Flakes gibts ja auch manchmal...
Hilfe, ist das lang geworden... Falls sich also tatsächlich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen, freue ich mich sehr über Antworten und Tipps