• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stück Fell an der Lippe weg

Diskutiere Stück Fell an der Lippe weg im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab gerade entsetzt feststellen müssen das Garfield ein ca. 1€ großes Stück Fell an der Unterlippe fehlt. Weis nicht was draußen passiert ist aber...
  • Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hab gerade entsetzt feststellen müssen das Garfield ein ca. 1€ großes Stück Fell an der Unterlippe fehlt. Weis nicht was draußen passiert ist aber es ist schon sehr seltsam. Es fehlt nicht die Haut oder so sondern lediglich ein stücken Fell. Es muss auch stellenweise geblutet haben, anfürsich ist die Stelle noch recht nass also vermutlich noch recht frisch.

Mein ihr es könnte sich entzünden? Bis jetzt sieht es noch nicht entzündet aus aber ich hab natürlich Angst davor. In solchen Situationen renn ich immer gleich zum Tierarzt aber die gibt ihm vermutlich gleich AB was ja auch nicht gleich sein muss.

Was würdet ihr machen? Abwarten? Wie erkenne ich sofort falls es anfängt sich zu entzünden? Kann ich unterstützend was tun? Weh tun muss das auchnoch ganzschön, der Arme :cry:

Was ich nicht verstehen, wenn es beim Käpmpfen passiert wäre dann müsste doch mehr als nur ein Stück Fell fehlen und es müsste anders aussehen, oder? Bei einer Kampfverletzung wäre es aber vermutlich das beste gleich AB zu geben denn da ist die Entzündung so gut wie vorprogrammiert.

• Stück Fell an der Lippe weg

Anzeige

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #2
Hast du eventuell Calendulasalbe im Haus? Und Arnika-Globuli?

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #3
  • Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #4
Das ist natürlich jetzt nicht so gut :cool:. Vielleicht in den nächsten Tagen mal besorgen. Bei Freigängern kann man sowas immer gebrauchen. Arnika aber in einer tiefen Potenz. Wirkt dann mehr körperlich.

Ansonsten würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt fahren.

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #5
Ok dann beobachte ich es bis morgen und ruf mal an. Aber was ist wenn sie AB geben möchte es aber gut aussieht?
Wo bekomme ich diese Salbe eigentlich her?

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #6
Naja, Calendulasalbe würde jetzt im frischen Stadium wesentlich mehr nützen. Bekommst du, wie auch die Arnika-Globuli, in der Apotheke.

Gute Besserung für den Süßen!

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #7
Auf alle Fälle gleich desinfizieren (kolloidales Silber oder Octenisept. Letzteres halt lieber nicht sprühen, sondern anders auftragen).
Ehrlich gesagt klingt das fast als könnte es ein Pilz sein.

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #8
ein Pilz?:shock:

Ich mache gleich mal ein Foto das ist besser wie erklären. Übringes hab ich es vorhin etwas übertrieben :mrgreen::oops:
Es ist nicht ganz so groß wie ein 1€ Stück aber halt schon ne recht große Stelle :-?

Hier das Foto ich hab gerade gesehen (dachte vorher nichtmehr dran) es fehlen sogar etwas bei der Oberlippe.
16434250xe.jpg

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #9
Ganz ehrlich? Da würde ich definitiv mal nen Tierarzt drauf schauen lassen.

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #10
Ach, du Schxxx :shock:, ab zum Tierarzt, das sieht nicht gut aus!

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #11
Und bitte nix drauf machen. Sollte es Pilz o.ä. kann keine Kultur mehr angelegt werden.

Wobei es mir für Pilz zu glatt ist.

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #12
Hab auch nichts drauf gemacht, hatte ja nichts da :roll:
Es sieht heute trocken und genauso glatt aus wie gestern, also wirklich so als hätte er sich mit einem Wachsstreifen Epiliert :mrgreen:

Weis jetzt nicht so ganz was ich machen soll, wie gesagt normalerweise ras ich bei sowas immer sofort zum Tierarzt, meist unnötig :oops:
Will mich dahingehend wirklich mal bessern und nicht immer gleich das schlimmste denken aber es lässt mir natürlich auch keine ruhe, typisch besorge Dosi halt :roll:
Für Garfield ist es der Horror in die TB zu gehen, weis nicht warum das hatte er schon immer, das ist für ihn stress pur, falls es ein Pilz sein sollte ist das sicher nicht gut für ihn. Meine TÄ kommt aber auch nachhause nur eben möchte ich sie wegen sowas nicht extra fahren lassen wenn es denn dann doch harmlos ist. Werde es mal weiter beobachten (ist ist ja wirklich glatt wie ein Babypopo) und nach dem ich ihr die Tage sowieso noch Pflegis bringen werde kann ich diese dann ja abholen lassen, bei der Gelegenheit lass ich sie dann mal draufgucken ;-)

Denkt ihr das ist ein guter Kompromiss oder doch lieber gleich zufahren?

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #13
Also auch wenn es für mich nicht nach Pilz ausschaut würde ich gucken lassen.

Ist eben schon ne recht ordentliche Stelle.

Geht er da denn bei?

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #14
Geht er da denn bei?

Was meinst du mit der Frage?

Das ich gucken lass ist mir jetzt klar nur meint ihr es hat noch Zeit oder ich sollte noch heute gehen? Evtl. frange ich heute ein paar Kitten ein die dann meine TÄ in Pflege nimmt, dann würde es ganz gut passen und bei der Gelegenheit kann sie sich gleich Garfield angucken. Aber wenn ich die Kitten heute nicht bekomme sondern erst morgen meint ihr ich kann noch so lange warten?
Die Stelle hallte ich unter Beobachtung. Jetzt ist sie trocken und bräunlich, wobei das bräunliche ja von der Kruste die die Flüssikeit gestern gebildet hat, wenn ihr versteht was ich meine.

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #15
Ich meine ob er dran kratzt oder mit der Pfote pult.

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #16
Ich meine ob er dran kratzt oder mit der Pfote pult.

Nein er macht garnichts dran und es scheint ihm auch nichts weh zu tun denn er stößt gerne überall mit deinem Köpfchen gegen und reibt ihn überall dran, dabei kommt das Stück auch immer in Berührung und er zuckt dabei noch nichtmal.

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #17
Hmmm.... komische Sache.

Aber, ich würde rauf gucken lassen :)

Daumen sind gedrückt!

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #18
Also es sieht noch immer unverändert aus außer das es heute seit langem mal wieder Milch gab und die jetzt dran hängt aber ich denke das schleckt er sich sicher noch weg.
Morgen werde ich meiner TÄ vermutlich die Pflegis geben, werd fragen ob sie sie abholen kommt dann lass ich die Stelle mal angucken und berichte danach ;-)

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #19
Die TÄ war jetzt da, gut das ich gewartet habe der Stress hätte sich für Garfield wirklich nicht rentiert.
Sie ist sich selbst nicht sicher aber es sieht aus als wäre es am Abheilen. Falls es keine Verletzung ist könnte es mit seinem chronischen Katzenschnupfen zusammenhängen ich soll es weiter beobachten.

Das war ein ding von zwei Sekunden also wäre es echt quatsch gewesen ihn Montags painsch zum Tierarzt zu fahren :mrgreen:

• Stück Fell an der Lippe weg Beitrag #20
So langsam heilt die Stelle ab, ein Pilz oder ähnliches war es also wohl nicht. Im Grunde muss jetzt nurnoch das Fell wachsen die Krusten sind weg.

Thema:

Stück Fell an der Lippe weg

Stück Fell an der Lippe weg - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten