Paketkordel - gefährlich oder nicht?

Diskutiere Paketkordel - gefährlich oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere beiden Katzen (jung und verspielt) lieben es mit: http://www.amazon.de/Paketschnur-Sisalschnur-Kordel-Schnur-Bindfaden/dp/B005LUUN9M zu...
  • Paketkordel - gefährlich oder nicht? Beitrag #1
Moly

Moly

Unsere beiden Katzen (jung und verspielt) lieben es mit:
https://www.amazon.de/Paketschnur-Sisalschnur-Kordel-Schnur-Bindfaden/dp/B005LUUN9M
zu spielen...

sie beissen rein und das Stammkordelstück haben sie an den Enden auch schon ganz faserig gebissen.
Man liest ja immer, dass Wolle oder Geschenkband zu scharf sein kann und gefährlich ist.

Jemand eine Ahnung ob das bei so Natursisalband auch der Fall sein kann?
Eigentlich ist es ja der gleiche Stoff der auch um die Kratzbäume gewickelt ist

• Paketkordel - gefährlich oder nicht? Beitrag #2
An dem Sisal der Kratzbäume beißen sie aber sicher nicht , oder ?

Ich würde meine Katzen nichts zu spielen geben wovon sie abbeißen können und dann verschlucken .
Wenn ich mir vorstelle wie weh es tut , wenn man versucht diese Schnur zu reißen, kann ich mir auch vorstellen, das ein größeres Stück Magen und Darm nicht gut tut .

Ich habe aus Filzwolle mir 2 Fäden längere Schnüre gemacht und gefilzt .
Davon können sie nichts abbeißen und sie sind zu fest , unbeweglich , das sie sich damit dem Hals umwickeln können , die Gefahr besteht ja bei der Schnur auch.

Das ist meine Meinung , bin gespannt was andere hierzu noch schreiben .

• Paketkordel - gefährlich oder nicht? Beitrag #3
Also sie fressen sie nicht, durchbeissen können sie die Kordel auch nicht wirklich.
Nur an den Enden fasert sie halt. An meinem Kratzbaum fasern jetzt nach ner Woche auch schon die Fäden ein wenig.
Mag sein, dass sie evtl. ein kleines Stück am Ende mal abgebissen haben. (gesehen hab ich es noch nicht)
In der Natur würden sie aber ja bestimmt auch mal ein Stück von ner Pflanze verschlucken...drum hab ich mir bei Naturband da jetzt keinen so großen Kopf gemacht :(

Bzgl. dem Hals hab ich extra nur noch ein 20cm Stück, die ganze Rolle war uns auch zu gefährlich, weil sie sich tatsächlich leicht drin verstricken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Paketkordel - gefährlich oder nicht? Beitrag #4
Ich würde die Kordel niemals unbeaufsichtigt liegen lassen. Aber das gilt für mich für ALLE Kordeln, Schnüre, Bänder, Seile und Spielzeuge, wo sowas dran ist (z.B. Angeln)!

Das Band an sich dürfte wahrscheinlich recht ungefährlich sein, aber womit ist es impregniert? Hat es eventuell Fungizide in sich? Oder sonstige giftigen Sachen? Ich würde so ein Stück nehmen (die Länge, mit der sie spielen sollen) und an beide Enden einen Knoten machen und dann ab in die Waschmaschine bei der nächsten Wäsche. Die Knoten, damit sich das Band nicht aufribbelt. Dann müssten eigentlich (fast) alle giftigen Stoffe raus sein.

Ich denke, wenn Du beim Spielnen immer dabei bist und sofort eingreifen kannst, falls eine Plüschnase ein Stück oder das ganze Band zu fressen droht, kann eigentlich nicht viel passieren. An vielen Katzenangeln sind ja auch deutlich dünnere Bänder dran und auch da muss man aufpassen.

Thema:

Paketkordel - gefährlich oder nicht?

Paketkordel - gefährlich oder nicht? - Ähnliche Themen

Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Katze spielt mit Paketband - gefährlich?: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem neuen "Spielzeug", das bei uns in letzter Zeit für große Begeisterung sorgt. Wie im Titel bereits...
Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-(: Guten Morgen zusammen, Hab heute morgen was ganz schreckliches erlebt, was ich euch gern erzählen möchte, vielleicht können wir so auch mal...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten