Verstehen sie sich nicht mehr?

Diskutiere Verstehen sie sich nicht mehr? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss mich auch mal wieder mit einem Problemchen zu Wort melden. Wir haben ja vor 10 Monaten 2 BKH-Damen von einer Züchterin zu uns...
  • Verstehen sie sich nicht mehr? Beitrag #1
LouNic

LouNic

Hallo,
ich muss mich auch mal wieder mit einem Problemchen zu Wort melden.
Wir haben ja vor 10 Monaten 2 BKH-Damen von einer Züchterin zu uns genommen. Es sind Mutter und Tochter, 3 und 4 Jahre alt jetzt. Die Züchterin hatte ein neues Heim gesucht, weil die Mama sich nicht mehr mit ihren anderen Katzen vertragen hat angeblich. Nur mit der Tochter, die wir natürlich auch mitgenommen haben.
Alles ging immer gut, aber seit kurzer Zeit fällt uns auf, dass die Mama ihre Tochter immer öfter anfaucht und z.B. vom KB verscheucht :-( Bisher hatte jede dort ein Plätzchen für sich erobert, aber seit Neuestem sitzt Amy (Mama) oben, Bibi (Tochter) unten, sie schauen sich an und Amy faucht einfach nur. Als wollte sie sagen: Hau ab, hier ist mein KB. Sie haben wie gesagt immer friedlich dort gelegen, jetzt auf einmal nicht mehr. Es ist herzerweichend, Bibi sitzt unten, miaut hoch und Amy faucht und versucht, ihr eine mit der Pfote zu langen. Die Kleine tut mir richtig leid. Beim Kuscheln das Gleiche: Wenn Amy bei uns ist und gekrault wird, und Bibi kommt in die Nähe, fängt Amy an zu fauchen, damit sie bloß unten bleibt. Meint ihr, das sind noch normale Käbbeleien? Ich habe natürlich im Hinterkopf, dass Amy damals abgegeben wurde, weil sie die anderen nicht mehr akzeptiert hatte :-( Das Miteinander-Spielen wird auch weniger. Wenn es da eine Kontaktaufnahme gibt, geht das immer von Bibi aus, die hinter Amy herläuft, nie umgekehrt. Entweder es wird dann geduldet, oder eben nicht. Was leider immer häufiger passiert. Habt Ihr da einen Rat für mich oder schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? LG

• Verstehen sie sich nicht mehr? Beitrag #2
Oh, was machen die Beiden denn für Sachen :neutral:.
Ich würde mal schauen, ob bei den Beiden Gesundheitlich alles o.k. ist (z.B. Zähne usw.). Oft ist es so, dass, einer einen Infekt o. Ä. hat und der andere ihn dann nicht mehr 'riechen' kann., bzw. seine Ruhe haben möchte.
Gerade wenn es so plötzlich auftritt und es vorher gut geklappt hat, würde ich das mal ins Auge fassen.
Irgendwie scheint Amy ja genervt zu sein.
Wie schauts denn beim Fressen aus?

• Verstehen sie sich nicht mehr? Beitrag #3
Sind beide Kastriert?

• Verstehen sie sich nicht mehr? Beitrag #4
ja, sicher sind sie kastriert :???:
mit nem Infekt... daran habe ich noch nicht gedacht, sie verhalten sich aber sonst völlig normal. müsste es ihnen dann nicht "irgendwie schlecht gehen" oder so, wenn sie krank wären? werde das mal ins auge fassen.. es kommt mir aber eher so vor, als möchte Amy irgendwie alles für sich beanspruchen. sie fressen direkt nebeneinander. Amy will halt nichts mehr teilen und wenn Bibi ihre Nähe sucht, wird sie angefaucht :roll:

• Verstehen sie sich nicht mehr? Beitrag #5
Verhaltensänderungen können mit Krankheiten zusammenhängen.

• Verstehen sie sich nicht mehr? Beitrag #6
ja, sicher sind sie kastriert :???:
mit nem Infekt... daran habe ich noch nicht gedacht, sie verhalten sich aber sonst völlig normal. müsste es ihnen dann nicht "irgendwie schlecht gehen" oder so, wenn sie krank wären? werde das mal ins auge fassen.. es kommt mir aber eher so vor, als möchte Amy irgendwie alles für sich beanspruchen. sie fressen direkt nebeneinander. Amy will halt nichts mehr teilen und wenn Bibi ihre Nähe sucht, wird sie angefaucht :roll:

Chico hatte letztens einen Magen-Darm Infekt. Zula hat das schon 'gerochen', bevor er irgendwelche Symptome gezeigt hat.
Es wurde nicht gekuschelt, nicht geputzt und im vorbeilaufen gabs einen mit der Pfote.
Chico hat sich ganz normal verhalten...nach 3 Tagen war der Durchfall da :shock:.
Bei einer Zahnfleischentzündung vor etwa einem Jahr war es ähnlich. Ich habe es ihm nicht angemerkt.

Thema:

Verstehen sie sich nicht mehr?

Verstehen sie sich nicht mehr? - Ähnliche Themen

Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Oben Unten