Hallo,
ich muss mich auch mal wieder mit einem Problemchen zu Wort melden.
Wir haben ja vor 10 Monaten 2 BKH-Damen von einer Züchterin zu uns genommen. Es sind Mutter und Tochter, 3 und 4 Jahre alt jetzt. Die Züchterin hatte ein neues Heim gesucht, weil die Mama sich nicht mehr mit ihren anderen Katzen vertragen hat angeblich. Nur mit der Tochter, die wir natürlich auch mitgenommen haben.
Alles ging immer gut, aber seit kurzer Zeit fällt uns auf, dass die Mama ihre Tochter immer öfter anfaucht und z.B. vom KB verscheucht :-( Bisher hatte jede dort ein Plätzchen für sich erobert, aber seit Neuestem sitzt Amy (Mama) oben, Bibi (Tochter) unten, sie schauen sich an und Amy faucht einfach nur. Als wollte sie sagen: Hau ab, hier ist mein KB. Sie haben wie gesagt immer friedlich dort gelegen, jetzt auf einmal nicht mehr. Es ist herzerweichend, Bibi sitzt unten, miaut hoch und Amy faucht und versucht, ihr eine mit der Pfote zu langen. Die Kleine tut mir richtig leid. Beim Kuscheln das Gleiche: Wenn Amy bei uns ist und gekrault wird, und Bibi kommt in die Nähe, fängt Amy an zu fauchen, damit sie bloß unten bleibt. Meint ihr, das sind noch normale Käbbeleien? Ich habe natürlich im Hinterkopf, dass Amy damals abgegeben wurde, weil sie die anderen nicht mehr akzeptiert hatte :-( Das Miteinander-Spielen wird auch weniger. Wenn es da eine Kontaktaufnahme gibt, geht das immer von Bibi aus, die hinter Amy herläuft, nie umgekehrt. Entweder es wird dann geduldet, oder eben nicht. Was leider immer häufiger passiert. Habt Ihr da einen Rat für mich oder schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? LG