• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll?

Diskutiere Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, es geht um einen siebenmonatigen Perserkater mit langer Nase . Sein Gebiss ist vorbildlich, was auch aufgrund seiner Physiognomie...
  • Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #1
Amore mio

Amore mio

Hallo Foris,

es geht um einen siebenmonatigen Perserkater mit langer Nase . Sein Gebiss ist vorbildlich, was auch aufgrund seiner Physiognomie zu erwarten war.

Ein unterer Eckzahn ist bei dem Zahnwechsel in eine derartige Schieflage geraten, dass Handlungsbedarf besteht. Weil der Milchzahn zu lange fest sass, ist der Zahnkeim des permanenten Eckzahnes in Fehlstellung angelegt.

Ein Zahntierarzt, als Spezialist für Zahnorthopädie gehandelt und weit ausgebucht, schlug vor, dem Kater im Alter von 8 Monaten, also in vier Wochen, eine Zahnklammer zu verpassen. Nach rund 2 Wochen soll der Zahn dann in die richtige Lücke reingewachsen sein.

Alternativ gäbe es- falls es nicht gelingt- noch die Spitzenkappung mit Versiegelung. Der Zahnarzt sieht das allerdings nur als Notlösung für so ein junges Tier.

Ich finde diese Prozedur für den Kater ziemlich schlimm und habe Angst, dass er Schmerzen haben wird, nicht fressen mag oder sich das Ding mit der Pfote rausfummelt. Er lebt mit seinem Bruder zusammen , ist ein fröhlicher gesunder Kerl und ein Trauma ist nicht das, was wir uns wünschen.

Gibts hier Erfahrungen mit Zahnklammern bei Katzen?
Was ich ergoogelt habe, ist nicht gerade ermutigend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #2
Keiner hier, der Erfahrungen hat? :)

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #3
Hallo Amore Mio,

leider habe ich da überhaupt keine Erfahrungen gesammelt, geschweige denn davon gehört, dass es Zahnklammern für Katzen gibt - sorry. Man lernt ja nie aus... wünsche deinem Katerchen alles Gute und eine schmerzfreie Behandlung.

LG
SEL

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #4
Hallo!

Ich kann da leider auch nichts beitragen.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung (hatte 6 Jahre lang Zahnspange) das eine Zahnverschiebung so richtig weh tut!

Darf ich fragen, warum man für einen Eckzahn so einen hohen Aufwand betreibt? Aus ästhetischen Gründen? (ist jetzt überhaupt nicht ungut gemeint! Es interessiert mich nur)

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #5
Natürlich darfst Du fragen ;-)

Der Zahn sticht in die Lippe. Es muss also etwas unternommen werden. Es ist nicht "nur" ein kosmetisches Problem.
Und weil das Tier so jung ist, kam eben von dieser Fachklinik der Vorschlag.
Ich könnte mir auch eine andere Lösung vorstellen.
Dabei halte ich von Plan B ...abschleifen und Krone noch weniger, da ist die Nachsorge doch garantiert.

Vielleicht ganz ziehen???? Ist traurig einerseits, der Zahn ist kerngesund und der Kater ein fröhlicher Kerl. Er soll gleichzeitig kastriert werden, damit wir uns eine Narkose sparen.

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #6
Ah ok!

Naja, ehrlich? Ich würde ihn glaube ich ziehen lassen. Ich habe wirklich noch nie von so Zahnklammern etc für Katzen gehört.
Bei einer argen Fehlstellung der Zähne - ja ok, wenn man sonst mehrere Zähne entfernen müsste.
Beim Menschen auch, wegen der Ästhetik. Aber der Katze tut das ja nix wenn ein Zahn fehlt oder?

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #7
Ich höre auch das erste mal von Zahnklammern für Katzen.
Aber vorstellen kann ich mir das nicht. Also zumindest meine Katze hätte da wohl zimliche Probleme mit. Einen Fremdkörper im Mund, ich glaube das findet keine Katze toll.

Da bei dem Zahn wohl wirklich Handlungsbedarf besteht würde ich ihn ziehen lassen. Ein Zahn weniger stört den Kater nicht.

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #8
Danke für die Antworten.
Wir haben den Termin erst mal gecancelt und überlegen weiter. Ein direkter Notfall ist es ja nicht, weil der Kater weder beim Fressen noch im Verhalten Auffälligkeiten zeigt. Aber der Zahn scheuert eben an dem Barthaarkissen, so lang und gebogen ist er. :-( Dort scheuert er die Barthaare weg. Und er drückt die Lippe ein.

Unsere Tendenz geht auch Richtung ziehen und gut is ;-)
Es ist halt Pech, vielleicht hätte man den Milchzahn eher entfernen müssen, aber wer denkt an sowas? Es ist ja relativ selten, dass die so hartnäckig sind.

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #9
Na, an so was hätte ich auch nie gedacht!

Ich mein, ich schau meinen Katzerln nicht unbedingt täglich ins Mäulchen beim Zahnwechsel. Oft bekommt man das ja gar nicht mit. Meine Pflegekatze hat mir erst vor 2 Wochen einen Zahn vor die Füße gespuckt und da hab ich auch nicht nachgeguckt ob alles ordentlich nachkommt. Ich geh schon davon aus, das da alles von alleine wechselt, ohne Komplikationen ;-).

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #10
wenn die Klammer nur 4 Wochen getragen werden muss, wäre es vielleicht ein Versuch wert.
Hat der behandelnde Tierarzt denn genügend Erfahrung damit?

Kappen und abschleifen würde ich auf keinen Fall machen.

Alternative wäre wirklich einfach ziehen - fertig

• Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll? Beitrag #11
Ich persönlich würde momentan eher dazu neigen den Zahn ziehen zu lassen, aber ich kenne mich mit der Problematik noch nicht aus.
Von daher las dir doch erst mal von diesem Tierarzt genau erklären was da genau gemacht wird und er soll dir solche Klammern auch mal zeigen. Natürlich ehe ein Op Termin gemacht wurde.
Von meinen Nichten und Neffen weiß ich das die nach jedem Essen Gründlich die Zähne und die Klammer putzen mussten. Damit da nichts zwischen Klammer und Zähnen hängen bleibt, das stelle ich mir bei einer Katze fast unmöglich vor. Abgesehen von den angesprochenen schmerzen.

Thema:

Zahnklammer, Zahnorthopädie....sinnvoll?

Oben Unten