Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild?

Diskutiere Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; wusste jetzt nicht genau wie ich den Thread nennen soll, hoffe das passt irgendwie.. Anbei das neue Blutbild meiner Gucci. Im Großen und Ganzen...
  • Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #1
gucci-gina

gucci-gina

wusste jetzt nicht genau wie ich den Thread nennen soll, hoffe das passt irgendwie..

Anbei das neue Blutbild meiner Gucci.
Im Großen und Ganzen eine einzige Katastrophe!

Wie kann ich mein BARF so einstellen/machen dass ich
auf manche Werte vll eingehen kann um diese zu verbessern?

Soll ich spezielles Fleisch verwenden, momentan gibt's mageres Rind und Pute..
Gucci ist sehr wählerisch und mag auch nicht jedes Fleisch -.- oder nur dann wenns ihr beliebt.

Was sagt hier der Cholesterinspiegel aus? Kann ich den auch iwie reduzieren?
Mit Becel *ironie off

Kann ich bei den werten die da so mega schlecht sind, überhaupt was mit dem Futter bewirken?
Außer jetzt bei dem zu hohen Phosphat-Wert der auch schon um einiges höher war..

Bin etwas ratlos gerade :(

Wäre für paar Tipps dankbar..

Hier noch der Thread in dem ich den allgemeinen Krankheitsverlauf von Gucci beschreibe

Anhänge

• Blutbild1.jpg
    Blutbild1.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 23
  • Blutbild2.jpg
    Blutbild2.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 20
  • Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #2
Süße, ich bin leider komplett überfragt :-(
Wenn man Klein-Gucci so sieht könnte man nicht meinen, dass die Werte so aussehen.

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #3
Ich kann leider die Werte deiner Gucci nicht mit denen meiner Paula vergleichen, die haben wohl unterschiedliche "Einheiten" ... aber ist schon heftig, wie die Harnstoff- und Krea-Werte aussehen... :shock:
Muss sie denn erbrechen, hat sie abgenommen, stumpfes Fell etc.?? So wie du schreibst, geht's ihr ja blendend... :-D

Wegen deiner Barf-Frage: gemäss Script von dubarfst habe ich das Ca/P-Verhältnis auf 1.5:1 geändert und verwende
  • kein Getreide
  • keine Knochen
  • kein Knochenmehl
  • keine Bierhefe (dafür Vitamin B Komplex von Ratiopharm)
  • u.v.m.
Kannst du übrigens alles nachlesen im Script (Spezialwissen)
von dubarfst. Bei Paulchen hat sich das Barfen so ausgewirkt, dass die Werte innerhalb von 6 Monaten nur um 0.2 Punkte gestiegen sind (also Harn- und Krea-Wert), das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind...Dir und deiner Miez alles Gute!! :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #4
OT: Ähm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die dubarfst-Macher es gut finden, dass du da ein Script, das normalerweise Geld kostet, für umsonst ins Netz stellst ...

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #5
oooh Schxxxx - sorry, da hab ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht, ich ging davon aus, dass die TE den Kalki inkl. allem auch hat...?? hätt fragen sollen.... kann ich den Anhang selber wieder löschen? wenn nicht, MOOODS, BIIIITTEEEE...
:oops:

Anhang gelöscht.... phuuu....

Gucci-Gina, du barfst doch schon, oder? dann hast du ja bestimmt den Kalki inkl. der Scripts? wenn nicht, gibt's alles bei dubarfst....
Sorry für meine Blööödheit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #7
Ich kann leider die Werte deiner Gucci nicht mit denen meiner Paula vergleichen, die haben wohl unterschiedliche "Einheiten" ... aber ist schon heftig, wie die Harnstoff- und Krea-Werte aussehen... :shock:
Muss sie denn erbrechen, hat sie abgenommen, stumpfes Fell etc.?? So wie du schreibst, geht's ihr ja blendend... :-D

Wegen deiner Barf-Frage: gemäss Script von dubarfst habe ich das Ca/P-Verhältnis auf 1.5:1 geändert und verwende
  • kein Getreide
  • keine Knochen
  • kein Knochenmehl
  • keine Bierhefe (dafür Vitamin B Komplex von Ratiopharm)
  • u.v.m.
Kannst du übrigens alles nachlesen im Script (Spezialwissen)
von dubarfst. Bei Paulchen hat sich das Barfen so ausgewirkt, dass die Werte innerhalb von 6 Monaten nur um 0.2 Punkte gestiegen sind (also Harn- und Krea-Wert), das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind...Dir und deiner Miez alles Gute!! :-D

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Also das aus dem Script Spezialwissen hab ich auch, mache ich auch alles schon so….

aber ja ihr geht's blendend.. hübsches weiches fell, erbrechen tut sie nur wenn sie wirklich schlingt, oder auch zu große Grashalme im Magen sind.. Abgenommen nicht, ganz im Gegenteil sie hat endlich die 3 KG-Marke geknackt und wiegt nun 3,3 kg (ein halbes mehr als früher immer)

OT: Ähm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die dubarfst-Macher es gut finden, dass du da ein Script, das normalerweise Geld kostet, für umsonst ins Netz stellst ...

Das Skript habe ich mir selber mal gekauft ;)

oooh Schxxxx - sorry, da hab ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht, ich ging davon aus, dass die TE den Kalki inkl. allem auch hat...?? hätt fragen sollen.... kann ich den Anhang selber wieder löschen? wenn nicht, MOOODS, BIIIITTEEEE...
:oops:

Anhang gelöscht.... phuuu....

Gucci-Gina, du barfst doch schon, oder? dann hast du ja bestimmt den Kalki inkl. der Scripts? wenn nicht, gibt's alles bei dubarfst....
Sorry für meine Blööödheit...

Ja ich barfe schon komplett ;) hab den Kalki und eben auch dieses besagte Skript ;)

mir hat sich hier halt vor Allem die Frage gestellt, ob ich überhaupt etwas an den Werten machen kann mit Hilfe des Futters (klar der Phosphat-Wert)

Was ist mit dem Cholesterin und den Triglyzeride?

Den Chlorid-Wert sehe ich jetzt nicht dramatisch. ist ja nicht total alarmierend jetzt..

Ca/P-Verhältniss hatte ich mal für ne Zeit lang auch auf die 1,5:1 umgestellt, es allerdings jetzt auch für überflüssig gehalten da er echt viel besser geworden ist. und ich jetzt versuche über das "richtige" Fleisch da etwas beizutragen, und vor Allem wenn sie mal zwischen durch Nassfutter kriegt mit Phosphatbinder dazu zu geben und evtl auch beim barf den Binder dazu..?!

-> habe halt auch mal gelesen (weiß leider gerade nicht wo) dass es garnicht so gut auf Dauer sein soll den Wert zu verändern, da ich so ja "dauerhaft" mehr Calcium zugebe?! Klar da wäre Guccis Wert noch voll Okay, also noch kein Überschuss etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #8
Cholesterin ist bei Katzen gerne mal viel zu hoch - das scheint keine negativen Auswirkungen zu haben, kannst du also getrost ignorieren.
Was den hohen Phosphatwert angeht, da soll ja die Anhebung des Ca/P-Verhältnisses gegensteuern.

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #9
Cholesterin ist bei Katzen gerne mal viel zu hoch - das scheint keine negativen Auswirkungen zu haben, kannst du also getrost ignorieren.
Was den hohen Phosphatwert angeht, da soll ja die Anhebung des Ca/P-Verhältnisses gegensteuern.

Ja ich hatte auch im www mal noch gelesen das ein hoher Cholesterinwert bei Katzen auch im allgemeinen darauf hindeutet dass andere Krankheiten vorliegen..

Dann werde ich wohl doch bei diesem Rezept mal noch das Ca/P-Verhältniss anpassen, dass dieser nochmals etwas runter geht..

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #10
Phosphatbinder (Ipakitine) geb ich nur, wenn's mal Dose gibt oder ins Felini-Rezept. Im natürlich supplementierten Barf braucht's das wahrscheinlich nicht... *zu mmk schiel, die is Expertin mit CNE*

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #11
Diese Triglyceride sagen ja den Fettgehalt im Blut aus, so wie ich das nun heraus gelesen habe..

Das Fett hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Fett zu tun was ich zum BARF dazu gebe?

*noch ne Info.. laut BB ist meine Gucci 9 Jahre (da hat das Labor iwas verplant), sie ist erst 2 1/2 Jahre alt..

Phosphatbinder (Ipakitine) geb ich nur, wenn's mal Dose gibt oder ins Felini-Rezept. Im natürlich supplementierten Barf braucht's das wahrscheinlich nicht... *zu mmk schiel, die is Expertin mit CNE*

Ja beim Nassfutter kommt es auf jeden Fall mit rein.. Habe hier das Renalzin von Bayer, was ich sehr gut finde..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #12
Tipps zum Barfen kann ich dir leider nicht geben. Da es bei uns nicht gefressen wird, habe ich mich nicht weiter damit befasst. Ebenso wenig weiß ich genügend über PKD oder, wie im anderen Thread geschrieben, einen vermuteten Tumor Bescheid. Das mal vorweg.

Hier mal die umgerechneten Werte aus dem Blutbild:

Krea
279,4 ymol/l entspricht 3,16 mg/dl - Ref. 1,9
Harnstoff
39,96 mmol/l entspricht 111,93 mg/dl - Ref. 14,01 - 31,93

Phosphat (muss nicht umgerechnet werden)
2,37 mmol/l - Ref. 0,87 - 1,84

War Gucci zur Blutentnahme nüchtern? Harnstoff und Triglyceride könnten sich durch Futteraufnahme noch etwas relativieren lassen.

Von der CNE-Warte aus gesehen, würde ich auf jeden Fall auch das Barf-Futter mit Phosphatbinder anreichern.
Zur (laienhaften) Erklärung:
Das Ca/P-Verhältnis im Körper kann schon lange bevor es im Blutbild (Phosphat) sichtbar wird, aus dem Gleichgewicht geraten sein. Aufschluss darüber gibt nur der . Der Organismus hilft sich eine zeitlang selbst, indem er zum Ausgleich körpereigenes Calcium nimmt. Das wird in der Regel den Knochen entzogen. Erst wenn da nichts mehr geht, gerät der Phosphatwert aus der Referenz. Das ist bei euch jetzt der Fall und Phosphatreduktion ist das A und O.

Bekommt Gucci ansonsten noch Medikamente/homöopatische Komplexmittel zur Unterstützung der Nieren?

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #13
Tipps zum Barfen kann ich dir leider nicht geben. Da es bei uns nicht gefressen wird, habe ich mich nicht weiter damit befasst. Ebenso wenig weiß ich genügend über PKD oder, wie im anderen Thread geschrieben, einen vermuteten Tumor Bescheid. Das mal vorweg.

Hier mal die umgerechneten Werte aus dem Blutbild:

Krea
279,4 ymol/l entspricht 3,16 mg/dl - Ref. 1,9
Harnstoff
39,96 mmol/l entspricht 111,93 mg/dl - Ref. 14,01 - 31,93

Phosphat (muss nicht umgerechnet werden)
2,37 mmol/l - Ref. 0,87 - 1,84

War Gucci zur Blutentnahme nüchtern? Harnstoff und Triglyceride könnten sich durch Futteraufnahme noch etwas relativieren lassen.

Von der CNE-Warte aus gesehen, würde ich auf jeden Fall auch das Barf-Futter mit Phosphatbinder anreichern.
Zur (laienhaften) Erklärung:
Das Ca/P-Verhältnis im Körper kann schon lange bevor es im Blutbild (Phosphat) sichtbar wird, aus dem Gleichgewicht geraten sein. Aufschluss darüber gibt nur der . Der Organismus hilft sich eine zeitlang selbst, indem er zum Ausgleich körpereigenes Calcium nimmt. Das wird in der Regel den Knochen entzogen. Erst wenn da nichts mehr geht, gerät der Phosphatwert aus der Referenz. Das ist bei euch jetzt der Fall und Phosphatreduktion ist das A und O.

Bekommt Gucci ansonsten noch Medikamente/homöopatische Komplexmittel zur Unterstützung der Nieren?

Lieb von dir, dass du das eben umgerechnet hast ;)
Gucci war nüchtern hat 8 Stunden nichts gefressen und zwischendurch Kot abgesetzt..

Okay dann werde ich das neue barf aufjedenfall mit angepassten Ca/P-Verhältniss machen und Phosphatbinder dazu geben (Das Renalzin (laut Bayers Seite) bindet ja nur das überschüssige, also kann es eigentlich auch nicht zu Unterversorgung kommen)

Sie bekommt nur ACE-Hemmer regelmäßig,
und ab und an Ulmenrinde mit ins Futter oder aber auch als Gelee aufgekocht..

Homöopathisch habe ich ihr schonmal die SUC-Therapie gegeben (10 Tage warens glaub) war allerdings nicht allzu begeistert davon, und die Werte haben sich auch nicht geändert.. (habe davor und danach ein Blutbild)

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #14
Hmm ja, 10 Tage SUC-Gabe ist auch nicht lange. Keine Ahnung, ob sich das schon in den Werten wiederspiegelt.

Achte bitte auf einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen der Gabe von ACE-Hemmer und Phosphatbinder:

ACE-Hemmer sollten mit einem zweistündigen Abstand zu Phosphatbindern verabreicht werden, denn die Binder können die Aufnahme der ACE-Hemmer beeinträchtigen. Drugs bietet mehr Information darüber an.

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #15
Hmm ja, 10 Tage SUC-Gabe ist auch nicht lange. Keine Ahnung, ob sich das schon in den Werten wiederspiegelt.

Achte bitte auf einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen der Gabe von ACE-Hemmer und Phosphatbinder:

Gute zu wissen mit dem Phosphat-Binder, habe das bis jetzt garnicht so beachtet, habe es zwar nie gleichzeitig gegeben, aber das werde ich in Zukunft dann natürlich beachten.. Danke für den Link

• Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild? Beitrag #16
Update:

Anbei mal das neue Blutbild von Gucci.

Gleich Vorab, ich bin mega Happy, natürlich ist das BB mies, aber ich habe den Phosphatwert allein durchs Barfen in den Normbereich gekriegt.

Zu den anderen Werten, Kreatinin und Harnstoff brauche ich nicht viel sagen :(

Wegen dem Kaliumwert habe ich mich schon informiert, dies ist wohl ein Anzeichen für das Anfangsstadium einer CNI, wenn dieser zu niedrig ist.
Ich habe mir hierfür jetzt Kalium Gluconat bestellt um diesen wieder etwas nach oben zu treiben, er ist ja gottseidank noch nicht waaahnsinnig niedrig..

Dass die Leukozyten leicht erhöht sind könnte daran liegen dass sie gerade eine Blasenentzündung bekämpft (bekommt seit 2 Tagen jetzt Antibiotika)

Weshalb könnte der MCHC-Wert erhöht sein? Im Web sagt man dass Mangelerscheinungen (z.B. auch Vitamin b12-Mangel) oder eben längerfristige Nierenerkrankung die Ursache sein können..

Hat mir hier vielleicht noch jemand Tipps was ich noch alles machen könnte?
Ansonsten sieht man es Gucci nicht an, klar sie geht öfter pipi und trinkt auch mehr.. aber ansonsten hat sie super fell, ist sehr fit, frisst ordentlich, nimmt nicht ab, spielt ist neugierig usw..
Medis bekommt sie nach wie vor nur ACE-Hemmer
Futter bekommt sie Barf (Ch-Ph-Verhältniss angepasst), ab und an mal Leckerlies

(Momentan bis Samstag noch AB wegen der Blasenentzündung)

Vor einiger Zeit hat Sie mal noch die SUC-Therapie bekommen. Habe hier aber jetzt keine Verbesserungen feststellen können und würde mir das auf später aufheben wenn es mal irgendwann schlimmer wird..

Liebe Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-03-30 um 15.14.47.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-30 um 15.14.47.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie BARF "einstellen" zugunsten der Werte im Blutbild?

Oben Unten