• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesen = Immunkrankheit?

Diskutiere Niesen = Immunkrankheit? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forumsmitglieder, ich war heute mal wieder mit meinen beiden Katzen beim Tierarzt. Bei Yumi, ca. 7 Monate alt, haben wir immer noch mit...
  • Niesen = Immunkrankheit? Beitrag #1
grinky

grinky

Hallo Forumsmitglieder,

ich war heute mal wieder mit meinen beiden Katzen beim Tierarzt. Bei Yumi, ca. 7 Monate alt, haben wir immer noch mit einem Niesen zu kämpfen. Dazu gibt's Folgendes zu wissen:

• Ich hab sie seit gut 4 Wochen.
  • Anfangs hatte sie Durchfall, mittlerweile würde ich von leicht weichen Häufchen sprechen. Sie verträgt aber auch einiges an Futter nicht.
  • Das Niesen ist trocken, es gibt also keinen Schleim, keinen Ausfluss, keine Verstopfung.
  • Das erste Mal war ich nach ein paar Tagen beim Arzt, da hatte sie Fieber und rote Schleimhäute. Daraufhin hat sie AB bekommen, 2 x täglich eine halbe Tablette Amoxiclav. Das Niesen wurde schnell besser und war ca. 2 Tage weg. In derselben Zeit hat Katze Nr. 2 auch mit Niesen angefangen, hat auch AB bekommen, aber ein anderes, weil sie zusätzlich noch eine eitrige Infektion hatte (ja, wir hatten Spaß!).
  • Nachdem das AB abgesetzt war, ging das Niesen wieder los. Erst ganz wenig, dann wieder mehr. Habe dann erst mal abgewartet, weil es ihr sonst gut ging.
  • Seit Donnerstag gebe ich nun wieder AB, seitdem ist das Ganze wieder besser, aber immer noch nicht weg. Heute waren wir also wieder beim Arzt - ihre Schleimhäute sind völlig normal, sie ist nicht verschleimt, kriegt gut Luft, aber niest nach wie vor. Temperatur war 39.4°C, aber da meinte die TÄ, dass das auch mal von der Aufregung kommen könne.
  • Sie soll jetzt bis Freitag die doppelte Portion AB bekommen, weil sie jetzt über 2 kg wiegt.
Die TÄ meinte, wenn es dann nicht besser sei, würde sie sie gerne auf FIV und FeLV testen. Sie ist zwar geimpft, aber ein Fundtier, ausschließen lässt sich das also natürlich nicht.
Was meint ihr? Ist das möglich? Ich weiß, ihr könnt auch nur spekulieren, aber vielleicht fällt euch ja auch ganz was anderes ein?! Chronischer Schnupfen? Hausstauballergie? Was könnte man noch in Betracht ziehen. Ich will nicht, dass der kleine Stinker sowas Ernstes hat. Es muss doch noch was anderes sein können! :(

• Niesen = Immunkrankheit? Beitrag #2
Hi,

Also ich denke, wenn es immer wieder kommt, dann kann es sein, dass das Antibiotika das falsche ist.
Wurde denn ein abstrich und ein antibiogramm gemacht? Um festzustellen welche Bakterien oder Viren dafür verantwortlich sind?

Bevor man eine katze gegen leukose indem lässt muss sie immer vorher getestet werden.

Lg

• Niesen = Immunkrankheit? Beitrag #3
Aber wenn das Antibiotikum falsch wäre, dann würde es doch gar nicht anschlagen, oder? Und es wird ja schon besser.

"Wurde denn ein abstrich und ein antibiogramm gemacht?"

Ähm, nein, was ist das denn? Sind denn immer Viren oder Bakterien verantwortlich? Wenn es z.B. eine Allergie wäre oder so, dann würde das doch nichts ergeben, richtig?

"Bevor man eine katze gegen leukose indem lässt muss sie immer vorher getestet werden."

Ich nehme an, du meinst "impfen", oder? Ja, ich nehme mal an, dass sie getestet wurde, aber da war sie ja noch eine Miniminikatze. Also müsste der Test nicht unbedingt positiv ausgefallen sein, wenn ich das richtig verstehe...

• Niesen = Immunkrankheit? Beitrag #4
Nein, leider werden Katzen nicht automatisch vorher getestet. Ich musste das sehr mühsam diskutieren, die TÄ fanden das alle überflüssig... :?

Wobei mir persönlich bei Niesen eher Calici als FiV oder ähnliches einfiele? Dann wiederum würde das AB aber wohl nicht viel helfen.

Ein Antibiogramm wird aus blut oder Abstrich erstellt, um herauszufinden welches AB überhaupt helfen würde. Kein billiger "Spaß". Aber das viele AB in eine ansonsten gesunde Katzen schadet unter Umständen mehr als es hilft.

Sorry, was wirklich hilfreiches fällt mir grad nicht ein :?

• Niesen = Immunkrankheit? Beitrag #5
Sorry, was wirklich hilfreiches fällt mir grad nicht ein :?

Das macht nichts, ich bin im Moment dankbar für jede noch so klitzekleine Idee. Habe Calici also mit auf die Liste genommen nach den Dingen, die ich die TÄ nochmal fragen werde.
Hier wird leider fröhlich weitergeniest - nach wie vor bei super Allgemeinbefinden... :-|

• Niesen = Immunkrankheit? Beitrag #6
Also wenn es eine virale Infektion der oberen Atemwege ist (was ich für wahrscheinlich halte) , richten ABs nichts aus. Die helfen nur bei bakteriellen Infektionen (wenn es beim Niesen grün schleimen würde). Die AB's, die die Katze bekommen hat, waren für bakterielle (Sekundär)Infektionen.

Ich vermute, ihr Immunsystem kämpft noch immer mit irgendwelchen Viren. Hier wäre ein Abstrich wahrscheinlich schon sinnvoll, um herauszufinden, um welchen Virus es sich überhaupt handelt.
Die Tierarzt scheint auch von Viren auszugehen und will die Schlimmsten per Test offenbar ausschliessen (FELV/FIV).

Bei den ganzen Vorerkrankungen, die Du aufgelistet hast, hatte das Immunsystem schon ordentlich zu tun und ist wahrscheinlich noch nicht so ganz auf dem Damm.
Du könntest mit ihr besprechen, wie Du das Immunsystem Deiner Katze unterstützen kannst, selbst dagegen anzukämpfen. Z.B. ob sie Sinupret für sinnvoll hält, oder Lysine, oder ähnliches.

Solange Deine Katze ansonsten einen guten Allgemeinzustand hat und der FELV/FIV Test negativ ausfällt, bleibt vermutlich nur, das Immunsystem zu unterstützen, Stress fern zu halten und gutes Futter füttern. Dann legt es sich hoffentlich bald.

Eine Allergie halte ich eher für unwahrscheinlich.

Thema:

Niesen = Immunkrankheit?

Niesen = Immunkrankheit? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mischung aus Keuchen, Husten, Niesen: Heute Nacht rissen uns seltsame Geräusche unseres neuen Katers (seit zwei Wochen bei uns) aus dem Schlaf. Wie in der Betreffzeile beschrieben...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Oben Unten