Sich sorgende Katzenmama.
Diskutiere Sich sorgende Katzenmama. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo - weiß leider nicht so genau, wohin mit meiner Frage (bin noch nicht so Foren-erfahren), deshalb poste ich sie mal hier: habe seit drei...
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #1
Hallo - weiß leider nicht so genau, wohin mit meiner Frage (bin noch nicht so Foren-erfahren), deshalb poste ich sie mal hier: habe seit drei Tagen eine 16 Wochen alte Perserkatze namens Molly. Die Kleine hat sich schon erstaunlich gut eingelebt. Kein Heimweh, sie ist allerdings sehr fixiert auf mich. Nun zu meiner Frage - habe heute einen kurzfristigen sehr wichtigen Termin, den ich nicht absagen kann. Bin für etwa anderthalb Stunden weg, in der Zeit ist die Kleine alleine. Habe ein unglaublich schlechtes Gewissen und mache mir wirklich Sorgen... Was kann ich tun, damit sie sich vielleicht nicht ganz so einsam fühlt und die eigentlich doch recht kurze Zeit gut übersteht? Möglicherweise Fernseh anlassen?
Mein Mann versucht mich schon als zu beruhigen und sagt, ich solle nicht so gluckenhaft sein ? Aber man macht sich doch Gedanken als frischgebackene Kittenmama.
Liebe Grüße
-
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #2
Guten Morgen,
ich würde ihr einen getragenen Pullover hinlegen. Ansonsten wäre natürlich eine 2. Katze die beste Lösung. Damit bräuchtest du nie wieder ein schlechtes Gewissen haben und Molly hätte immer jemanden zum spielen, kuscheln und putzen.
Meine allererste Katze war auch ein Perser und alleine. Mir wurde auch immer erzählt, dass Perser eher ruhige Vertreter wären. Als Pepe fast ein Jahr alt war zog die kleine Luzie ein und da drehte Pepe richtig auf. Wir merkten, dass ihm Katzengesellschaft doch sehr gefehlt hatte und da ist ein schlechtes Gewissen schon berechtigt;-)
LG
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #3
Ich würde auch zu einem zweiten Kitten raten. Abgesehen davon dass es nichts schöneres gibt als zwei Katzen zusammen zu beobachten, brauchst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben wenn du mal weg bist ;-)
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #4
hat sie kein Spielzeug? Fummelbrett?
Und ja ich finde auch, eine Zweitkatze muss her!
Unser Grosser ist eher Einzelgaenger, er hatte zwar mal eine Gefaehrtin hier bei uns, aber sie starb vor paar Jahren. Auch mit ihr (beide Streuner, die uns adoptierten) machte er nix. Sie ignorierten sich.
Die Vierlinge jetzt spielen und balgen sich, das ist eine Wonne!
Manchmal sind sie auch fuer mehrere Std alleine daheim und das interessiert sie nicht wirklich.
Abgesehen davon wird deine Kleine ja auch mal schlafen.
LG
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #5
Ich erläutere mal kurz unsere Familienplanung: eine junge Chihuahua-Hündin und die kleine Molly. Die Zusammenführung hat noch nicht stattgefunden, da die Hündin momentan bei der Schwiegermutter Urlaub macht. Mein Mann und ich haben vor die beiden und das Miteinander zu beobachten, je nachdem wird evtl. noch eine zweite Katze dazugeholt. Dass ein Hund keine zweite Katze und somit kein Artgenosse ist, wissen wir aber die Partnerschaft zwischen Kätzchen und Hund liegt bei uns quasi in der Familie, daher wollen wir das Ganze wie gesagt erstmal beobachten und je nach Bedarf handeln oder eben nicht. Mir geht es also in diesem Thread weniger um das Langfristige, sondern eher, dass die Kleine heute während der anderthalb Stunden nicht allzu sehr leidet. Hatte mir extra Urlaub für ihre Ankunft und Eingewöhnung bei uns genommen, ärgere mich sehr, dass ich nun doch kurz weg muss.
Doch, sie hat viel Spielzeug, ein eigenes gemütliches Bettchen und auch ein Kratzbaum - für Beschäftigung ist also gesorgt.
Danke für die Tipps
Noch als kleine Ergänzung: Wir haben unsere Süße von einer Familie, die mehrere Katzen hat. Dort war sie eher menschenbezogen und lieber für sich. Sie war/ist nicht sonderlich aktiv, sondern eher von der gemütlichen und ruhigen Sorte.
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #6
Die Beschreibung klingt genau nach unserm Pepe. Auch machte er absolut einen zufriedenen und glücklichen Eindruck. Die kleine Luzie kam auch nur dazu, weil Pepe total auf mich fixiert war und meine Tochter eine eigene Katze haben sollte, die natürlich auch Pepe Gesellschaft leistet. Die Wandlung des Katers war echt erstaunlich. War er vorher glücklich, schien er mit Luzie überglücklich. Die Fixierung auf mich nahm aber trotzdem nicht ab.
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #7
Also wenn es erstmal nur um heute geht und wirklich nur 1 1/2 Stunden sind...
Stell ihr ein Fummelbrett hin und mach dir nicht zu viele Sorgen ;-)
Wann kommt denn euer Hund wieder?
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #8
Das werde ich machen

Die kleine Lilly ist ab Sonntag wieder Zuhause.
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #9
Aber sag mal, der Gedanke zwei Kätzchen und ein Hund gefällt euch gar nicht?
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #10
Hello :-D!
Bitte kein Tam-Tam veranstalten wegen 1-2 Stunden Abwesenheit ;-).
Das Mini sollte sich sowieso daran gewöhnen auch einmal alleine zu sein. Das ist für Katzen (und auch Kitten) überhaupt kein Problem!
Du musst da jetzt auch nicht großartig Spielzeugburgen aufbauen. Die finden schon selbst was ;-). Lass einfach die Spielsachen so liegen wie sie sind.
Ein Hund ist übrigens kein Ersatz für einen Katzenkumpel! Anderes Spielverhalten, anderes sozial Verhalten etc.
Überlegt euch das mit einer 2. Katze. Wenn eure Maus eine ruhigere ist, würde ich zu einer 2. Dame raten, im selben Alter, mit ähnlichen Charakter (also auch ruhiger).
Katzen suchen sich übrigens oft IHREN MENSCHEN aus, auf den sie sich fixieren.
Ich habe insgesamt 3 Katzen, davon sind 2 absolut auf mich fixiert.
-
-
Sich sorgende Katzenmama. Beitrag #11
Also ich werde mich in jedem Fall nochmal mit meinem Mann zusammensetzen und die Option der 2. Katze besprechen... will ja auch, dass die Kleene glücklich ist.
Thema: