Nuckelflasche

Diskutiere Nuckelflasche im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich mal wieder. Nachdem die Nacht mit dem kleinen im großen und ganzen recht positiv verlaufen ist (Gewichtszunahme um 6 gramm, vor 4,5...
  • Nuckelflasche Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

ich mal wieder. Nachdem die Nacht mit dem kleinen im großen und ganzen recht positiv verlaufen ist (Gewichtszunahme um 6 gramm, vor 4,5 Sunden sagen hafte 8 ml und Stuhlgang) gab es eben noch mal einen Rückschlag. Der kleine wollte zwar trinken, jedenfalls hat er problemlos genuckelt wie ein großer, aber ich hatte den Verdacht, dass mit der Nuckelflasche was nicht stimmt. Jedenfalls sind bestenfalls 2 ml raus und ich weiß nicht wieviel im Magen gelandet ist...

Auch ein nachstechen mit einer rouladennadel hat nicht viel gebracht. Ich hatte eine preiswerte Nuckelflasche bei fressnapf gekauft und eine war bei Royal canin mit drin. Die von Royal hat er überhaupt nicht angenommen, die andere schon bisher gings auch aber eben... wie bereits geschrieben...

Könnt ihr eine besondere empfehlen? Von Gimpet gibt es noch eine "Luxus"ausführung für 10€ die werd ich nachher kaufen und versuchen, jetzt ist der kleine eh erstmal beim Nachbarn und ich muss pennen...

Kann so ein Nuckelding kaputt gehen, wenn das Spülwasser zu heiß ist. Die haben aber geschrieben heiß ausspülen...

Liebe Grüße,

Claus

• Nuckelflasche Beitrag #3
Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit den Fläschchen von beaphar gemacht - ist im Grunde nur eine ganz normale Nuckelflasche.

Meinst Du das "Luxusmodell" die gebogene von Gimpet? Mit der habe ich noch keine Erfahrungen gemacht - einige schwören drauf, einige kommen damit gar nicht klar.

Wahrscheinlich morgen bekomme ich auch welche ins Sortiment, von Just Born. Sind auch Plastiknuckelflaschen mit Sauger. Sehen mir sehr ansprechend aus.

Hat die Milch vielleicht ein bißchen geklumpt, so dass sich etwas vor das Loch gesetzt hat?

Vielleicht war er auch noch von der vorherigen Fütterung satt genug - 8 ml ist ja ganz ordentlich.

• Nuckelflasche Beitrag #4
morgen claus,

ein loch in die nucki zu machen ist echt ein kunstwerk. zu groß, zu klein, zu weiß ich was. am besten macht man es mit einer heißen nadel. bitte nicht mit einer schere oder so schneiden! die werden immer viel zu groß. die milch sollte jedenfalls nicht schon von selbst rauslaufen. wenn der kleine sich jedoch müde genuckelt hat, und dann immer noch nicht viel im bäuchlein hat, is et auch nix.

eigentlich ist die flasche total egal, der nucki muss stimmen! neue nuckis müssen vorher ausgekocht werden. die schmecken sonst so, wie sie riechen. sowas wird dann natürlich verweigert.

ich denke auch, dass sich eben nur ein klümpchen vor das loch gesetzt hat.
du musst die flasche heiß ausspülen, sie geht davon nicht kaputt. wenn die flasche nach dem spülen von innen noch fettig ist, war es nicht heiß genug. spül aber bitte nicht mit spüli oder so. wasser reicht.

hell

• Nuckelflasche Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Bin grad aufgestanden, 4,5 Stunden schlaf sind ne echte wohltat..Hab grad mit Andi telefoniert,wo der kleine seit halb 7 ist. Er hat getrunken ca 5 ml und Stuhlgang. Andi hat das Loch noch mal vergrößert. Die alte Flasche hat er ohne auskochen angenommen.

Ich werd aber trotzdem noch mal ein oder zwei Flaschen kaufen gehen. Hab natürlich prompt mit Spüli gespült, weil dass so in der Anleitung der Milch stand, aber natürlich dann extrem gut und lange mit klarem Wasser nachgespült...

Ich muss eh los noch´n Thermometer kaufen, mir ist das mit abschätzen der 50 Grad zu heikel, vielleicht löst sich ja die Milch nicht richtig, wenn es ein wenig zu kühl ist.

Vom abschätzen mit dem Handrücken nach der Temperatur (leicht über Hauttemperatur bin ich auch abgekommen, ich tunk dann doch den kleinen Finger rein, da krieg ich es besser mit ( wie gesagt, ich bin eigentlich eher "Grobmotoriker" *grins*

Ich bet mal, dass alles gut geht....

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Nuckelflasche

Oben Unten